kakao-karten.de Forum

Convention- Eigenen Stand organisieren?

Schreib die Comiccon selber nochmal an, denn ja, du musst je nach Alter bestimmte Nachweise und Erlaubnisse mitbringen.

Ja, ein gewisses, zeichnerisches Niveau erreicht zu haben,s chadet nicht, allerdings wirst du mit der Zeit auch merken, dass das einige nicht abhält. Kommt dann eben auch drauf an, wie du dich vermarktest, und auf welche Messe du gehst, die CC ist da schon sehr groß, und, IN MEINEN AUGEN, eher ungeeignet für Anfänger. Da gehst du definitiv unter, vor allem, wenn du noch gar keine Erfahrung hast, dich in Szene zu setzen und zwischen den andern Zeichnern hervor zu stechen.
Des weiteren mag ich dir direkt mall den Zahn mit der Kostendeckung ziehen: Als Anfänger musst du einmal eine Grundinvestition tätigen, und das Level und den Bekanntheitsgrad hast du nicht, um die direkt aus deiner ersten Con wieder rauszuholen. Selbst wenn für dich Fahrtkosten wegfallen: Standgebür, Tischdecke, Produktionskosten, Aufbau, Material.

Lies mal diesen Post hier, der ist wirklich SEHR ausführlich:)
https://www.facebook.com/notes/martina-peters/artist-alley-101-part-1/1247593968636050

Wo finde ich denn eine Liste mit Messen auf denen auch viele Kakaoler zu finden sind. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe allerdings keine Lust bis nach Berlin oder München zu fahren. Auch kleine Messen wären interessant.

Also ich würde dir auch empfehlen nicht mit der ComicCon anzufangen. Ich war dieses Jahr als Besucher dort und war überwältigt von der Menge an Zeichnern und den verschiedenen Stilrichtungen. Manga ging fast ganz unter, weil du einfach viel zu viel auf einem Fleck hast.

Besser wäre es, du fängst mit kleinen Cons an. Z.B.: Hanami in Ludwigshafen im Mai, WieMaiKAI in Wiesbaden bzw. Flörsheim im Juni/Juli.

Die Hanami ist da die größere von beiden. War da jetzt zwei Jahre hintereinander mit einem Stand und würde gern nächstes Jahr auch wieder, aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob das klappt (gesundheitlich).

Die Standgebühren kannst du eigentlich relativ locker reinbekommen. Bei solchen Cons belaufen diese sich auf 35 - 40 Euro für ein Wochenende. Bei der ComicCon musst du da dann schon mehr investieren.

Wie Taku aber schon gesagt hat, da es die erste Con sein soll, musst du einiges investieren. Allein die Produktionskosten sind enorm hoch, wenn man versucht vielfältige Produkte und Motive anzubieten.

Mein letzter Einkauf von Merchandise betrug am Ende über 300 €! Darunter waren Tassen mit zwei Motiven, Poster in zwei Größen und mit drei verschiedenen Motiven - jeweils 100 in A4 und 50 in A3, wobei das schon sehr viel ist und ich noch immer drauf sitze, weil ich keine weiteren Cons dieses Jahr mehr habe (Online-Verkauf ist aber auch noch nicht gestartet worden), Postkarten in den drei Motiven jeweils 50 Stück, Kakao-Auflagen, die ich zwar zuhause selbst hergestellt habe, aber auch das kostet Geld. Taschen habe ich bedrucken lassen, Kissenbezüge. Zum Glück konnte ich meine Notizblöcke im Geschäft drucken und leimen lassen, sonst wären die Kosten noch höher gewesen.

Meist musst du bei den Cons auch darauf achten, dass mit den Standgebühren eigentlich nur dein Eintritt bezahlt ist. Dein Helfer oder ein zweiter Künstler müssen meist extra bezahlt werden.

Dann musst du auch noch die Tischdecke nach Brandschutzrichtlinien kaufen und zum Präsentieren brauchst du auch noch Material. Aufsteller und vielleicht ein Steckregal oder sonst etwas.

Also ich würde es - wäre ich wieder ein Neuling - genauso machen wie ich es vor zwei Jahren angefangen habe. Meine erste Con, wo ich als Besucher war, war die Yukon. Ich habe mir erst einmal alles angeschaut und auch die Stände ein bisschen inspiziert. Was macht wer und wie präsentiert er sich? Und dann hab ich erst nach sehr vielem und guten Zureden von Zeichnerfreunden mich für einen Stand beworben. Das war auch wieder die Yukon und hatte zum Glück auch gleich meine Zeichnermädels mit im Zimmer.

Perfekt lief es aber trotzdem nicht. Ich habe mir vor der Con eine menge Stress gemacht! Ich musste schließlich ein ganzes Sortiment auf einmal aufstellen. Also saß ich an 7 Kakao-Motiven, vier Postern und ganz viel Kleinkram! Glaub mir, ich saß bis zum Tag vor der Con dran und habe Auflagen geschnitten und geklebt und beschriftet, Sticker geklebt und geschnitten und Lesezeichen. Ich war fix und alle und dann kam ja auch noch die Con selbst!!

Ich war gottfroh, dass es nur eine “kleine” Con war. Hätte ich mit einer großen Con mit über 10.000 Besuchern angefangen, ich wäre wohl zugrunde gegangen.

Also lieber klein anfangen. Höher hinaus kann man immer noch, wenn man sich einen Namen gemacht hat und vor allem, wenn man dann schon mehr Erfahrung hat und viel stressfreier an so was rangehen kann.

OK. Das habe ich mir schon gedacht, eine kleine Con ist sicherlich besser(ich war noch nie auf der CC, deshab war ich auch ein wenig skeptisch->CC kam nicht von mir^^°). Ich bin mir auch gar nicht so sicher ob ich meinen eigenen Stand auf einer Con haben könnte, weil ich einfach ein Schisser bin. An die Kosten für die Produktion der Sachen habe ich gar nicht gedacht. Es war nur so eine theoretische Überlegung, aber ich glaube ich warte noch ein bisschen:D

Als Helferlein wäre es ja eigentlich auch nicht schlecht. Man kann sich einen Einblick verschaffen, aber man hat nicht den Druck und co.

Auf jeden Fall ein Dankeschön für eure Hilfe, ihr habt mich fest davon überzeugt noch zu warten QwQ

LG Tarabel

In Dortmund gibts jeden Monat die Chizuru, wo ich auch als Helfer oder Zeichner unterwegs bin. In Düsseldorf die CMCs (die aber reine Verkaufsveranstaltungen sind), die ToriCon in Gelsenkirchen und im November das EAT in Essen. Essen/Do freier Eintritt.
Dazu einmal um Jahr, meist gegen Mai, die AMP in Paderborn, die ich auch lieben gelernt hab, ist einfach herzlich-niedlich.

ganz lieben Dank Taku. :-*

Wann genau im Nov ist das EAT in Essen?

@ Taku…hast du auch eine Tip für mich was Hamburg/Bremen angeht.

Ich würde mir auch gerne mal einen kleinen Überblick verschaffen auf einer Messe.
Lg djeth

Nope, sorry, ich hab nur im Blick, was im Einzugsgebiet meines NRW-Tickets liegt ;(

@Firlefanz: 26.11. ist das E.A.T.
Die Chizuru im November am 6.11.
Wenn du dich anhängen willst,sag rechtzeitig bescheid^^

Der 26.11 käme für mich in Frage. Am 6.11 muss ich arbeiten.

Das ist mal ein tolles Thema.
Ich hätte auch im Prinzip mal Lust dazu aber fühle mich nicht so wirklich bereit dafür xD
Ich glaube ich würde mir auch am liebsten nen stand mit Jemandem teilen… Aber ich kenne nicht wirklich Zeichner…

Mal so ne allgemeine Frage. Gibt’s eigentlich ne Liste oder so mit allen Cons in Deutschland? So mit Ort und so…

…kann da aus dem Stehgreif nur ze good old animexx empfehlen.
Dort auf der Eventseite wird eigentlich alles zusammengetragen, was Con und Messe ähnlich ist. Oben kann man noch die Such-Kategorien anpassen, an was man interssiert ist und welcher Zeitraum. Was will man da noch mehr? ^^
https://ssl.animexx.de/events/

Ah okay ^^ mit animexx hab ich mich noch nicht so beschäftigt. :wiiii:
Vielen Dank

Hallöchen!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte gerne auf der Hanami 2017 einen Stand organisieren. Allerdings finde ich nirgendwo einen Hinweis, wie ich an die Vergabe herankommen soll. Jetzt wird sogar schon nach Showgruppen und sowas gefragt und ich hab ein wenig Angst, dass ich schon zu spät dran bin.
Ich hab die FB-Gruppe, die black_shewolf genannt hat, nicht gefunden. Die scheint nicht öffentlich zu sein.
Ich hab auch schon die Hanami-FB-Seite angeschrieben und Marc Stollenwerk eine Mail geschrieben, aber leider antwortet mir niemand.
Hat von euch jemand vielleicht Erfahrungen oder Kontakte, die ich nicht habe? :D
Würde mich sehr freuen <3

geht mir genau wie dir
wenn du weiter kommst magst du mir bescheid sagen?

Einfach die Seite und FB beobachten oder eben der Gruppe beitreten. zeichnerbewerbung kommt afaik später.

ich finde keine fb gruppe :( kannst du die linken oder per pn schicken?

@lith Mach ich auf jeden Fall :). Hab die Gruppe auch wie verrückt gesucht. Ne bekannte von mir hat gemeint, dass man die über die Suchfunktion nicht finden kann, sondern eingeladen werden muss.

Das Problem ist halt, dass ich eure Namen brauche um euch einzuladen. Also einmal per pn wenn es euch nicht stört. Ich brauche halt eure fb-Namen. Nur mit der fb-Seite von euch komm ich nicht weiter :)

Und die Bewerbungen für Zeichner ist noch nicht draußen. Also ist noch zeit :)

Das ist wahnsinnig lieb von dir :).
Und vielen Dank für die Info <3.
Ich schreibe dir.

Auf welchen Conventions seid Ihr dieses Jahr denn zu finden, habt Ihr schon was geplant? :)