kakao-karten.de Forum

Betrug im Internet

Also mir war auch mal etwas ähnliches passiert:

Mit 13/14 (oder so) hatte ich mich auf einer Seite für einen IQ-Test angemeldet. Also soweit ich mich erinnern konnte stand nirgendwo etwas von Kosten etc. Naja, aber auf halbem Weg erschien mir das Angebot dann doch irgendwie dubios. (Schlechtes Bauchgefühl)
Kurz nach der Anmeldung kam dann eine Email mit einem Bestätigungslink und dem Link zum Test, den ich 100%ig nicht angeklickt hatte.

Jedoch kam trotzdem ein paar Wochen später ein Brief von genau jenem Anbieter o.O Dazu muss ich sagen: Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich meine richtige Adresse angegeben habe, also woher hatten sie die?! Zudem hatte ich das Angebot ja auch nicht benutzt.

Naja, zum Glück waren die “Betrüger” nicht ganz so schwer loszuwerden:
Das ganze endete dann damit, dass mein Vater dort angerufen hatte und die erstmal zusammen gestaucht hatte von wegen ich sei erst 13 und wieso die denn mit mir einen Vertrag abschließen. Danach haben sie sich nie wieder gemeldet.
Aber ich war da zunächst auch erstmal geschockt, wenn da plötzlich ein vermeintlich kostenloses Angebot 50€ kostet o.O

Zu Schadprogrammen kann ich sagen, dass ich selber genug drauf hatte, die aber meistens von irgendwelchen Installationen als Nebenbuhler drauf hatte, weil ich meinen Bruder gesagt hatte, er soll dies oder jenes installieren, aber der hat natürlich wieder die Häkchen alle angeklickt. Das meiste geht mit Adw-Cleaner wieder weg :D
Internetbetrugsfälle hatte ich noch nie, weil ich das Add-ON WOT installiert habe, das zeigt immer an, wenn eine Seite versucht, wen zu betrügen und so ;)