Ich hoffe so einen Thread gibt es noch nicht, aber die Suche hat mir zumindest mal nicht’s angezeigt °°"
Heutzutage kursieren ja alle möglichen Leute im Internet und man weiß, wenn man sich mit jemand fremden unterhält, nie wer in Wirklichkeit am anderen Ende der Leitung sitzt. So gibt es genügend Leute, die Scheinbeziehungen unter falschem Alter, Aussehen, etc. anzetteln, Leute um ihr Geld betrügen, oder anderes. Oder es reicht ja auch nur schon, wenn es zumindest den Anschein eines Betruges macht.
Hier mal ein Beispiel von mir.
Ich habe über die eBay Kleinanzeigen versucht an Digimon-Sachen zu kommen und habe jemanden angeschrieben, ob die Sachen noch zu haben seien. Die Frage wurde bejaht und die Person sagte zu mir, dass ich das Geld per Post schicken solle. Da legte sich in meinem Kopf gleich ein Schalter um, denn niemand der normal im Kopf ist benutzt heutzutage was anderes als Überweisung, PayPal oder andere moderne sichere Zahlungsmethoden. Ich schrieb der Person also zurück, dass das unsicher und unseriös sei und dass ich das Geld nur per Überweisung oder per PayPal an ihn/sie zahlen würde. Daraufhin schrieb er/sie zurück, dass er/sie das immer so machen würde und dass das kein Problem sei. Ich lehnte ab - lieber verzichtete ich auf den Digimon-Artikel, als mein Geld zu “verspielen”. Klar hätte man mit Einschreiben und sowas arbeiten können, aber im Endeffekt wäre ich immer die Dumme gewesen, denn selbst wenn er/sie das Geld annimmt (was er/sie tun sollte, wenn es ein Einschreiben ist, denn sonst kommt es zu mir zurück und ich würde wissen, dass was faul an der Sache ist) kann er/sie einfach behaupten die Artikel seien verschickt worden und in wirklichkeit tat er/sie das aber nie. Und dann hätte ich auch keine Chance wieder an mein Geld zu kommen. Auch wenn es keine große Summe war, wollte ich das Risiko einfach nicht eingehen. Vor der Person wurde ich dann noch als Krönung angepöbelt.
Ich bin in der Hinsicht also nicht wirklich betrogen worden, aber als ich von der zweifelhaften Zahlungsmethode hörte, dachte ich gleich an sowas und hakte den Kauf bei der Person ab.
Eine Freundin von mir ist bei den Kleinanzeigen auch schon zweimal auf die Nase gefallen - immer hatte sie etwas gekauft, aber den Artikel nie bekommen. Das ist das Risiko bei den Kleinanzeigen, das man natürlich wissen muss, aber man geht ja immer davon aus, dass die Person am anderen Ende der Leitugn genauso ehrlich ist, wie man selbst.
Ist euch schon mal sowas passiert? Oder ein anderer Internet-Betrug?
