kakao-karten.de Forum

Colorieren mit Kaffee

Ich kann mir gut vorstellen, wie gut das riecht :)
Der Geruch von Kaffee ist besser, als der Geschmack selber.
Jetzt habe ich Bock auf welchen x3
Für Leute, die mit Aquarell malen, ist es sicher kein Problem so eine tolle Karte zu zaubern ^^

Das ist auch etwas was mich schon lange interessiert
Aber nicht nur Kaffee
Andere Dinge müssten doch auch gehen, zB Rote Beete Saft oder ähnlich stark farbiges?
(Ich mein damit könnte ich sogar meine Katze rosa färben wenn ich wollte xD)
Wenn es richtig durchtrocknet und nicht zu viel Zucker enthält dürften die Karten doch dann nicht schimmeln oder?

Nelia hat mit Hagebutten-Tee coloriert - müsste also auch mit jedem anderen gehen - und in einem Buch das ich habe wurde Wein als Medium gezeigt. Ich hab auch schon welchen eingekocht, bin aber noch nicht dazu gekommen, damit zu malen.
Rote-Beete-Saft oder ausgekochtes Blaukraut klingt auch nach einer Möglichkeit.

Ey, du hast mich geploppt, das wollt ich doch sagen xD (blöd, wenn man davon abgehalten wird seinen Senf abzugeben…)

Ich hab den Tee dazu eingekocht. Und das ist mein Ergebnis.

Und mit Wein malen geht auch, hab derletzt eine hübsche Doku gesehen, über eine Künstlerin, die mit Wein malt.

Hmmmm Senf…
Warum nicht >: )

Man sollte mal eine STA machen in der nur mit solch ungewöhnlichen Medien gezeichnet werden darf xDDD

Fänd ich in der Tat spannend, da kämen bestim coole Sachen bei rum :)

Schimmelt Senf nicht ? Bei Tee und Kaffe ist es ja trocken aber senf ist leichter verderblich ,finde ich.

Huhu ist zwar jetzt nicht Kaffee, aber es schien mir besser in diesen Thread hier zu passen:
Ich experimentiere gerade etwas mit Tee herum und hab jetzt einmal normal aufgebrühten und einmal eingekochten.
Ich hab das jetzt mal provisorisch in kleine Gläschen mit Korkverschluss umgefüllt, aber mir stellt sich die Frage, wie lange hält sich das?
Ich denk mal dass das nach einigen Tagen vermutlich schon schimmelt, gibt’s etwas das man dagegen tun kann ausser schnell aufbrauchen?

Habe ich auch schon gemacht und es ist toll!
Diese Karte ist nur mit Kaffee und Buntstift-Lines entstanden

Hier auch noch ein Foto, auf dem man besser erkennt, was Sache ist:
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xla1/v/t1.0-9/12314120_531042213729484_5258151786121864517_n.jpg?oh=cbc7621f808bb2676aabbb2072c4a6ef&oe=5791DA99

Sollte jeder mal machen, schadet überhaupt nicht ;)

Ich habe auch schon mit Kaffe herumexpierimentiert lach
Meine Karten sind nicht so detailreich hehe erröt Kaffe verhält sich wirklich wie Wasserfarbe oder halt Aquarell. Ich habe dafür auch einen Pinsel benutzt. Die Karten riechen extremst nach Kaffe, wenn ihr mich fragt, ist das kein sehr schöner Geruch.
Hier die Ergebnisse:

Mein Ordner riecht nach Kaffe lach (jetzt übertreib’ ich aber hehe)

Gesten habe ich auch einfach mal den Versuch gestartet, mit Kaffee etwas aufs Papier zu bekommen. Das ganze ist sehr verlaufen und ist echt naß gewesen…alles hat sich gewellt. Ich glaube ich muß erstmal mit dem Kaffeesatz zeichnen, geht das eigendlich? Hat da jemand Erfahrung mit?

Wie beim Aquarell muss man mit Kaffee natürlich lasieren. Das heisst eine Schicht malen, diese trocknen lassen (vollständig!) und erst dann kann man nochmal drüber machen, und das beliebig oft. So wird aus einer dünnen, transluzenten Schicht erst kräftigere Farbe. Natürlich hilft es wenn man z.b. mit Espresso malt. Je stärker der Kaffee und je weniger die Wassermenge desto stärker der Farbton.

Mit Kaffee hab ich auch schon gemalt und es macht richtig Spaß, 1. weil man nie weiß, was passiert und 2. weil es einfach unglaublich gut riecht. ^^

Das hier ist meine Kaffee-KaKAO:
#23 - Coffee

Ich habe das ganze auch schon mal ausprobiert. Habe dafür ein Schwämmchen benutzt was im Endeffekt einen tolles Bild produziert hat :3 Muss aber auch noch Erfahrungen sammeln, weil ich das total cool finde!

Ich habe jetzt Kaffeesatz gesammelt und wollte damit mit Strukturpaste und Binder auf Acrylbildern Aktente setzen.
Der Kaffee ist natürlich schon ausgelutscht und riecht nicht mehr so toll, aber ein bisschen schon noch.
Man kann auch üben, indem man mal nur mit einer einzigen Aquarellfarbe malt, wobei gilt, dass man dunkle Farben auch hell hinkriegt, aber umgekehrt nicht…^^

doublebass, der Neumikrobiologe in mir macht sich gerade Sorgen, dass deine Bilder damit verschimmeln. Der Anorganische Chemiker in mir schlägt vor, stattdessen groben Sand vom Straßenrand zu nehmen.
Wobei der organische Chemiker anmerkt, dass Acrylfarbe auch heftig konserviert sein könnte und damit den Schimmel am Auswachsen hindern könnte.

Aber vielleicht probierst dus erst einmal aus und beobachtest das XD
Mir sind auch schon Leinwände ohne Bemalung verschimmelt. Alles möglich.

Ans Verschimmeln habe ich jetzt noch gar nicht gedacht, jetzt habe ich schon so viel Kaffee ^^
Ich habe auch noch sandige Strukturpaste, vielleicht nehme ich dann lieber die.
Ich hätte auch dran denken können, dass organisches Material bedenklich ist, vielen Dank für deinen Hinweis!!!
A propos Schimmel, so mancher Schimmelpilz sieht unterm Mikroskop richtig schön aus^^, den könnte man auch mal malen xD

Da mein Schatz viel Kaffee trinkt, würde ich das auch gerne mal ausprobieren.
Was mich aber noch interessiert, ist die Farbechtheit der Karten. Könnt ihr mir sagen, wie lichtbeständig Kaffee ist?
Bzw. ob er bei längerer Lagerung im Licht heller wird?

Ich bezweifle stark dass Kaffee (oder Tee) lichtecht sind: http://www.wetcanvas.com/forums/showthread.php?t=185557 (Post 6) sowie http://www.wetcanvas.com/forums/showthread.php?t=940887 (Post 2).

Zudem soll Kaffee wohl vom Ph-Wert her nicht säurefrei sein, ewig halten wird das Bild also sowieso nicht…

Wenn du es genau wissen willst, teste es doch einfach selbst! :) Einfach einen Swatch auf ein Stück Papier malen, eine Seite abdecken (oder durchschneiden und eine im dunklen Schrank lagern), an ein Südfenster hängen und nach 1, 3, 6 Monaten nochmal nachschauen. Grobe Richtlinie: wenn es nach zwei Jahren unverändert ist hat es eine Lichtechtheit von 7-8 auf der Wollskala, wenn es unter den empfohlenen 5-6 liegt wirst du das aber schon nach wenigen Monaten merken. Ich vermute Kaffee wird schon nach spätestens 3 Monaten erste Veränderungen im direkten Vergleich zeigen.

Das ist ein guter Tipp, danke @Cynea.
Werde morgen mal ein wenig Kaffee von Schatzi mopsen und testen XD