kakao-karten.de Forum

Briefumschläge - Welches Maß wählt ihr?

Hallo liebe Tauschgemeinde!

Mich würde mal interessieren, in welchen Formaten ihr so eure Kärtchen verschickt - speziell bei STAs und wenn ihr mehrere Karten tauscht.
Heute habe ich erfahren, dass einige STA-Leitungen gern eine bestimmte Briefgröße vorbereiten, was Verstärkung etc angeht. Darauf würde ich natürlich Rücksicht nehmen, hätte ich es vorher gewusst.

Persönlich nutze ich allerdings immer DIN lang Format - das kann man ja notfalls etwas umfalten, um es kleiner zu machen.

Gebt doch mal eure Meinung ab, welches Umschlagformat das Beste ist :)

LG, DMn

Da ich der Grund für diesen Thread bin, möchte ich hier gerne auch das kundtun, was ich Dir bereits per PN schrieb.

Generell steht es natürlich jedem frei, das Briefformat zu wählen, was einem am liebsten ist. Ich bevorzuge jedoch sowohl als Teilnehmer einer STA, als Tauschpartner und als Leiter einer STA das Standardbriefformat. Ich habe, wie gesagt, ein fertiges Versandkonzept inkl. passender Verstärkung und es bringt mich aus meinem Konzept, wenn ich für jeden zweiten oder dritten Briefumschlag von eben Diesem abweichen muß. Natürlich kann ich die Größe des Umschlages mit “Müll” füllen, wie Du es in der PN nanntest ^^.

Ich weiß jetzt nicht, welches Format das ist, nur, dass sie 11,3cm lang und 16,2cm breit ist (ungefähr gemessen).
Ich finde auch, diese sehen besser aus als die Länglicheren xD

Ich nehm die billigen C6 Umschläge. Da ich immer mit Postkarten verstärke. und bei den DIN langen Umschlägen rutschen Postkarten immer und als STA-Leiter regt es mich auf. So dass ic hauch schon mal aus trotz dann keine Postkarten mitschicke, sonder stück graupappe zurechtschnippeln muss- damit nicht im Brief rutscht. Das regt mich auf, wenn dann Karten samt Stabilisierung ständig auf Reisen im Umschlag sind. XD hat der Teilnehmer in dem Moment pech, wenn er keine meiner Postkarten bekommt.

Ich nutze standardmäßig für meine private Post C6-Umschläge. Wenn ich was “offizielleres” wie Kündigungen o.ä. versende, nehme ich Din Lang Umschläge mit Fenstern.

Der Grund, dass ich gern die C6-Umschläge nehme, hat den einfachen Hintergrund, dass Postkarten einfach prima als Verstärkung reinpassen. Wobei ich kein Problem damit habe, einen Streifen festere Pappe abzuschnibbeln und da dann eben die Postkarte mit den Karten drauf zu fixieren im Falle eines Din Lang Umschlages, da ich meine STA-Briefe grundsätzlich in 2 Schichten Zeug einpacke :)

Da die DIN langen Umschläge immer aufgerissen bei mir ankommen wenn nur ne Postkarte drin ist und man sie zweimal Falten muss für msta Rückbriefe , finde ich die ziemlich unpraktisch. Wenn ein Teilnehmer schon eine entsprechende Verstärkung in der richtigen Länge mitschickt, nutze ich die auch für den rückversand, aber für meine eigene Post nehm ich postkartengroße umschläge

Ich nehme meistens auch Briefumschläge in C6, gerade weil man sie so gut mit Postkarten verstärken kann. Dafür hatte ich mir sogar mal bei einem Anbieter 250 Postkarten (für umsonst, weil’s ein Testangebot war) drucken lassen, auf die ich jetzt immer meine Karten klebe, wenn ich sie verschicke.

Andere Formate habe ich noch gar nicht groß ausprobiert, gerade weil mir das mit den Postkarten so gut zusagt.

Ich mache es genau so, wie Nelia.

Dazu mal eine Frage: Wo lasst ihr eure Postkarten drucken, sofern ihr eigene reintut?

Ich nehme auch die C6 Umschläge, das passt einfach perfekt mit den Postkarten.

Meine Postkarten habe ich bei easyprint drucken lassen, da gab es die 250 Postkarten gratis Aktion (bzw. für Versandkosten). Die ist, glaube ich, immer noch aktuell. Die sind schön geworden, auf der Rückseite steht dafür halt deren Logo drauf. Aber ist noch genug Platz zum Schreiben frei.

ich hatte auch bei easyprint einmal kostnelos und einmal bei print24 recht günstig drucken lassen :)

bei easyprint musste nur 8€ einkalkulieren für versand und bezahlung. dieses schnellzahlen mit kontonummer würd ich nicht tun, da zahl ich lieber 3 € für paypal drauf, mit 8€ sind die karten immer noch günstig.

Ich nehme normalerweise auch die C6 Umschläge. An der Uni-Mensa gibts es ständig Gratispostkarten, von denen ich mir schon massig als Verstärkung mitgenommen habe und die passen halt perfekt hinein.
Ich bin jedoch überrascht, dass man sich so gegen längliche Umschläge sträubt bzw. dass diese Probleme bereiten. Gerade bei 3 Karten hätte ich gedacht, dass die gut nebeneinander in den länglichen Umschlag passen. Allerdings bin ich ja auch kein STA Leiter und kann mir daher die Probleme damit nicht vorstellen. Ich habe aber auch schon Karten auf diese Weise erhalten und die sind immer sicher angekommen. Die waren dann entweder auf zurecht geschnittener Pappe geklebt oder zwischen dreifach gefalteten A4 Papier gesteckt. Im Falle von solchen Wegwerfpostkarten (natürlich nicht die Karten mit eigenen Motiven) könnte man die ja auch halbieren und aneinander kleben, damit nichts verrutscht. Vorausgesetzt man ist bereit sich die Mühe zu machen.
Ich werde aber definitiv im Hinterkopf behalten, dass längliche Umschläge eher unerwünscht sind und ich sonst zur Not besser nachfrage, falls ich mal keinen Standardumschlag zur Hand habe.

Ich benutze, aus dem gleichen Grund wie viele andere hier, am liebsten die kleinen Umschläge: Ich hab eigene Postkarten und welche aus dem Laden zum verstärken der Briefe.

Als Leiter habe ich am liebsten auch die C6-Umschläge, aus selbem Grund.

Wenn ich doch mal die Din Lang bekomme hab ich bisher halt die Verpackungsmittel benutzt, mit denen die Karten hergeschickt wurden, oder den Inhalt alles in eine Ecke geschoben und den Rest umgeknickt und festgeklebt. Das sollte ja auch kein Problem darstellen, die Briefe kommen genauso an und letztlich wirft man den Umschlag am Ende weg.

Als Empfänger ist es mir eigentlich egal, in welcher Form die Karten verschickt werden, hauptsache sie sind sicher verpackt. Da hab ich bei beiden Formaten schon vorbildliche aber auch schreckliche Erfahrungen gemacht.

Ich benutze auch C6 weil Postkarten gut rein passen. Außerdem sieht es besser aus als die langen Umschläge finde ich.
Für STAs hab ich mir noch ein paar B6 Umschläge geholt. Die sind etwas größer als C6 und der Umschlag für den Rückbrief passt ungefaltet genau rein. Leider sind die etwas teurer und seltener.

Ich bevorzuge auch stark Postkartengröße.
Eben gerade weil man dort perfekt mit Karteikarten oder eben Postkarten stabilisieren kann.

Leider habe ich selbst noch von den Großen herumliegen. Diese klappe ich dann um.
Jedoch habe ich trotz sehr viel Tesa immer angst, dass sie sich lösen und in der Sortiermaschine hängen bleiben.
Und bei den Fotos von verschandelten Briefen bin ich immer ganz gegruselt, wenn ich mal etwas mehr Tesa rumwickeln muss, bzw die überstehende Lasche schön festkleb.

Bislang ist mir jedoch noch nichts bei einem solchen Brief passiert.
(Dafür bei Anderen, wo von der Form ungleichmäßig dick waren.)

Für einzelne Karten nehme ich C6-Umschläge.
Früher jedoch hatte ich nur größere Umschläge (dessen Maße ich gerade nicht kenne), weshalb ich für STAs auch jetzt noch DIN lang-Umschläge verwende, da die Karten da alle nebeneinander passen - aber inzwischen dämmerte es mir auch, dass ich da ebenfalls C6-Umschläge verwenden sollte^^ Ok, die andern sind eh fast leer :D

Ich nehme immer Postkartenformat.
Als Verstärkung eine Postkarte rein, fertig xD
Ich habe mal überlegt ob ich mir DIN Umschläge besorge, damit ich einen Postkartenumschlag als Rückbrief reinlegen kann.
(Für STAs, dann wäre der mal nicht mehr geknickt xD)

Ich nehm einfach immer die C6 Umschläge. Postkarten passen da super rein und die Post knickt die nicht so komisch. Und die Karte rutscht nicht rum. Finde ich persönlich am angenehmsten zu versenden und ich denk, die Meisten handhaben es genauso.

Ich benutze für Einzelkarten die ich verschicke die “normalen”, bei STA’s aber die länglichen Briefumschläge. Der Grund dafür ist dass ich das Gefühl habe dass ich da einfach 3 Karten plus eventueller Zusatzkarte plus Rückbriefunschlag besser hinein bekomme.
Ich hab aber dafür auch kein Problem wenn ich einen länglichen Umschlag mit Postkarten als Verstärkung zurück bekomme, wie bei Suriels MIDI-STA. Die Karten waren sicher verpackt und wenn der Brief an der nicht verstärkten Seite knickt, is er da halt geknickt. Das Kuvert schmeiß ich ja sowieso weg ;)

Ich nutze prinzipiell nur C6. Außer in der Adventszeit, in der überdurchschnittlich viel Post “verschwindet”. Da nehme ich gern längliche Umschläge, stecke ein entsprechend großes Stück Pappe als Verstärkung rein und tarne das ganze als Rechnung.

Meinen STA-Teilnehmern schreibe ich kein Kuvertformat vor, bin aber ganz froh wenn C6-Umschläge benutzt werden. Längliche Umschläge sind auch kein Problem, aber jedem sollte eigentlich klar sein, dass man die Umschläge auch vernünftig verstärken muss. Einige wenige Teilnehmer kommen wirklich auf die Idee, einen länglichen Umschlag zu nehmen und nur 2 normale Postkarten reinzustecken. Das Risiko, dass sowas in der Sortiermaschine hängen bleibt, weil der Umschlag verknittert wird, wäre mir zu hoch, wenn da drei KaKAO-Karten drinstecken ôo
Am Anfang habe ich solche Rückumschläge oft mit der Schere gekürzt und Klebelaschen stehen lassen, um sie einfach in C6-Umschläge zu verwandeln. Seit einer Weile sammle ich stattdessen längliche Museumsflyer, denn die haben meistens genau die richtige Größe und eignen sich ganz prima zum Verstärken von länglichen Umschlägen. ^^