kakao-karten.de Forum

Colorieren mit Kaffee

Ich hoffe, das Thema gibt es noch nicht :)
Hab mich im Netz ein bisschen umgeschaut und habe dann dieses Tutorial gefunden:
http://gold-seven.deviantart.com/art/Painting-with-Coffee-288539460?q=boost:popular%20meta:all%20max_age:72h&qo=127
Der/die coloriert da mit Kaffee! Ich persönlich finde die Technik mehr als spannend und auch mal was anderes und deshalb hab ich mir mal gedacht, ich muss euch zeigen, was ich gefunden habe :)
Was mich interessieren würde, ob es jemand schonmal ausprobiert hat und wie sich der Kaffee dabei genau verhält, ob es einfach ist oder ob es Schwierigkeiten gibt. Würde mich echt mal interessieren, denn das wäre mal eine wirklich kreative Idee eine Kakao in Brauntönen zu colorieren :)
Oder wenn ihr es ausprobiert, berichtet hier, ich wills auch noch austesten xD

Monkey hat damit schon einmal experimentiert:

http://www.kakao-karten.de/karten/61501

Die Karte sieht auch jetzt noch super aus. Nur der Kaffeegeruch ist inzwischen ziemlich verflogen. :-)

Ich hab damit vor Jahren auch schon experimentiert, es verhält sich halt sehr wie Aquarell… auch verschiedene SChattierungen lassen sich mit verschieden starkem Kaffee erzielen.

http://www.kakao-karten.de/karten/129897?sort=benutzer Das wäre dann die Karte :)

Bei meinem Versuch habe ihc löslichen Kaffee genommen und hatte dann in einem Eiswürfelbehälter verschiedene Kaffeelösungen.

Da ich die Karte nicht mehr habe, kann ich dir nicht sagen, wie gut sich der Kaffee hält.

Ich habe bisher nur Papier mit Instant Kaffee gefärbt. Aber eine Freundin von mir, alektra07 auf deviantart, hat auch schon öfters mit Kaffee gemalt. Man könnte sie ja mal anschreiben :)

Ok :) Danke für euere Antworten. Mit starkem, also Espresso gehts wahrscheinlich besser, denke ich?

Espresso ist nicht stärker, es ist nur eine andere Art zu rösten.

DasClownteil und Nogoranz haben beide bereits mit Kaffee und/oder Tee gemalt, die dürften hier geeignete Ansprechpartner sein aber insgesamt ist das jetzt net die burner Herausforderung.

Kann das eigentlich zum Schimmeln beginnen? :iik:

edit

Natürlich meinte ich das Bild an sich, nicht den Kaffee selbst. Dass der nach ner Woche rumstehen flauschig wird ist mir bewusst.

Wenns richtig durchgetrochnet ist nicht.

Aber wenn man den Kaffee, mit dem man malen will beispielsweise irgendwo in ein leeres Tintenfass einfüllt, der dann schon, oder? Kenn mich mit Kaffee nicht so aus, trinke keinen, schmeckt mir einfach nicht xD

Das würde ich nicht riskieren, ist mir zwar noch nicht pasiert, kann mir aber gut vorstellen, dass es zu schimmeln anfängt. Bei Kaffee würde ich eh immer zu neu anmischen raten, so teuer und aufwendig is das nich… außerdem riecht frischer Kaffee besser als abgestandener ;)

Kaffee kann schimmeln. Durft ich feststellen, als ivh letzten Sommer die Wohnung meiner Eltern gehütet habe, als sie im Urlaub waren, Papa hatte vergessen den Restkaffee weg zu kippen…nach nur drei Tagen wurds pelzig.

Aber wie gesagt, so teuer ist Kaffee jetzt auch nicht, dass man sich nicht immer frischen zubeteiten kann, und sobald der Kaffee durchgetrocknet ist, passiert da auch kein Schimmel mehr.

Ok, dann weiß ich Bescheid :D Irgendwann, wahrscheinlich in den Sommerferien oder nach Notenschluss frühestens werde ich vielleicht mal eine Karte mit Kaffee colorieren. Wollte aber mal fragen, was man da so beachten sollte oder nicht, aber wenn es sich ähnlich wie Aquarellfarbe verhält, dann ist das gut :)
Welcher Kaffee ist denn besonders stark, denn ich habe oft die Erfahrung gemacht, wenn ich Papier mit Kaffee gefärbt habe, dass das Papier die Farbe nicht so recht aufnehmen wurde und mir war das alles etwas zu blass. Ich denke aber, wenn ich mit weniger Wasser und mehr Kaffeepulver Kaffee koche, dann dürfte der Kaffee stärker sein, oder?

Da Tee hier auch einmal angesprochen wurde, der Vollständigkeit halber: Tee schimmelt auch. Ähnliches Szenario wie bei Nelia.
Tee dürfte sich ähnlich wie Kaffee verhalten, und mit Tee hab ich schon diverse Hintergründe eingefärbt.
Und ja, je weniger Wasser du pro Löffel nimmst, desto stärker und dunkler wird die Mischung, egal ob Kaffee, Tee oder Auqarell ;).

Ok, danke. Hab gar nicht gewusst, dass sich Kaffee so ähnlich wie Aquarell ist, hab die beiden Medien etwas differenziert. Ob das zu schimmeln anfängt, wusste ich bisher nicht, weil ich den Tee nie so lange stehen ließ, wurde sofort ausgetrunken ^^ Aber danke für euere äußerst lehrreichen Informationen. Was mal echt cool wäre, eine Kaffeetasse zu zeichnen und die dann mit Kaffee zu colorieren, dann würde sogar das Medium die Karte unterstreichen :D
Muss ich sofort auf meine Ideenliste setzen.

Das sind alles lösliche Farbpigmente, deswegen verhalten sie sich gleich.

Ich hab meinen Kaffee eingekocht und jetzt ein Napfchen mit Kaffeefarbe. War aber mehr Zufall ^^’.

Wie hast du den Kaffee denn eingekocht? O.o

Ich hab ca. 50/50 Kaffee mit Wasser in einen Topf zum Kochen gebracht für ca. 5 Minuten. … vielleicht war es auch weniger Wasser… und das dann zum Malen benutz. Die restliche Flüssigkeit hab ich vergessen und als ich es weg räumen wollte, war der Kaffee eingedickt. Zähflüssig wie… Honig. Das hab ich dann in ein kleines Gefäß umgefüllt und auf das Terrarium gestellt damit es schnell austrocknet.

:0 alles reiner Zufall

Ich habe mir auch schonmal ein Skizzenbuch von einem Künstler ausgeliehen, der mit aller lei solchen Sachen experimentiert hat. Er schrieb, dass er in einem Cafe saß und den schönen Blick auf ein altes Haus einfangen wollte, aber nur einen Pinsel dabei hatte. Er hat sich seinen restlichen Kaffee genommen nd ein grandioses Kunstwerk auf seine Serviette gezaubert…Oo
Als ich sein Buch duurchgelesen hatte, musste ich es auch ausprobieren, aber ich habe dann etwas ganz anderes gemacht.
Im Garten haben wir grad denTeich ausgehoben und da habe ich veschiedene Sorten Erde in Wasser gelöst und es ist wirklich eine Farbe/verschiedene herausgekommen…naja, da habe ih damals ein Digdri Bild mit coloriert, aber man sieht wirkich die Erdfarben.
Ich finde es toll wenn man verschiedenes ausprobiert und früher haben die Höhlenmenschen doch auch mit Erde/Früchten gemalt(wird mein nächstes Experiment…muhaha xD)

Ich bin mit Espresso nicht zurecht gekommen und habe die Flüssigkeit dann in der Mikrowelle auf 1/10 eingeengt. Danmach gings ganz gut, aber so richtig dunkle Brauntöne gehen damit nicht. Ich hatte auch oft Probleme mit der Pastösität des Kaffees. Witzig wars aber allemal ^^ Hab die farbigen Akzente dann mit Lebensmittelfarbe gemacht, wenn man schonmal dabei ist.

Ha, ich krieg gerade solche Lust auf Kaffee…!!!

Ich kann mir das wirklich gut mit löslichem Kaffee vorstellen, da kann man ja so dick/dünn anrühren, wie man will.
So einen Kaffee wie du, Nogoranz, habe ich auch schon mal gekocht, nur dass ich da nicht auf die Idee gekommen bin den Rest als Farbe zu benutzen.
Tinte oder Tusche kann übrigens auch schimmeln, letztens habe ich kleine Pelzchen in einem Tintenfass mit schwarzer Tinte gefunden…