kakao-karten.de Forum

Briefe verschwinden

Hallo,

ich habe Grad keine passende Kategorie gefunden und deshalb nehm ich einfach mal diese.

Wie ihr in dem Titel lesen könnt, habe ich Fragen zum Briefe verschwinden.

Mir passiert das jetzt komischerweise häufig und wollte Fragen ob euch dass auch mal passiert ist.

Ich habe seit letztem Jahr auf insta angefangen Kakao Karten zu tauschen, dabei ist alles prima Problemlos abgelaufen, kein verschwinden eines briefes sondern nur wenige Tage Verspätung.

Erst dieses Jahr habe ich mir zugetraut auf dieser Website zu tauschen und es klappte anfangs alles auch super.

Jedoch ging es dem nach hinunter als ich meine erste STA teilgenommen habe. Ich hatte extra 3 Wochen vorher mein Brief abgeschickt, damit der pünktlich ankommt. Dann als diese Wochen vergangen sind und die Frist abgelaufen ist, kam er immer noch nicht an, also verschollen. Ich war war entsetzt, denn es war schade um die Karten, kann mal passieren dachte ich mir.

Ich hatte dann eine Tausch Bomben Phase, wo ich mit vielen getauscht habe, 10 Briefe, 3 für die STAs ( eine war für die ErsatzKarten ) und 7 einzeltäusche.

Chonologisch wie ich sie abgeschickt habe : [ 1. Einzeltausch 2. ET 3. ET 4. STA 5. ET 6. ET 7. STA 8. STA - Ersatz 9. ET 10. ET ]

Nachdem der eine Brief für eine andere STA angekommen ist, war ich mir sicher dass der Ersatz auch ankommen sollte, leider ohne Erfolg…

Da ist nicht nur auf dieser Website passiert sondern auch auf insta, wo ich noch einer Person erneut tausche.

Bis jetzt sind 4 von 10 verschollen, sehr entsetztend. Ich habe auch geprüft ob die Adressen richtig waren, das Porto, ob ich Leserlich geschrieben habe und die dicke. Alles im grünen Bereich.

Ich weiß nicht ob diese auf dem Weg verloren oder geklaut worden sind…

Es ist einfach ätzend und wenn es so weiter geht, geht mir die Laune und Lust weg, KK zu tauschen. Denn irgendwann wird man verdächtig und ich will auch nicht meine Tauschpartner mit leeren Händen da sitzen lassen.

Habt ihr sowas auch erlebt und wie konntet ihr das beseitigen??

Es würde mich unglaublich freuen für Ratschläge und Hilfe. :sob:

LG
LivyArt

Sofern die Briefe dank der Post verschwunden sind und nicht dank unzuverlässiger tauschpartner gibts hier schon ein Thema dazu Die liebe Post (bin etwas irritiert über das „es ist nicht nur hier sondern auch auf insta passiert, weil der Post ist es ja wurscht, wie du an deine tauschpartner gekommen bist)

1 Like

Ich habe es persönlich noch nie erlebt, habe aber schon mal ein Ersatzkärtchen für jemanden in einer STA gemalt.

Wenn mir so viele Briefe abhanden kämen, würde ich nur noch per Einwurfeinschreiben versenden. Dann kann nur noch jemand die Briefe aus Deinem Briefkasten klauen und sie können nicht mehr auf dem Weg dahin verloren gehen.

1 Like

Haste auch Recht, ich meinte es nur so, damit es nicht so klingt, als würde ich diese Website bzw die tauschpartner unterstellen, unzuverlässig zu sein oder so ( falls du verstehst was ich meine )

Ich war Anfang auf dieser Website ein wenig skeptisch aber es lag nicht an der Website sondern an der Post.

Und danke dafür! :D

Das hatte ich mir auch gedacht, zwar wären mir die Einschreibkosten egal, da der Verlust der Briefe teurerer wäre, jedoch jedes Mal die Briefe einschreiben zu lassen… Wäre doch ein wenig zu teuer…

Ich empfehle dir das hier mal zu probieren:


hat gleich zwei Vorteile:
Die Adresse ist in jedem Fall lesbar und sieht so wunderbar langweilig und nach Rechnung aus, das es für mögliche Brief-Diebe höchst uninteressant aussieht.
In manchen Regionen, wo sehr oft Briefe verschwunden sind, hat es wohl tatsächlich geholfen.

1 Like

Wirfst du die briefe denn immer in den selben Briefkasten oder in unterschiedliche?

Ich gebe meine Briefe immer direkt bei der Post ab und ohne Einschreiben. So kann ich sicher gehen das sie auf jeden Fall bei der Post ankommen und nicht nachts aus dem Briefkasten raus geklaut werden.

Ich habe einmal DVDs per Briefkasten verschickt, die angeblich nie ankamen und seitdem gebe ich meine Briefe überwiegend direkt bei der Post ab.

1 Like

Ich habe einen briefkasten ein paar Schritte entfernt von meinem Haus. Da werfe ich sie immer ein, das komische ist, manchmal verschicke ich 2 Briefe gleichzeitig und nur einer kommt an, der andere nicht.

Bei mir ist es genau das gleiche. Komischerweise aber immer nur beim Briefkasten um die Ecke. Deswegen bin ich mir nun sicher dass da ein Langfinger auf die Briefe lauert. (Sei es von der Post oder ein Anwohner. Letztes mal durfte ich Beobachten wie einer der nicht direkt bei der Post arbeitet die Kästen entleerte. Sprich er trug nur eine Post Jacke den Rest war Zivil und er hatte kein Post Auto bei sich sondern einen fragwürdigen Lieferwagen. Es war ja schon oft die Rede davon dass die Post zu geizig ist neue Leute einzustellen, stattdessen stellen sie so komische Zwischen Firmen ein die in meinen Augen fragwürdig sind. Vom Einwurf einschreiben kann ich dir auch nur abraten selbst die verschwanden wenn ich einen Brief in den Briefkasten geworfen habe. Bei mir sind dieses Jahr 6 Briefe verschwunden. Weswegen ich jetzt nur noch per Einschreiben verschicke wo ich extra in eine Postfiliale fahre. Und siehe da seitdem kam kein Brief mehr abhanden.

1 Like

Meine einfache Antwort (denn ja, mir ist auch dieses Jahr ein Brief mit zwei Karten abhanden gekommen): Karten im Luftpolsterumschlag verschicken. Dazu nimmst du am besten Größe A/1, denn die sind ungefähr genauso groß wie die herkömmlichen Papierumschläge. Das Porto berappt sich auch hier auf 70-85 Cent (je nachdem, wie viel zusätzliches Zeug du hineinpackst). Ich zahle in der Postfiliale meistens 70 Cent, weil ich statt zwei nur noch eine Postkarte zum Verstärken hineinschiebe. Die musst du dafür natürlich etwas kleiner schneiden, da die tatsächliche Platzgröße der Umschläge etwas weniger beträgt als beim Papierumschlag. 50 Stück bekommst du im Internet schon für knapp 6 Euro. Falls du eine Bezugsquelle brauchst, kannst du mir gern eine PN schreiben. :D

1 Like

Ich denke eher, dass das Entscheidende die Posfiliale ist. Luftpolsterumschläge sehen eher nach Warenlieferung aus, also nach etwas, in dem Wertvolles sein kann. (Warum sollte man es sonst so schützen? Papier braucht keine Luftpolster. ^^) Würde ich auch nicht einfach so in einen Briefkasten werfen sondern in einer Filiale abgeben.

Ich habe niemals bezweifelt, dass es auch an der Postfiliale liegen kann, oder? Alles, was ich getan habe, war einen kleinen Vorschlag hier reinzustellen. Mit diesem fahre ich seit meines verschwundenen Briefes nämlich sehr gut (den ich nebenbei bemerkt auch persönlich in der Postfiliale abgegeben habe; wie übrigens alles, was ich in irgendeiner Art und Weise versende).

1 Like

Ich hatte mir auch gedacht mal zu spionieren, was wirklich mit dem Briefkasten da so abgeht.

Mir ist es auch letzte Woche aufgefallen, dass kein einziger brief, Zeitung, Rechnung sonst irgendwas für eine Woche lang aus blieb. Ich sehe jeden morgens immer einen Boten, warscheinlich ein neuer, orientierungslos wiederholt durch die Straßen mit dem Fahrrad fahren, dabei bezweifle ich die Kompetenz einen Brief sicher zuzustellen und dann noch die Porto Kosten nächstes Jahr erhöhen…

6 Briefe??! Du tust mir grad leid…
Ich bin mir nicht sicher mit dem Einschreiben, zudem Kosten die ja auch wirklich nicht billig, denn obwohl man für die Karten locker 70 CT verschicken können, jedoch die Verlässlichkeit der Post nachlässt man statt 70 dann 2 € irgendwas bezahlen muss. Und wenn diese auch nicht helfen, hat nicht nur den Brief verloren, sondern auch umsonst das einschreiben bezahlt “_”

Ich werde dann einfach in der Postfiliale es abschicken, diese ist so oder so paar Schritte weiter entfernter…

Dein Kommentar liest sich gerade so als wärst du verärgert. O.o Und ich weiß gerade nicht wieso, oder irre ich mich?

Ich habe nur den Hinweis gegeben, dass Warensendungen vornehmlich in solchen Briefen verschickt werden und man dann auch aufpassen muss.

Das Einschreiben kannst du dir schenken. Verloren gehen kann der Brief trotzdem und die Versicherung nützt dir auch nix, weil du eh kein Geld kriegen wirst. Eine Karte ist in nem Einschreiben nicht sicherer als in nem normalen Brief, der einzige Vorteil ist, wenn du nen tauschpartner hast, dem du nicht traust, kannst du sagen, hier steht aber, es wurde zugestellt.
Es gibt auch Leute, die Statistiken drüber gemacht haben, dass Einschreiben noch öfter wegkommen, als normale Briefe, ob das so stimmt oder nicht, kann ich persönlich nicht betsätigen, da ich keine Einschreiben verschicke.

2 Like

Per Einschreiben ist bei mir dieses Jahr wie gesagt noch nie was verschwunden. Nur per einwurfeinschreiben. :O Vielleicht liegt es auch einfach am Ort wo man wohnt ob was sicher ist oder nicht?

1 Like

Hey ihr,
Mir ist vor kurzem leider auch ein Brief abhanden gekommen. Das war einer der ersten die ich seit langem in den Kasten um die Ecke und nicht in die Filiale gebracht habe.
Daher würde ich dir auch ans Herz legen deinen Brief in der Filiale abzugeben und den Brief nach der DIN5008 zu gestalten. Das sieht zwar schrecklich offiziell aus, aber vielleicht kommt der Brief so nicht weg.
(Vor kurzem habe ich jemandem von Hier einen Brief mit dieser DIN Norm geschickt und ihr einen halben Herzinfarkt beschert weil sie dachte es flattert ein Knöllchen ins Haus)
Letzendlich habe ich manchmal das Gefühl das es mit der deutschen Post richtig zum Glücksspiel geworden ist ob ein Brief nun zugestellt wird oder nicht.

Ich drücke dir die Daumen das es ab jetzt besser läuft und dir keine Briefe mehr abhanden kommen/verschwinden.

1 Like

Man sagt ja, desto unauffälliger der Briefumschlag, umso sicherer der Brief. Allerdings habe ich noch eine zweite Variante erfolgreich getestet: Hochzeitseinladung

Schöner Stempel auf den Umschlag mit “Wir sagen Ja” oder “Einladung zur Hochzeit” oder oder oder und keiner der Briefe ist bis jetzt abhanden gekommen.

Bei solchen Briefen macht es auch nichts, wenn der Inhalt etwas dicker ist, weil man davon ausgeht, dass die Einladungskarte schön verziert ist.

Ist halt das andere extrem. Von extrem förmlich zu extrem persönlich.

1 Like

Ich verschicke nur Briefe im Postkartenformat, sauber mit wasserfestem Stift beschriftet, ordentlich verstärkt und zahle das normale Porto dafür… Ich habe bisher über 450 Kakaokarten gemalt und verschickt und es sind etwas zwei Briefe insgesamt abhanden gekommen (an dieselbe Person, vermutlich liegt das Problem in ihrem Verteilzentrum)

Den DIN 5008 Brief finde ich etwas fragwürdig. Wenn man ihn nicht verstärkt, fühlt es sich an, als wäre es ein offizieller Brief mit etwas Kreditkartenähnlichem drin… Ob es das besser macht?

Und Einschreiben gehen wohl noch öfter verloren, weil Wertbriefe auch als Einschreiben getarnt verschickt werden.

Edit: ich könnte mir vorstellen, das es tatsächlich sicherer sein könnte, die Briefe in der Postfiliale abzugeben

1 Like

Von Einschreiben habe ich bisher auch nur schlechtes gehört. Vor einger Zeit meinte unser Nachbar, dass die Großmutter einen Brief mit Geld (jeder hat ihr gesagt sie solle es lassen) per Einschreiben verschickt hat und natürlich ist der Brief nie angekommen. Und die Versicherung griff da natürlich auch nicht.

Letztens ist auch ein Brief vom Arzt an mich abhanden gekommen. Der sah sicher nicht sonderlich fancy aus.
Also eine 100%ige Absicherung, dass nichts verloren geht, gibt es nicht. Aber Einschreiben scheinen ein “Verschwinden” schon irgendwie herauszufordern. Da wäre eine Lohnerhöhung sicher hilfreich, um dem entgegen zu wirken. Menschen, die das Gefühl haben fair bezahlt zu werden, neigen weniger dazu Diebstähle zu begehen.