kakao-karten.de Forum

Das Ende einer Ära - die Druckaktion wird eingestellt

Hallo zusammen,

für uns als Organisationsteam steht die Entscheidung schon sehr lange fest und sollte eigentlich längst von mir kommuniziert werden. Aber auch bei mir wurde durch Corona einiges auf den Kopf gestellt, weshalb ich jetzt erst dazu komme, euch alle Details mitzuteilen.

Wofür gibt es überhaupt eine Druckaktion?

Für alle, die den Hintergrund der Druckaktion nict kennen:

Die Webseite www.kakao-karten.de gehört einer Privatperson - unserer Hauptadministratorin @Fanghafte. Fanghafte bezahlt die Serverkosten und kümmert sich um Updates und alles, was mit dem technischen Support zu tun hat. Alle anderen Moderatoren, Freischalter, etc. machen die Arbeit ausschließlich ehrenamtlich.

Das Team (allen voran Fanghafte) möchte, dass diese Seite komplett werbefrei genutzt werden kann. Damit die dadurch anfallenden Kosten für das Hosting nicht bei ihr privat hängen bleiben, wurde in der Vergangenheit die Druckaktion ins Leben gerufen, damit daraus die Kosten gedeckt werden können.

Warum wird es vorerst keine Druckaktion mehr geben?

Diese Frage interessiert sicher viele von euch und soll deshalb natürlich nicht unbeantwortet bleiben. Es gibt eine Reihe von Gründen, die ich euch hier kurz auflisten möchte. Wenn ihr zu einer davon Rückfragen habt, dann stellt eure Fragen gern in diesem Thread , dass alle sie lesen können.

  1. Die Hauptorganisatorin für den Druck hat aus privaten Gründen nicht mehr genügend Zeit, um den Druck nach einem vorher festgelegten Zeitplan stringent durchzuführen. Eine Einarbeitung in den Prozess ist aufgrund der Entfernung bisher nicht möglich gewesen.

  2. Das Interesse an der Druckaktion ist stetig gesunken. Hierfür gibt es verschiedenste Gründe: Unter anderem Missstände in der Organisation der Vorjahre, nicht ausreichende Werbung und die Erstellung von Druckauflagen ist mittlerweile für viele problemlos mit Heimtechnik möglich.

  3. Die Qualität der eingereichten Beiträge hat massiv nachgelassen. Und damit meine ich ausschließlich Dinge wie die Einhaltung der Beschnittregeln und Scanformat, obwohl es hierzu ausführliche Anleitungen gibt.

  4. Der natürliche Alterungsprozess hat auch vor dem Orgateam nicht halt gemacht. Das bedeutet, dass durch Familie, Beruf, Kinder viel weniger (Frei-)Zeit für so ein Projekt vorhanden ist.

  5. Kurz zusammengefasst: Aufwand und Nutzen standen mittlerweile in keinem gesunden Verhältnis mehr.

Was soll die Druckaktion ersetzen?

Jetzt seid ihr gefragt!

Wir haben uns im Organisationsteam bereits viele Gedanken dazu gemacht, die wir euch hier gerne vorstellen möchten. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch außerdem noch eigene Gedanken macht und uns diese mitteilt.

Ende August werde ich dann eine Umfrage mit potenziell umsetzbaren Möglichkeiten erstellen, um einen Favoriten zu ermitteln.

Bitte seht von jeglichen Vorschlägen, die das Erstellen von großzahligen Auflagen ähnlich der Druckaktion vorsehen, ab. Wie zum Beispiel Adventskalender oder ähnliches.

Unsere Ideen sind folgende:

1. Spenden sammeln & versteigern

Ähnlich wie bei der Druckaktion würden wir Spenden in Form von Original-KaKAOs, Wunschkarten, Wundertüten, etc. sammeln und diese über die Versteigerungsfunktion der Seite über den Druckaktion-Orgaaccount anbieten. Damit ist klar ersichtlich, dass der Erlös (abzüglich der Portokosten für den Spender) direkt der Seite zu Gute kommt.

2. KaKAO-Produkte dauerhaft über den Shop verkaufen

Der Shop hat sich bei den vergangenen Druckaktionen sehr gut bewährt und darüber haben wir im Rahmen der Druckaktion bereits andere Produkte (wie die KaKAO-exklusiven Notizblöcke aus dem Jubiläumsjahr) verkauft.

Der Shop kann weiterhin kostenfrei genutzt werden, wenn nur eine begrenzte Anzahl an Produkten gleichzeitig angeboten werden. Denkbar sind hier die vielfältigsten Produkte wie Notizblöcke, Sticker, Stempel, T-shirts, etc., die jeweils nur exklusiv über den KaKAO-Webshop angeboten werden und einen Bezug zu KaKAO haben. Die Auswahl der Produkte wäre entweder durch die User oder ein Orgateam denkbar.

Die Betreuung des Shops könnte von einem Team organisiert werden. Versand würde durch ein vertrauenswürdiges langjähriges Mitglied erfolgen. Der Versand könnte beispielsweise einmal im Monat erfolgen um den Aufwand möglichst gering zu halten.


3. Limitierte Spezialauflagen mit handmade-Anteil
In Zeiten von günstigen Schneidplottern oder Werkzeugen, um selbst in kleinen Auflagen Dinge zu folieren/ beglittern, etc. könnte man pro Jahr über eine Umfrage speziell zu diesen Themen Beiträge einreichen und von den Usern abstimmen lassen, welche gewünscht wird.
Dann wird eine kleine, limitierte Auflage zu entsprechend höheren Preisen angeboten.


Um allen die Sorgen zu nehmen, dass aufgrund des Wegfalls der diesjährigen Druckaktion die Serverkosten nicht getragen werden können: Dem ist nicht so. Wir haben genügend Zeit, um in Ruhe gemeinsam einen neuen Weg zu beschreiten - damit die Seite auch in Zukunft werbefrei gehalten werden kann.

Wir freuen uns über eure Meinung zu diesem Thema.

Euer Orgateam

27 Like

Huhu, danke für die Info.

Meine Frage, auch wenn es banal klingt. Wäre es auch möglich direkt zu spenden ohne etwas dafür zu erhalten?
Für meinen Teil gebe ich gerne Geld, aber möchte eher weniger Dinge dafür erhalten. Vor allem wenn ich ggf nicht einmal etwas damit anfangen kann.
Manchmal gefallen einem vielleicht die angebotenen Spendenkakaos nicht und persönlich finde ich es zumindest etwas unfair dem Zeichner gegenüber, diese trotzdem zu ersteigern, weil nur so unterstützt werden kann.
Im Umkehrschluss hab ich meist keine Zeit selbst etwas zu zeichnen.

Selbiges gilt auch für einen Shop oder Auflagen. :’)

20 Like

Ich fände eine Kombination aus den Versteigerungen und der Option das ganze Jahr über freiwillig Geld spenden zu können super. Ich hab schonmal die Seite abgesucht ob es ein allgemeines Spendenkonto gibt, weil ich keine Auflagen sammle und mich die Druckaktion deswegen nicht sehr interessiert hat.

Trotzdem eine jährliche Aktion zu haben finde ich wichtig um Aufmerksamkeit zu generieren und auch die Option nicht nur Kakaos sondern auch Wundertüten, Wunschkarten oder vllt. sogar da limitieres Kakao Merch, Kakaoschablonen und andere Raritäten zu versteigern find ich cool! :D

12 Like

Also ich finde Option 1 super!!!
Auch Option 3 finde ich interessant. Vielleicht kann man beides umsetzen.

Zur Option 2: Wenn das Interesse besteht und man es Zeitlich und vom Aufwand hinbekommt, warum nicht?

Auch die Idee mit dem direkt Spenden finde ich gut. Gibt ja tatsächlich einige, die keine Auflagen sammeln. Dazu gehöre ich eigentlich auch, aber die Druckaktion habe ich natürlich trotzdem unterstützt ^^

Keine Ahnung ob Zahlen bekannt sind und/oder bekannt gegeben werden sollen, aber ich frag trotzdem einmal. Wie hoch sind denn die Serverkosten? Wie viel Geld müsste denn dabei rumkommen?

Liebe Grüße
Timo

3 Like

Option 1 finde ich sehr interessant. Option 3 ist auch nicht schlecht. aber die Möglichkeit auch ohne gegenwert einfach spenden zu können wäre schön.

Die Antwort auf die Frage von @Der_Chronist interessiert mich auch.

Ich bin pro Spenden ohne Gegenleistung! Das funktioniert in einem anderem Forum das ich regelmäßig besuche sehr sehr gut. Und das seit Jahren! (Zwischendrin hat es sogar die “Besitzer” Gewechselt, aber außer dem Namen ist alles beim alten geblieben)

Da kann dann jeder geben was er sich leisten kann und mag. Zusätzlich kann man dann evtl noch eine der anderen Optionen anbieten.

Zum Shop hab ich noch eine Frage. Da der KaKAO Bezug extra erwähnt wird, geht es da dann um das Logo? Oder wären auch Motive denkbar die es auch als KaKAO Karte gibt? Fänd pärsönlich Sticker oder Blöcke mit dem Logo jetzt nicht soooo spannend :sweat_smile:

1 Like

@Arva
Das KaKAO Symbol wird in Motiven eingebaut. Ich habe noch limitierte Blöcke aus dem Shop, so sieht das aus:

5 Like

Danke Chian für die Info!
Ich schließe mich der Allgemeinheit an: Option 1 ist super, da würde ich mich sowohl als Sachspender anbieten, wäre aber auch als Käufer interessiert…
Und die Option, das ganze Jahr über freiwillig spenden zu können, würde ich definitiv auch auf der Seite sehen wollen :)

1 Like

Thema 1 und 3 sagen mir am ehsten zu :) Durch 3D Drucker und Plotter, kann ich Sticker, Bügelfolien und auch 3D Objekte anbieten wie z.B. Kakao-Schablonen.

Aber auch die Möglichkeit zu Geldspenden fände ich cool.
Gibt es da nicht bei paypal die Möglichkeit ein Spendenkonto einzurichten? Wäre das nicht interessant, dass man einfach dann einen Paypal-Button auf der Webseite integriert, wo jeder frei was spenden kann?

3 Like

Ich gehe jetzt erstmal nur auf zwei Dinge ganz kurz ein, weil sich das bereits häuft:

Thema Kosten
Ich möchte hier keinen festen Betrag nennen, weil sich das jederzeit ändern kann anhand von neuen Anforderungen. Wir liegen derzeit aber noch bei deutlich unter 100 € im Jahr.

Thema Spenden

Wir sind kein Verein und dürfen daher keine Geldspenden entgegen nehmen. So etwas muss, soweit ich weiß, rechtlich abgesichert werden. Da muss ich genauer zu recherchieren. Es handelt sich wie gesagt um eine private Webseite. Daher ist das nicht ganz so easy.

2 Like

Hat das was mit Verein zu tun? Als Privatperson darf ich doch Geldgeschenke entgegennehmen. Jedenfalls soweit ich weiß. Muss man dann halt als Geschenk und nicht als Spende sehen und deklarieren.

1 Like

Bei Kosten im niedrigen dreistelligen Bereich übers Jahr, wäre ich gegen Option 2. Der Gewinn, welchen man durch Merch macht im Vergleich zur freiwilligen Arbeit und Betreuung eines Onlineshops, wäre in meinen Augen unausgeglichen.
Da symphatisiere ich eher mit einem “Geldsammelmonat” oder sogar nur Woche, wo eben durch direkt Geld geben, Versteigern o.ä. die Kosten abgedeckt werden.

Wenn Spenden direkt nicht geht, kann man sich dann vielleicht einen Platz auf einer “Danke” Seite erkaufen oder sowas? Ich würde wahrscheinlich auch lieber direkt ein bisschen Geld geben (wobei ne Jährliche Aktion wie 1) vielleicht auch nicht schlecht wäre, wenn da Interesse besteht. Wobei ich eben denken, dass “einfach spenden” den Betrag sehr gut auf viele verteilen würde)

2 Like

Ich denke nicht, dass es ein Problem sein sollte, wenn sich jeder Nutzer an den Kosten beteiligt. Vielleicht sollten wir es einfach nicht “Spenden” nennen.
Wir nutzen die Sache ja gemeinsam. Ich denke rechtlich ist das so, wie wenn man sich mit zwei WG-Kollegen gemeinsam einen Hund zulegt. Wenn ich mich richtig an mein Studium erinnere sollten wir demnach eine GbR sein? Und die muss man nicht eintragen, wenn sie keinen Gewinn erwirtschaftet, sprich wenn wir kein Gewerbe betreiben. Über die private Form der GbR habe ich bisher noch nicht viel gefunden, aber ich suche mal weiter. Aber jedenfalls gehören auch Wohngemeinschaften dazu. Ich denke da kann man die Mietkosten eines Servers auch dazu rechnen.

Eine der schönen Sachen an der Druckaktion fand ich ja immer, dass man mit seinen eigenen Motiven mitwirken kann, deswegen sprechen mich eher Option 1 und Option 3 an. Bei Option 2 weiß ich nicht, ob ich persönlich da was finden würde - ich bin ja doch schon relativ lange dabei und habe einige Merchandise-Runden mitgemacht und bin mit Tasse, Shirt, Schablone und co. schon ausgestattet. Mein Favorit ist dabei tatsächlich Option 3 mit einer kleineren, aber exklusiveren Auflage, sofern es Organisatorisch dann wieder flutscht.

Ich würde aber auch, wie einige andere hier schon geschrieben haben, einfach einen Betrag spenden ohne Gegenleistung.

Wir hatten mal in einer KaKAO-Gruppe sinniert über eine Art Premium-Mitgliedschaft, wo man ein paar Euro im Monat (oder kumuliert aufs Jahr) zahlen würde und dafür … was weiß ich, ein farbigen Usernamen als Dankeschön kriegt und einen Button für’s Profil oder so. Würde ich auch machen, weil es dem Spenden nah kommt, bedeutet aber a) Programmieraufwand für Fanghafte und b) geht das ja in die Richtung Spenden, wo ihr euch nicht sicher seit über die rechtliche Lage. Aber mal so als Gedankenspiel. :)

2 Like

Ich glaube wenn es monatliche Beiträge gibt könnte das ins gewerbliche ausarten. Bzw. wir müssen über eine Vereinsgründung nachdenken und so wie ich das verstanden habe ist das nicht gewollt. Ihr dürft mich hier aber gerne verbessern.

Generell finde ich Option 1 und 3 auch am ansprechendsten.

Aber ist ein eventueller KaKAO-Shop nicht genauso gewerblich? Am Ende kommt es doch glaub nur an, wie viel man neben der Hauptarbeitsstelle einnimmt und ich kenne den genauen Betrag nicht, aber ich glaube nicht, dass man mit so einer “Premium-Mitlgiedschaft” da die tausende Euro auch nur ankratzt (man denke an etliche Künstler die nebenbei auf Messen verkaufen, sind auch nicht gewerblich).

https://www.123recht.de/forum/steuerrecht/Spendenbutton-auf-privater-Homepage-__f281123.html Hab die Diskussion gefunden und denke die passt ganz gut zu unserem Fall. Da reden auch Personen mit, welche sich ggf besser mit dem Recht auskennen.
:) Nur mal so als Einwand, ehe hier spekuliert wird.

Aber irgendwie lese ich da jetzt leider auch keine eindeutige Aussage heraus :sweat:

1 Like

Option 1 und 2 fände ich prinzipiell ansprechend. Wobei wie Hopes da schon sagte, irgendwann das Problem bestehen könnte, dass man davon einfach nichts mehr braucht oder möchte, gerade wenn eben keine wechselnde Produkte angeboten werden.

Die Idee mit der Premium - Mitgliedschaft statt einer Spende finde ich allerdings sehr interessant.
Wenn der Username in einer anderen Farbe dargestellt würde oder irgendwas kleines als digitale “Anerkennung” mit möglichst geringem Programmieraufwand möglich wäre, würde es doch als Gegenleistung reichen, oder?
Vielleicht ist sowas ja über diese Gruppierungen möglich?
Also neben Mini-/Midi-/Aktionsleiter, Moderatoren etc pp würde es dann eine Gruppe geben, die sich “Gönner” oder sowas in der Art nennt? Vielleicht mit einem Periodischen Update so alle viertel Jahre oder so? Die Kosten für so eine Mitgliedschaft würde dann im Sinne von pay-what-you-want mit begrenzter Laufzeit laufen?

Wobei ich aber auch denke, dass wir da eher im Sinne des WG Hundes oder wie Kosten für den geteilten Bierkasten laufen.
Die “Spenden” sind ja deutlich zweckgebunden.

Vielleicht kennt sich aber auch ja wer mit den Donations bei Twitch aus?
Dort gehen doch auch Spenden von Privat zu Privat.

2 Like