kakao-karten.de Forum

Chatroulette - Spaß, Entrinnung aus der Realität oder einfach nur gefährlich?

Hallo alle zusammen!

Vor kurzem hat mein Bruder mir die Seite Chatroulette gezeigt. Ich fands erst ganz witzig, wie sich manche Leute da präsentiert haben, aber dann nach und nach fiel mir auf: “Hey, so cool ist das doch eigentlich gar nicht, oder?” (spätestens nachdem ich den ersten Pe*** gesehen hatte) Ich dachte da so hauptsächlich daran, dass das echt Depressionen bei Leuten auslösen kann, z.B. wenn man immerr wieder von den anderen Usern weggeklickt wird oder dass es möglich ist von jedem, der sich dort zeigt, Screenshots zu machen und die zu publizieren, etc.
Ich selbst habe mich auch nicht vor der Webcam gezeigt, wir haben eigentlich gar keine, aber durch die TV-karte, die bei meinem Bruder im PC ist, funktioniert das trotzdem, der “Partner” sieht dann nur ein Krischeln.

Hier erstmal ein paar Grundfragen, die mich interessieren würden:

  1. Besitzt ihr eine Webcam und nutzt ihr die auch auf Seiten wie Chatroulette? Wenn ja, was reizt euch daran?
  2. Welche Risiken seht IHR bei der Nutzung dieser Seite?
  3. Habt ihr schon schlechte/ gute Erfahrungen mit Chatroulette gemacht?

Noch anzumerken wäre vllt., dass es auf Youtube sehr witzige Chatroulette-Videos gibnt, z.B. wo so ein Typ (Merton heißt der) Piano spielt und sich dann Texte zu den leuten ausdenkt, mit denen er gerade verbunden ist. DAS finde ich dann wiederum total lustig!

Aber jetzt seid ihr gefragt, wie seht ihr das?

Also ich muss sagen ich hab das auch mal gemacht, wenn man die ganzen Penisse ausblendet und ab und an auch mal “nette” Leute trifft mit denen man sich wiiiirklich auch unterhalten kann, und das teil sogar wirklich auch auf deutsch, kann das schon lustig und auch interessant sein.

Risiken, gibt es wohl nicht mehr als auf allen anderen Seiten auch, wie viele Menschen haben Bilder, Adressen und und und im Netz stehen und generell ist die Faust Regel, was einmal im Netz war ist da so leicht gar nicht mehr raus zu bekommen, egal ob man das von der Seite löscht wo man es selber hoch geladen hat, abgesehen von den ganzen SchülerVZ, StudiVZ, Facebook User die anscheinend immer noch nciht heraus gefunden haben, dass man seine Profile für andere Leute sperren kann, mit denen man Beispielsweise nicht befreundet ist

Also genau genommen nicht mehr Gefahr als über all wo anders auch, so lange du nichts von dir preis gibst…geübte Leute können deine IP Adresse auch anders raus bekommen beispielsweise, halt wenn sie es wollten.

Gute Erfahrungen, ist glaube ich so wie in normalen Chats nicht anders, es gibt die assi Leute und es gibt die netten Leute, ich habe sogar jemanden wirklich nettes kennen gelernt, es mag zwar immer scheiße klingen, aber ohne internet würde es beispielsweise auch nicht die Kakao-Treffen geben.

Schlechte Erfahrungen…naja die ganzen Penisse zum Beispiel, aber wenn die das wollen, und auch was du meinst mit die könnten Depressionen bekommen, naja so wie du weg klickst, klicken andere auch weg…ich finde das tut sich gegenseitig nicht viel, und wenn sie unbedingt ihre Penisse zur schau stellen wollen…müssen die mit den Konsequenzen leben denke ich.

Naja, aber ich kann mir schon vorstellen, dass manche Menschen durch dieses fast schon reale “Treffen” gar nicht mehr richtig begreifen, dass das trotzdem nicht die Realität ist. Da passiert es bestimmt viel schneller als in Chats, dass man abhängig davon wird. Man kann von jedem die Reaktionen sehen, wie er auf Dinge reagiert, man sieht, wie das Zimmer im Hintergrund aussieht, etc.
Und wenn es dann Menschen gibt, mit denen wirklich niemand reden will, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man das nicht verkraftet.

Es ist auch etwas ganz anderes, ein Screenshot von jemandem zu machen und das zu veröffentlichen, als wenn man ein Bild speichert, dass der User vorher selbst hochgeladen hat. Da gibt man ja diese Bilder freiwillig und ausgewählt raus, nicht wie bei einem Sreenshot, wo wirklich peinliche Aufnahmen entstehen können, bei denen man einfach nicht will, dass sie veröffentlicht werden.

Aber ich habe ja nicht nur nach negativen Erfahrungen gefragt, sondern auch nach postiven, wie gesagt, ich selbst finde es wirklich witzig, was sich manche so bei Chatroulette ausdenken.

Naja ich habe ja auch etwas positives gesagt.

Und es ist einfach so wie mit allem hier im Netz, man muss wissen was man macht, es ist immer Eigenverantwortung und im realen Leben gibt es das Phänomen auch, dass man mit bestimmten Leuten einfach nicht reden möchte, dafür brauch man kein Internet das einem sagt, dass jemand nicht mit einem reden möchte.

Und im Netz ist es generell so, dass es wirklich sehr sehr wenig mit der Realität zu tun hat, wenn man mal wirklich ehrlich ist.

Und was das hoch laden von nicht gewollten oder ausgewählten Fotos angeht, dass machen doch meistens schon die eigenen Freunde für einen, wenn sie Partyfotos Hochladen, die wenigstens Leute beschweren sich, nehmen es mit Humor und sagen nicht nimm das raus, meistens zumindest und natürlich gibt es immer Ausnahmen.

Ich meinte ja mit meinem letzten Satz, dass ich deinen Betrag aufs Postive bezogen gut fand xD
Du hast schon recht, aber trotzdem hat man bei Freunden die Möglichkeit, ihnen zu sagen, dass sie die Bilder rausnehmen sollen, bei jemand Fremden geht das nicht.

Aber du hast recht ich habe da schon echt verrückte Leute gesehen, es war einfach wirklich lustig denen zu zu schauen :D

Ich hab davon mal im Radio gehört, aber für mich ist das nichts :) Ich mag auch Skype nicht, wo man mit irgendwelchen Menschen redet [also mit meiner Familie & Freunden skype ich schon ab und zu oO aber ich bin nicht der Mensch, der meinen Namen in irgendwelche Foren setzt und darauf wartet, da geaddet zu werden XD"]. Und das hier geht ja noch ne Ecke weiter, weil man sich willkürlich irgendwelchen Menschen zeigt ^^
Ich hab zwar eine Webcam… aber auch nur, weil die in meinem Laptop drin ist xD Sonst hätt ich nur die Ps2 Kamera, die bei meiner Playstation dabei war… XD aber ich benutze auch die Webcam im PC nicht so oft. Höchstens bei Freunden, die ich alle auch real kenne x3 Von daher ist so ein Chat, wo man per Zufallsprinzip irgendwelche Menschen mit Bild vorgesetzt bekommt, wirklich nichts für mich XD
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das für Menschen, die nicht ganz so introvertiert und paranoid sind wie ich, ein ganz netter Zeitvertreib ist ^^
Risiken… hmm, eben hat ich noch nen tollen Satz, aber irgendwie ist er mit entfallen oO Wie gesagt, ich mag diese ganze Video-Geschichte nicht. Aber das ist ja irgendwie der Reiz an der ganzen Sache, oder nicht ;P

Also ich selbst hab’s nur einmal allein ausprobiert, allerdings hatte ich dabei Webcam aus, daher war’s ziemlich langweilig. xD

Allerdings letztes Semester an der Hochschule, gabs ja überall WLAN und eigentlich jeder von uns hatte Laptop dabei… err jedenfalls dann öfter mit Komilitonen zusammen auf Chatroulette rumgeklickt und das war auch ganz lustig. Weil Nerds finden Programme wo man dann bei der Webcam Bilder bzw Videos einblenden kann und ja. :D Allerdings hat’s auch nur Spaß gemacht weil man zusammen lachen konnt, aber generell wurd’s schnell langweilig.
Also nicht wirklich was für mich, da gibt’s schönere Sachen seine Zeit mit zu verschwenden. :D Mal abgesehen davon das Leute dort permanent ihre Genitalien entblößen hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und es gibt teilweise wirklich geile Video was die Leute da so anstellen.

Ansonsten finde ich beschreibt diese Parodie ganz gut, wie’s auf Chatroulette zugeht. xD
http://www.youtube.com/watch?v=6kbb2jYM-sM#

Ja, das stimmt…das Viedo ist echt passend xD

Hm, um ehrlich zu sein, habe ich bis vor zehn Minuten nicht mal gewusst, was Chatroulette ist.
Aber das Prinzip sagt mir nicht unbedingt zu.
Ich bin recht chatfaul und wenn ich mal online bin, dann rede ich lieber mit meinen Freunden als mit Wildfremden.
Ich bin auch kein großer Webcam-Fan. In meinem Laptop ist zwar eine eingebaut, aber die habe ich schon, als ich das Gerät bekommen habe, abgeklebt und nie benutzt.

Aber auch wenn ich öfter chatten würde, wäre das nichts für mich, weil ich nicht finde, dass jeder Idiot mich in meinem Zimmer sehen muss. Es wäre was anderes, wenn das normale Chats ohne Webcam, Skype oder so wären. Aber das ist mir persönlich doch etwas zu “intim”, weil man im Hintergrund mein Bett und meine Einrichtung sehen könnte. Da könnte ich ja gleich Fremde in mein Zimmer lassen. Dafür dass Anonymität da so wichtig ist, kriegt man doch ziemlich viel mit, oder nicht?

genau das war einer der Punkte, die ich meinte!

Der Freund meiner Schwester hat mir das mal gezeigt, ich wusste auch nicht dass es sowas gibt. Er hat ein paar Runden gemacht und meine Schwester und ich haben zugeschaut. Und ich muss sagen: ich fands eklig und finde es bis heute vollkommen überflüssig. Jeder zweite, und das sage ich jetzt ohen Übertreibung, hat seinen Penis in die Kamera gehalten und mit den übrigen kam auch nicht mal der Ansatz eines Gesprächs zustande. Und mal ehrlich: ich denke wir haben alle besseres zu tun als uns die Schwänze von irgendwelchen Vollidioten anzusehen, o_O
Ich werds nie wieder machen. Und eine eigene Webcam hab ich auch nicht.

Hmm, ihr klingt alle so negativ… also, ich hab das auch mal ausprobiert und hatte ne Menge Spaß. Sowohl mit meiner Lieblings-Komilitonin als auch mit meinem Verlobten hab ich welche von diesen perversen “I wanna see a picture of you… naked”-Leuten verarscht, und alleine hatte ich zwei echt nette Gespräche.
Ich muss dazu sagen, dass ich keine Webcam habe und im Endeffekt beide Gespräche mit Leuten waren, die auch keine hatten. Die mit Kameras schienen mir immer mehr oder weniger auf das gleiche aus.

…Und jetzt fällt mir gerade ein: die, die immer ihren Pimmel in die Kamera halten, die kriegen ja genauso willkürlich Leute zugeteilt. Was ist, wenn einer von denen mal so 'nen Run hat wie ich (8 Schniepel in Folge)… ich glaub, dann kann er den Compi ausmachen, dann regt sich doch wohl gar nix mehr bei dem. ;D

Als Fazit lässt sich für mich sagen: es hat was süchtig machendes, man will immer noch mal den nächsten Gesprächspartner abwarten… aber für ganz häufig ist es dann doch nichts für mich, weil ich einfach nicht sooo gerne chatte. (Ich hab lieber soviel Zeit fürs Tippen und Formulieren, wie ich möchte.^^)

habs nie gemacht, aber man sagte mir, wenn man die ganzen sexgeilen idioten da wegnehmen würd würde man sich annähernd nur noch mit sich selber unterhalten.

Meine erste Chatroulette Erfahrung war folgende:

Meine Eltern waren abends nicht da, ich hatte Langweile und saß vorm PC. Also kramte ich die grün-schwarze Gipsmaske, die ich mal in der Kunstschule gemacht habe, hervor und setzte mich damit wieder vor den Computer und ging auf Chatroulette… die Reaktionen waren ziemlich lustig :D

Und ein anderes Mal war ich mit 3 Freunden auf der Seite, da haben wir sogar tatsächlich jemanden zum Reden gefunden, mit dem wir uns dann 2 Stunden unterhalten haben…

Größtenteils findet man dort aber nur Penisse, also wirklich empfehlenswert ist die Seite nicht, zumindest wenn man nach guten Gesprächspartnern sucht. Nur so gegen die Langeweile ist sie aber ok und es kann teilweise auch ganz lustig sein… ;)

Ich glaube mit Chatroulette verhält es sich ähnlich wie mit Omegle: Ein Großteil ist da um andere Leute zu ärgern und Blödsinn zu machen oder es geht um Sex. Ich finde es nun nicht schlimm, mir nen Penis anzugucken, aber man könnte ja vorher fragen, ob der Chatpartner es überhaupt sehen will! Wenn ich was rosa-fleischiges sehen will, dann geh ich an’ Kühlschrank und guck mir ne Fleischwurst an.
Lustig wird es ja, wenn die an sich selbst rumrubbelnden Kerle auf der anderen Seite zu weit weg sitzen von der Maus, so dass sie dich nicht schnell wegklicken können, und du zusehen kannst, wie die Erektion flöten geht, weil du selbst ja gerade etwas wirklich dummes vor der Kamera machst. Pickel ausdrücken oder so.
Es ist auch so typisch männlich irgendwie, eine Plattform zu suchen, auf der man sein Genital zur Schau stellen kann. Ich hab da ehrlich gesagt noch nie Frauen gesehen, die schamlos ihre Brüste an die Webcam pressen oder sich mit dieser unten herum stimulieren. Das bleibt wohl Wunschdenken der Penis-Schausteller.
Ich selbst bin wenn nur mit Papptüte auf’m Kopf bei Chatroulette unterwegs.

wär ich auf chatroulette würd ich auch nur mit ner papiertüte aufm kopp online gehen- abner ohne vorher augenlöcher reinzuschneiden. notfalls, sollte man dann doch mal was unappetitliches sehen kann man das teil dann auch randvoll machen.

sollte mir da jemand sein verschrumpeltes genital hinhalten würd ich sicher sowas sagen wie:* eyyyyyyy, gut, dass du mich dran erinnerst, ich hab die shrimps ( minikabanossi, erdnussflips…) vergessen!*
warum männer einen ihrer mißgestaltetsten körperteile immer und überall herumzeigen müssen- ich weiss es nicht.

aber ich halte chatroulette immernoch höchstens für ne plattform für sozialstudien oder wenn man vorher den fernseher mit ner axt zerhackt hat und einen seit jahren keiner mehr angerufen hat.

Bevor also alle Dämme brechen und man gar keine Sozialkontakte mehr hat, nimmt man sogar fremde Genitalien in Kauf… soso. Interessante Einstellung. :wiiii: :wiiii: :wiiii:

och, soll mädels geben, die nehmen die fremden genitalien dann sogar rl in kauf. so weit isses bei mir dann ja nichOo
aber wenn man total vereinsamt is und sich überst langweilt kann man sich auch über n paar gehirnfimosen lustig machen. :wtf:

Wenn’s denn nur Gehirnphimosen wären… narf