kakao-karten.de Forum

Convention- Eigenen Stand organisieren?

Beim Suchen habe ich keinen Thread in der Art gefunden und hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet ;)

Also folgendes: Auf Manga-Conventions habe ich schon oft die Zeichnerstände bewundert und mir vorgenommen das irgendwann selbst einmal zu versuchen. Jetzt hätte ich sogar ein Angebot auf einer kleinen Con einen Stand zu bekommen, fühle mich aber etwas unsicher.

Habt ihr Tipps/ Erfahrungen?
Wie fängt man mit dem Organisieren an? Wie viele/Welche Produkte braucht man? Wie verkauft man sich am besten?

Natürlich habe ich nicht die Illusion, dass ich damit reich werde. Mir geht es hauptsächlich um den Spaß (und dass ich nicht völlig bankrott gehe xD) Deshalb würde ich mich super freuen, wenn ein paar Zeichner mit Erfahrung hier reinschreiben würden. Oder wenn ihr mir sagen könntet was ihr am liebsten auf Cons von anderen Zeichnern kauft :3

Ich stand selbst vor einem Jahr vor diesen Fragen und weiß genau, wie du dich fühlst.

Zum Organisieren:
Zunächst, egal, wie viel zu organisierst, es wird immer irgendwas schief gehen! Das ist irgendwie Grundvoraussetzung für eine Con.
Ich will dir damit keine Angst machen, aber so richtig perfekt wird es bei den ersten zwei/drei mal nicht werden.

Du musst dir als erstes überlegen, was du anbieten möchtest.
Zeitmanagement ist super wichtig, aber glaub mir, die letzten Tage vor der Con werden die produktivsten sein.
Was ich gemerkt habe: Kakaos gehen wirklich gut. Auflagen und Originale. Je nach dem zu welchem Preis du sie anbietest. Aber ganz wichtig: Steh hinter deinen Preisen! Dazu später mehr.

Also eine kurze Aufzählung an Ware, die du bei jedem Zeichner mit Stand finden wirst:

• Kakaos
  • Poster
  • Postkarten
  • Originale (auch größere Formate)
  • eine Tombola
  • kleine Preise, wie Sticker, Buttons oder Ähnliches
  • Notizblöcke
  • Tassen
  • Con-Hon-Einträge

Dann gibt es noch Dinge, die nur bestimmte Zeichner haben und wo sie auch schwer drauf achten, dass ihre kleinen Geheimnisse, wo man diese Dinge bekommt auch geheim bleiben.
Was kein Geheimnis ist, sind T-Shirts. Hier aber Vorsicht, die liefen bei mir z.B. nicht so wirklich gut.

Viele Conventions verlangen eine feuerfeste Tischdecke! Hier auf die Farbauswahl achten. Weiß ist oft schnell dreckig, schwarz ist gleich verfusselt oder staubig. Wenn du eher der Kitsch-Typ bist empfiehlt sich rosa.
Für eine schöne Präsentation würde ich dir raten dir ein Steckregal zu besorgen, die gibt es bei Amazon schon recht günstig und wenn diese eine Con die erste und einzige bleibt, kannst du es auch Zuhause als Schuhregal nutzen.
Für die Präsentation deiner Bilder eignen sich kleine Staffeleien für die Kakaos, ansonsten Bilderrahmen oder Acryl-Displays, die es auch in vielen Onlineshops gibt.

Den richtigen Standaufbau kann dir fast keiner sagen. Mein Stand sieht auf jeder Con auch anders aus, weil man immer wieder dazu lernt und sich stetig verbessert.

Und nun nochmal zum Preis deiner Ware:
Dein Preis ist das, was du für deine Kunst verlangen willst. Verkauf dich nicht unter Wert! Wenn Leute an deinem Stand stehen und ein Bild sehen und dann mit Sprüchen kommen wie “Boah, das ist aber teuer” oder “So viel geb ich dafür aber nicht aus”, dann lass das ihre Meinung sein. Viele sehen nicht, wie viel Arbeit, Zeit und besonders Herz in Bildern stecken. Viele verstehen nicht, warum du deine Werke für diesen Preis anbietest.
Wenn du einen Preis nennst, dann bitte bleib dabei. Klar, eine kleine Spanne für Verhandlung, sollte immer da sein, aber lass dich nicht zu einem Preis überreden, mit dem du am Ende nicht glücklich bist.

Zu den Con-Hon-Einträgen: Ich sehe immer ganz viele, die dafür Geld nehmen und nicht gerade wenig.
Ich für meinen Teil nehme auch Geld dafür, aber nur dann, wenn ich mit Farben arbeite und es wirklich ausarbeiten möchte. Bleistiftskizzen oder so, sind bei mir immer Kostenlos. Viele der Besucher, geben dann aber trotzdem etwas.

Ich persönlich kaufe auf Cons meist nur Lose von den Tombolas. Aber auch da nur, wenn mir der Hauptpreis zusagt und ich mich so gar nicht entscheiden kann, was ich mir aus dem Sortiment des Künstlers aussuchen möchte und kaufen.

Bei meiner nächsten Con werde ich sowieso etwas ganz verrücktes machen, mal sehen, wie es ankommt :D

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deiner ersten Con. Nimm dir genug Zeit für die Vorbereitungen und lass dich nicht stressen.
Ich hoffe, ich konnte dir bisschen helfen :)

2 Like

Wie schön, dass es dazu schon einen Thread gibt - ich bin im Juni auf meiner ersten Convention als Illustratorin. Hitomi-chan, liegt Deine Convention schon hinter Dir? Falls ja, würde ich mich über einen kleinen Erlebnisbericht freuen! :)

@black_shewolf: Dein Text hat mir schon sehr geholfen!

Ich hab auch vor das irgendwann mal zu machen, black shewolf, den Text merk ich mir :)

Also auf einer Con bin jedenfalls sehr interessiert an Kakao karten, Postern und Tombolas :)

An Ständen mit Kakao-Karten bleibe ich auch immer stehen :) Generell mag ich Originale in jedem Format gerne, auch von Zeichnern, die ich (noch) nicht kenne.

Was ich wieder besonders zur LBM gemerkt habe: Beachtet eure Kunden. Wenn sie an den Stand kommen lächeln, begrüßen (bitte mit Worten), wenn sie erstmal nur gucken, könnt ihr weiter in ConHons malen, sollten sie länger verweilen: unbedingt ansprechen, dabei lächeln und eine offene Körperhaltung haben, Stifte zur Seite legen, was volle Aufmerksamkeit symbolisiert.
Mir ist es oft passiert, dass die Verkäufer gelangweilt aussahen oder nur mit den ConHons beschäftigt waren, was ich einfach doof und unhöflich fand. Bei einer ist es sogar so gewesen, dass sie sich ewig mit der Standnachbarin unterhalten hat* und mich überhaupt nicht beachtete obwohl ich schon demonstrativ länger geblieben bin und Sachen in die Hand genommen habe. (Gestehe: Da ich selbst Händler bin, stelle ich mich als Kunde manchmal dumm und beobachte wie andere Verkäufer sich verhalten. 0:-) )
Ach ja, und wenn ihr euch länger mit einem Kunden unterhaltet, schaut, dass der eine Kunde nicht gerade so doof steht, dass er den ganzen Stand blockiert. Das ist auch nicht schön, sich vorkämpfen zu müssen, obwohl es nicht sein muss. Oft hab ich mir das dann geschenkt und bin zum nächsten Stand.

• Sie hatte ein Jobangebot bekommen und sich darüber eher weniger positiv ausgelassen. War jetzt auch nicht so sympathisch. An ihrer Stelle hätte ich mir das nur gedacht.
1 Like

Was Splitterwerk sagt, kann ich aus Kunden-Sicht nur bestätigen :) Mir ist auf der LBM auch aufgefallen, dass manchen Zeichner scheinbar egal gewesen zu sein schien, dass sich jemand ihre Sachen durchsieht. Sie haben entweder weitergezeichnet ohne hochzusehen, waren mit dem Handy beschäftigt oder haben sich unbeirrt weiter mit ihren Tischnachbarn unterhalten.
Ich gehöre zu denen, die erstmal gern gucken und wenn sie einen Überblick haben und sich für etwas interessieren, dass Gespräch suchen. Ich möchte also auch nicht gleich überfallen werden, ohne dass ich die Chance hatte, mir überhaupt etwas anzusehen. Ich finde hier eine gute Mischung wichtig. Man sollte “uns”, also dem Publikum, die Möglichkeit geben selbst zu gucken, aber trotzdem Interesse für unsere Anwesenheit zeigen. Das sagt sich sicher einfacher, als es umgesetzt ist. Ich finde Splitterwerks Vorgehensweise da wirklich am sympathischsten: Offen begrüßt werden, aber nicht gleich bedrängt werden ^^

Ich selbst habe ja jetzt schon einige Cons hinter mir mit eigenem Stand und kann mich Splitterwerk nur anschließen.
Selbst versuche ich immer offen meinen potentiellen Kunden gegenüber zu erscheinen. Ich baue meinen Stand auch so auf, dass ich zwar eine Ecke habe am Tisch wo man mir nicht grad auf die Finger gucken kann und ich die Con-Hons zeichne, aber sobald jemand an meinen Stand kommt und evtl. auch grad mein Helferlein nicht da ist, dann schaue ich meinen gegenüber freundlich (hoffentlich kommt das auch so rüber) an und begrüße ihn.

Wenn mein Helferlein da ist, dann kann es auch mal passieren, dass ich mich ins Zeichnen so vertiefe (unter anderem auch wegen Zeitdruck) und nicht gleich registriere, dass da jemand steht, aber dafür ist ja mein Helferlein auch da.

Ich selbst gehe ja auf den Messen dann auch zu den anderen Zeichnern und muss gestehen, dass mir das auch schon bei ein oder zweien aufgefallen ist, dass sie sich null für die Kunden interessieren. Aber da gehe ich dann auch schnell weiter.

Stimmt, so ein Helferlein ist praktisch. Oder so eine Ecke, wenn man mal was mampfen will. Sind ja alle nur Menschen. :D Ich find’s halt einfach schön, wenn ich als Kunde auch wahrgenommen werde. (Ich glaub, ich klang heute morgen härter als ich es wollte. ^//^) Wenn da ein Helferlein ist, nehme ich es dem Zeichner selbst auch nicht krumm, wenn er in sein ConHon vertieft ist, auch wenn ein kurzer Blick und Lächeln trotzdem nett sind. Jetzt ist auf so einer Großveranstaltung wie der LBM aber auch wiederum so viel Laufkundschaft, dass man da vermutlich auch nicht mehr zum Zeichnen kommt, wenn man wirklich jeden anguckt, der vorbei geht. 2014, glaub ich, hatte ich Apfelkeks am Samstag am Stand ausgeholfen und da war ich schon erstaunt, was sich da alles vorbei drängte. So aus Standsicht. Insofern kann ich das voll nachvollziehen, wenn man als Zeichner nicht jeden gleich wahrnimmt. Als Zeichner würde ich mir dann aber wiederum auch Gedanken machen, ob ich das ConHon-Zeichnen dann auch wirklich stemmen will/ kann. (Manche Zeichner haben ja trotzdem beides hinbekommen, so schlimm war es gar nicht. Nur waren es tatsächlich recht wenige und bei vielen merkt man auch einfach, ob sie gerade nur verpeilt sind oder es bewusst auch einfach gar nicht versuchen, aufmerksam zu sein.)

Die Tipps von black_shewolf sind wirklich gut :) Ich war bisher nur ein einziges Mal auf einer Convention, das auch nur als “Besucher”.
Ich würde so gerne auch irgendwann mal einen Zeichnerstand auf einer Convention haben.
Hätte da noch zwei Fragen an die, die einen Zeichnerstand hatten: Wie lange “sitzt” man da? (ich habe seit Jahren Kreislaufprobleme und selbst sitzen ist oftmals schon anstrengend x__x)
Meine zweite Frage wäre, wieviel denn ein Zeichnerstand kostet und wieviel “Platz” man dort hat. Oder bezahlt man pro laufenden Meter?

Hi Mellymiew :)
deine Fragen kann ich dir beantworten :)

Also die Stände sind so in der Regel 60-75 cm auf 120-200 cm groß, also der Tisch auf dem du dich ausbreiten kannst. Es kommt drauf an, ob die Con in einem Schulgebäude (wie die Yukon) oder in einer Stadthalle oder ähnlichem stattfindet. Demnach sind auch die Stände immer unterschiedlich groß.
Auf der FantasyBasel, wo ich im Mai sein werde, habe ich bis jetzt den größten Stand, denn dort habe ich 75x200 cm Platz für meine Sachen.
Zu jedem Stand gehören in der Regel auch zwei Stühle für dich und dein Helferchen (auf der Yukon ist ein Helfer z.B. Muss!). Hinter dir ist dann auch noch ein bisschen Platz. Ich stelle dort immer ein Steckregal auf, da ich dort meine ganzen Waren, die nicht auf dem Tisch Platz finden (Wundertüten oder auch meine Poster und Tassen).
Die Kosten pro Stand sind auch unterschiedlich. Meist liegen die Kosten für ein ganzes Wochenende zwischen 25-50 Euro bei einer mittelgroßen Messe, können aber auch bis zu 200 und mehr Euro gehen bei großen Cons.

Wie lange du an dem Stand sitzt kommt auch immer auf die Con an.
Ich kann dir mal kurz erklären, wie die Tage auf einer Con generell aussehen:

Ich reise immer erst an dem Tag an, wo auch der erste Messetag ist. Anders wären die Kosten für Übernachtung zu hoch, außer du kennst jemanden bei dem du dann nächtigen kannst. Dann wird meist von den Veranstaltern vorgegeben, bis wann der Stand sozusagen fertig aufgebaut sein muss. Meist 9:00 - 9:30 Uhr, da die meisten Cons um 10 bzw. halb 11 Einlass haben und so dann nicht noch groß aufgebaut wird, wenn der erste Besucherstrom rein kommt. Sieht ja auch nicht schön aus, wenn du noch total am rummodeln bist.

Und ab dem Zeitpunkt wo du fertig bist mit Aufbauen “sitzt” du dann an deinem Stand. Du musst aber nicht zwingend immer dort sitzen. Du kannst - dank des Helferleins - auch immer wieder wie du lustig bist aufstehen und selbst über die Messe laufen.

Schluss ist meist um 18/19 Uhr. Manche haben auch ein späteres Ende, aber das kommt eher selten vor. Sonntags ist dann eh immer etwas früher Schluss, bzw. die Veranstalter geben dir eine Uhrzeit vor, bis wann der Stand dann wieder abgebaut sein soll. Meist eine halbe Stunde vor Schließung der Messe. Damit noch eine Abnahme erfolgen kann.

Hoffe ich konnte dir helfen. Meine Erfahrungen beziehen sich bis jetzt eher auf die mittelgroßen Cons, wie Yukon, Hanami und die Ausnahme einer kleinen Con mit der Wie.MAI.KAI.

Achso, vielen Dank für die Beschreibung und den Erfahrungsbericht :) Ich glaube ohne Helfer würde ich nicht einmal den Aufbau alleine schaffen können. Außerdem ist es ja auch ganz praktisch, wenn man kurz mal weg kann :3
Das mit dem Steckregal klingt sehr schön, das werde ich mir mal notieren! Das ist genau das, was ich gesucht habe, aber wo mir der Begriff nicht geläufig war ^u^ Wenn dann würde ich auch eher in Berlin nach einer geeigneten Convention suchen :3 Ich habe gerade die Preise für Stände bei der LBM gesehen, oh je ö__ö

Ui, der Thread ist toll:3 Ich würde irgendwann mal(in ein paar Jahren mit mehr übung und co.) auch gerne mal einen Stand haben:D Da kann ich mir eure Tipps gleich mal merken;)

Ich persönlich kaufe am liebsten Kakaos:) weil die nicht wie Poster oder Postkarten in meinem Zimmer rum Fliegen; ich mein iwan ist meine Wand nun mal voll^^° und Kakaos kan man schön ins Album geben und man freut sich dan immer ,wenn man sich sein Album ansieht und sich an den Tag erinnert an dem man Künstler XY mal persönlich gesehen hat:D

LG Tarabel

P.s. wobei Postkarten und Poster auch toll sind:D(Ich würde ja am liebsten immer den ganzen Stand mitnehmen)

Da meine erste Convention als Zeichner hinter mir liegt, dachte ich mir, ich melde mich hier noch mal :)

Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht und Eure Tipps haben mir sehr geholfen. Ohne Helfer wäre ich aufgeschmissen gewesen, ich kann bestätigen, dass ein eigener Stand auf einer Convention ziemlich anstrengend sein kann (ich hatte viel Spaß, war am Abend aber völlig ko - trotz Helfer). ConHon-Einträge habe ich nicht angeboten, obwohl ich es vor hatte, da doch recht viel los war und ich mich lieber mit den Besuchern unterhalten habe.
Was ich gelernt habe: das nächste Mal werde ich testen, wie ich mit der jeweiligen Tischgröße auskomme, da der Platz doch ziemlich knapp war. Wahrscheinlich besorge ich mir auch noch ein Steckregal.

Am Sonntag steht schon die nächste Veranstaltung an und ich freue mich riesig darauf :)

Eine Frage noch an die Zeichner, die mehr Erfahrung haben: habt Ihr eine Idee, wie man Jutebeutel gut präsentieren kann?

Du kannst sie vorne an den Tisch hängen :D
Aber sag mal, du warst nicht zufällig bei uns in Dortmund am Sonntag?

Nein, bisher war ich nur auf der Comic Con Germany in Stuttgart :) Am Sonntag geht’s dann nach Nürnberg (FrankenMEXX), dann werde ich im Oktober noch auf der German Comic Con in Berlin sein, mehr ist dieses Jahr nicht geplant.

oh sehr interessanter thread
ich überlege ja auch seit jahren ob ich das nicht mal probieren will
aber ich habe angst dass sich keiner für mich interessiert
ich bin jetzt ja auch nicht der bekannteste zeichner mit dem massentauglichsten stil…
allerdings dachte ich ich frag einfach mal nach wie das aussieht mit den anmeldungen?
wie bewirbt man sich? vor allem bei der hanami würde mich das interessieren
am liebsten würde ich ja mit einer 2. person einen stand leiten die das schon mal gemacht hat :D
allein schon weil ich nicht direkt weiß ob ich genug im angebot hätte

Also die Hanami hat eine extra FB Gruppe für die Zeichner. Such einfach mal nach

Hanami Zeichner 2016 (vllt hat Marc den Titel schon geändert in 2017).

Jedes Jahr wird dort von Mark angefragt wer alles teilnehmen möchte. Ein Anmeldebogen Muss dann noch ausgefüllt werden und an Mark zurückschicken.

Da ich leider noch nicht sagen kann ob ich knapp einem Monat nach der Entbindung schon wieder fit für eine Con bin, kann ich dir jetzt nicht fest zusagen.

Am besten wäre es auch wenn du trotzudem einen Stand allein mietest und bei Mark angibst neben wem du gern sitzen möchtest. In der Gruppe auf fb kannst du dir sicher auch einige Tipps holen :)

Wenn’s mit meiner Kreativität wieder Berg auf geht und meine Gesundheit es zulässt bei der Hanami mitzumachen, kann ich mich gern nochmal bei dir melden.

ahh danke für die lieben tipps :))
ich hab die gruppe jetzt nicht gefunden, meinst du du könntest mir vielleicht den link per pn schicken?
wenn nicht, frage ich mich bei der fb seite mal durch

oh das ist natürlich absolut verständlich :) aber gratulation zum kleinen menschen :>

ja ich denke ich schau mich auch einfach mal in der gruppe um, da sollte ich an der richtigen adresse sein :)

ich drücke dir jedenfalls die daumen für alles was auf dich zukommt und würde mich freuen wenn du dich meldest

Hey:)

Ich melde mich hier nun auch mal wieder und zwar mit einer Frage:

Meine Freundin “LordPancake” und ich würden gerne auf der Comic Con Stuttgard einen Stand ähm…haben und da wollte ich mal frage ob man ein bestimmtes “Level” braucht. Also wie gut man sein sollte. Weil meine “Sorge” ist, dass niemand etw. kauft. Es ist mir natürlich klar, dass man dort kein Vermögen verdient, habe ich auch nicht vor, aber zummindest die Kosten des Standes würde ich schon gerne Decken.

Ich weiß nicht vielleich möchte sich jmd (mit etwas Erfahrung)mal meine Bilder auf Instagram ansehen : https://www.instagram.com/coraxookami/

würde mich über Feedback freuen, wobei viele meiner Instagrambilder skizzen aus meinem sketchbook sind^^°Also nichts mega aufwändiges.

Edit: Muss man auch ein bestimmtes Alter haben (für die Comic Con) habe dazu im Internet nämlich nichts gefunden^^°

LG Tarabel Q3Q

P.S. Es tut mir total leid, falls ich viele Rechtschreibfehler und co. gemacht habe. Mein Gehirn ist wie Pudding, da ich z.Z. notgedrungen viel Englisch sprechen muss und iwie fällt es mir fast schon schwer Deutsch zu reden, geschweige denn zu schreiben O.o