Hui, genau mein Thema.
Zuerst, diese Podcasts anhören. Die sind so enorm wichtig und hilfreich:
Ansonsten empfehle ich noch “Will Terry” und “Dan Ekis” auf Youtube. Will Terry ist ein preisgekrönter Kinderbuchillustrator und Dank Ekis lebt seit Jahren von seiner Kunst. Beide führen unter Anderem Interviews mit sehr großen, inspirierenden Persönlichkeiten. Ich finde, solche Infos sind ein absolutes Muss, wenn man damit selbstständig werden mag.
Ich bin es auch, jetzt schon seit vielen Jahren und habe letztes Jahr über 600 Auftragsarbeiten für Andere erledigt. Was ich immer sage und nicht jedem schmeckt ist, das man sich erst seinen Kopf über Commissions zerbrechen sollte, wenn man (am Besten häufiger) angefragt wird. So siehst du gleich, dass Bedarf da ist und es lohnt sich eher einen Commission Sheet zu erstellen/ihn zu posten.
Ich würde tatsächlich mit eher niedrigen Angeboten anfangen, um Kunden zu generieren, die im besten Fall weitere Kunden anlocken. Das heißt natürlich nicht, dass du jetzt ein ausgearbeitetes Bild für 5€ hergeben musst, sondern einfach, dass du schaust, was du fix erledigen kannst und gerne tust und das dann für einen Preis ansetzt, bei dem du selbst zuschlagen würdest. Da musst du natürlich ehrlich mit dir selber sein. Man merkt irgendwann einfach, wenn der Punkt erreicht ist und man die Preise erhöhen MUSS (in kleinen Schritten!) damit es sich für einen rechnet. Das aber eben auch erst dann, wenn du dir eine Kundschaft aufgebaut hast ;) Niedriger machen wäre ein Problem, denn dann warten sie ja, bis es niedrig genug ist…
Versuche bei deinem Angebot auch möglichst professionell aufzutreten. Das heißt, kläre ab wie das ist mit deinem FA, erstelle AGBs, habe eine To-do-Liste und poste regelmäßig. Mich würde das, was @art_of_marie vorschlägt, eher abschrecken, denn einen bestimmten Richtwert sollte man natürlich schon öffentlich einsehbar haben. Wenn ich erst nach Preisen fragen und rumdruckseln muss, dann riecht das für mich sehr fishie und die meisten Kunden haben auch nicht so viel Lust, eine ellenlange Konversation zu führen, ehe man den Preis kennt und dann dankend ablehnen muss, weil das Budget nicht passt. Genau das sagen die dann in der Regel auch und kommen nicht mit der “Du bist zu teuer!”-Keule. Das habe ich in den letzten Jahren tatsächlich immer weniger gehört, daher eben mein Rat, das möglichst professionell aufzuziehen und vor Allem dich von anderen abzuheben.
So geht das dann nämlich auch, dass man dann tatsächlich die 80€ für eine Karte verlangen kann bzw. muss, (Meine Standartpreise für Kakaos mit allen drum und dran liegen btw. bei 50/60€ Minimum und die Preise werden auch gerne bezahlt) wenn man davon leben möchte. Angefangen habe ich aber damals mit 15-20€/Karte xD
Ansonsten noch etwas, was mir persönlich aufgefallen ist: Auch wenn du eher digital loslegen möchtest, verschiedene Medien können echt was reißen. Anfangs war ich nur ein Buntstiftkünstler, bis ich irgendwann spontan Inktober-Aufträge angenommen habe, um die Challenge zu schaffen. Fineliner auf grauem Papier war zu diesem Zeitpunkt dann beliebter als Buntstift. Ich nahm dann auch Aquarell und Maker auf und da war es ebenso. Jetzt haben die Leute eine große Bandbreite und können sich eben das aussuchen, was für sie passt. Auch auf den Geldbeutel bezogen :)
Solche Challenges kann man sich auch zu nutze machen, um Angebote rauszuhauen und eben Leute anzuwerben. Nicht nur mit Medien, sondern auch mit Themen, bei mir gab es jetzt Mermay und danach kommen Sternen/Galaxiebilder x)
Ich hoffe das war nicht allzu wirr, aber wie @Biski schon gesagt hat, es ist nicht leicht zu beantworten, da spielen viele Faktoren rein. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg mit deinen zukünftigen Commissions ~