Wie seltsam, dass ich zu diesem Thema noch nie etwas geschrieben habe. Ich habe den Thread eben eine Weile durchgeschmökert und überlegt, wem ich zustimmen würde. ^^
Was macht einen guten Zeichner aus?
Hier wird oft genannt, dass ein guter Zeichner Spaß haben muss, dass er danach streben muss an seine Grenzen zu gehen und Neues zu probieren, oder dass die Bilder einen berühren müssen.
Wenn ich darüber nachdenke wer meine Lieblingskünstler sind, dann denke ich, dass viele davon einen Teil dieser Kriterien erfüllen, aber nie alle.
Man kann einen Wow-effekt erzielen, indem man eine fotorealistische 3D-Coladose mit Buntstiften zeichnet, auch wenn das Bild sonst keine Emotionen beinhaltet. Andererseits kann man mit Strichmännchen eine Szene darstellen, die dem Betrachter Lachtränen in die Augen zaubert ;D Besonders toll ist es natürlich, wenn jemand technische Perfektion UND Inhalt in einem Bild kombiniert, aber das ist nicht immer nötig.
Meine Definition wäre: Ein guter Zeichner, ist jemand, dessen Werk mich beeindruckt.
Davon gibt es eine Ausnahme: Zeichner, deren Bilder alle gleich aussehen. Manche Zeichner können wunderschöne Gesichter zeichnen, aber nicht mehr als das. Erstmal denkt jeder: “WOW, wie toll!” Jeder lobt diese Zeichner für ihre wunderschönen Bilder.
Andere Zeichner gehen allerdings einen härteren Weg und spezialisieren sich nicht auf nur ein Motiv: Sie üben zeitgleich Gesicht, Bildkomposition, Lichtverhältnisse, Perspektive, Anatomie… Sie brauchen Jahre um so viel Erfahrung zu haben, dass ihre Bilder den gleichen Wow-effekt erzeugen können. Sie werden vielleicht 10 Jahre lang lernen und niemals Lob bekommen. Aber wer sich durchbeißt und am Ende in der Lage ist, ALLES zu Papier zu bringen, was er im Kopf hat, der ist meiner Ansicht nach der bessere Zeichner.
Bin ICH ein guter Zeichner?
Das kommt darauf an, mit wem ich mich vergleiche und das mache ich nicht gerne ^^"
Es gibt sicher Communities, in denen ich ein bisschen besser abschneide als der Rest - und andere, wo ich meine Bilder gar nicht erst zeigen will. Als Beispiel könnte man zwei Gruppen auf Deviantart nehmen: Die eine ist für Zeichner jeden Niveaus, die gern Drachen zeichnen. Gemessen am Durchschnitt der Gruppe, bin ich sicher gut ^^
Die andere Gruppe ist für professionelle Kinderbuchillustratoren aus der ganzen Welt und ich habe mich nur zum Beobachten und Staunen eingeschlichen… und kann mein Glück nicht fassen, dass meine Bewerbung überhaupt akzeptiert wurde.
Ich bin stolz auf alles was ich in den letzten Jahre gelernt habe, aber ich weiß auch, dass es noch viel gibt was ich dazu lernen kann. (Das ist auch gut so, sonst wäre das Zeichnen nämlich langweilig für mich. Wenn ich mir sicher wäre, dass *jeder * Strich von mir genial ist, dann würde ich mich unterfordert fühlen und ein anderes Hobby suchen.)