kakao-karten.de Forum

Auswandern?

Da ja mittlwerweile viele dazu übergehen ins Ausland auszuwandern und ich selbst auch nicht abgeneigt wäre, später einmal ins Ausland zu ziehen, würde mich mal interessieren, ob ihr gerne auswandern würdet und wenn ja wohin und warum? Ich persönlich denke es ist ein guter schritt für die persönliche entwicklung und eine gute erfahrung, andere kulturen zu erleben. Wohin ich mal möchte steht noch nicht fest, da ich nicht in ein Land auswandern würde, in dem ich noch nie gewesen bin.

schweden, ich penn dann auf peter tägtgrens fußmatte, bis er mein flehen erhört.

naja, auswandern is immer son ding. vielleicht,m wenn man für eine große firma arbeitet und die einen ins ausland schickt, mit gehalt und arbeit und unterkunft. man muss die sprache schon ziemlich gut beherrschen, wenn man beim ganzen behördenkram nicht untergehen will- und es ist auch wichtig die höflichkeitsgepflogenheiten zu kennen. ohne all das kanns sicher witzig werden, besonders wenn man auswandert und son kram macht wie ne wurstbude in den outbacks von australienO_o
letztendlich ist existenzgründung in anderen ländern sicher ähnlich schwierig wie in deutschland, die probleme mögen teilweise andere sein, aber vorhanden- und wers in deutschland nich mit dem eigenen geschäft schafft mag woanders ähnliche probleme haben.

meine 50 cent dazu.

Ich glaube nicht, dass ich mal auswandern werde. Mir reicht es schon, dass ich für mein Studium ein halbes Jahr nach England muss. Aber gleich da hinziehen?
Ich kann auch oft nicht verstehen, wie leichtfertig manche Leute solche Entscheidungen treffen. Wenn ich mal auswandere, dann nur in ein Land, in dem ich schon tausende Male gewesen bin. Was soll ich in einem fremden Land, das auf Bildern im Internet toll aussieht? Verantwortungslos ist es auch, Kinder mit ins Ausland zu nehmen, die die Sprache kaum sprechen. (Ich spreche übrigens gerade von einer gewissen Familie aus der Nachbarschaft, die schon in drei völlig verschiedene Länder auswandern wollte, aber jedes Mal von den entsprechenden Ländern abgelehnt wurde^^ Besser für die Kinder).
Deutschland ist eigentlich ein schöner Ort zum Leben. Natürlich nicht ideal, aber sehr viel besser als die meisten Länder der Welt.

Abgeneigt bin ich dem Auswandern gegenüber auch nicht.
Allerdings würde ich auch nur dann in ein anderes Land ziehen, wenn ich mir auch zu 100% sicher bin, und nicht aus irgend einer Laune heraus.
Wie JoeyB eigentlich schon gesagt hat.
Man sollte das Land schon kennen und so weiter.
Wen ich auswandern würde, dann wahrscheinlich nach Schweden :P
Da ist es so schön kühl, und wenn ich sogar in den Norden gehe, kann ich vielleicht die Nordlichter sehen schwärm. Aber genau das sind wieder nur so oberflächliche Gründe. Ich müsste mich erst mehr mit diesem Land auseinander setzen.

Ich hätte nichts gegen Auswandern ô__o
Deutschland sehe ich eh nicht als mein “Vaterland” an -ich bin hier geboren, aber der ganze Rest meiner Familie kommt aus Polen.
Sollte ich auswandern, so würde ich wohl in ein Land wollen, in dem ich wenigstens Ansatzweise -sprich; niederes Schulniveau xD- beherrsche.
Ich habe bisher 6 Sprachen gelernt, eine 7. wollte ich diesen Winter anfangen.
Von diesen Sprachen “abgeleitet” xD kämen für mich aber nur in Englisch in Frage …xD also, so richtig. In England/Irland irgendwann mal zu wohnen habe ich mir schon öfter gedacht…
Ansonsten würde ich gerne nur für etwas längere Zeit (ab 2 Monate raus bis zu einem halben Jahr) nach Polen gehen, in etwas spanisch-sprachiges und evt. sollte es dazu kommen, dass meine spärlichen Japanischkenntnisse sich mal bessern, dann auch gerne mal für “längeren Urlaub” nach japan.
Oder Russland würde mich auch reizen -aber wie gesagt, nur für einen etwas längeren Aufenthalt, ganz dort bleiben…hm.
Was mich in meiner Wahl etwas “einschränkt” ist mein Freund xD
er ist nicht so ganz reisefreudig wie ich, und für ihn kämen wohl nur englischsprachige Ländern in Frage.

Ich denke, man sollte entweder gute Qualifikationen haben oder am besten schon ein Jobangebot, wenn man ins Ausland geht. ô_o (ausser, man hat eh nicht vor, dort lange zu bleiben)
Oder man beherrscht die Sprache sehr gut. (ich denke, man kann sich -wenn man gewillt ist- Sprachen recht “schnell” aneignen, wenn man einfach ins kalte Wasser geworfen wird).
Hm. Zum Thema Kinder; je nach dem, welches Alter.
Wenn man nicht grad in einem solchen Viertel lebt, wo man total isoliert von der eigentlichen Sprache ist -dann sollte es für Kinder unter 10 Jahre denke ich nicht so das Problem sein ^^’
Generell bis 6-7 Jahre ist es glaube ich kein Problem -dazu kenne ich zuviele, die in dem Alter nach Deutschland kamen. Was mich erstaunt hat, war ein Freund, der mit 9 oder 10 Jahren erst hierher kam (und ich lernte ihn glaube ich mit 12 kennen) und der sprach einwandfreies perfektes Deutsch.
Wie gesagt; wenn man nicht grad in so einem isolierten Viertel lebt, sollte es nicht das Problem sein.
Wobei 10 Jahre schon -so denke ich- wirkilch an der Grenze sind.
Ich denk, bis 8 Jahre sollte es noch gut gehen, danach könnte man Probleme auf der Schule kriegen.
Ausserdem kommt es wohl auch drauf an, was für ein Land das ist.
Vom England nach Deutschland (bzw. umgekehrt) sollte es kein Problem sein, da doch beides germanische Sprachen sind.
Von der Tschechei nach Polen sollte es ebenso weniger problematisch sein, als zbsp nach England, da beides slawische Sprachen sind.

Kinder lernen die Sprachen ja auch deutlich schneller, das stimmt. Vorallem wenn sie jung sind, und wenn sie dann schon mit 10 jahren oder so zwei Sprachen sprechen, fällt es den meisten auch leichter eine weitere Sprache zu lernen.
Ich habe auch eine Freundin, die in der dritten Klasse von Bulgarien nach Deutschland gezogen ist, und mich nun in Deutsch verbessert :P Wobei ich sagen muss, dass ich Deutsch eigentlich nur oftmals zu schnell spreche und dann die Artikel verwechsle XD
(oke das hatte jetzt nicht mehr wirklich was mit Auswandern zu tun, dennoch musste ich es loswerde. Ich hofee ihr verzeiht mir :P)

meiner meinung nach sollte man sich sehr gut auf eine auswanderung vorbereiten.
nicht einfach paar bilder im internet ansehen und dann koffer packen und los.
ich denke man sollte sich das land egal welches genau ansehen. das heißt mehrere reisen, wenn möglich über mehrere wochen, in das gewünschte land um auch wirklich sicher zu sein, dass es auch das ist was man wirklich will.
ausserdem empfehle ich auch im i-net nach erfahrungsberichten zu suchen. dort bekommt man oft auch gute tipps.
sehr wichtig ist auch die finazielle absicherung, so das man im notfall sofort wieder zurück kann.
ich habe ein weile in den staaten gelebt.
das land ist wunderschön. ich war in denver colorado, sierra vista arizona, chicago, philadelphia, und die ganze westküste rauf und runter.
ich lieb californien __
wie gesagt das land ist wunderschön, aber dennoch bin ich wieder nach deutschlang zurück. warum? ganz einfach, weil ich mit der lebensweise nicht klar kam. mit der bürokratie ( obwohl man den deutschen eine schlimmere nachsagt) und mit der unsicheren sozialen absicherung.
wenn nicht arbeitest verdienste nix, wenn krank bist verdienste nix, wenn alt bist und hattest keine versicherung abgeschlossen…pech gehabt.
gut es gibt auch firmen die alles absichern, aber an die ran zu kommen…
ich fliege immernoch gerne in die staaten, weil ich dort viele freunde gefunden habe, aber leben mit allem drum und dran. näääääääh ___
lg
sweet

Ich schüttele immer meinen Kopf über Leute, die tagein, tagaus in ihrem Zimmerchen sitzen, sich J-Music und Mangas reinziehen und dann davon reden, dass sie mit dem ersten selbstverdienten Geld sofort nach Japan auswandern wollen. Es ist toll, wenn man fasziniert und interessiert an einem bestimmten Land und seiner Kultur ist, aber gleich von auswandern zu reden ist meiner Meinung nach sehr unüberlegt. Es ist etwas ganz anderes, ein Land aus der Ferne anzuschwärmen, als tatsächlich dort zu leben, die Sprache zu beherrschen udn den Alltag zu meistern. Daran scheitern doch viele bereits in ihrem Heimatland.

Wie schon gesagt wurde, so eine “Auswanderung” ist ein großer Schritt, der nicht unüberlegt angegangen werden sollte. Aber träumen darf natürlich jeder. ;3 (Ich wünsche mich mit schönster Regelmäßigkeit auf eine tropische Insel.)

Auswandern ist vielleicht übertrieben, aber ich werde sicher irgendwann mal nahc Japan gehen <3

ja ich glaube als ich noch jünger war (werd ja nächsten monat SCHON 24 hust), hatte ich auch so ne romantische vorstellung vom auswandern, aber mittlerweile sehe ich das auch alles nüchterner. Die Sprachprobleme die man unter umständen hat, die Kultur die man nicht kennt… etc. ich denke wenn ich auswandere, dann wird zu 70% eh mein Job dafür verantwortlich sein, dann hätte ich aber auch wenig Probleme damit, diesen Schritt zu wagen (sofern die Umstände und das Land in das man auswandern soll stimmen). Amerika ist wirklich das perfekte Beispiel: es sind soviele dort hin ausgewandert, weil das Fernsehen einem soviele Dinge suggeriert, die im wahren Leben nicht oder nur ansatzweise so sind. Viele sagen “oh amerika, das ist so toll, die ganze Villen, die Stars etc.” was ist aber mit den angesprochenen fehlenden Sozialleistungen, den ganzen Leuten die an der Armutgrenze leben, obwohl sie 3 jobs haben, kriminalität etc. das sind dann wieder so sachen die man wirklich abwägen muss. Jemand der dort schon über längere Zeit war und diese sachen mitbekommen hat, aber trotzdem noch auswandern will, der wird seinen weg schon finden. aber es gibt so viele die völlig planlos sind und das ist echt traurig.

Grundsätzlich fühl ich mich wohl in Deutschland und würde auch gerne hier bleiben, aber wenn sich im Ausland ein gutes Jobangebot ergibt, warum nicht? Wobei mir persönlich auch wichtig wäre, später mal mit meinem Freund am gleichen Ort zu leben, nach dem Studium reicht´s dann auch mal mit Fernbeziehung.
Was ich mir besser vorstellen kann, wäre zeitweise ins Ausland zu gehen, also zum Beispiel für ein bestimmtes Projekt. Aber ganz die Zelte abbrechen in Deutschland möchte ich nicht.

Ich habe mir mal überlegt nach dem Abi für ein Jahr nach Amerika zu gehen, bzw. dieses “Work and Travel” Angebot zu nutzen. Grundsätzlich fühle ich mich auch in Deutschland wohl, aber ich will mir auch andere Länder anschauen, um sagen zu können wo ich wirklich “zuhause” bin. Außerdem will ich mich mit den Nordamerikanischen Ureinwohnern näher befassen, dafür muss ich ja irgendwann mal dahin ( und vll auch da bleiben, wenn ich jemanden finde g ). Man hat nur ein Leben und das muss man ja nicht ausschließlich in einem Land verbringen o__O
Erst neulich habe ich jemanden kennengelernt, der schon seit Jahren durch die Welt reist.

wenn die kohle stimmt kann man überall hin auswandern^^
hehe mit einem sich wie von zauberhand stetig selbst füllendem geldbeutel, würd ich morgen im flieger sitzen.
dennoch würde ich deutschland nie aufgeben. viele merken erst wie sehr man doch an seinem land gebunden ist, wenn man es erstmal aufgegeben hat.
so erging es mir. ich liebe amerika, aber leben dort würd ich nicht mehr wollen.
mir reicht es ab und an urlaub dort zu machen.

@ mayao : das work und travel ist eine tolle sache.
abraten würde ich dir von indianerreservaten um die ureinwohner kennenzulernen.
ich war in new mexico und in arizona in indianerreservaten. die ureinwohner dort werden wie im zoo zur show gestellt.
ich fands sehr discriminierend. man konnte ihnen zusehen wie sie turquoese verarbeiten, körbe flochten und töpferten. den schmuck, die körbe,vasen usw…konnte man dann kaufen.
na toll, aber die leute leben eben davon.
aber lernt man so was über ihr leben???
ich fand die leut sahen nicht sehr glücklich aus. ich musste gehen und mir gings den ganzen tag besch…
glg
sweet

…Ich habe mal einen Beitrag darüber gesehen und kann dir nur beipflichten. Mit dem eigenlich, originalen Leben hat das was in den Reservaten gezeigt wirtd so gut wie nichts mehr gemein. Die Leute machen das nur noch, weil die Touristen oder Besucher sich so Indinaner vorstellen und für die originale ‘‘Handwerkskunst’’ Geld bezahlen. Na ja da kann man auch ins Theater gehen, da weiss man wenigstens, dass alles nur gespielt ist auch wenn ich mir wünschen würde, dass den Ureinwohnern durch das Geld wenigstens wirklich geholfen werden könnte. Ich war noch nie in einem Reservat und möchte es auch nicht.
NA ja, zurück zum Thema.
Reisen an sich finde ich sehr schön und spannend, aber wirklich wo anders Leben stelle ich mir bei weitem nicht so einfach vor. Selbst wenn man die Sprache beherrscht.
Ich denke, dass sich manchmal Leute das zu einfach vorstellen. Andererseits ist ein kurzzeitiger Auslandsaufenthalt viel besser dazu geeignet, um Land und Leute richtig kennen zu lernen, als eine reise. Ich denke, man sollte soetwas mal machen, bevor man sich entgültig fürs Auswandern entscheidet.
Im allgemeinen denke ich, dass Deutschland vielleicht nicht das beste Land zum leben ist…aber es gibt eine ganze Reihe Länder, denen ich mein Heimatland vorzieh.

Ich denke, wenn man wirklich mal “originale” Ureinwohner erleben will, muss man schon sehr tief in den Dschungel/die Gebirge eindringen. Nicht gerade das, was der Ottonormalverbraucher tut und tun könnte/sollte. Das wäre in meinen Augen so, als ob man bei seinem Nachbarn ungefragt klingelt, eintritt und dort im Flur sein Lager aufschlägt, um zu gucken, wie der lebt. Von den wirklich großen kulturellen und sprachlichen Unterschieden mal ganz abgesehen. Das ist noch ein ganz anderes Kaliber als zu sagen “Ich geh nach Amerika/Japan/Südamerika und guck mir das mal da an.”

Ich kann gut nachvollziehen was ihr das sagt, das sehe ich selbst so. Meine Absicht bestand nicht darin mir die Leute anzugucken wie in so einem Zoo, nur um mal “echte Indianer/Wilde” zu sehen.
Ich meinte eher, dass ich mich einer Hilfsorganisation anschliessen will, die eben diese Leute unterstützt mit Hilfsgütern, Geld usw. In der Richtung habe ich mir einige Berichte darüber durchgelesen. Mit dem typischen Indianerbild hat das wirklich nicht mehr viel zu tun, zu mal der Zugang den Weissen zu wirklichen “Indianerritualen” sogar verboten ist. Mir geht es um diese Leute an sich, weil es ein sehr schöner Menschenschlag ist, dem zu Unrecht so schlecht geht. Mein Freund kommt auch aus der Richtung, was mich in der Sache noch überzeugter macht.

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du dort ein wenig sight seeing machen wolltest.
Wenn du einen persönlichen Hintergrund für dein Vorhaben hast und dich vorher gut informierst, ist es ja auch eine ganz andere Motivation. Im Grunde ist es eine Schande Menschen, egal welcher Herknft ,auzustellen’’ und wenn du den leuten durch deine Taten helfen möchtest, finde ich das eine gute Eintellung.

also ich würde am liebsten nach neuseeland auswandern… oder irgendwo in den wilden westen der USA… aber ich weiß nich wírklich, ob ich das in die tat umsetzen kann :püh:

click hier im Thread mal wieder das licht anschalt…

jaaaa das ist mein allergrößter wunsch^^… ich liebe neuseeland, ich liebe kiwis und kiwis und das klima ist so toll und…und…und!!! echt superklasse^^

ich würd lieber irgentwohin in den norden…schweden oder sibirien xD aber ich glaub eher nicht, das ich auswander xD