Also ich würde dir auch empfehlen nicht mit der ComicCon anzufangen. Ich war dieses Jahr als Besucher dort und war überwältigt von der Menge an Zeichnern und den verschiedenen Stilrichtungen. Manga ging fast ganz unter, weil du einfach viel zu viel auf einem Fleck hast.
Besser wäre es, du fängst mit kleinen Cons an. Z.B.: Hanami in Ludwigshafen im Mai, WieMaiKAI in Wiesbaden bzw. Flörsheim im Juni/Juli.
Die Hanami ist da die größere von beiden. War da jetzt zwei Jahre hintereinander mit einem Stand und würde gern nächstes Jahr auch wieder, aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob das klappt (gesundheitlich).
Die Standgebühren kannst du eigentlich relativ locker reinbekommen. Bei solchen Cons belaufen diese sich auf 35 - 40 Euro für ein Wochenende. Bei der ComicCon musst du da dann schon mehr investieren.
Wie Taku aber schon gesagt hat, da es die erste Con sein soll, musst du einiges investieren. Allein die Produktionskosten sind enorm hoch, wenn man versucht vielfältige Produkte und Motive anzubieten.
Mein letzter Einkauf von Merchandise betrug am Ende über 300 €! Darunter waren Tassen mit zwei Motiven, Poster in zwei Größen und mit drei verschiedenen Motiven - jeweils 100 in A4 und 50 in A3, wobei das schon sehr viel ist und ich noch immer drauf sitze, weil ich keine weiteren Cons dieses Jahr mehr habe (Online-Verkauf ist aber auch noch nicht gestartet worden), Postkarten in den drei Motiven jeweils 50 Stück, Kakao-Auflagen, die ich zwar zuhause selbst hergestellt habe, aber auch das kostet Geld. Taschen habe ich bedrucken lassen, Kissenbezüge. Zum Glück konnte ich meine Notizblöcke im Geschäft drucken und leimen lassen, sonst wären die Kosten noch höher gewesen.
Meist musst du bei den Cons auch darauf achten, dass mit den Standgebühren eigentlich nur dein Eintritt bezahlt ist. Dein Helfer oder ein zweiter Künstler müssen meist extra bezahlt werden.
Dann musst du auch noch die Tischdecke nach Brandschutzrichtlinien kaufen und zum Präsentieren brauchst du auch noch Material. Aufsteller und vielleicht ein Steckregal oder sonst etwas.
Also ich würde es - wäre ich wieder ein Neuling - genauso machen wie ich es vor zwei Jahren angefangen habe. Meine erste Con, wo ich als Besucher war, war die Yukon. Ich habe mir erst einmal alles angeschaut und auch die Stände ein bisschen inspiziert. Was macht wer und wie präsentiert er sich? Und dann hab ich erst nach sehr vielem und guten Zureden von Zeichnerfreunden mich für einen Stand beworben. Das war auch wieder die Yukon und hatte zum Glück auch gleich meine Zeichnermädels mit im Zimmer.
Perfekt lief es aber trotzdem nicht. Ich habe mir vor der Con eine menge Stress gemacht! Ich musste schließlich ein ganzes Sortiment auf einmal aufstellen. Also saß ich an 7 Kakao-Motiven, vier Postern und ganz viel Kleinkram! Glaub mir, ich saß bis zum Tag vor der Con dran und habe Auflagen geschnitten und geklebt und beschriftet, Sticker geklebt und geschnitten und Lesezeichen. Ich war fix und alle und dann kam ja auch noch die Con selbst!!
Ich war gottfroh, dass es nur eine “kleine” Con war. Hätte ich mit einer großen Con mit über 10.000 Besuchern angefangen, ich wäre wohl zugrunde gegangen.
Also lieber klein anfangen. Höher hinaus kann man immer noch, wenn man sich einen Namen gemacht hat und vor allem, wenn man dann schon mehr Erfahrung hat und viel stressfreier an so was rangehen kann.