kakao-karten.de Forum

Commissionpreise festlegen

Ich würde das sogar bei der kleinen Commission in Betracht ziehen, was ich da manchmal schon erlebt und mich geärgert habe. Das wäre durch einen Vertrag einfach klarer festgehalten geworden und hätte viele Nerven erspart. Also lieber vorher klar festhalten als nachher ärgern :)

3 Like

Deswegen meinte ich weiter oben, schreibt und schickt immer eure AGB, da steht bei mir drin, was auch in einem Vertrag stehen würde xD Absichern muss man sich egal bei welchem Kunden, das stimmt :)

1 Like

Generell gibt es ja die Formel “Breite + Höhe Mal Faktor Künstler”. Man berechnet also je nach Können und Ausbildung mehr.
Ich gehe gern nach Aufwand, also einfachere Bilder sind günstiger, Hintergrund kostet extra etc. Dazu addiere ich z.B. meine Erfahrung (3 Jahre Kunststudium) und versuche überm Mindestlohn zu bleiben lol
Angefangen hab ich mit 15/20€ für DinA 4, mittlerweile nehme ich Minimum 35€ für kleinere Kakaos :blush: außerdem nehme ich wesentlich mehr Geld von Firmen bzw. älteren Leuten mit stabilem Einkommen als von Studis :sweat_smile:
Edit: ich zeichne nicht unbedingt hauptsächlich, sondern mache mehr Installationen, deshalb bin ich da eher drin was Preise angeht… :sweat_smile:

1 Like