kakao-karten.de Forum

Briefmarken auf den Briefen

Ich hab schon lange Briefmarken gesammelt und demnach ist es für mich immer eine Selbstverständlichkeit die Marken aufzuheben, die ich bekomme, und auch möglichst eine echt Marke (vs Ding aus dem Automaten oder Aufkleber von der Post-Kasse) draufzukleben.
Mir ist bewusst, dass einer Großzahl der MEnschen die Briefmarken absolut egal sind und mit auf dem Müll landen, aber ich hatte immer da Gefühl, dass bei den Kakao-Leuten dieses kleine bunte Ding auf dem Umschlag trotzdem noch mehr geschätzt wird. Dennoch kriege ich auf meinen Briefen immer seltener Marken, wenn überhaupt, die nicht die 0815-Standard-Dinger mit Blumen sind oder eben die paar Motive die in dem Jahr überall zu kriegen sind. Einerseits liegt das wohl daran, dass es eben die sind, die man gut kriegt, aber ich wundere mich wie viele Leute überhaupt versuchen an verschiedene Motive ranzukommen.
Es gibt von der Philatelie-Abteilung bei der Post ein Abo “Ihre Briefmarken” oder so, wo man zweimal im Jahr eine Auswahl der neuen Motive für je etwa 15€ zugeschickt bekommt. Da hab ich bisher immer shcöne MArken gefunden, zumeist welche, die ich davor noch nie gesehen habe.

Wie steht es also mit euch? Jemals sich Gedanken darum gemacht, warum man auf den Briefen öfters als nicht langweilige Mohnblumen hat? =)

Briefmarken interessieren mich wenig - wobei ichs natürlich schon bemerke und mich auch ein wenig freue wenn mal ein selteneres oder ansprechenderes bzw. einfach für mich neues Motiv drauf ist.

Wobei ich die Standard-Blumen schon echt nett finde. Ich hab mir mal bei der Post-Seite ein paar Sets bestellt da es dort eins meiner Lieblingsgemälde als Markenmotiv gab, da konnte ich dann nicht widerstehen. Ebenso wie ein Set unter dem Thema Elemente.
Das kommt aber auch nur bei “besonderen” Briefen drauf.

An sich find ich die Blumen auch recht schick, aber sie nerven halt, wenn man sie jahrelang auf jeden zweiten Brief kriegt. XD
Ich standart-marken von früher waren irgendwie schöner. Die denkmal-reihe zum beispiel, oder die bedeutenden Frauen der Geschichte.
Ich versteh es aber nicht ganz warum man nur einen Teil “schöne” bzw “besondere” Motive kauft, wenn sie doch das gleiche kosten wie die langweiligen normalen…

Also ich persönlich finde auch Denkmäler oder anderes nich schlecht.
Wenn es die Blumen erst seit kurzem gibt, finde ich sie allerdings auch super xD
Und die mit dem Duft finde ich immerhin interessant (Schnüffelkind g)

Mein Problem ist nur, dass ich keine Lust hab, mir Briefmarken zu bestellen, vor allem weil ich meistens kurz vor knapp kaufe, also wenn ich ganz dringend welche brauche. Und bei unserer Post gibt es nur die Standardmarken im 5er- und 10er-Pack -.-

Genau das schätze ich ist der Grund, warum diese STandard-marken so verbreitet sind. XD
Von den Blumenmarken fällt mir jetzt spontan keine ein, die nicht schon seit ewigkeiten im Umlauf ist, aber neue Motive freuen mich da umso mehr. :'D
Ich hab früher MArken auch immer nach Bedarf gekauft, aber irgendwann hat es mich genervt für jeden Brief zur Post laufen zu müssen und hab dann Briefmarken auf Vorrat gekauft. Wenn man dann nur einmal alle paar Monate welche besorgt, kann man sich auch mal nach schöneren umsehen. Und dann bin ich auf das Philatelie-Abo mit den neuen Motiven gestoßen. XD Es kostet kein Porto und man kriegt sie direkt nach Hause geschickt. Ich m uss also jetzt nicht mal mehr zur Post laufen und mich da anstellen in der Hoffnung sie haben interessante Motive. :'D

Bin mittlerweile aus lauter Verzweiflung auch schon dazu übergegangen Tauschpartnern eine meiner Briefmarken im Brief mitzuschicken, die sie dann auf den Brief an mich kleben sollen, damit ich auch etwas von meinen schönen Marken hab. :P

mir sind die briefmarken ziemlich egal ehrlichgesagt…sowohl die auf den briefen die ich krieg, als auch die die ich auf briefe kleb ^^°
interesse an briefmarken kann ich schlicht und einfach nicht nachvollziehen. wobei ich bei den letzten beiden briefmarkengroßeinkäufen jeweils ein anderes motiv bekommen hab (bin aus österreich, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht obs bei uns so n ewig gleiches standardmotiv gibt - ich tausch ja noch nicht so lange karten, und hab vorher kaum mal ne briefmarke gebraucht…).

Ja, es gibt in jedem Land diese ewig gleichen standard-motive. XD

ok, dann hab ich nur noch nicht gerafft welches das is xD schon gespannt was beim nächsten markengroßeinkauf rauskommt xDD

es ist meistens das, was man dir andreht, wenn man einfach hingeht und sage “ich möchte gerne briefmarken haben.” XD

Ich weiß noch, dass es vor dem Euro solche waren:
http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/salzburg/images/hohensalzburg.jpg
http://farm5.static.flickr.com/4132/5038353537_7e8c29be85.jpg

An sich wirklich schick, aber wenn man die zum dreisigsten Mal bekommt nervts irgendwann. XD

Ich freu mich auch immer über neue Briefmarkenmotive - wobei’s echt lang her ist, dass ich irgendetwas Neues entdecken konnte. Schon schade.
Die Chancen auf eine neue Dauermarkenserie ist jedenfalls nicht sehr wahrscheinlich in nächster Zeit - die “Frauen der deutschen Geschichte” gab es von 1986-2003 und die “Sehenswürdigkeiten” von 1987-2004, die Blumen hingegen “erst” seit 2005.
Schade ist auch einfach, dass man die Vielfalt der Serien nie ganz zu Gesicht bekommt - von den insgesamt 24 Motiven sind mir bisher 14 untergekommen, wobei ich sie großteils selbst verschickt hab. (Wiki ist schon manchmal toll als Informationsquelle - ich will einen Goldmohn! ;_; hier hier hier - ähm ja.)

naja, die treffen nicht so ganz meinen geschmack :/
da gefallen mir meine technischen museum-marken jetzt grad besser gg

Auf der Philatelie seite von der post kann man sich glaub ich die Marken auch gestempelt kaufen, aber das finde ich irgendwie gecheated. XD Müssen schon echt verschickte MArken sein. :'D

Dass die Blumenserie erst so “jung” ist, empfinde ich persönlich als enttäuschend. Im Vergleich zu den Frauen und Sehenswürdigkeiten wirken sie einfach billig auf mich. ID

Mir sind die Briefmarken ehrlich gesagt auch ziemlich schnuppe, die landen bei mir im Müll. Ich kann mich aber auch ehrlich gesagt nicht dran erinnern, dass ich in den letzten Jahren groß etwas anderes als die Standard-Blumenmarken zu Gesicht bekommen hätte.
Ich selber benutze sowieso nur noch Internetmarken (und zwar ohne Motiv, die Möglichkeit gibt’s ja), weil das für mich praktischer ist, die kann ich immer bei Bedarf selbst ausdrucken und hab sie dann direkt hier. In der Hinsicht werden meine Tauschpartner also nicht viel Freude an meinen Briefen haben ^^"

Geht mir genauso
da ich meistens Gassi mit Postwegen kombinier und keine Lust hab meinen motzigen Hund mit rein in die Filiale zu nehmen papp ich das Zeug immer am Automaten drauf… klar sieht ne hübsche Marke toll aus aber… mh ne. Is für mich eher nur Mittel zum Zweck damit ich das Stück durch Deutschland schicken kann… ich mal gerne ne kleine Skizze auf den Brief, da freut sich der empfänger auchh drüber ^^

Also ich kaufe immer 10er Bögen =)
Momentan habe ich die 55er mit 600 Jahre Universität Leipzig zuhause, dann die 45er mit 200Jahre Museum für Naturkunde Berlin.
Aus dem Internet habe ich dann noch die 75er mit Altstadt Regensburg als Motiv und die
35er mit einer Dahlie drauf.
Gut, es ist vielleicht nicht sooo wichtig, was für ne Marke drauf klebt, aber ich find halt solche Motive schöner, als diese Standard Rosenbriefmarke (55Cent)

ich kaufe meist auch dei 10er-Bögen, kann aber auch mal vorkommen, dass ich in einer Filiale dann 10 Rosen von der Rolle kriege. Naja, was solls. Sind gut für meine Winzbriefe :). Wobei ich bislang noch NIE 35 ct-Marken bekommen hätte oder 90 ct-Marken. Was ich echt schade finde, weil meine Mini-Briefe so immer zugepflastert sind mit mindestens drei Marken. Da muss man dann wirklich aufpassen mit der Adresse, dass man die schön klein schreibt.
Wenn ich aber mal Bögen kriege, dann freu ich mich auch jedes Mal, wenn ich ein neues Motiv kriege :). Und besonders hübsche Marken heb ich mir auch auf und sicher steckt rainy mich demnächst an mit sammeln.

Ich hole mir auch meistens die 10-er-Bögen, zumindest von den 55-ern. Aktuell also die Uni-Leipzig-Dinger. Für STA-Rückbriefe werden es dann meist 10-er und 25-er aus der Blumenserie. Weil ich keine Briefwaage habe, bringe ich Briefe mit drei KaKAO direkt zur Post und weiß dann gar nicht, was da drauf kommt - wahrscheinlich so’n Aufkleber.

Im Grunde genommen ist mir die Briefmarke auch ziemlich wurst. Ich finde es viel netter, wenn mir jemand ein persönliches Briefchen auf hübschem Briefpapier schreibt oder per Hand noch was auf den Umschlag malt.

Ja, was ich so von euch höre bestätigt im Prinzip meine Vermutung. :D Manche legen bisschen Wert drauf, dass zumindest noch eine echte Marke draufklebt, aber den meisten ist es egal. ( ich schätze die meisten, denen es egal ist, melden sich auch nicht, weils ihnen ja egal ist. XD)

Als Briefmarkensammler ist man da natürlich immer enttäuscht, bin schon ewig am überlegen ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt beim Tausch einander sichtbar zu signalisieren ob man Wert auf das bunte Ding in der Ecke legt. =/ Ohne es halt direkt zu erwähnen und so i-wie zur Bettelei werden zu lassen…
Und so böse das auch klingt, Kritzeleien auf dem Umschlag freuen mich bei weitem nicht so sehr wie Briefmarken. XD Briefmarken schneid ich aus und heb sie auf, die werden aufgeweicht, gepresst und ins Album getan. Aber die Umschläge kommen dann in meine Schublade mit den ganzen anderen Umschlägen und werden irgendwann weggeschmissen, wenn die voll ist. =/

@Teilchenzoo: JAAAAAA anstecken!!! XD

Hm, was anderes als es im Steckbrief zu erwähnen fällt mir dazu leider nicht ein. :huch:
Wenn es genug Interessenten gibt könnte man vielleicht ne Art Zirkel aufbauen aber das wäre von der Struktur her wohl eher nichts für diese Seite hier. Hm. :/a

(aber wenn wir mal per Post tauschen sollten kriegst du gern eine der schöneren Marken von mir. xD)

Ja … wenn man weiß, dass der Tauschpartner sammelt, kann man ja zumindest mal eine hübschere aussuchen, um den zu erfreuen.
Ich hab glatt mal keine Peilung, wie man die Briefmarken nach dem Ausschneiden behandelt, aber wenn ich mich jetzt inofrmiere … .fange ich wirklich noch an zu sammeln ^^° leicht zu begeistern ist.
Uuuh … und meine ehemals-Briefmakren-sammelnder-Onkel braucht noch einen Geschenkwunsch von mir zu Weihnachten ^^°. Gnaaah! Rainy_day, allein für diesen inneren Zwiespalt schuldest du mir schon einen Tausch zu “The name of the Wind”. Wobei das ja auch wieder du angestiftet hast! Wehe dir, wenn in dem Wanderpaket keine Radierer mehr sind, bis es bei mir ankommt! Äh … mir gehen die Drohungen aus. Hm. Doofes Anstecken.