kakao-karten.de Forum

copic-buntstift

weiss nun nicht, ob das hier schonmal thema war.

hab schon den copic-thread gesehen, aber mich würde mal interessieren: ich lese so oft bei materialien copics und buntstift

wie macht ihr das?erst buntstift colorieren und dann immer schön mit copic drüber??oder copic grundieren und dann schatten mit buntsstift? oder ganz anders??
die ergebnisse sehen immer recht überzeugend aus, daher wäre ich für tipps und erfahrungsberichte dankbar^^

Na ja, es gibt viele Leute, die die unterschiedlichsten Medien mischen.
Copics sind etwas deckkräftiger als Buntstifte, deshalb würden sie die Buntstifte einfach überdecken, wenn du sie übermalst. Du solltest also zuerst mit Copics malen und dann Feinheiten, Schattierungen und so mit Buntis nachzeichnen, Und zum Schluss kannst du noch ein paar Highlights mit weissem Gelstift setzen.

ICh denke, dass du einfach ein wenig rumprobieren solltest, bis du eine Technik findest, die dir gefällt.Schließlich ist es auch toll, einen eigenen Stil oder eine ganz eigene Kolorierung zu haben XD .

danke :wiiii:

naja, aber wenn ich mal n gutes bild gemacht hab(kommt selten genug vor :bleh:). dann hab ich immer angst, es durch allzu bekloppte experimente zu verhunzen.
daher wollt ich auch nur ma so nach der groben richtung fragen^^

Ich benutze Copics auf beide Arten… drüber und drunter ^^

Drunter:
Entweder wie Mentha-Chan meinte um nachher mit Buntstiften die Feinheiten (Haare etc) einzuzeichnen oder als komplette Grundierung. Buntstifte die zuvor mit Copics oder Aquarell grundiert wurden kommen kräftiger raus und das weiße Papier schimmert nicht so durch wie es bei Buntstiften oft der Fall ist. ^^;

Drüber:
Ich weiß nciht ob das mit allen Buntstiften funktioniert. Ich benutze Polychromos, da geht das ganz toll. Bei den Polychromos gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich einen schön geeigneten Hautton (zumindest keiner der’s mir tut ^^;). Die Hautfarbe wird ziemlcih pink wodurch ich immer das Gefühl hab schweinchen auf dem Bild zu haben XD Daher geh ich nachdem ich die Haut mit Buntstiften coloriert hab nochmal mit einem ganz hellen Copic (normalerweise Skin White) drüber, dass gibt dem ganzen einen schönen Schimmer. Das gleiche mach ich wenn ich große Flächen Himmel colorieren muß. Bei so großen Flächen sieht man meistens die Linien egal wieviel Druck man ausübt. Daher geh ich hinterher immer nochmal mit den hellen Copics (Frost Blue, Cool Shadow) drüber, jenachdem welche Farbe der Himmel hat. Dann wird das schön gleichmässig ^_^

Die zweite Methode… also mit Copics drüber mach ich aber eigentlichnur bei richtigen Bildern… bei Kakao Karten hab ich das jetzt noch nie angewendet ^^
Ich hoffe das hilft bissl was ^^;

wow! :iik:
wahnsinn- dankeschön für die ausführlichen tipps :wiiii:

Copics sind etwas deckkräftiger als Buntstifte, deshalb würden sie die Buntstifte einfach überdecken, wenn du sie übermalst.

Naja, genau genommen sind Copics nicht deckend, sie sind eher lasierend. Sie haben kräftigere und leuchtendere Farben, das stimmt, aber sie decken unten liegende Farben nicht ab sondern mischen sich durch die Übereinanderlegung von Farbschichten mit ihnen. ^^

Ich würde allerdings auch eher dazu raten erst mit Copic zu arbeiten und danach mit den Buntstiften darüber zu gehen, da die Copics die Buntstiftschicht anlösen können. Wenn man es grob betrachtet gibt es aber keine soo großen Unterschiede.

Vergleich

Man sieht, dass du Buntstiftstruktur etwas mehr verschwimmt wenn man mit Copic darüber geht, aber von der Farbigkeit her ist der Unterschied meines Erachtens nach nicht so riesig.

also ich male erst mit copic und schattiere mit buntstift … mach grad nen tut darüber dauert aber noch bis er fertig ist ^^ wenn du mir ins gästebuch schreibst (damit ichs nicht vergesse) schicke ich dir den tut wenn er fertig ist =)

lg blue_star

Ich persönlich würde ebenfalls eher die Zuerst-Copic-danach-Buntstift-Mischung empfehlen. Mit Copic lässt es sich halt leichter flächenmäßig arbeiten… und ich hab immer Probleme damit, große Flächen mit Buntstiften auszumalen<3
Außerdem ist das Praktische daran, dass man Buntstifte immer ein wenig mit Radieren bearbeiten kann…
lg, fischi^^

Ich mache das auch so, dass ich zuerst mit Copics colorier und dann mit Buntis Schatten etc setz. Manchmal wird es auch ganz schön, wenn du dann auf deine mit Copic coloriert Fläche mit schwarz Schatten setzt. Bei hautfarbe würde ich dir je nach Hautton einen Braunton empfehlen, dadurch wird es dann etwas dreidimensionaler ^^

Ich finde beide Medien toll und sie sind super miteinander zu kombinieren ^^b

danke nochmal an euch alle für die super tipps. bin schon fleissig am herumprobieren jetzt :wiiii:

ich benutze auch immer erst copics und dann buntstifte. falls es wen interessiert wie ich das genau mache, der kann hier mal vorbeischauen klich mich.
ich hab die erfahrung gemacht, dass es leicht verschmiert, wenn man mit nem copic üpber bunststiftflächen geht. besonders bei größeren farbunterschieden.

Ich nutze (wenn ich überhaupt mal Copics benutze, ich habe nicht so viele) erst Copics und dann verfeinere ich/schattiere ich mit Buntstift. Mit Buntstift dauert es viel länger, eine größere Fläche gleichmäßig auszumalen als mit Copic.

Also ich benutze oft Copic und Buntstifte allerdings sind das dann die Faber Castell Stifte die man mit Wasser vermalen kann !

Ich mache das dann so dass ich erst mit copic die Grundfarbe male und dann mit dem Buntstift (den man mit Wasser vermalen kann) schatten setzt und dann nochmal mit dem gleichen Copic der Grundfarbe nochmal drübergehe!
ich finde das hat einen schönen Effekt und ist gerade bei dunklen Schatten gut geeignet!

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen :3

Ich mache es ähnlich wie die meisten hier und coloriere auch erst Grundfarben mit Copics und setze dann Schatten mit Buntstiften bzw. Polychromos.
Für bestimmte Sache (z.B. Haut) gehe ich aber mit dem Copic noch einmal über die Polychromos, da man dadurch einen schönen Übergang erreicht. Ich denke mal das müsste mit normalen Buntstiften auch so gehen (Polychromos sind normalerweise nicht verwischbar, aber weil Copics auf Alkoholbasis sind lassen sich damit auch Polychroos verwischen).

naja, inzwischen hab ich die methode auch drauf und wende sie oft genug an

So, ich oute mich und offenbare meine Copic-Geheimtechnik: Ich benutze erst Copics und dann gar keine Buntstifte: Man solls kaum glauben, aber es geht auch ohne!!! lach

(Sorry für diesen bescheuerten Beitrag. Bitte nehmt mich nicht ernst!)

dann musst du mir jetzt aber erklären wie du das mit ganz ganz kleinen Details machst!

Mit viel Zeit, Geduld und Liebe :D?

Also ich verlasse mich da immer auf die Brushspitze ;D Mit der kann man richtig fein arbeiten und bisher hatte ich eigentlich auch keine Probleme
(sofern ich nicht auf anderem Papier experimentiert habe, welches sich als total Copic-ungeeignet herausgetellt hat ;D Ich liebe das Hahnemühle Skizzenpapier!(das mit dem blauen Einband u,u Das ist super für Copics!;D werbung))!

Mit Buntstiften male ich eigentlich darüber um Licheffekte zu erzeugen, also mit weiß oder einer anderen Farbe (je nachdem welche Farbe das Licht hat). Seltener male ich mit Buntsift über Copics, weil man die Schatten oder ähnliches auch gut NUR mit Copics setzen kann. Ausnahmefälle gibt es da aber natürlich auch immer wieder!:D

Buntstift unter Copic mache ich da schon öfter wenn ich ein reines Buntstiftbild male.
Wenn man mit dem Copic über die Buntstiftfläche geht wird sie einfach viel gleichmäßiger.
Da bevorzuge ich die Farbe des hellsten Bunstiftes oder den Blender, der ist da universell einsetzbar ;D

@Monkey: Sorry, hab deine Antwort eben erst gesehen!

Also, je nach Karte entweder mit Fineliner oder gaaaaaanz vorsichtig mit der dünnen Copic-Spitze.
Und natürlich die üblichen Tricks, also Gelstifte, Goldliner, Deckweiß.

Und ja, sehr selten und vereinzelt greife ich doch auch mal zu den Buntstiften, aber irgendwie sieht mir das dann immer zu uneben aus, so dass ich es meistens lasse.

Also ich finde das Mischen ergibt schon ganz ordentliche Ergebnisse.
Klar kann man auch nur mit Copics arbeiten, aber ich für meinen Teil arbeite hinterher immer noch gerne ein paar Details mit Buntstiften rein, z.B. schatten in der Haut oder in den Haaren.
Aber ich denke auch hier gilt - jeder, womit er am besten klar kommt ^^