kakao-karten.de Forum

Copic Marker

ich hatte überlegt mir gleich ein 36er set zu besorgen.
aber es gibt soo viele.
welches set eignet sich den so zum start?
oder sollte man sich wirklich alle farben einzeln zusammen stellen?
es muss doch ein grundset an farben geben, oder?
habe mich jetzt für die ciaos entschieden.

Ich persönlich halte von den Sets nicht viel ^^" Am Besten ist es, sich die Farben selber zusammenzustellen.

Meine Empfehlungen:
dunkelrot (crimson)
hellrot (strong red)
orange (chrome orange)
gelb (z.B. acid yellow)
hellgelb (Name weiß ich grad net, Y00 ist die Nummer der Farbe XD)
hellgrün
dunkelgrün
blau (ich empfehle Sky)
hellblau (frost blue)
braun (sepia)
hellbraun (sand)
1-2 Hautfarben (Baby Skin pink auf jeden Fall)
2-3 Grautöne (Cold Gray 3 oder 5)
schwarz
lila

Also Ciao ist das noch leistbar X3
btw, ich empfehle Ciao auf jeden Fall: Liegen besser in der Hand und kosten nur die Hälfte XD Außerdem - die Pinselspitze ist herrlich X3

ok, danke ^^
wenn noch jemand farbtipps abgeben möchte:
immer her damit g

@Anami
Ja,genau!Bin genau deiner MeinungXP

Und Danke für die tolln Tipps^^

ich möcht hier anfügen dass RV 29 Crimson leicht rosastichig ist.
Viele Viele Rots sind allerdings ziemlich ähnlich, wie diese hier z.B. :
R17 Lipstick Orange (vll. am hellsten, leicht orange getönt)
R29 Lipstick Red
R27 Cadmium Red

die sind alle wohl das was man als “Feuerrot” bezeichnen würde, also ganz neutral und warm wie sich das für rot gehört. Es gibt noch kühlere, rosigere Töne (z.B. R22 Light Prawn, R35 coral).

Ein gutes (etwas) dunkleres Rot ist:
R46 Strong Red.

und dann noch
R59 Cardinal

wobei der meines Erachtens fast etwas kühl ist… aber ansonsten der dunkleste Ciao-Rotton den ich kenne.

orange (chrome orange)

Stimmt, YR04 Chrome Orange ist eher heller, (Y38 Honey und YR 16 Apricot sind ähnlich, >17 Golden Yellow auch, aber etwas gelbstichiger halt.)
YR07 ist schon sehr viel kräftiger und rötlicher.

gelb (z.B. acid yellow) hellgelb (Name weiß ich grad net, Y00 ist die Nummer der Farbe XD)

Gelbs sind eigtl. alle gut, aber helle, empfehlenswerte Töne sind:

Y11 Pale Yellow (neutral)
Y21 Buttercup Yellow (zart orangestichig, wie…butter halt XD)
Y31 Light Reddish Yellow (noch wärmer als buttercup yellow)

als normales gelb eignen sich die zwei:
Y08 Acid Yellow
Y15 Cadmium Yellow

mit den anderen hab ich keine Erfahrungen.

Was den Rest betrifft:

Blaus sind allesamt sehr schön eigentlich - wie bei allen Copics sind die hellen Farben (B12 Ice Blue, B00 Frost Blue) aber doch sehr leuchtend. Ein eher neutrales sehr helles Blau ist B60 Pale Blue Gray.

Ansonsten, mittlere Töne die sich für vieles eignen:

B05 Process Blue (recht leuchtend)
B24 Sky (angenehmes mittelblau)
B23 Phthalo Blue (kühl, ganz leicht gräulich)

B97 Night Blue (dunkles, gedämpftes Blau)
B29 Ultramarine (sehr leuchtendes, dunkleres Blau)
B39 Prussian Blue (sehr dunkles Blau)

uhm… bei Bedarf schreib ich gern weiter aber grad wirds mir etwas viel @_@;


was man aber generell über Copics sagen kann was vlll. hilfreich bei der Farbauswahl ist:

- Copics (besonders die hellen) fallen sehr oft sehr unerwartet leuchtend aus!

- trotzdem kann fast jeder auch von neutraleren, gedämpfteren Farben profitieren. Unterschätzt die nicht! Allerdings sind die auch nicht so leicht zu finden.

- viele (aber nicht alle) Töne kriegt man durch mehrfachen Auftrag dunkler

- Farben mischen ist auch möglich, aber dann eher um Farben abzutönen als ganz neue zu machen.

- die Farbnummern lassen sich teilweise gut "lesen:
die Buchstaben Y (Gelb), G (Grün), B (Blau), R (Rot), V (Violett), E (Earth = bärunliche, hautige Töne) geben den Farbton an, DOPPELTE Buchstaben wie YR, YG, BG, BV, RVbedeuten dabei entsprechende Zwischentöne.

- N (gibts bei Ciao aber nicht) sind neutrale Graus, C die kalten (blaustichtigen) und W die warmen (bräunlichgrauen). C's eignen sich für Metall wie Silber und "technisch" anumtendes, die warmen für natürliches wie ... Federn, Haare, Kaninchenfell ;]

- Die meisten brauchbaren Hautfarben sind im übrigen E und YR Töne.

- Sind die Zahlen nach dem Farbbuchstaben sehr niedrig, wie 000, 00 und 01 usw. sind die Farben die hellsten dieses Farbtons. 
(Ansonsten hab ich da leider noch kein System erkennen können, wenn da wer eins weiss... bitte sagts mir o_O )

ok, danke für die info
hast du 2 - 3 bestimmte hauttöne, die man unbedingt haben sollte?
da gibts ja soo viele zur auswahl, was gar nciht, a so geeignet wäre…
hast ja nur nen tipp gegeben

Mein Sülz zum Thema:

Wer sich über das gesamte Copic-Sortiment informieren will, sollte mal hier gucken:
http://www.holtz-gmbh.de/shop?0000004700001187000a47c00000000d862f9ec9
Holtz sind der deutsche Importeur für die Marker und man kann auch so bei denen bestellen. Was immer es zu den Copics gibt, von den Multilinern über Baby-Airbrush-kompressoren bis zu 240-Fraben-Transportkoffern, dort kann man sich den Überblick verschaffen. Und dann heißt es eben, mit anderen Anbietern, wie z.B. Boesner oder architekturbedarf Preise vergleichen. Fragt auch mal bei Fachhändlern in der Nähe, ob sie euch im Preis entgegenkommen, wenn ihr eine bestimmte Menge an Markern kauft. So habe ich das damals gemacht und so Großhandelspreise ohne Versandkosten bekommen. hehehe

Ich selber benutze Copic Marker. der Vorteil ist, daß man alle Stiftspitzen, die es für die verschiedenen Copic-arten gibt, nutzen kann. Man kann nämlich die breite Markerspitze bei den Copics auch gegen eine Pinselspitze tauschen, bei Bedarf wechselt man aber eben zurück.
Außerdem kann man mit den Copics auch airbrushen. Ich glaube, das geht auch noch mit den Copic Sketch, aber auf jeden fall nicht mit den Copic Ciao.

Grundsätzlich kann man sagen: Copics sind Profi-Werkzeug, vielseitig und flexibel einsetzbar und kosten dementsprechend.
Die Copic Sketch, sind wie der Name schon sagt, zum skizzieren und entwerfen und so ne Art Mittelklasse.
Für Einsteiger und rein zum hobbymäßigen Nutzen, sind die Copic Ciao gut geeignet.
Die verschiedenen Marker haben auch ein teilwqeise unterschiedliches Farbsortiment.

Relativ neu sind noch die Copic Wide. Das sind Marker mit ich glaube dreifach dicken Spitzen wie die normalen breiten Markerspitzen und einem recht winzigen Farbsortiment. die dienen vor allem für Flächiige Hintergrundgestaltung.

Noch was: Man kann nicht nur alle Marker und inzwischen sogar die schwarzen Multiliner in der SP-Variante wieder nachfüllen, es gibt auch die Möglichkeit Leermarker zu kaufen und eigene Farbtöne mit Various Ink zu mischen oder z.B. eine Farbe, die es im Copic-Sortiment, aber nicht im Copic Ciao-Sortiment gibt, “selbst herstellen”.

@ Zoria: Schau mal auf die erste Seite, da wurde schon was zu Hautfarben geschrieben.

Das mit dem eigene Farben mischen klingt auf der einen Seite sehr verlockend… auf der anderen seite würde ich dann sicher mein umfeld mit farbe überschwemmen…

also ich benutze in der Regel strunznormales Druckerpapier ohne größere Probleme und für Kakaokarten blankokarteikarten.

meine Tipps für Hautfarben wären EggShell (sehr hell), Milky White (normal), Baby Skin Pink (etwas dunkler - normale Schatten)

man kann aber auch sehr gut mit nur einer möglichst hellen Farbe colorieren, indem man eben mehr mal darüber geht.
Wenn man nicht so viele Copics hat empfehle ich eine Kombi mit Buntstitschatten. Einfach die Grundfläche schnell einheitlich mit dem Copic colorieren (evtl weiße Stellen asusparen) und mit nem hellbraunen Bunti die Schatten ausrabeiten, wird dann auch viel präziser als das mit Copics gehen würde…

Ergänzung =) In Crimson Red hast du recht - ich hatte mich aber im Farbton geirrt, wie ich festgestellt habe x.x"
Das Rot, das ich eigentlich meinte ist Cardinal, ein sehr angenehmes Dunkelrot - allerdings meines Wissens nach nur als Ciao vorhanden X3

Stimmt ja, Cardinal hab ich ganz vergessen (das kommt davon wenn man zu faul ist die fette Copic-Box daheim mal AUFZUMACHEN)! Werd ich in meinen Post noch reineditieren :]

Allerdings ist cardinal irgendwie so…kühl, ich weiss nicht wie ichs beschreiben soll. Weiss jemand obs da noch nen intensiven, dunklen rotton gibt der neutraler ist? evtl. auch bei Sketch oder Ciao?

hust Diese Faulheit kenn ich XDDD ihre Liste patt Gut, dass ich die immer hier am Schreibtisch hab ^^" malt da ihre Farben rein die sie hat

Hm… Kühl? Oo Nya, ich kombinier Cardinal immer mit der Strong Red, da gibt sich das X3
Aber außer Crimson und Cardinal kenn ich persönlich jetzt keinen solchen Rotton… ma auf der offiziellen Liste schau Ne, da ist auch kein weiterer dunkler Rotton… oo"

kann mann beim copic marker auch die spitzen von Copic Ciao drauf machen? würde das passen?

Sagen wir mal so: Ich wollte meiner Ciao-Schwarz eine neue Pinselspitze verpassen und hab welche gekauft - versehentlich die für die Marker. Das Resultat war, dass die erste der Pinselspitzen am A…Ärmel war und ich beinahe meinen Ciao geschrottet hätte XD; Mit Hilfe einer Zange ist die Spitze zwar drin, aber im Endeffekt ist sie viel kürzer als normale Ciao-Spitzen ^^"
Merke: Marker-Pinselspitzen NUR für Marker, Ciao-Pinselspitzen… für den Rest XD;

Hab mal ne sehr dumme Frage…

Wie kann das sein? Ich hab Copic Ciaos… und mein schwarzer kränkelt… aber komischer weise nur die Spitze… wirkt so als wäre keine Farbe mehr drin… aber die eckige Spitze malt noch wie am ersten Tag… is das nicht eine Patrone im inneren? Wie kann das sein???

Ne, ist keine Patrone drin =) Wenn du die harte Spitze rausziehst, kannst du drin sowas wie’n Polster sehen.
Copics werden im Normalfall nachgefüllt - dafür gibt’s spezielle Nachfüller. Einer kostet 7-8 Euro, aber die Investition lohnt sich, das hält für 8-10mal Nachfüllen X3

Zum Nachfüllen einfach die harte Spitze rausziehen und die Farbe reintropfen lassen - aber bloß nicht zuviel, sonst blutet der Copic dann auf dem Papier aus und das Massaker sollte man vermeiden x.x

wie bereits erwähnt, da ist nur ein getränktes Polster drin und keine Patrone (aber kommt wohl sinngemäß auf das raus was du meintest).

Insofern… wie lagerst du die Teile denn? Meine Copics liegen ja immer drum ist die Farbe vermutlich recht gleichmässig verteilt aber wenn du z.B. die Pinselspitze bevorzugst dann stell die doch nach unten wenn du sie in einer Box stehen hast.

Aber mal zu der Sache dass…die Spitzen der Spitzen anders sind als der Rest der Spitzen (hat das jetz wer noch kapiert? XD) … mein einer ciao (farbe Brown) hat an der Pinselspitze in der Mitte so einen hellen, orangefarbenen Streifen, der sich auch absolut nicht verändert. Die Farbe des Stifts bleibt aber konstant immer gleich, also is das wohl eher ein kosmetischer Fehler an der Spitze selber. Aber komisch isses trotzdem o_O

habe mir heute einen ciao gekauft. :-). find in von preise auch noch teuer :-). aber ich weiße noch nicht so allso von vormart her ja von rest mal gucken :-).
da mein schwarzer copic marker leider in der wasch maschine mit gewaschen würde ist die ganze farbe raus und in harburg in Phonix gibts keine nach full partorinen auser dem wolte ich doch mal den andern marker testen ob der nicht doch besser ist :-)

Japp… mit Patrone hab ich eh das Polsterchen gemeind… eigentlich liegen sie bei mir immer in ner Federschachtel… aber die kann in der Tasche auch mal so mal so liegen… hm… vll liegts wirklich daran… mal sehen ob sich was ändert wenn ich sie anders hinleg… lol

@Cleo-San: Ich dachte man kann nur die Marker nachfüllen… und die Ciaos nicht… odergeradetotalamholzwegbin?

die spitze von ciao die super brush ist irgend wie lustig. Aber so richtig da mit klar kommen tue ich nicht. ich find die von den marker irgend wie besser für meinche sachen. aber ich weiße nicht. vielcht werde ich sie mir einfach immer quer beet kaufen kommt drauf an wo ich eben ein kaufe :-).
die spitze erinnert mich so an einen pinsel :-). was ich gut finde aber mal gucken.