@Ermelin
Wow, Museumsflyer, das ist eine richtig coole Idee!
Ich tue in die Postkartenumschläge in letzter Zeit auch des Öfteren Manga-Leseproben.
Die haben die richtige Größe, ich bekomme sie wenn ich mal in einem Comicladen bin kostenlos, und der Empfänger hat was zum lesen und freut sich vielleicht sogar drüber.
Manche wohnen ja echt in der Pampa und haben gar keine Möglichkeit an kostenloses probezeug im Bereich manga zu kommen.
Daher versuche ich auch immer, den jeweiligen Lesegeschmack einzuschätzen und was passendes reinzulegen xD
Für das längliche Format ist mir sowas noch nicht eingefallen, aber Flyer, natürlich! xD
Im Grunde kommt es darauf an, was ich gerade da habe, ob C6 oder DIN lang; wobei ich für STA lieber die langen Briefe nehme, weil da mehrere Karten schöner nebeneinander passen. Zur Verstärkung für DIN lang habe ich mir Pappe als Karte zurecht geschnitten (da rutscht dann auch nichts, vor allem weil ich normalerweise noch Folie drumherum packe). Ansonsten habe ich durch einen Tausch mal eine hübsche Karte mit Blümchenmuster bekommen (C6), die habe ich im Innern dann nochmal mit rotem Papier beklebt und nehme sie seither als Ersatz, wenn meine DIN-lang-Pappe noch unterwegs ist. Für Einzeltäusche reicht mir aber auch C6 (wenn ichs da habe).
Ich schließe mich auch der Postkarten-Fraktion an. Kleine normale Umschläge mit zwei Karten. Allerdings gehen mir langsam die Postkarten aus. Irgendwie hat unsere Uni nicht wirklich welche rumliegen. :(
In den länglichen Briefen kann man aber auch gut mit einem recht dicken Blatt A4 verstärken (also dünne Bastelpappe) und gleich noch einen hübschen Brief drauf schreiben, das ist ganz praktisch manchmal.
Wenn ich eine STA leite, dann mag ich aber auch die kurzen Briefe lieber, weil ich dann die entsprechenden Karten gleich wieder so mit zurück schicken kann.
Ich bevorzuge auch definitiv die C6 Briefumschläge
Das Din Lang Format löst in mir immer ein tiefes Grauen aus, solche Briefe kommen bei mir immer verknittert an
Gerade weil sie meistens nicht richtig verstärkt werden
Bei vergangenen STAs, die ich geleitet habe, ist mir das schon ein paar Mal passiert
Wenn dann doch mal ein solcher Brief dabei ist, und der Rückumschlag auch Din Lang ist, falte ich meistens 3 Blätter dickes Papier so, dass es den ganzen Umschlag gut ausfüllt. Zwischen die Schichten kommen dann noch Postkarten oder Flyer
C6 ist da definitiv einfacher, sie sprechen mich ästhetisch aber auch mehr an