kakao-karten.de Forum

Bücher-Fred

Die Biografie hab ich tatsächlich schon gelesen. Vielleicht kann ich die aber nochmal lesen :)
Allerdings suche ich eher nach etwas, was man mal eben in der Bahn lesen kann, dafür bin ich glaube ich ein bisschen zu sensibel, dass ich da nach ner halben Stunde das weglegen kann um mich dann auf den Unterricht zu konzentrieren.

Kinderbücher sind da schon eher was, ich hab jetzt Krabat angefangen :)

Ich möchte gerne wieder entspannt lesen lernen, im Studium hab ich mich viel mit japanischer avantgardistischer Literatur beschäftigt und das ist zwar super interessant, aber es hat alles immer so einen Anspruch und ich möchte wieder Bücher mit Kopfkino lesen können und nicht auf Schreibweise und Stil usw achten.

2 Like

Hm, wenn wir jetzt bei guten Kinderbüchern sind… Da möcht ich auch!
Einer meiner absoluten Favoriten unter den Kinderbüchern wäre Die Halsüberkopfundkragendramatischabenteuerliche Katastrophenexpedition der Alex Morningside von Adrienne Kress. :laughing:
Jep, der Titel ist wundervoll lang und jep, der originale ist sehr standart. Aber dieses Buch verdient einen abgedrehten Titel und ist eines meiner lieblingsbeispiele, für eine gute deutsche Titel-änderung xD
Aber ja, sehr leicht zu lesen, sehr witzig und definitiv nicht generische Fantasy sondern wundervoll verrückt. :smiling_face_with_three_hearts:
Ok ja… Dafür ists nen schincken… :see_no_evil:

Ansonsten fallen mir noch ein:
Die unendliche Geschichte
Tinten-reihe
Die Stadt der wilden Götter und die Folgebände
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
Die geheime Benedict-Gesellschaft
Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär
Die Kinder von Holderness

Ok, dicke der Bücher hab ich jetzt eher ignoriert aber vielleicht ist ja was für dich dabei x3

2 Like

Ich lese momentan auch mehr Jugendbücher, weil ich auf das ganze Erwachsenendramazeug keinen Bock habe und mal wieder einfach nur unterhalten werden möchte. Aktuell verschlinge ich die Lockwood & Co Reihe, man merkt nicht an zu vielen Stellen, dass es eigentlich für ein jüngeres Publikum ist, zum Großteil fehlt (unvermisst) nur der ganze Mist, der mich an Erwachsenenbüchern so stört. Das Worldbuilding ist klasse, ich mag ausnahmslos jeden der wichtigen Charaktere, und die Geschichte ist spannend und macht einfach Spaß zu lesen.
Einzig zur Übersetzung kann ich nichts sagen, weil ich es auf Englisch lese. (Da hätte ich den ersten Band aber tatsächlich sogar doppelt, falls du auch englischsprachige Bücher liest.)
Die Bücher sind auch nicht ganz kurz, aber sie sind immer in eine Handvoll größerer “Überkapitel” eingeteilt, an denen sich gut aufhören lässt. Ich “darf” nur während des Pendelns lesen (weil mir sonst zu schnell die Bücher ausgehen), und das funktioniert eigentlich immer ganz gut. Nur wenn das Ende des jeweiligen Buches naht, fällt es mir manchmal echt schwer…

Wo Rea-Listin auch die Tinten-Reihe erwähnt: Herr der Diebe mochte ich auch echt gerne, ist ebenfalls von Cornelia Funke. Und nicht so ewig lang.

2 Like

Ich schließe mich an. Lese zur Zeit auch viel Jugendbücher. Wenn ich die Secret Reihe von P. Bosch (eher Kinderbücher, aber nett) durch habe, starte ich mit Lockwood & Co. - da freue ich mich schon riesig drauf,liegen schon bereit.:heart:
Das Alex Moringside Buch , das Rea-Listin empfohlen hat, fand ich auch ganz gut. :slightly_smiling_face:
Unheimlich spannend fand ich auch die Night School Reihe, die habe ich echt verschlungen…

1 Like

Lockwood und Co mochte ich auch und schließe ich absolut der tintenreihe an, wunderbare Bücher <3
Auch die percy jackson-Bücher sind super, die sind wunderbar skurril :joy: und auch die nebenreihen mochte ich, wobei Magnus chase deutlich mehr als die kane Chroniken (Hearthstone und Blitzen sei danke, sehr, sehr, sehr viel Liebe für die beiden <3)
Auch die Ravenboys-Reihe von Maggie Stiefvater mochte ich sehr und hat einige interessante Wendungen zu bieten.
Das wandelnde Schloss, also das Buch zum ghibli-Film, ist echt gut und Silberflügel, wenn Tiere als Hauptfiguren n Ding sind.

Es gibt soooo viele tolle Kinder- und Jugend Bücher :joy:

5 Like

Zum Thema Jugendbücher mochte ich neben vielen hier genannten auch die Magisterium Reihe (Holly Black,Cassandra Clarke) und die Scholomance Reihe Naomi Novik.
Erinnern von der Prämisse unbestreitbar am Anfang an HP aber sind individuell genug um sich abzugrenzen. Insbesondere Scholomance hebt sich da schon ab
Ich habe sie jeweils auf Englisch gelesen weshalb ich zum Übersetzer nichts sagen kann.
Oh und die fließende Königin Reihe von Kai Mayer mag ich auch immer noch sehr, aber ich glaube das haben viele damals als Kind/Teenager selbst gelesen edit: selbst lese ich aktuell “the ten thousand doors of January”

2 Like

Also ich lese zwar mehr Manga als “normale” Bücher
Aber zum Thema Jugendbücher schmeiße ich immer gerne Warrior Cats rein. Geht auch als Erwachsener sehr gut runter
Ist halt irgendwie wie Game of Thrones. Nur mit Katzen und ohne Spice. Hab’s als Teenie bis Anfang Staffel 3 gelesen und fand’s dann doof weil der Protagonist aus der ersten Staffel immer mehr in den Hintergrund gerutscht ist. Hab’s aber vor knapp ein Jahr wieder aufgegriffen und ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Serie so brutal und traurig ist. Jeden Band heule ich weil irgendwer tolles stirbt i cant

Warrior Cats will ich schon seit Jahren mal lesen.
Ich würde es nur eigentlich gern in Englisch lesen und hatte irgendwann mal festgestellt das die Autorin eigentlich ein Zusammenschluss mehrerer Autorinnen ist und teilweiße mehrere Autorin an der Reihe oder sogar am gleichen Band schreiben. Das hat mich bisher noch zurückgehalten. Wobei ich vermute dass man es auch im Original nicht merken wird.

1 Like

Warrior Cats habe ich dieses Jahr auch nochmal angefangen und habe bisher die erste Staffel geschafft :) Früher hab ich die echt verschlungen und ca. 1 Buch pro Tag gelesen xD Vom Schreibstil her habe ich persönlich nicht gemerkt, dass es von mehreren Personen kommt - das wirkte schon harmonisch :)
@Arvensis Also ich hätte zumindest die ersten Staffeln und ein paar Sonderbände auch auf Englisch, falls du sie dir mal leihen magst ;)

Ansonsten habe ich dieses Jahr hauptsächlich viele Hörbücher gehört ^^ Empfehlen kann ich da die Bücher von Kerstin Gier :D
Bisher kannte ich nur die Edelsteintriologie, die schon sehr lange mein Liebligshörbuch ist, und die Silbertriologie. Jetzt kann ich auch das Wolkenschloss und die Vergissmeinnicht-Reihe empfehlen, wobei letztere noch nicht vollständig ist. Da warte ich jetzt gespannt, dass der dritte Teil rauskommt :) Das sind definitiv auch für jüngeres Publikum geschriebene Bücher und die Protagonisten sind entsprechend auch alle noch recht jung (so ca. 16). Auch “Für jede Lösung ein Problem” habe ich gehört, aber es hat mich jetzt nicht sooo überzeugt.

Habt ihr noch Empfehlungen für gute Hörbücher? Ansonsten habe ich mir schon mal ein paar Notizen zu den empfohlenen Jugendbüchern gemacht ;)

2 Like

Also mir ist es auch nicht aufgefallen. Ich lese sie auf deutsch da weiss ich aber sowieso nicht wie sehr sie sich im Schreibstil unterscheiden.

Ich muss einfach mal Werbung für meine zur Zeiten Lieblingsbücher machen.
Da ich hauptsächlich auf englisch und im Hörbuchformat konsumiere, kann ich nicht für Übersetzungen garantieren.

The Last Sun, bzw die Reihe “The Tarot Sequence” hat mich sehr gepackt. Das erste Kapitel kann etwas abschrecken, weil man so ziemlich rein ins Getümmel von Namen und Magie und Fraktionen geschmissen wird, jedoch wird da alles später noch langsam eingeflossen und man versteht alles.
Urban Fantasy, hat LGBT+ Themen (jedoch kein Fokus darauf als “Hauptstory”)
würde es definitiv eher für junge Erwachsene/Erwachsene einstufen.

Etwas blödeliger ist “The lightning-struck heart” bzw die Tales of Verania Reihe.
Eindeutig Hörbuchversion! Der Sprecher bringt die Figuren super rüber.
Die Reihe ist jedoch sehr speziell. Sehr sexuelle Sprache und es gibt uhm sehr detailierte Bettszenen.
Wen sowas nicht abschreckt und Chaos mag mit plötzlichen Emotionen. (cry)
Uhm ja. (Justin und Lady Tina sind meine Lieblingsfiguren. I will fight for them. And Todd, he has the ears.)
Expizit M/M, Erwachsene, Magie, Drachen dummer Humor, the most supportive and loving parents in the world

Eine extrem faszinierende Geschichte ist “The Spear Cuts Through Water”.
Man muss sich an die Erzählstruktur gewöhnen, aber man. So faszinierend.
Würde ich auch als eindeutig für Erwachsene einstufen. Eher wegen der Gewalt manchmal. Glaub das ist DAS Buch, was in LGBT+ Kreisen, aber auch in anderen Buchkreisen als Geheimtipp empfohlen wird.
Theoretisch M/M, aber vllt auch nicht. xD Hat auch wieder nicht soviel mit der Story zu tun.

Als letztes noch eine kürzere Novel, welche mal als Tipp auf Twitter rumging. This is how you lose the time war. Ich war nur frustriert dass die Story so schnell vorbei war. Und es ist auch wieder ein spezieller Vibe.

3 Like

Heute auf dem Trödelmarkt ein weiteres Buch von Adrienne Kress erstanden:
Timothy Freshwater und die unglaubliche Jagd nach dem magischen Schlüssel
Bin gespannt wie das ist. :slightly_smiling_face:

2 Like

Das ist Band zwei von Alex Morningside :grin:

3 Like

Ich hatte gerade in all dem Ärger Glück, ich habe in einer Büchertelefonzelle einer der alten ausgaben von “Unten am Fluss” (nicht die neuere die teilweise Zensiert wurden) keine Ahnung wie ofte ich das damals ausgeliehen habe und gelesen habe aber einmal mehr macht keinen unterschied <3

2 Like

Wir hatten im Freundeskreis die Idee einen Lesezirkel zu gründen, bzw. eine Freundin hatte die Idee und jeder sollte ein Buch vorschlagen, was noch keiner von uns gelesen hat.
Die Reihenfolge haben wir dann ausgelost und haben ausgemacht, dass wir pro Buch 3 Monate Zeit zum lesen haben.
Ziel ist es, Bücher zu lesen, die wir sonst nicht lesen würden.
Wir hatten nun unser erstes Treffen und über das erste Buch ausgiebig diskutiert.
Wollt ihr Infos zu den Büchern und ein paar unser Erkenntnisse/Einschätzungen haben? Dann sammel ich und schreibe hier regelmäßig zu den Büchern rein.

10 Like

Wenn ihr gerade auch im ganzen Doom and Gloom der Weltlage versinkt, kann ich dieses Buch hier empfehlen:

Greift natürlich nicht die ganz aktuellen Themen auf und hab jetzt nichts nach recherchiert oder so, aber war halt angenehm auch mal was positiv ausgerichtetes zu lesen :)

4 Like

Ich lese momentan die Merle-Trilogie erneut, nachdem ich den 1. Band per Zufall vor paar Wochen auf einem Flohmarkt fand. Den Rest hab ich dann als eBooks geholt.

Ich habe die Bücher seit der Kindheit nie wieder im ganzen gelesen aber sie haben mich unglaublich geprägt.
Bin jetzt wieder so gefesselt von der Welt, genau wie ich es damals in Erinnerung hatte.:pleading_face: Lese absichtlich nur ein bisschen pro Tag um es genießen zu können… Es ist auch an vielen Stellen ganz schön düster.

Das es so gut ist wie in meiner Erinnerung macht mich echt happy. Hätte große Lust Vermithrax zu zeichnen oder gezeichnet zu bekommen, er ist wirklich zu meinem Liebling geworden beim erneuten Lesen. Als Kind war ich stattdessen etwas in Serafin verschossen lol. Dafür bin ich jetzt definitiv zu alt. xD

Hat einer von euch andere Bücher von Kai Meyer gelesen und kann sagen, ob sie genauso gut vom Vibe und Worldbuilding wie die Merle Reihe sind?
Ich hatte damals die Wellenläufer Trilogie gelesen, war aber von den Charakteren nicht so begeistert. Und dann noch Frostfeuer, aber das war ebenfalls nicht so doll. Also vielleicht ist das auch nur ein glücklicher Zufall, dass gerade die Merle Bücher einfach perfekt meinen Geschmack treffen.

Und natürlich wäre ich glücklich um andere Empfehlungen - besonders, wenn es tierische, sprechende Begleiter beinhaltet, die aber auch eigene Gefühle und Ziele haben statt nur dem Protagonisten zu dienen. Das ist einer meiner Lieblingsaspekte.

Ich hab als Kind eine Reihe von im gelesen mit Drachen, die fand ich damals auf jeden Fall toll, ist aber bestimmt schon 15 Jahre her.
Und dann ein paar Jahre später die Akazien Reihe, die mochte ich auch sehr, aber die hat ein eher moderneres und düsteres Setting im Vergleich zu den anderen Reihen, aber das war damals meine Leiblingsreihe von ihm.

1 Like

Ich habe vor Jahren den ersten Band von Dschinnland gelesen. Bin da leider nicht so mit warm geworden. Ist auf jeden Fall auch eher düster.

1 Like