kakao-karten.de Forum

Auswandern?

Ich selber hab ja schonmal ne Weile in London gewohnt und das wäre prinzipiell auch meine Wahlheimat, aber beruflich wirds dann wohl doch eher die USA werden
Ich hab eignetlich noch nie in Betracht gezogen in Deutschland zu bleiben.

Ich will mal nach Deutschland XD <3

Auswandern? Ne, eher nicht. Also vllt in ein anderes Bundesland von Österreich, aber arg weit weg, ne, nicht wirklich, dafür mag ich Österreich zu sehr^^
Zum Auswandern könnte man mich nicht überreden und ich würde es erst dann, wenn ich wirklich zu 100% sicher bin, dass ich das überstehen werde und ich auch wirklich genügend Geld usw hätte. Ich würde es wahrscheinlich eher bereuen, wenn ich weit weg ziehen würde, mir is das Land ziemlich ans Herz gewachsen, auch wenn es Orte gibt, die einfach nur grottig sind XD Aber gegen Urlaub für mehrere Wochen in einem anderen Land spricht nix^^ Übrigens bin ich auch zu faul, um ne andere Sprache zu lernen, also wird das mit dem Auswandern sowieso nix.

Kannste ja dort mal Urlaub machen ;)

Ich weiß nicht,ob ich in der Lage wäre,auszuwandern.
Meine Englischkenntnisse würden es nicht zulassen (xD) und ich würde viele in Deutschland vermissen,aber wenn ich auswandern würde,dann vielleicht nach …Norwegen (?) ^-^

Nein, ich möchte nicht auswandern.
Im Studium hätte sich zwar schon die eine oder andere Chance geboten, mal ein Semester im Ausland zu verbringen, nur dazu haben immer die finanziellen Mittel gefehlt. Auswandern ist ja nicht nur eine Entscheidung, es kostet ja auch einiges. Davon abgesehen muss man dann auch sehen ob und wie man dort eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt.
Außerdem war und bin ich ein Mensch, der sehr auf seine Familie und Freunde Wert legt. Ich könnte das nicht einfach so zurücklassen, auch nicht für einen guten Job.
Ich stimme meinen Vorrednern zu, Deutschland ist bildungspolitisch wirklich nicht so toll, aber es gibt auch noch genug freie, reformpädagogische Schulen, in die man seine Kinder schicken kann. Das muss nicht unbedingt Waldorf sein, aber es gibt auch noch genug Alternativen. Und bei aller Bürokratie und allen Ärgernissen über unseren Staat, so sind wir im Vergleich zu anderen Staaten bei Krankheit, Alter oder Arbeitslosigkeit doch schon recht gut abgesichert.

Greets
Shiva

Ich hab mal öfter drüber nachgedacht. Früher wollt ich nach der Ausbildung in die Staaten, hat sich dann aber alles wieder erledigt.
Also wenn ich noch irgendwann mal auswandere, dann entweder in ein englischsprachiges land, vorzugsweise irgendwo hin wos das ganze jahr warm ist, kalifornien würd sich besonders anbieten. oder irgendwo anders hin wos immer warm ist, spanien war mal ne idee, ägypten oder syrien könnt ich mir auch vorstellen, allerdings im mittelmeerraum wos schon mehr multikulti und nicht mehr so arg konservativ ist.
Seit ich in Berlin wohne tendiere ich allerdings eher zum hierbleiben, ich mag meine multi-kulti stadt. :3

ich würd gern nach pärlby auswandern, aber dann ist man wech von freunden und familie. ich hab eh nich die knete und mein schwedisch beschränkt sich auf ein paar beschimpfungen. auswandern ist schon nicht ohne. auch wenn man nicht alleine auswandert- wenn man zu zweit oder dritt auswandert hat man in den anfangswochen nur sich- und das hält auf die dauer nicht jeder ausO_o

Wenn ich auswandenr würde dann aber in die Schweiz <3 Aber wenn, dann nur Arbeitsmäßige Gründe xD

Ich werde gern nach Deutschland reisen. Ja, ich stammt aus Kanada, nicht Europa, und will mehr Uebung mit eine Sprache, die mir Spass macht zu lernen. Normalerweise, lerne ich mich Deutsch aus Computerspiele, Buecher, Filme, und noch Musik. Aber leider, sind sie nicht so oft zu sehen hier bei Kanada–was ist, wenn es gibt eine Welt, ganz auf Deutsch? Und das ist genau wie es geht im Deutschland!

Nun das ist mir ein Traum, und bald wird das erfuellt werden; ich reise nach Darmstadt im Sommer fuer ein Co-op Arbeit. Das darf viel Spass sein…

also ich bin sozusagen schon mal ausgewandert :)
als ich noch kleiner war sind wir von seribien nach österreich gezogen, weil es hier einfach die besseren lebensverhältnisse gibt, würd ich mal sagen, aber der hauptgrund war natürlich die arbeit^^

aber ich selber würde nicht auswandern wollen, höchstens reisen unternehmen, mal so um die ganze welt, entdecken was es alles gibt^^ hach das wäre einfach großartig :)

ich würde gern nach UK, besonders Schottland schätze ich sehr, ich mag die Leute.
Ob ich irgendwann auswandere, mal sehen. Die Vorstellung ans ich finde ich schön.
Während meines Studiums drüben habe ich oft darüber nachgedacht.

Mich ziehen sehr viele Länder an, ob ich aber auch dort Leben würde, weis ich nicht. Erstmal möchte ich sie bereisen, um das Land auch richtig kennen zu lernen.
Auswandern schließe ich nicht aus, aber wenn würde ich es hauptsächlich aus beruflichen Gründen machen. Es wird zwar immer viel gemeckert, aber im Vergleich zu anderen Ländern, denke ich, dass es uns in Deutschland echt gut geht.

Also ich will auf keinen Fall da bleiben wo ich jetzt bin, ob’s was wird weiß ich noch nicht~

Wie viele mit dem Gedanken spielen, interessant.
Auch ich würde auswandern und vllt tu ichs wirklich. Also nicht nur so daher gesagt. Mir geht die Lage in Deutschland so sehr aufn Keks, das ich irgendwann wahrscheinlich austicke und entweder alles hochjage oder aus dem Land flüchte. Aber im Ausland muss es nicht besser werden.
Gedacht habe ich an Irland oder Schottland, irgendwo wo es grün und ehrlich ist. Ich hab viele Dokus über Irland gesehen und irgendwie krieg ich das Gefühl nicht los, dass die Bewohner mit sich im Reinen sind. Alles wirkt so harmonisch lieb Und die üblen Kneipenschlägerein find ich eher lustig als abartig.
Aber da es wahrscheinlich doch nichts wird, weil auswandern viel Geld kostet, muss ich mir ein neues Plätzchen in Deutschland suchen. Da wo ich jetzt bin bleib ich nämlich nicht. Und da wo ich herkomme, geh ich nemma zurück.

Vor ein paar Jahren hatte ich überlegt, ob ich nach dem Studium für längere Zeit ins Ausland gehen und eventuell komplett auswandern sollte (Einbürgerung), um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Letztendlich aber habe ich es mir anders überlegt. Ich stamme aus einer Einwandererfamilie und wurde außerhalb Deutschlands geboren. Es hat Jahre gedauert, bis ich mich in Deutschland zu Hause fühlen konnte. Jetzt ist es mein Zuhause und kann nur sagen, dass es ein wirklich schönes Gefühl ist, überhaupt ein Land sein Zuhause nennen zu können.

Ich musste mir aber oft genug Fragen anhören, wie die, wann ich in “mein Land” zurückkehren würde. Nach wie vor sprechen mich Menschen aufgrund meines Namens auf meine Herkuft an, obwohl ich mich mit meinem Geburtsland überhaupt nicht identifiziere und inzwischen akzentfrei spreche. Ich weiß, dass da meist keine böse Absicht dahinter steckt, aber es verletzt mich, weil man mir somit meine nationale Identität aberkennt.

Das alles ist schon nicht so toll, würde ich aber nochmal auswandern, würde sich die Situation noch verschärfen. Es ist ein Luxus, eine Heimat zu haben und obwohl ich wahrscheinlich nie komplett dazugehören werde, möchte ich trotzdem hier bleiben. Reisen möchte ich aber schon und ich schließe es auch nicht aus, dass ich irgendwo auch für mehrere Monate bleibe. Es ist super, Kulturen “von innen” kennen zu lernen… nur möchte ich aber immer an einen Ort heimkommen können, wo ich mich zu Hause fühle. (:

Ich würde nur Auswandern, wenn ich dort einen guten Job habe. Sonst wirds glaub ich bisschen schwer, weil ich D-Land doch recht gern mag.
Urlaub machen , verreisen, ist für mich eine ganz gute alternative.(Obwohl ich nach China schon vlt. gehen würde…)

Hier kommt der Senf vom Teig!
Ich bin ja nun vor einem 3/4 Jahr in die USA ausgewandert und habe folgendes Fazit:

Es ist eine unglaubliche Erfahrung, eine so andere Kultur kennenzulernen, sich Clichees abzugewoehnen und zu sehen was tatsaechlich Grundsaetze dieser Kultur sind. (USA Regel Nr. 1: Kein weibliches, und nur wenige maennliche Geschoepfe tragen Haare an den Beinen.) Ich bin da natuerlich voll reingerasselt mit meinem norddeutschen Eisbaerfell und unfaehigkeit meine Beine sauber zu rasieren xDD
Klar, es gab und gibt noch immer viele Momente in denen ich einfach nur zurueckwill, aber dennoch weiss ich oft, ich will auch noch hier sein, noch mehr ueber die Kultur lernen, noch mehr fuer mich selbst entdecken.
Es gibt viele Faktoren die es schwer machen, gerade in der Anfangszeit, allerdings auch der stetige Versuch deinerseits den Kontakt zu Freunden zu halten, Cons zu finden auf die du gehen kannst (unmoeglich immer wenn ne Con ist bin ich rgade aus Deutschland abgeflogen…) oder aber an STA’s teilzunehmen und dabei alles richtig zu timen mit dem langen Versand…
Fuer mich hat es sich dennoch jetzt schon gelohnt und mein Englisch ist schon deutlich besser. Ich kann also sagen, beherrschst du die Sprache deines Zielortes einiegermassen gut so wirst du dich innerhalb eines Jahres gut zurechtfinden und viel lernen, wie das ohne Sprachkenntnisse ist, keine Ahnung xD
Das war also der Senf vom Teig am Montag…
Lg, Josi

1 Like