kakao-karten.de Forum

Betrug im Internet

Ich hoffe so einen Thread gibt es noch nicht, aber die Suche hat mir zumindest mal nicht’s angezeigt °°"

Heutzutage kursieren ja alle möglichen Leute im Internet und man weiß, wenn man sich mit jemand fremden unterhält, nie wer in Wirklichkeit am anderen Ende der Leitung sitzt. So gibt es genügend Leute, die Scheinbeziehungen unter falschem Alter, Aussehen, etc. anzetteln, Leute um ihr Geld betrügen, oder anderes. Oder es reicht ja auch nur schon, wenn es zumindest den Anschein eines Betruges macht.

Hier mal ein Beispiel von mir.
Ich habe über die eBay Kleinanzeigen versucht an Digimon-Sachen zu kommen und habe jemanden angeschrieben, ob die Sachen noch zu haben seien. Die Frage wurde bejaht und die Person sagte zu mir, dass ich das Geld per Post schicken solle. Da legte sich in meinem Kopf gleich ein Schalter um, denn niemand der normal im Kopf ist benutzt heutzutage was anderes als Überweisung, PayPal oder andere moderne sichere Zahlungsmethoden. Ich schrieb der Person also zurück, dass das unsicher und unseriös sei und dass ich das Geld nur per Überweisung oder per PayPal an ihn/sie zahlen würde. Daraufhin schrieb er/sie zurück, dass er/sie das immer so machen würde und dass das kein Problem sei. Ich lehnte ab - lieber verzichtete ich auf den Digimon-Artikel, als mein Geld zu “verspielen”. Klar hätte man mit Einschreiben und sowas arbeiten können, aber im Endeffekt wäre ich immer die Dumme gewesen, denn selbst wenn er/sie das Geld annimmt (was er/sie tun sollte, wenn es ein Einschreiben ist, denn sonst kommt es zu mir zurück und ich würde wissen, dass was faul an der Sache ist) kann er/sie einfach behaupten die Artikel seien verschickt worden und in wirklichkeit tat er/sie das aber nie. Und dann hätte ich auch keine Chance wieder an mein Geld zu kommen. Auch wenn es keine große Summe war, wollte ich das Risiko einfach nicht eingehen. Vor der Person wurde ich dann noch als Krönung angepöbelt.
Ich bin in der Hinsicht also nicht wirklich betrogen worden, aber als ich von der zweifelhaften Zahlungsmethode hörte, dachte ich gleich an sowas und hakte den Kauf bei der Person ab.

Eine Freundin von mir ist bei den Kleinanzeigen auch schon zweimal auf die Nase gefallen - immer hatte sie etwas gekauft, aber den Artikel nie bekommen. Das ist das Risiko bei den Kleinanzeigen, das man natürlich wissen muss, aber man geht ja immer davon aus, dass die Person am anderen Ende der Leitugn genauso ehrlich ist, wie man selbst.

Ist euch schon mal sowas passiert? Oder ein anderer Internet-Betrug?

Ich bin gleich bei einem meiner ersten Internetkäufe übel auf die Nase gefallen…
Das war damals noch auf Animexx: Ich habe in einem Tausch- und Verkaufszirkel jemanden angeschrieben und einen Kauf ausgemacht. Das Geld hab ich überwiesen, die Ware kam nie an und der User hat sich gelöscht.
Allerdings hat er das nicht nur bei mir abgezogen, sondern bei einigen Leuten. Außerdem war er wohl ein bekannterer Internetbetrüger, der das schon mehrmals so gemacht hat, wie wir später durch Vergleich der Bankdaten sehen konnten :/

Naja, der Betrug war natürlich ein Riesenreinfall, aber ich seh es so: Die 30 Euro, die mir abgeluchst wurden, sind Lehrgeld, denn die ganze Sache hat mich vorsichtiger werden lassen. Seitdem guck ich mir, egal wo ich kaufe, immer erst den Verkäufer an. Auf animexx (wo ich danach noch einige schöne Sachen problemlos erworben habe) gucke ich auch besonders aufs Profil (das leere Profil des Betrügers kam mir damals gleich komisch vor), und teurere Sachen habe ich danach nur noch per Nachnahme gekauft, was zwar etwas teurer ist, aber dafür die Chancen, über den Tisch gezogen zu werden, deutlich senkt :)

daaw Mist =/ Ich find’s echt mies, wie die Leute einen über den Tisch ziehen wollen…

Mir ist bisher wirklich noch nie was passiert, aber ich hatte einige schwere Fälle auf eBay. Keine mutmaßlichen Betrüger, aber einfach Leute, die zu viel verkauft und dann den Überblick verloren haben. Ich hatte meine beiden letzten Handys auf eBay gekauft (sind ältere Modelle, die man im Laden nicht mehr bekommen hat, aber ich wollte lieber was solides, als ein Smartphone) und einer davon war auch so ein verpeilter. Den musste ich drei Mal anmahnen bevor er das Handy geschickt hat - da er mir von zwei Seiten als guter Händler mit schneller Lieferung empfohlen wurde, hab ich bei ihm das Handy gekauft, sonst bin ich da eh immer skeptischer. Jedenfalls hat er erst auf Mails und so reagiert, als ich geschrieben und ihm gesagt habe, dass ich ihn jetzt bei eBay anmahnen werde, wenn er mir das Handy nicht schickt, oder mir mein Geld zurück gibt. Zwei Tage später war das Handy da. Bei solchen hilft eine Drohung manchmal ganz gut.
Der andere (bei dem ich damals eine Konsole gekauft hatte) hatte mich immer wieder vertröstet und versprochen er würde es schicken, aber nichts kam. Ich hab ihn immer wieder erinnert und alles und war dann auch irgendwann so wutentbrannt, dass ich ihm mit einer Klage gedroht habe. Dann konnte er es mir plötzlich schicken.
Sowas nervt mich auch, wenn die Leute so unzuverlässig sind -.-

Aber ansonsten ist echt noch nie was vorgefallen. Die Kleinanzeigen, oder Käufe über Foren oder sonst was meide ich deswegen auch eher, wobei ich da auch schon gute Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht war es aber auch immer das naive Dummenglück gg

mir ist das gott sei dank noch nie passiert, aber eure geschichten klingen echt vorsichts-erregend. Einer Freundin von mir ist auch schonmal etwas ähnliches passiert, sie hat sich tierisch geärgert.
Aber dass der Verkäufer wirklich geglaubt hat, auf diese Art jmd reinzulegen, SuGo! Ich meine, wer verschickt denn Geld in einem Umschlag!? Eine blöde Masche, aber wahrscheinlich hat sie sogar funktioniert. Denn du wirst nicht die erste gewesen sein, bei der dieser zwielichtige Typ es probiert hat…
Schon komisch manche Leute, wo mit sie alles Geld machen wollen… Vor Allem, wenn es eben um nicht viel geht.
Finde ich sehr ärgerlich; aber es zeigt sich eben immerwieder, dass das anscheinend bei manchen Leuten unvermeidbar ist.

Ich musste vor kurzem bei ebay meinen ersten “Fall” eröffnen…
Ich hatte noch nie Probleme und wollte für meinen Freund ein PS3-Spiel ersteigern, das neu einen **** voll Geld kostet.
Jedenfalls war alles in Ordnung, bis kurz vor der Überweisung. Er hatte schon im Internet keine Möglichkeit angegeben, ihm das Geld zukommen zu lassen, aber nach einigem Hin und Her hat er mir dann seine Kontodaten gegeben und ich habe es überwiesen. Danach war Sense. Hab keine Reaktion mehr bekommen, auch Hinweise darauf, dass ich mich an ebay wenden werde, haben nicht gefruchtet.
Also Fall eröffnet und dem Mann 10 Tage Zeit gegeben, er hat aber immer noch nicht reagiert. Also wurde der Fall geschlossen und sein Konto gesperrt… (Mein Geld werde ich aber wohl nie wiedersehen-.-)

Richtig reingelegt wurde ich bisher nur einmal fast. Und dass ich das Geld dem Betrüger letztlich doch nicht in den Hals geworfen habe, habe ich dem Bauchgefühl meiner Mama zu verdanken.

Als ich jünger war, wollte ich unbedingt eine Shisha und habe eine günstige auf ebay gefunden. Als ich es meiner Ma zeigte, weil es über ihren Account und ihr Konto ging, wahr ihr nicht so recht wohl, wegen des Preises, obwohl der Verkäufer gute Bewertungen hatte. Meine Mutter riet mir, lieber per Nachname zu bestellen, was vom Verkäufer auch als Zahlungsart akzeptiert war. Wir bestellten also die Shisha - doch bis heute fehlt von der Ware jede Spur.

Zum Glück per Nachname. Das Geld wäre weg gewesen.

@Crimson: Sicher gibt es welche, die auf diesen Trick reingefallen wären - er versuchte mich auch zu überzeugen, dass er es wie eine Bewerbungsmappe verpacken würde und dass das nie ein Problem gewesen sei. Das ganze machte mich aber so hellhörig, dass ich ihm einfach sagen musste, dass niemand, der normal im Kopf sei so einen Unsinn macht. Ich habe ihm ironisch viel Glück gewünscht, dass er einen anderen dummen findet und ihm noch ein schönes Leben gewünschz. Darauf fauchte er mich nur noch an “hauptsache ich würde die Sachen nicht bekommen” - Eigentlich kann ich darüber nur noch lachen, weil ich so das Gefühl hatte mit einem Kind zu reden. Es ärgert mich nur, weil die Figur, die er verkauft hat inzwischen echt rar ist - aber was solls =/

@SaPhiR: Oh mann, das ist echt ärgerlich =/ Leider kriegt man die Typen nie… Falsche Daten kann schließlich jeder angeben, da nutzt es einem auch nichts, wenn man der Polizei sagt, man hätte die Adresse desjenigen - zumindest verlief die Sache bei meiner Freundin trotz Adresse fruchtlos… =/

@Hopes: Das war echt ein super Instinkt Deiner Mutter - ich wäre vermutlich treu-doof in’s Messergelaufen. Ich war vielleicht in meiner Jugend auch viel zu naiv bei sowas, aber ich hatte immer Schwein, an ehrliche Leute gekommen zu sein auf holz klopf Immerhin hast Du so nicht’s verloren, außer das Vertrauen in den Verkäufer ^^

Ach Gott, ja… wegen einer Internetbetrügerei habe ich damals in zartem Alter (14?15?) gelernt, wie man sich mit Leuten per Papierkrieg prügelt. ^^;; Ich hatte mich damals, es war wohl so die Zeit, wo man in der Schule mit Praktika und dem ganzen Berufsvorbereitungskram anfing, auf einer Internetseite angemeldet, die einem einen ** Berufseignungstest ** versprach (ihr kennt das ja sicher, sowas wie der Wahl-o-mat). Es stand groß dran, dass die Anmeldung kostenlos sei - aber ich Trottel habe natürlich nicht das winzigkleine Kleingedruckte am Ende der Seite gelesen, bei dem es hieß , der Service würde mich 30 Euro im Monat kosten. Hat mich auch gar nicht stutzig gemacht, dass ich meine richtigen Daten angeben musste.

Bis…nunja, bis ich Post mit einer Zahlungsaufforderung bekam. Daraufhin gings dann los - Widerspruch, Mahnung, nochmal Widerspruch, Kontaktaufnahme mit Verbraucherschutz. Letztere gaben mir dann die Information, dass die besagte Webseite bekannt für solche Aktionen sei. Daraufhin habe ich dann nicht mehr auf Schreiben reagiert und es war irgendwann einfach Ruhe.

Das Stichwort Lehrgeld ist schon ganz richtig - wenn man einmal so einen Fehler gemacht hat, selbst wenn er einen kein Geld, sondern nur Ärger und Zeit gekostet hat, dann macht man ihn in der Regel nie wieder. Vor vielen Betrügereien kann man sich durch eigene Aufmerksamkeit und gesundes Misstrauen schützen.

…was übrigens nicht heißt, dass ich nicht doch noch einige Male auf Betrug reingefallen bin, allerdings anderer Art. ;D (Ebayleute, die behaupteten, meine Pakete wären nie angekommen, Abofallen…)

Auch wenn das Thema total veraltet ist, will ich nochmal meinen Senf dazugeben.

Kennt ihr das:

http://www.winload.de/uploads/cms/bka-virus-entfernen.jpg

http://www.winload.de/uploads/cms/bka-virus-entfernen.jpg

Das ist echt total fies. Wer sich diesen Virus einfängt wird von der “Bundespolizei” aufgeforedert 100€ zu zahlen. Angeblich wegen illegaler Aktivitäten. Das nenne ich Betrug im großen Stil.

Ich wollte das nur mal ansprechen. Ein Bekannter von mir hat aus Angst bezahlt. Und das Geld sieht man nie wieder!

Den hab ich mir auch mal geholt, den Virus -.-" Hab ich mir damals über deviantart eingefangen, wenn ich mich recht erinnere.

Der erste Schock hat sich aber ganz flott aufgelöst, und zwar aufgrund der vielen Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler, die recht deutlich darauf hinweisen, dass da was fischig ist und es sich ziemlich sicher um einen Virus handelt.
Dazu kommt dann der Inhalt, der eigentlich unsinnig ist. Es empfiehlt sich daher, erstmal kurz durchzuatmen und seinen logischen Menschenverstand einzusetzen, bevor man irgendwas zahlt.

Trotzdem ist es ein hinterfotziger Virus, weil er total schwierig wieder loszuwerden ist. Mein Vater hatte meinen PC damals fast aufgegeben, aber letzlich zum Glück doch noch ohne jeglichen Datenverlust retten können .___.

Als ich frisch nach Reichenbach gezogen bin, hatte ich plötzlich einen Schrieb von meiner Bank im Briefkasten, dass mein Konto nicht gedeckt gewesen wäre. Ich wusste, dass noch eine Zahlung, die ählich hoch wie auf dem Bankschreiben war, ausstand und achtete nicht weiter darauf. Konto sollte ausgeglichen werden, wenn das nächste Lastschriftverfahren eingeleitet werden sollte. Bis zwei Tage später eine Petra in meinem Briefkasten landete. Das machte mich wirklich stutzig, weil ich diese Zeitschrift nichtmal las, wenn ich im Wartezimmer meines Gynäkologen sitze. Auf der Zeitschrift war ein Nachsende-Aufkleber drauf, aber kein normales Adressetikett. Ich dachte mir, dass das wohl irgendein Scherz war und ignorierte auch das. Am Tag darauf erhielt ich dann ein Schreiben von einem Abounternehmen, dass sie versucht hätten Summe X von meinem Konto abzubuchen, dieses nicht gedeckt war und ich doch bitte die noch ausstehende Summe ausgleichen solle. Ich verglich dann kurz die Summe auf dem Schrieb mit der von meiner Bank und durfte feststellen, dass es die gleiche war. Wäre mein Konto gedeckt gewesen, wäre mir das nicht aufgefallen.
Ich hab dann direkt bei dem Abounternehmen angerufen. Die Tussi am Telefon konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen und meinte, ich solle bei der Zeitung direkt anrufen. Das tat ich ebenfalls. Die Tussnelda meinte, dass sie nicht zuständig seien und ich in der Abteilung für Abonnenten anrufen soll. Und ich nur: Das ist eine 0900-Nummer, sie soll mich verbinden. Das konnte sie angeblich nicht. Also gab ich die Nummer in meiner Telefonnummernsuche ein und kriegte eine richtige Festnetznummer. Da hab ich dann ebenfalls angerufen. Der Vollpfosten dort meinte, ich hätte ein Abo aufgegeben und dass der Auftrag von einer 07191-Nummer stammen würde. Da war ich dann schaon auf 180. Ich hab den Kerl zusammengefaltet, dass ich bereits seit 5 Jahren nicht mehr unter einer 07191-Nummer zu erreichen sei und er soll mir bitte die genannte Adresse geben. O-Ton: Aus Datenschutzgründen darf ich das nicht.
Ich hab ihn dann erst recht zusammen gefaltet und ihn angepflaumt, dass ich ja wohl meine eigene Adresse in Erfahrung bringen darf, zumal die ja auch irgendwoher meine Kontodaten hatten. Ich hab dann noch rumgepampt, dass meine Kontodaten von dem Unternehmen missbraucht wurden, weil ohne Unterschrift ein Lastschriftverfahren ungültig sei. Daraufhin legte er auf. Ich rief direkt wieder dort an, fragte mich bis zu ihm durch und schimpfte weiter. Ich drohte ihm dann auch damit, dass sollte er nochmal auflegen, bevor ich fertig sei, ich andere Schritte einleiten würde (er legte nicht wieder auf). Ich stritt mich noch eine halbe Stunde mit ihm rum, bis ich ihn dann soweit hatte, dass er das Abo als ungültig anerkannte. Er weigerte sich aber vehement meine Daten aus der Datenbank zu löschen (laut Datenschutzgesetz hab ich das Recht dazu, das zu verlangen). Nachdem ich aufgelegt hatte, hab ich dann noch ein nicht sehr freundliches Schreiben an das Unternehmen aufgesetzt, selbiges per eMail, Einschreiben UND Fax rausgeschickt und bin danach postwendend zur Polizei marschiert.

Vor ein paar Wochen kam dann ein Schreiben, dass der Fall nicht weiter verfolgt würde, weil der deutsche Partner von dieser Abogeschichte nicht zu belangen sei und sein Kollege Türke wäre und es mit der Türkei kein Auslieferungsabkommen in solchen Fällen gäbe.
Alles in allem wurden Leute mit insgesamt 120.000€ betrogen bis dann endlich die ersten gehandelt haben. Ich wurde während dem gesamten Fall auf dem Laufenden gehalten und die Polizei gratulierte mir sogar dazu, dass ich so schnell geschalten habe (zwecks Anruf bei dem Unternehmen, Gesprächsnotizgen und dann einschalten der Polizei, sämtliche Unterlagen dabei etc.) zumal meine Mutter nach dem Anruf bei dem Unternehmen noch meinte, dass ich das nicht so aufbauschen solle und deswegen ja nicht zur Polizei müsse. Also sie hat die Geschichte noch ziemlich klein geredet, dabei ging es ja bereits um Kontodaten. Da war ich echt mal wieder froh, dass mein Konto eig. fast immer leer ist xD

Mein Bruder hatte mal eine Mahnung bekommen über 120€, weil er angeblich eine Software runtergeladen hat, die überall kostenfrei war. Nur die Seite, über die er runtergeladen hatte, war eben nicht kostenfrei. Das lief dann alles über einen Anwalt und zog sich mehrere Monate. Schlussendlich hat er nicht gezahlt.

Ich finde soetwas furchtbar…
Wegen soetwas sind mir einige e-Mail Konten flöten gegangen.
Dabei hab ich nie die email Adresse angegeben, das waren immer zufällige Emails.
Da waren dann so Sachen wie
‘Neuer günstiger Kredit’ usw.
Ich hab nie darauf geantwortet, aber diese Spams wurden immer mehr. Das war irgendwann so massiv dass mir mein pc abgestürzt ist weil ich nach 1 Tag hunderte solcher Mails bekam. (Mein damaliger pc war nicht zwingend gut…)
Jedenfalls…kam ich so… Zu neuen Email Konten …grummel

Viel besser jedoch aktuell …

Hat mich so eine pseudo-seriöse Email mit dem Betreff
‘Inkasso…’ Erreicht… Da ging mir echt so ein bisschen die flatter… Ich habs geöffnet und mal durchgelesen.
Da sollte ich für irgendeine Leistung bei einem ‘Jakob schwarzt’ 480€ zahlen!
Mir zogs fast die Hosen aus!!!
Völlig panisch wollt ich schon das Anhängsel PDF öffnen, da viel mir die Email Adresse auf…
Das war so eine wie’Schnuggel2007@…de’
Und da wurd ich zum Glück stutzig…welches seriöse Unternehmen hat schon so eine Adresse???
Die Email war nämlich von der Rechtschreibung, zeichensetzung etc. Völlig einwandfrei…
Dann hab ich im Netz gesucht und siehe da…
Betrüger…
Die PDF Datei sei wohl auch nicht ohne…

Ich find das wirklich unmöglich! Ich Krieg bei sowas regelmäßig einen schreck und nur weil ich mir dann doch denke dass das ja nich sein kann, Zahl ich nichts.

Aber ich denke es fallen leider viele Menschen darauf rein…
Und Das ärgert mich am meisten!!!
Gutgläubige menschen die ehrlich sein wollen und ihre schuld (pseudo-schuld) begleichen wollen werden ausgenutzt…:(

Ein lieber bekannter (Rentner)
Machte früher immer mal bei so preisausschreiben mit… Dann hat ihn plötzlich einer zurückgerufen und meinte er hätte 7000 Euro gewonnen! Er müsse nur 2000 Euro per Post schicken und bekäme dann 9000 Euro zurücküberwiesen.
Er hat das Geld auch noch allen ernstes abgehoben und ging zur Post, weil er sich so gefreut hatte, er hatte das Geld gedanklich bereits an alle Verwandten aufgeteilt…
Nur durch eine absolut nette Post Dame die dort arbeitete hat er das Geld nicht weggeschickt! Die hatte ihm ins Gewissen geredet und sich geweigert das zu frankieren.
Da ist ihm auch ein Licht aufgegangen… Welch Glück dass es solche Menschen gibt…

Ich habe heute zum ersten Mal gleich zwei Mails bekommen, die nur so getrieft haben vor schlechter Grammatik. Und ein offensichtlicher Versuch von Betrug. Die erste habe ich direkt gelöscht (leider, der Text war göttlich und die schlechte Grammatik hat mir einen Schlag nach dem anderen in die Magengegend gegeben…), die andere werde ich gleich löschen, aber hier mal für alle:

Hallo! Ich habe keine Lust, das Geheimnis noch langer fur mich zu behalten. Deshalb habe ich beschlossen, Sie einzuweihen.

Sie werden herausfinden, wie
Hunderte von Menschen reich
geworden sind mit …

Das System ist ganz einfach.
Ein 10-jahriges Kind kann es
ohne Vorkenntnisse anwenden.

Okay, ich werde Sie nicht länger
hinhalten. Ich werde es Ihnen
jetzt erklaren.

/an dieser Stelle befindet sich ein Link, den ich weder klicken noch teilen werde/

Falls Sie weitere Informationen
benotigen, lassen Sie es mich wissen.

Es wird eben immer wieder versucht.

Ich persönlich öffne solche dubiosen Mails eigentlich nie, weil man sich schon durch das Öffnen hübsche Viren einfangen kann - ok, anfangs hab ich auch immer gestutzt, wenn da irgendwas wichtig wirkte, aber meistens verraten sich die Mailadressen schon. Und wenn selbst diese halbwegs seriös wirken, denke ich mir so: “Naja, wenn´s echt so wichtig wäre, würden sie es mir per Post zukommen lassen”. (Auch sind solche allgemein formulierten Betreffzeilen immer mit Vorsicht zu betrachten. )Und dann drücke ich sofort auf “Löschen”.
Deutschland ist das Land der Bürokratie schlechthin - ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass 80% der weltweiten Bürokratie hierzulande getätigt werden. Natürlich wird das Ganze allmählich immer mehr ins Netz verlagert, aber ich bin mit dieser Mutmaßung bisher immer gut gefahren.

@ Finn Valentine: Diesen Bundes-Trojaner (oder wie der heißt) hab ich mir auch mal eingefangen - da war ich tatsächlich auch erst mal erschrocken. Ich denke, die Programmierer wollen damit Schuldgefühle wecken, dieses “Ach du Kacke, was hab ich denn jetzt angestellt?” Zum Glück hab ich ein Netbook - damit konnte ich damals bequem in den typischen IT/Informatiker-Foren herumstöbern, bis ich eine leicht verständliche Erklärung fand, wie man den Trojaner ganz leicht selbst runterhauen kann. Sonst würde ich da immer lieber meine Brüder oder so fragen, aber in dem Moment war ich auf mich gestellt. Seitdem hab ich aber auch keine Angst mehr vor solchen Viren - nerven tun sie mich natürlich immer noch. :P

Vor Straßen-Abos und telefonischen Spaßigkeiten drücke ich mich so gut es geht - wenn ich irgendwas abonnieren will, nehme ich lieber selbst Kontakt zu den Firmen auf. Da haben meine älteren Geschwister sozusagen die schlechten Erfahrungen für mich gemacht, weshalb ich das Ganze lieber von vornherein meide. ^^;

Es gibt ja nicht nur Bundespolizei sondern auch Interpol. Das hatten wir jetzt vor kurzem auf dem Laptop meines Vaters.
Das Ding war so gut auf dem Rechner versteckt, das ein erfahrener Pc Speziallist geschlagene 1 Stunde und 15 Minuten gebraucht hat und das Ding zu entfernen.
Jetzt hat mein Vater total schiss an den Laptop zu gehen. Verständlich.
Aber das Problem ist ja, das unerfahrene alles anklicken, jede Mail, jede Seite. Da kann man noch so Sagen, lass es… Beispiel:
Mich schreibt seid Wochen ein Anwalt an. Ich hab kein Anwalt, ein Anwalt meldet sich auch nicht per Mail und seine Mail Adresse endet auch nicht auf Yahoo.com. So etwas wird bei mir ungelesen gelöscht, weil schon das lesen der Mail dazu führen kann, das man so ein Mist drauf bekommt.

Ich bezüglich schaue mir immer vorher die Mail Adressen an, ob ich diese Kenne oder Seriös klingen.
Ich werde nie eine Mail anklicken wo die Mail Adresse Se12gl58 @ yahoo.com ist. (Beispiel nur, Buchstaben/zahlen wirr war eben)

Mein Vater fragte mich, wie man sowas Verhindern kann das Viren oder Pferde oder schlimmeres auf unseren Rechner kommt, die Antwort war einfach: Gar nicht… :-/

Ein ehemaliger Arbeitskollege ist sogar mal auf ne Standart Musik seite gegangen und wollte über Pc Musik hören und da kam das mit der Bundespolzei. ö.ö Sie Lauern überall.

Ich finde es furchtbar das es einfach seid über einem Jahr der Fall ist, das dieses Virus überhaupt noch Existiert ö.ö

Nunja, es gibt schon diverse Möglichkeiten zu verhindern, dass Schadprogramme, Trojaner und Co auf den Rechner geraten.
Abgesehen davon, dass man natürlich immer aufpassen sollte, was man anklickt und herunterlädt, ist es unheimlich wichtig, sein System aktuell zu halten, sprich: Immer die aktuellste Version des Browsers nutzen, da dies der Schadsoftware einiges an Schlupflöchern stopft. Aber auch alte Betriebssysteme sind anfälliger als neuere – wer nach 11 Jahren noch immer Windows XP benutzt (für welches übrigens 2014 der Support ausläuft, sprich: es wird KEINE Sicherheitsupdates mehr geben), ist nunmal leider größeren Risiken ausgesetzt als Leute, die Win7 oder 8 benutzen.

Was auch das Einfangen von viel, viel Dreck erspart: Javascript im Browser blockieren, etwa durch Plugins wie “NoScript”. Und wer meint, dass man deshalb aber nicht mehr vernünftig auf Tumblr surfen kann, weil dort auch Javascript eingesetzt wird: Man kann Ausnahmen erstellen. :)

Das stimmt schon, aber man kann nie nie verhindert das mal irgendetwas drauf kommt. Es entwickelt sich ja alles weiter von Tag zu Tag.

Aber die Info mit Windows XP ist übrigens echt gut ö-ö
Es nutzen ja sogar noch Firmen ältere Windows sachen, was ich persönlich nicht gut heisse, wenn, wie du schon sagtest, das auch zu sowas führen kann.

Danke für die Info :)

Was auch gerade gegen Sachen wie dem Bundespolizeivirus echt gut hilft, ist ein Programm, das Werbung blockiert, weil dieser Virus (und bestimmt auch so einige andere Viren) Internet-Werbung infizieren… und schwupps kannst du sie dir von jeder Seite holen, die Fremdwerbung beinhaltet.
Hab mir den Virus auch einmal eingefangen, hab ihn nur durch die Hilfe eines befreundeten Computerfachmanns wieder losbekommen, und mir sofort damach AdBlock geholt - seitdem ist Ruhe und ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich nicht mehr von plötzlich loslabernen Werbebannern zu Tode erschreckt werde :starr:

Und Falls man Hilfe braucht gint es ja immenoch das Trojanerboard:
http://www.trojaner-board.de/
Die sind total lieb und kümmern sich um alles.

Es ist aber wichtig das ganze bis zum Ende durchzuziehen. Es kann sich immer nochwas auf der Festplatte versteckt halten wo man es selbst garnicht gemerkt hätte.

Ich bin ja bei sowas eigentlich sehr vorsichtig, aber gestern hat mir der Vater von meinem Freund einen Link zu einer Seite geschickt, wo man 20-Euro-Gutscheine für 10 Euro kaufen konnte: coupondeal.tv

Nun ist der Mann quasi Schnäppchenjäger und ich ging einfach davon aus, dass er die Webseite kennt und schon dutzende Male die dortigen Angebote genutzt hat. Deshalb hab ich mir das ganze nicht besonders eingehend angeschaut, zwei der oben genannten Gutscheine bestellt (Bestellwert 20 Euro) und dann auch gleich überwiesen.

Daher fiel mir nicht auf, dass die Reiter “Deals des Monats”, “Deals des Tages” und “WOW Deal” alle auf dieselbe Seite verweisen. Ich fand es nicht sofort seltsam, dass man zum Gutscheinkauf keinen Login anlegen muss und dass die einige Bezahlmethode eine Überweisung ist. Ich habe nicht gemerkt, dass die Buttons zur Twitter-, Facebook- und Google+ einen nur zurück auf die Seite führen. Und ich fand es nur ein klein wenig ungewöhnlich, aber nicht ungewöhnlich genug, dass man bei der Bestellung ein Häkchen setzen musste, dass man akzeptiert, dass das Widerrufsrecht bei dem versand digitaler Waren wie Gutscheine eingeschränkt ist. Da ich noch nie Gutscheine, z.B. bei Groupon bestellt habe, wusste ich auch nicht, ob das so üblich ist oder nicht.

Abends dann kamen wir nach Hause, hörten den Anrufbeantworter ab und was hatte der Vater meines Freundes gegen 20 Uhr drauf gesprochen? “Nicht überweisen, das Ding ist nicht ganz koscher!”. Leider war es da schon zu spät, denn wenn ich Sachen im Internet bestelle und Online Banking habe, wieso sollte ich es nicht sofort machen und das Risiko eingehen, dass ich es vergesse?

Die ganzen Ungereimtheiten sind mir dann, als ich mir die Seite noch mal angeschaut habe, erst aufgefallen. Heute dann auch gemerkt (und das zeigt imo wirklich, dass da was nicht stimmt): Im Deal zu Penny stand gestern um 10, dass dieser noch 13 Stunden gültig sei - heute steht dasselbe Angebot aber immer noch drin und zählt aktuell wieder neu runter bis Mitternacht.

Und das Problem: Man bezahlt per Überweisung. Ist das Geld erst überwiesen, kann man das nicht mehr ohne weiteres rückgänig machen (ich hab gerade mit meiner Bank telefoniert. Es geht nicht). Für die Rückabwicklung einer Überweisung fallen je danach, welche Bank der Empfänger ist, Gebühren von 10-15 Euro an, wurde mir gesagt. Sprich: Wer nur einen 20-Euro-Gutschein für 10 Euro bestellt hat, für den lohnt sich das finanziell schon mal gar nicht.

Ja, das ist meine Internet-Betrugs-Story, ich hoffe, keiner hier hat da jemals in Betracht gezogen, was zu bestellen.