Ich benutze auch die Grau- und BV-Familien + evtl Farbakzente. Am liebsten ist mir die N-Familie bis N7 und dann B110. Das…perfect black oder wie es heißt. Das verblende ich aber so, dass es mehr ein sehr djnkles grau ist als schwarz.
Für dunkle Haut kann ich auch E13/15/17 empfehlen, zumindest für gemischt-rassige Personen. Diese Karte hab ich damals mit den Farben coloriert, allerdings hatte ich da noch nicht den E17, sonst hätte ich noch tiefere Schatten erzeugen können. (Nachträglich trau ich mich da nicht mehr drüber, weil die Gefahr groß ist, dass die Farbschicht dann anfängt zu glänzen.) Richtig dunkel hab ich noch nicht ausprobiert, würde da aber spontan zu E74/77 tendieren.
Für dunkle Haare nehme ich ebenfalls die C-Reihe oder BV25. Bearbeite dann aber immer noch mit weißem und schwarzen Bunti nach, weil der Copic oftmals zu fett ist, um noch einzelne Strähnen herauszuarbeiten. Ich hab auch schon E29 und E18 kombiniert, da kommt dann aber eher so’n dunkelbraun raus.
Wusste nich, wo die Frage sonst besser aufgehoben wäre, aber irgendwie les ich ständig, dass irgendwer irgendwelche Copicfarben nicht mehr bekommt.
Nun weiß ich von dem Lieferengpass den es vor einiger Zeit mal gab, aber langsam glaub ich, das wird ein Dauerzustand von dem ich noch nichts mitbekommen habe?
Shops wie Boesner, Projekt Vielseitig, Jacob Erichsen, Gandalf, usw. scheinen vermehrt auf die Stylefinemarker umzusteigen.
Hab ich da irgendwas verpasst oder ist das nur ne Phase?
Oo das klingt nicht gut, ich habe gerade mal bei Ebeling geschaut und da steht jetzt “Lieferschwierigkeiten auf unbestimmte Zeit” - ich bin mir sicher dass da vor einigen Monaten noch “bis Sommer 2017” oder sowas stand.
Google sagt dass es wohl daran liegt dass die Popularität der Copics sehr gestiegen ist und sie daher trotz Expansion mit der Produktion nicht mehr hinterherkommen da die Brush-Spitze der Ciao & Sketch handgemacht ist.
Laut den letzten Aussagen sind sie aber weiter daran zu expandieren um der Nachfrage nachzukommen, es dauert halt nur noch… Wenn jemand andere/aktuellere Infos hat, immer her damit xD
Ich habs natürlich verpasst zu fragen, aber der Copic Stand auf der Animagic war eigentlich ganz gut bestückt.
Klar, das bei so Aussteller Geschichten man alles zusammen kratzt das es hübsch aussieht, aber ich werte es als gutes Zeichen das sie eben Aussteller waren :D
Schau mal hier rein: Suche ein gutes Skizzenbuch für Alkohol Marker
Da wurde schon genau das gesucht :) Kurzfassung: mit einem Locher, zwei Buchbinderringen und deinem Lieblingspapier selbst binden oder die Skizzenbücher der Marke RendR.
Huhu :)
Ich hab mich dazu entschlossen, ein paar der Copics herzugeben, die ich nicht verwende und die bei mir nur einstauben. Die Farben sind alle recht kräftig während ich mich inzwischen eher für gedämpfteren Farben entschieden habe. Es handelt sich um Original (O, eckig) Sketch (S, oval) und Ciao (C, rund) in folgenden Farben:
BV 04 Blue Berry (O)
BV 31 Pale Lavender (O)
RV 11 Pink (O)
RV 21 Light Pink (O)
YG 45 Cobalt Green (O)
BG 10 Cool Shadow (O)
BG 11 Moon White (O)
B 05 Process Blue (O)
E 00 Skin White (O) alter Name
E 02 Fruit Pink (O)
E 11 Bareley Beige (O)
E 55 Light Camel (O)
Touch Marker:
WG (Warm Grey) 4; 6; 8
CG (Cool Grey) 7; 9
120 (Schwarz)
Ich möchte die Stifte weder verkaufen (da ich nicht weiß, wie gut sie noch gefüllt sind und wie lange sie noch malen werden) noch verschenken (dafür sind es doch zu viele) sondern würde sie gerne tauschen - gegen was entscheidet ihr :)
Anfragen bitte per PN an mich, sonst wird das hier am Ende zu chaotisch.
Außerdem habe ich noch ein 300 ml Glas schwarze Winsor & Newton Tusche hier (ungeöffnet, mal geschenkt bekommen…), die Tusche ist Copic- aber nicht Wasserfest.
Vielleicht für Anfänger ganz interessant, da Copics zum “nur mal probieren” doch recht teuer sind.
Liebe Grüße,
Amalia
Hallo ihr lieben Copicler!
Ich habe heute eine sehr seltsame frage… kommt euch vor, dass die Copic Sketch weniger Füllmenge haben als Copic Ciao?
Meine Ciaos habe ich mir vor gut 5 Jahren gekauft und habe die meisten immernoch (einige wenige sind inzwischen leer, aber das waren solche must-haves wie skin white) - Vor einem dreiviertel Jahr habe ich mir einige Sketch geholt um besonders im Grau bereich etwas auf zu stocken… und inzwischen sind schon die hälfte dieser marker leer >:(
Jetzt bin ich nicht sicher ob ich eine “leere charge” erwischt habe, oder unterschwellig die so viel öfter verwendet habe als meine Ciaos?
Würde gerne eure Erfahrungen dazu hören 
Im Gegenteil, die Sketch haben mehr Füllmenge als die Ciao.
Es gibt sehr viele Faktoren, warum die einen Stifte leerer sind und man kann nicht direkt den Finger darauf legen, warum. Im Laden vor Ort kann es dadurch, dass Kunden die Farben austesten, manchmal sein, dass man einfach leerere Stifte erwischt. Dann kann auch das benutze Papier eine Rolle spielen, je nach dem ob das viel saugt oder nicht. Vielleicht liegt es auch an der Lagerung (weißt ja nicht, wie lange die Stifte beim Händler schon liegen). Etc.
Ich habe mir vor einer Weile auch Grautöne als Ciao zugelegt und ich nutze diese seither so oft, dass ich auch schon Nachfüller brauchte, wo andere Ciaos schon seit Jahren halten. Ich würde jetzt sagen, deine Vermutung stimmt und du hast sie einfach mehr benutzt, als du es registriert hast. :)
Der Papiersaug-Faktor ist echt schlimm :'D Am Anfang hab ich ja Ciaos gekauft und quasi auf Druckerpapier gemalt… das hat ordentlich reingehauen und leere Stifte waren keine Seltenheit.
Später kam dann mehr Übung und man gönnt sich auch paar Sketch, zeichnet auch auf ordentlichem Künstlerpapier und der Verbrauch geht zurück :D Nach all der Zeit drücke ich auch viel viel weniger auf als am Anfang. Mittlerweile hat man so raus, wie lang man den Stift draufhält um genug Farbe aufzutragen ^^;
Ich muss jetzt auch mal die ganzen Copic-Experten fragen: Lohnt sich das Copic4Friends bei Ebeling? Bzw ab wann lohnt sich das? Irgendwie find ich außer “für einen jährlichen Beitrag von 1 Euro können “friends” - COPIC Classic, sketch, ciao, usw. günstig einkaufen” keine Infos. Und wenn ein Stift dann nur 1 cent günstiger ist lohnen sich halt die 1€ nicht ;)
Du bekommst mit dem Rabatt die Staffelpreise, so dass du ab 10/20/xx Stück je ein paar Cent sparst.
Ich hab die aktuellen Preise nicht, aber wenn du mal googlest und dir Erfahrungen durchliest, ist der Kanon, dass es sich erst mit größeren Bestellmengen lohnt. Einem Post von manakeks habe ich entnommen, dass die Ersparnis pro Stift in der 10er-Staffel ende 2015 bei 4cent lag. Du müsstest also 25Stifte bestellen, um den einen Euro raus zu holen.
Mit Cayow-Rabatt bist beim Künstlershop aktuell bei 3.05€ pro Stift (Ciao)
Vielen Dank! Das hilft mir schon sehr.
Nochmal ne ganz blöde Frage: Muss ich die Various Ink lichtgeschützt aufbewahren oder ist die Flasche in der die Tinte lagert “dunkel” genug? Nicht dass ich irgendwann feststelle, dass die Farben heller gweorden sind weil ja nicht Lichtecht…
Die Flaschen sind nicht “dunkel”, wichtig wäre da eher, ob sie UV-Schützend sind.
Ich lagere eine einfach in einer Schublade, , da ich das nicht erwarte.
Ich lagere meine auch lichtgeschützt in einer Schachtel. Vom Material her sind die Behälter zu hell, um Sonnenlicht abzuhalten. Wenn du sie gegen das Licht hälst siehst du, dass noch jede Menge Licht durchkommt.
Nach mehreren Jahren werden meine Copics gerade alle leer… zu viel und zu teuer.
Aber ich hab gesehen, dass es inzwischen kostengünstige Alternativen gibt, die gar nicht so mies funktionieren.
Wird wohl mein neuer Plan mehr in die Richtung zu gucken xD hat da wer von euch positive Vorerfahrungen?
Ich habe bisher nur die Promarker ausprobiert. Und zwar die alten von Letraset. Die waren relativ günstig, da W&N die Marke gekauft und neu aufgelegt hat. Allerdings gibts die nicht mit Pinselspitze.
Außerdem ist es bei vielen Billigmarken so, dass es keine Nachfüller gibt.
Was wäre dir denn bei den Markern wichtig?
Danke für die Antworten. Hab meine jetzt auch in ner Schublade.
@günstige Marker ich hab einige günstige Marker zuhause zB die von Action und von Graphmaster und ich merke ich arbeite lieber mit den Copics. Zum ersten weil ich die Pinselspitze super angenehm finde und zum zweiten weil die Farbabstufungen der günstigen Marker nicht so toll sind. Ich find die Farben alle sehr grell, bei Copics bekommt man ja auch abgetönte Farben. Und wenn man bedenkt dass man die wieder Füllen kann und die Spitzen austauschen, sind Copics auf lange (lange) sicht wohl sogar günstiger als so billig Marker. (Und ein klein klein wenig Umweltfreundlicher)
Aber rein theoretisch müsste man die Billigmarker auch durch die Spitze wieder befüllen können oô ob praktisch ist fraglich, aber ich denk das sollte auch mit den Copic Nachfüllungen gehen. Ich selbst bin einfach noch total gespalten. Habe seit Jahren ne riesige Copic ciao Sammlung und ich mag sie auch recht gern, jedoch wären jetzt Nachfüller kaufen, sodass ich sie 7 Jahre rumstehen lasse und verlege auch nicht das absolut gelbe vom Ei. Meine jetzigen haben voll ewig gehalten ö-ö war echt cool, aber ich wär dennoch auch so neugierig auf die anderen Marken xD
Wenn du nur mal Billigmarker probieren willst, kannst du dir ja ein Set bei Action holen - die gibts wirklich zu Spottpreisen :) Leider kann ich persönlich Arvas Aussage nur bestätigen… Pinselspitze macht mehr Spaß und die Copic Farben bieten mehr Vielfalt in Sachen gedecktere und pastellige Farben.