Das Thema ist wohl nicht mehr ganz so neu.
Blackface ist eine Theater- und Unterhaltungsmaskerade, die in den Minstrel Shows des 18. und 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten populär wurde. Dabei malten sich weiße Darsteller das Gesicht dunkel an und spielten einen Schwarzen. Die Darstellung schwarzer Menschen durch dunkel geschminkte weiße Menschen wird als Blackfacing bezeichnet.
Speziell in der Cosplayszene wird dieses Thema diskutiert. Einige finden es ok da es eben eine Möglichkeit ist dem Charakter besonders nahe zu kommen auch wenn man nicht die dunkle Haut hat bzw sich nicht stundenlang unter ein Solarium legen will (und sich dabei vielleicht noch einen Hautkrebs einfängt). Andere fühlen sich beleidigt oder halten es schlicht und einfach für Rassismus.
Ich persönliche ziehe da eine genaue Grenze.
Sich dunkel zu schminken um sich über solche Menschen lustig zu machen indem man z.B. Stereotypen darstellt, überzieht oder diese komplett lächerlich macht oder als dumm darstellt finde ich falsch und sollte unterbunden werden.
Wenn jemand für ein Cosplay einen Charakter originalgetreu darstellen will und dieser eben dunklere Haut hat finde ich es ok solange es eben incharakter ist, der Cosplayer sich also so verhält und auf Fotos zu sehen ist wie der Chara es auch tun würde.
Leider sind mir die letzten Tage ein paar unschöne Sachen passiert. Das heißt nicht wirklich mir sondern jemanden den ich kenne. Es hat mich schockiert, dass diese Person von wildfremden Menschen (die sich hinter der Anonymität Internet verstecken) als Rassistin bezeichnet wurde und aufs übelste beleidigt.
Genau geht es um dieses Instagramfoto von @downpourin_
http://i260.photobucket.com/albums/ii31/puppet_princess/downpourin_zpsznzfvtqn.jpg
Hierbei handelt es sich um ein Testfoto welches sie gemacht hat um den Charakter Phichit aus Yuri on Ice darzustellen.
Ich persönlich sehe keinen Grund warum es als rassistische Handlung deklariert wird da sie meiner Meinung nach nicht mal wirklich dunkel (wie zB Afroamerikaner) ist. Für mich ist es mehr eine Art Sonnenbräune die jemand durch längeren Aufenthalt in der Sonne auch bekommen würde ohne die Intension nach einer farbigen Person aussehen zu wollen. Wie man es salopp sagen würde: Ein bisschen Farbe bekommen.
Aber sie wurde von mehreren Personen wüst beschimpft, man unterstellte ihr Rassismus obwohl sie erklärte dass sie den Chara liebt und eben darum authentisch darstellen wollte. Die Aussage dass sie als Asiatin im Sommer manchmal auch so aussieht es bedingt durch die Jahreszeit aber gerade nicht tut ließ man genauso wenig gelten wie dass Cosplay eine darstellende Kunst ist.
Auch tut sie in dem Foto nichts um den Charakter oder eine Ethnie lächerlich zu machen. es ist eben ein Selfie
Vielleicht sehe ich das ja auch zu locker aber ich finde die Leute übertreiben mit ihrem Geschrei nach Rassismus.
Wenn dann sind sie selbst nicht besser, denn sie schränken downpourin_ auf ihre Hautfarbe ein, dass gefälligst niemand seine Hautfarbe zu ändern hat und sie den Charakter einfach so cosplayen könnte. Das ist auch eine Möglichkeit es zu umgehen aber ich persönlich finde dass man einige Charas entweder nicht erkennt oder ein wichtiger Teil ihrer Persönlichkeit verloren ginge… Barett aus FF7 zB oder Candela aus PokémonGo
Es wird allen gesagt ihr könnt cosplayen was ihr wollt und wenn das einige machen finden sie was um es ihnen zu verbieten…
