kakao-karten.de Forum

Briefmarken auf den Briefen

@Teilchenzoo:
Du wirst mich dafür hassen, aber nach dem ausschneiden legt man die Briefmarken ins Wasser bis sich das Papier gelöst hat, wischt den übrigen Kleber vorsichtig in klarem Wasser mit dem Finger ab und klebt es dann im nassen Zustand mit der Bildseite auf ne Kechelwand (oder irgendeine andere glatte Fläche, die wasserunempfindlich ist). Wenn das ganze dann getrocknet ist steckt man sie in i-ein dickes Buch und lässt es da ein paar Wochen drin liegen. Irgendwann wird einem wieder einfallen, dass man Briefmarken drin presst, und bis dahin sind sie wunderschön glatt. ;D
Wenn keine Radierer mehr im Wanderpaket sind bis es bei dir ist (wovon ich ausgehen. sry. ID), schick ich dir einen von mir beim Tausch mit. ;D

@Monkey:
Ich schätze Steckbrief ist die einzige Möglichkeit, wobei es auch scheiße ist hinzuschreiben “Ich will Briefmarken! Und zwar nicht die Standard-Rosen- oder Leipzig-Dinger!” XD

Du, ich bin mit dem Wanderpaket sehr bald dran. Vor mir ist nur noch Araveena, also habe ich eine Chance.
Aha, so macht man das also … ach je … du machst es einem ECHT schwer. Wenigstens hab ich noch viele Briefumschläge aufgehoben.

Ich muss ja auch ganz ehrlich sagen, dass ich Briefmarken sehr gerne mag…
ich habe schon früh (viele jahre bevor es kakao-karten gab) angefangen Briefmarken zu sammeln und meine Sammlung ist mittlerweile schon ziemlich groß geworden,
deshalb muss ich gestehen schaue ich schon genauer hin wenn ich einen Brief geschickt bekomme und freue mich auch wenns mal eine andere Briefmarke is.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selbst momentan nur gedruckte Marken auf Vorrat habe, einfach aus Zeitmangel.
Im Internet auf https://www.efiliale.de/efiliale/katalog/produktKategorie.jsp?Item=cat46820108&deeplink=true habe ich mir aber vor kurzem einige ausgefallenere BEstellt und habe mir auch zu Weihnachten ein paar Bögen mit Abwechslungsreichen Briefmarken gewünscht ;)
also wer mir beim Kakao-Tausch einen GEfallen tun will kann gerne mal auf die Briefmarke achten, da würd ich mich noch mehr drüber freuen als sowieso schon
ja am besten man schreibt sowas in den Stecki oder?

Ich schau bei Tauschpartnern relativ selten auf den Steckbrief muss ich sagen. XD Wenns ein Tausch gegen freie Karte ist, dann schick ich die halt und wenns ein Wunsch ist, dann kriegt man den ja per PN (oder sonstwie). Also einziger Fall ist Wichteln, da les ich mir den Steckbrief durch. ID

@Teilchenzoo: dann würde ich entweder hoffen oder Araveena anbetteln. XD

Vielleicht solltest du einen Zirkel auf Animexx gründen oder dich in einem entsprechenden Forum im Internet anmelden wo es Briefmarkensammler gibt?

Ich weiß nicht…ich leg da auch keinen großen Wert drauf ob die Marke nun besonders ist…obs Blümchen oder sonstwas sind.
Ich sammele ja die Karten IN den Briefen und nicht die Marken.
Das werden die meisten hier eben auch tun.

Ich will ja nicht extra Briefe schicken, nur wegen den Briefmarken, das ist ja nicht Sinn der Sache. Aber eben weil Kakaokarten zu tauschen einer der wenigen Anlässe heutzutage noch ist echte Briefe zu verschicken, ist das die gute (und oft auch einzige XD) Gelegenheit überhaupt noch an echte, gestempelte Marken zu kommen. Natürlich könnte ich sie auch kaufen und dann einfach an mich selbst schicken, aber das ist irgendwie … cheaten. XD Wenn ich in einem Forum i-wo im Internet mich umhör dann sind ja lauter Leute, mit denen ich normalerweise keine Briefe schreibe. :'D

Vielleicht solltest du postcrossing machen und um echte Briefmarken auf den Karten bitten. ^^
Da hatte mal ein nettes Mädel aus Indonesien mich zugelost bekommen und mir ne Postkarte mit deren Sondermarken-Serie zum Thema “Edelsteine” zugepflastert. Fand ich sehr nett und zuvorkommend. XD
Also bei so was freue ich mich über schöne Briefmarken. Bei deutschen Briefmarken ist es mir aber egal - die Briefmarkenmotive kenne ich eh alle, und wenn sie mir gefallen, kaufe ich sie mir selbst. (Die eine mit dem Archaeopteryx und das Astronomie-Ding hab ich mir z.B. schon zurückgelegt, weil toll.)

omg. dieses postcrossing ding ist ja genial! Klingt echt spaßig. Ich glaube das mach ich wirklich. :D Danke für den Tipp Eller! =)

Also ich habe mir jetzt zum Jahresstart auch ein Herz gefasst und bei der deutschen Post per Philatelie die Briefmarken 2012 Aboniert.
ch freu mich schon auf meine briefmarken die jetzt bald kommen müssten ;)
wenn ich manche briefmarken umbedingt gestempelt haben möchte lege ich die meist als Rückporto in den Rückbrief bei einer STA bei. da muss sowieso Porto rein, und wieso dann nicht eine hübsche Briefmarke, gerade weil ich ja auch Sammlerin bin ^^

Wie gut, dass ich Briefe immer IM Unschlag aufbewahre. Hab jetzt mal sortiert, Briefmarken ausgeschnippelt, und die erste Ladung trocknet grad an den Küchenfliesen :). Bin gespannt, wann sie trocken sind^^. Und ob sie da jemals wieder ab gehen ^^°°°.

DAs wichtige ist, dass man sie beim ablösen wirklich sauber macht und alle Kleberreste entfernt. Sonst kleben sie dann auf den Fliesen und man muss sie wieder nassmachen, um sie abzukriegen. XD

Die erste Fuhre ist getrocknet und fiel mir schon entgegen^^. Zweite fuhre ist grad frisch rangebatscht. Und dann noc hpressen und ein Album anlegen <3 … oh Mann, du bist Schuld xD!

Sag nicht, dass ich schuld bin, dank mir lieber. XD Das Pressen hab ich immer als unangenehmsten Part in Erinnerung gehabt. Für ein Kind erscheint das immer ewig zu dauern und ich hab sie meistens schon viel zu früh wieder rausgeholt, sodass ein großteil meiner Marken nicht ganz glatt waren. Der Einzige fall wo sie wirklihc fertig waren, war wenn ich vergessen hab, dass ich in dem Buch marken gepresst hab und es dann i-wann viel viel später zufällig entdecke rofl das ist fast so schön wie Geld in der JAckentasche zu finden, wenn man sie vom Dachboden runterholt. rofl

Hm, wie lange muss man die denn pressen? Ich bin neugierig xDD …

Puh. Ich weiß es gar nicht mehr. HAb ewig keine mehr gepresst. XD Als Kind kam es mir wie ewigkeiten vor, aber da fand man ein Jahr auch noch viel zu lang, also … keine Ahnung… ID

Ich vergess irgendwie aus Prinzip, dass ich Briefmarken gepresst hab. Deswegen ist es gut, dass ich immer dasselbe Buch zum Pressen hernehm - erst gestern Abend hab ich einen Stapel Briefmarken wiedergefunden xD im Regelfall langen aber bestimmt schon 2-3 Tage, hätt ich gesagt.

Ging das wirklcih so schnell?! oO krass wie mein Zeitempfinden schrumpft und schrumpft…

Ich kann’s jetzt nicht sicher sagen, weil’s auch etwas zurückliegt, dass ich’s das letzte Mal gemacht hab - aber mit genügend Gewicht geht das schon.
Ich glaub, ich lös morgen mal wieder Briefmarken und press sie xD

Naja, ich bin jetzt erst mal unterwegs und werd erst Mitte nächster Woche reinschaun. Das sollte dan nreichen. Hab heut kurz reingeschmult, sieht schon ganz ok aus.

ich will jetzt auch mal was zu dem Thema sagen
ich sammle die Briefmarken jetzt nicht bewusst, schneide sie aber trotzdem immer von den Kuverts runter, also falls jemand mal mit mir tauschen sollte und vllt Interesse an den Briefmarken hat, kann es ruhig dazusagen, dann würd ich die mitschicken, denn zum Wegschmeißen sind sie mir zu schade
und was Briefmarken auf Briefen von mir angeht, auch hier gilt wieder, wer mit mir tauscht und gerne ne österreichische Briefmarke drauf haben möchte, sagt es nur, ich würd mir für solche Zwecke sogar einzelne Marken kaufen und die halt dann einwerfen, anstatt sie direkt zum Schalter zu bringen und dort was draufkleben lassen

so, ich hoffe, dass ich da jetzt nicht i-wie blöd reingeplatzt bin oder so ^^’