kakao-karten.de Forum

Bücher - schnell verschlingen oder lieber jede Seite 'genießen'? :D

Ich verschlinge Bücher eher. Das liegt aber auch daran, dass ich gerne Thriller und Krimiromane lese und eben nicht aufhören kann bis ein Fall im Buch geklärt ist. Lese selten in anderen Genres, weil mir dann diese kribbelige Spannung fehlt. Außerdem möchte ich immer wissen, ob ich mit meiner Intuition richtig liege. Ich mache aber Pausen beim Lesen, abhängig davon, wann sich Zeit zum Lesen findet. Oft lese ich in der Bahn. Aber wenn ich es täglich mache, ist ein Buch in ein bis zwei Wochen geschafft. Früher habe ich auch bis zum Morgengrauen gelesen. Aber das lässt mein Alltag nicht mehr zu inzwischen.

Früher habe ich irrsinnig gerne gelesen, und zwar in fast allen verschiedenen Genres :D Leider hatte ich dann meist die Angewohnheit, immer die letzten paar Seiten eines Buches bzw bei einer mehrteiligen Buchreihe die letzten paar Seiten des letzten Buches ungelesen zu lassen, damit die Geschichte für mich gedanklich nie zu ende geht xD ich konnte es früher einfach nicht ertragen, wenn ein gutes Buch oder eine Buchreihe zu Ende ging, deswegen lies ich mir den Schluss immer am liebsten offen. :D

Inzwischen kann ich mir den Zeitaufwand zum Lesen in meinem Alltag bedauernswerter weise nicht mehr leisten :-( das letzte Buch, das ich gelesen habe, mindestens 5-8 Jahre zurück :-(

Das kommt bei mir auf das Buch an und wie viel Zeit ich gerade habe^^
Bei meiner Lieblingsbuchreihe warte ich meist schon sehnsüchtig darauf, dass neue Teile erscheinen:D
In den letzten Wochen waren wir ziemlich viel mit Zug und Bus unterwegs und da bot es sich einfach an, die Bücher möglichst schnell zu verschlingen, da ich zu Hause meist nicht so viel Zeit zum Lesen habe. Ansonsten würde ich mich selbst als sehr langsamen Leser einstufen, was prinzipiell für mich eher gut ist, da ich mir so viel mehr merken kann, aber in der Schule ist es schon ziemlich unpraktisch’:)

Also ich Lese eigentlich relativ schnell, kommt aber auch drauf an ob ich Zeit habe und auch ob die Story gut ist.
Das erste Buch von Eragon fand ich richtig gut, das zweite fand ich wieder etwas nervig weil da eigentlich nur das Training so mega beschrieben wurde, das 3. Fand ich dann wieder gut und Nummer 4. Hab ich nicht zu Ende gelesen weil es genervt hat.
Zum Beispiel Harry Potter oder “Das Erbe der Macht” von Andreas Suchanek finde ich klasse oder auch Autoren wie Cornelia Funke oder Nora Roberts verschlinge ich.
Und ja ich mag auch Mangas da hab ich auch viele von :sweat_smile: mein Lieberster Schatz ist da “Ga-Rei - Monster in Ketten”

Ich lese Bücher relativ schnell,wobei ich ich wünsche ich würde es geniessen da man sich da auch viel mehr merkt. ;( Aber ich kann mich einfach nicht aufhalten xD

1 Like

Aus dem Grund, dass ich nur naturwissenschaftliche Bücher und klassische Dramen (Goethe, Schiller…) lese, “muss” ich jede Seite langsam durcharbeiten, um auch alles zu verstehen.
Selbst wenn ich meinen Lieblingsmanga oder so lese, genieße ich jedes einzelne Panel -

1 Like

Ich lese fast ausschließlich Romane, darunter manchmal auch echt seichte Sachen, und dei entsprechend in einem rasanten Tempo. Das heißt nicht, dass ich nicht wahrnehme was auf den Seiten steht, nur in vielen Fällen will ich eben wissen, wie es weiter geht. Und das bald, bittedankeschön!
Wenn ich dann aber mal was (populär) Wissenschaftliches oder Schwierigeres lese muss ich mich zum Langsammachen zwingen - oder ich lese Seiten zwei oder drei mal, bis ich sie verstanden habe…

1 Like