Nein also Jesus bin ich nu auch wieder nicht dass ich ganz ohne Outlines colorieren kann…ich zeichne natürlich immer mit Bleistift vor. Ich meinte die entgültigen Outlines^^
:iik:
Ach soo xD
Trotzdem ne mutige sache o.O Aber warum ziehst du sie nachher und nicht vorher? Bzw. warum verwischen sie bei dir? Was nimmst du für Stifte zum outlinen deiner Bilder?
Von verwischen hab ich nix gesagt, nur dass sie garantiert nicht verwischen wenn ich danach outline=)
Was ich für Stifte nehme,kommt drauf an. wenn ich ein Bild ein bisschen realistischer gestalten will,nehme ich garkeine Outlines, sondern schattiere nur ein bisschen, schließlich hab ich ja auch keine schwarzen linien um meine Hand^^ Wenn ich ein coloriertes Bild dennoch outlinen will,nehme ich meistens Fineliner, oder ich kopiere die Bleistiftzeichnung, dann verwischen sie garantiert nicht und die linien sind kräftiger. Manche Bleistiftzeichnungen lasse ich auch einfach so wie sie sind, ich ziehe die outlines nur noch ein paar mal nach, mache sie an einigen stellen dicker/dünner und schattiere. Eigentlich mache ich nix nach regeln, manchmal outline ich auch zuerst mit finliner einfach weil ich ungeduldig bin,coloriere dann und outline dann nochmal…^^
Zur Anschaffung von mir wärmstens empfohlen: LYRA Rembrandt Splender- ein Buntstift-Verwisch-Stift. Sehr fein.
Oja!!!
Da kann ich nur zustimmen, den habe ich auch, der is super _
damit gehen diese groben Bundstiftstrukturen weg und ein weiches, glattes Bild entsteht… supertoll :wiiii:
Geht das auch ohne Verwischstifte? (Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen oO)
Oder kann man auch einfach mit einem Taschentuch vorsichtig drüber wischen? xDD
ich ahtte mal einen gefunden hab
der direkt danach weg war :traurig:
verlorn hab ich glaub es sollte nicht sein :hehe:
naja ich wervisch wenn! überhaupt nur mit
einem groben taschentuch :püh:
Klar kannst du das auch mit nem Taschentuch verwischen, aber es kommt nichtmal annähernd an den Effekt ran, denn dieser Stift verursacht. Bzw der Effekt ist ein komplett anderer, denn während beim Benutzen eines Taschentuches der Bleistiftfilm mehr oder weniger verwischt, wird bein der Benutzung des Stiftes der Bleistifteffekt ganz sauber und ordentlich in ein übergängiges Bild verwandelt… omg xD ich bin nicht gut im erklären
^^’ gomen
Auf alle Fälle, und soviel steht für mich fest, sind das zwei unterschiedliche Sachen!
:wiiii:
Hm na was kostet denn so ein toller Stift? Ist der nicht für Bleistiftzeichnungen gedacht oder richtig für Buntstifte?
Und wegen dem Taschentuch zum Verwischen…ich wär vorsichtig damit, mit Taschentüchern wird das Verwischen (bei meiner Schluderei zumindest) immer recht ungenau und bei den kleinen Kakao-Karten wäre es schade, wenn dann anderes verwischt wird. Für Bleistiftsachen gibts ja auch solche Verwischstifte, die haben allerdings eine schöne Spitze.
Ich verwisch auf größeren Formaten oft mit dem Taschentuch, wenn man große Flächen mit Pastellkreiden gemalt hat, sieht das mit dem Taschentuch besser aus, weils gleichmäßiger verwischt. Aber auf den kleinen Karten sollte das ein Ding der Unmöglichkeit sein, dass so präzise mit einem Taschentuch hinzukriegen. Mir wärs zuviel Fummelarbeit…Falls es jemand hinbekommt…Respekt! :angst:
Ja, also für Pastellkreiden sind Taschentücher auch besser als diese Stifte XD~~
Da nehme ich die natülich auch ^^’ obwohl ich mir letztens so einen Wischeffektartigen “Stift” (wohl eher Stiel) gekauft habe, also so n Ding, was nach nem Stift, der aus Papier gemacht wurde, aussieht.
Ausprobiert habe ichs noch nicht so richtig, nur mal kurz experimentiert. ABer der ist perfekt für kleinere Flächen geeignet ^^
Nur so als Tipp…
Also diesen Übergangseffekt bei Buntstift kriegt man im Zweifelsfall auch noch mit einem weißen Buntstift hin und der Splender ist auch nicht 100 % ne verbesserung, das muss man schon sagen. Aber bisher hat er mir gute Dienste geleistet.
Ich habe meinen auch bei Gerstaecker gekauft xD’’’
Aber ich finde den Splender sehr toll… danach erkennt man kaum noch, dass man vorher mit Buntstiften gearbeitet hat (wenn mans richtig macht :hmpf:)
Allerdings habe ich ihn meinstens nur bei hellen Farben benutzt, besonders Hautfarbe ^^, ka wie er so bei dunken geht, aber bestimmt auch gut :iik:
Naja, schwarz ist immer so ne sache, es wird zwar schön gleichmäßig aber dadurch dass ja immer so ne ganz dünne schicht farbe abgetragen wird ist es dann meistens nicht mehr so schön tiefschwarz wie mans gern hätte. es wird insgesamt immer ein bisschen heller.
:iik:
aha… na dann is das natürlich ärgerlich…
vllt sollte man die Farbe stärker auftragen xD~ (don’t mind me)
Ich will mir auch Buntstifte kaufen, welche sind zu empfehlen?
Kann man auch mit wenigen Grundfarben auskommen und die mischen? Oder ist das schwierig/das Ergebnis doof?
Also, ich kann nur die 36er Packung Buntis vom Aldi empfehlen! Die sind schön günstig und richtig kräftig in der Farbe! Laider haben sie die nur 1x im Jahr! :bäh:
Nicht zu empfehlen sind die Faber-Colors of the Nature! Die hab ich auch zu Hause und sie sind leider auf dem Papier ziemlich blass!
Es gibt aber bestimmt auch andere gute Stifte, nur leider hab ich damit noch keine Erfahrungen gemacht! ^^°
Natürlich kann man auch wenige Farben nehmen und die dann mischen aber ich z.B. bin nicht unbeding begabt darin, es dann auch gleichmäßig und schön hinzubekommen! Ich brauch schon meine 36 Farben! :grins:
Da sag ich nur ausprobieren!!! :wiiii:
@Fanghafte
Ich kann die 36er Packung der billigen Discounter (ich weiß glaub grad gar nicht mehr, wos das jetzt nun genau gab… egal. meine heißen “fantasia colours” und sind prächtig) auch nur empfehlen. Das Preis-Leistungs-Vermögen stimmt super.
Zum Thema Grundfarben mischen, Colomethoden mit Buntstift etc. empfehle ich das Buntstift-Tutorial auf dieser Seite. das toll find
Japp, die “Fantasia Colours” sind vom Aldi! :wiiii:
Zadzeneas Tut ist echt spitze aber das von Pinky ist auch klasse!^^
Kommt eben darauf an, wie man colorieren mag! :grins:
nyaa die Buntis von Faber (Colours of Nature) hatte ich auch war ganz zufrieden, auch wenn ich manchmal von den Farbton genervt war XD
Ich möchte hinzufügen das die Stifte von Staedtler Noris Club auch nicht zu empfehlen sind die sind sogar noch heller >.>
Die Sache mit dem Splender ist toll ich hoffe ich bekomm den bei uns im Künstlerbedarf XD