kakao-karten.de Forum

Ausmalbücher für Erwachsene

Ausmalbücher hat sicher jeder schonmal als Kind gehabt.
Inzwischen gibt es aber den Trend der Ausmalbücher für Erwachsene.

Ich selber besitze dieses hier. Warum es auch immer Bestseller Nr. 1 in Beschäftigungsbücher für Kinder ist xD
Die Bilder haben alle sehr viele Details und es ist echt entspannend, die auszumalen. Das Papier ist ziemlich fest, auch wenn empfohlen wird mit Markern zu malen, sollte man das nicht tun, denn diese drücken durch. Ich verwende deshalb Buntstifte. Da mir meine Prismacolor aber zu schade dafür sind, nehme ich die aus dem Kindergarten/Grundschule/Unterstufe xD Also die Stifte, die jetzt nicht was besonderes sind und bei mir daheim rumgeflogen sind. Ziel ist eigentlich meine Buntstiftsammlung aus diesen Tagen zu verkleinern. Die eh schon kleinen Stifte sollen noch kleiner werden, damit ich sie guten Gewissens wegtun kann xD

Ich nutze das Buch gern mal zur Entspannung vom Zeichnen. Mag jetzt bescheuert klingen, aber ich achte beim Ausmalen in diesem Buch nicht unbedingt drauf, dass es supertoll und mega-ordentlich wird. Genauso verzichte ich auf Verzierungen. Ich möchte einfach drauflos malen einfach nur um zu malen. Das Buch ist wirklich nur für mich und ich hab auch nicht vor, die Bilder irgendwo zu zeigen. Meine kleine Ruhe-Oase^^ Und am Ende gefallen mir die Ergebnisse dann doch und schau die fertigen Bilder immer wieder gern an.

Andererseits ist es auch schön zu sehen, was manche Leute draus zaubern. Pinterest bietet immer wieder hübsche Bilder.

Wie steht ihr zu diesen Büchern? Inzwischen gibt es ja recht viele von Harry Potter bis zu Doctor Who oder einfach nur schönen Mandalas zum Ausmalen. Welche besitzt ihr und welches davon gefällt euch am meisten? Und was mich vor allem interessiern würde, wie nutzt ihr sie? So wie ich, also nur zur Entspannung ohne darauf zu achten, dass alles perfekt wird oder versucht ihr aus jeder Seite ein Kunstwerk zu zaubern?

Ich habe auch eins, wobei man den nicht in Deutschland kaufen kann, da ich den im Urlaub in Ukraine gekauft habe. :)
Ich finde das richtig toll, auch zum Entspannen ist das total schön :)
Obwohl bei mir nur Tiere sind mag ich das Malbuch total gerne auch die Details sind super! ^^
Ich persönlich finde nicht dass, das unbedingt ein Kunstwerk sein muss, aber ich versuche nicht rauszumalen und auch ordentlich zu malen. (Bei solchen Malbücher kann man auch total gut mit Stiftenbausprobieren und üben)

Ich finde das hier wunderschön: Animorphia

Für mich ist es auch “roh” ohne selbst angemalt zu werden schön. Wie ein Artbook.

Wegen der vielen Ausmalbücher schnellen übrigens die Verkäufe der großen Buntikästen hoch. Die Bücher mit billigeren Buntis auszumalen ist also genau gegen den Trend, Colutea ;) Aber ich finds legitim.

Ich selber habe so ein Buch nicht und hatte bisher auch noch kein Bedürfnis. Auch Animorphia hab ich nicht, auch wenn ichs wirklich super schön finde.

Ich habe drei Stück und finde es manchmal einfach schon spannend, mir die Bilder anzuschauen, gar nicht unbedingt diese auszumalen. Das ausmalen selber, mache ich immer dann, wenn ich den Kopf frei kriegen will, mich einfach nur beim malen entspannen möchte. Das kann ich mit den Büchern sehr gut.

Ich habe diese hier:

https://www.bookdepository.com/Imagimorphia-Kerby-Rosanes/9781910552148

https://www.amazon.de/Fantastische-Tierwelt-Ein-Ausmalbuch-Entspannen/dp/3862303225

https://www.amazon.de/Das-größte-Zencolor-Buch-Schwab-Ursula/dp/3772482198/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472841242&sr=8-1&keywords=das+große+zencolor+buch

Ich muss gestehen, dass ich diesen Ausmalbüchern nicht so positiv gegenüber stehe, ich finde sie ehrlich gesagt absolut unspannend… und ziemlich überflüssig. Ich male mir das lieber selber (aber ich habe eh festgestellt, dass ich (aktuell) lieber zeichne als coloriere. ^^; )

Ich tangle ja unheimlich gern und bin immer wieder (im negativen Sinne) irritiert darüber, dass ich bei der Buchsuche nach Zentangle auf diese Ausmalbücher (Stichwort “Zencolor”) komme… das nervt mich zugegebenermaßen schon sehr. Beides bringt zwar dasselbe Ergebnis (Entspannung), ist aber doch was ganz anderes und es ärgert mich, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen bzw. in einen Topf geschmissen werden. Wobei ich nicht sage, dass das eine per se besser ist als das andere, aber es ist einfach anders, da hat ja jeder seine eigene Präferenz bzw. kann mit dem einen besser abschalten als mit dem anderen. Und wenn ich A suche, dann will ich auch A finden und nicht erst 4 Seiten mit B durchblättern müssen.

Die Ausmalbücher, auch die gehypten, finde ich persönlich in der Regel auch nicht wirklich ansprechend. Manche sind ja schon gut gezeichnet, aber bei vielen habe ich einfach den Eindruck, als ob man billig die durchs Dorf getriebene Kuh ausschlachten will und einfach ein paar eher lieblos hingeklatschte Illustrationen zusammengehaun hat, um was auch immer es denn thematisch gehen mag. Mein Tiefpunkt war vor kurzem ein Buch mit… gewissen… Positionen… für 2 Menschen … zum Ausmalen, auf das ich beim gucken nach neuen Zentangle-Büchern gestoßen wurde. Ja… nein. Definitiv: Nein.

Kaufen kaufen würde ich mir aber auch die “normalen” Ausmalbücher nicht - vielleicht mit Ausnahme vom oben verlinkte Animporphia. Das Buch sieht schon wirklich toll aus - zum Ausmalen wäre es mir aber viel zu schade (und wahrscheinlich würde auch hier wieder bei der Qual der Wahl ein Zentangle-Buch gewinnen :-D ). Ein anderer Grund warum mir der ganze Trend nicht so sympathisch ist, ist , dass mir von klein auf eingebläut wurde, dass man Bücher pfleglich behandelt und dass man nicht in ihnen malt (mit Ausnahme der Notizen in Schullektüren), auch deshalb ist mir der ganze Trend eher ein Graus. Vor allem nicht mit irgendwelchen billigen Buntstiften… >_< grusel Ich bleib da doch lieber bei Zentangle.

Ich wünsche trotzdem weiterhin viel Spaß beim Ausmalen, dieses gedankliche “Ausklinken” ist wirklich unheimlich entspannend und auch für mich sehr wertvoll - und im Endeffekt ist es ja egal, wie man das erreicht.

Stimmt die Buchesr sind alle echt klasse, ich habe nur das Problem das ich nicht rein zeichnen möchte. Habe jetzt schon 3 Stück davon in meinem Regal, alle noch ganz frisch. Ich finde die Muster und Ideene darin aber sehr klasse.

Muss aber auch zugeben das nicht alle Seiten klasse sind, vieles wiederholt sich hier auch, was wohl nicht ausbleibt.
Im Netz habe ich eine kleine Doco gesehen, wie so ein Buch überhaup gemacht wird. Danach habe ich immer das Gfühl, das kann ich auch …aber so wie die da am Rechner die Zeichnung hin und her schieben…grrrr…kann ich dann doch nicht.

Bei vielen Büchern im Laden, wirken die Cover oft schöner als der Inhalt, zum Glück habe ich Kinder, dann kaufe ich immer eins für meine Mädels und kann so selber mal testen.

Komischerweise hat das ausmalen aber eine sehr positive Wirkung auf mich, ich komme dann immer etwas zur Ruhe und kann mal an etwas anderes Denken.

Von mir, Daumen hoch für Ausmalbücher.

Ich hatte meiner Mutter mal zwei solcher Zentangel Bücher, oder wie das heißt, gekauft. Ich finde die Cover immer sehr ansprechend…muss aber auch sagen das ab und an da drinnen nicht so tolle Bilder sind…wie auf dem Cover :0
Ansonsten finde ich es eine schöne Idee für Erwachsene. Hatte mir auch mal überlegt sowas zu holen aber dann denke ich mir als das ich anstatt da das Zeugs ausmale eine weitere Kakao-Karte zeichnen könnte xD

Die Bücher von Johanna Basford finde ich wunderschön, sie zeichnet regelmäßige aber dennoch abwechslungsreiche Motive, die sie mit sehr vielen Details ausschmückt und in denen sich kleine Suchbilder verstecken. Außerdem hält der Inhalt, was das Cover verspricht.
Bei uns im Laden sind die echt ein Renner (plus; sie machen sich sehr gut im Schaufenster :) )

Ich wollte in meinem Animexx-Zirkel “Kakao mit Zimt” Anfang nächsten Jahres eine STA zu dem Thema starten, vorraussichtlich als Collabaktion :) Wer Interesse an sowas hat darf sich gerne schonmal im Zirkel anmelden ;D

Die Cover sprechen mich oft an, aber ich habe noch keins gekauft und habe es auch nicht vor. Ködern könnte man mich höchstens, wenn eines so schöne Illustrationen hätte, dass ich es mir zum Durchblättern und bewundern kaufen würde.

Aber Ausmalen würde ich sie eher nicht. Klar macht Anmalen Spaß, aber ich bevorzuge Collabs mit anderen Künstlern, die ich persönlich kenne. ^^ Da ich ganz schrecklich lange für eine A4-Colo brauche (schnell mal 30+ Stunden), käme es mir vor wie Zeitverschwendung, ein Malbuch auszumalen, das am Ende nur in meiner Schublade liegt. Da zeichne ich lieber mal eine Illustration für ein Charity-Projekt, oder Geburtstagsgeschenke für Freunde ^^

Aber einfach so als Zeitvertreib sind diese Malbücher bestimmt toll, so ähnlich wie Kreuzworträtsel oder Sudoku… ^^
Nur hin und wieder muss ich gestehen, dass es mich etwas nervt, weniger kunstvoll angemalte Malbücher von älteren Damen in meiner Verwandtschaft bewundern zu müssen, die sich über meine Zeichnungen seit ich denken kann lustig machen. Das kommt mir nicht ganz fair vor ^^° Weil es neuerdings Mode ist, dürfen sie das und fordern sogar Bewunderung dafür. Aber MEIN Hobby ist nach wie vor kindisch…? seuufz Manchmal fällt es mir etwas schwer, zu lächeln und zu sagen wie schön ich ihre Malbücher finde ^^°

Ich finde ja das tolle bei Zentangle ist das Zeichnen. Von daher kann ich mit den meisten nichts anfangen ^^°
Und wenn ich daran denke diese ganzen kleinen Muster mit Buntstiften auszumalen kommt mir leicht der Brechreiz.

Sicher, ich kann verstehen, dass viele das entspannend finden und dass es eine therapeutische Wirkung hat, aber mir hat Mandala ausmalen schon immer Unbehagen bereitet, weil ich mich zu sehr eingeschränkt gefühlt habe.
Ich hoffe immer, dass nie jemand auf die Idee kommt mir sowas zu schenken.

Allerdings blättere ich sie manchmal durch, weil es doch ab und an mal eins mit richtig schönen Motiven gibt. Ist aber sehr selten für mich. Ich finde es nämlich nicht besonders schön in allem zentangleartige Motive unter zu bringen. Scheint mir ein Zwang bei solchen Büchern zu sein.

Ehrlich gesagt… hasse ich Ausmalbücher. Ich hab sie schon als Kind gehasst. Ich hab immer dieses kratzige Gefühl von billigstift auf billigpapier im Kopf. Mich graut nur das daran denken XD!
Ich hab ab und zu überlegt Ausmalbücher von …“Manga”-Künstlern zu kaufen die auf hochwertiges Papier achten und z.B. Aquarell oder Copic fähig sind… aber im Endeffekt… hab ichs immer gelassen. Wenn dann coloriere ich die Art Bilder eh lieber am PC.

Diese Ausmalbücher sind ansonsten voll mit diesem Fitzelzeug, das will ich gar nicht ausmalen müssen XD!
Ich weiß auch gar nicht was ich mit dem fertigen Buch machen sollte? Für mich wäre das irgendwie… verschwendung von Platz und Zeit XD

Lange rede, kurzer sinn: Ich mag keine Malbücher und hab hier nur gepostet um zugegeben das ich eben doch eines Besitze.
https://www.amazon.de/gp/product/1501164767/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
DAS HIER. Das … ich… wohl niemals anmalen werde?!

Ich mochte schon immer gern Ausmalbücher.
Wobei ich sie heute viel lieber angucke als ausmale, weil ich weiß, ich könnte in der Zwischenzeit was Eigenes malen.
Letzte Woche gab es welche als Kalender im Aldi. SInd bestimmt noch hier oder da zu bekommen für Weihnachten :)

Ich habe mit ausmalbüchern noch nie wirklich sympatisiert…
Ich fand es immer toll, mir die Bilder anzugucken und sie mir teilweise auch ausgemalt vorzustellen, habe sie aber seltenst wirklich ausgemalt.
(Ich male/schreibe generell ungern in Bücher, bis auf ein paar Ausnahmen aus dem Wissenschaftlichen Bereich)
So geht es mir auch mit den drei Büchern, die mir geschenkt wurden.
Ich blättere sie ab und an durch, sehe mir die viele hübschen Details an und bekomme dann bei dem Gedanken, sie auszumalen, Krämpfe in der Hand XD
Die Bücher sind allerdings wirklich klasse zum Ausprobieren von neuen Maltechniken/Medien.
Bei dem einen Buch habe ich tatsächlich schon ein paar Bilder angefangen und zum Beispiel eins mit meinem alten Tuschkasten begonnen, was erstaunlich gut klappte.

Abschalten kann ich mit den Malbüchern leider nicht wirklich, da hilft bei mir am besten ein “richtiges” Buch^^
Trotzdem unterstütze ich natürlich alle, denen diese Bücher Ruhe und Entspannung schenken.

Ich glaube, ich bin über Pinterest oder so auf die Bücher gekommen, als ich ein paar hübsche Bilder davon gesehen habe. Klar wollte ich da auch eins und flitzte noch schnell in den nächsten Bücherladen, um eins zu kaufen. Es war ein recht spontaner Kauf und so schnell die Begeisterung da war, verflog sie auch wieder. Ich habe zwar das eine oder andere Bild fertig gestellt, aber seitdem liegt es nur noch im Schrank herum. Natürlich stimme ich zu, das malen äußert entspannend sein kann, aber das tut es bei mir auch, wenn ich “normal” zeichne und übe. Da brauch’ ich gar nicht (mehr) so ein Malbuch. Zumal mich viele der Bücher, die es mittlerweile fast überall zu kaufen gibt, mich nicht ansprechen. Außer von einem, wo die Blumenmotive echt schön & realistisch gezeichnet waren (wie aus so´n Lexikon). Das dünne Heft hat allerdings auch glaub ich stolze 15 Euro gekostet o_o;

Ich habe zu Weihnachten von einer Angestellten meines Mannes so ein Malbuch bekommen (weil ich doch immer so kreativ bin^^)). Ich war erst völlig perplex und musste mich sehr bemühen meine Mimik in der Gewalt zu behalten…
Im Kopf hatte ich spontan den Gedanken, dass man zum Ausmalen ja nicht kreativ sein muss…
Das Buch sieht so aus:
https://abload.de/img/erwachsenen-malbuchs6ull.jpg

Auch hier ist es so, dass die Bilder drinnen nicht ganz so ausgearbeitet sind wie das Coverbild, aber das macht mir nichts.
Ich habe für mich bemerkt, dass es tatsächlich sehr entspannend ist, ohne dass es wer weiß wie schön oder originell sein muss einfach nur auszumalen wie damals als Kind (was bei mir ja nu schon seeehr lange her ist). Daher habe ich tatsächlich schon mal eines der Bilder da drin ausgemalt (obwohl es mir wie einigen anderen hier offensichtlich auch, schwer fiel in das Buch hineinzumalen).
Man sollte auch bedenken, dass diese Bücher ja nicht für Leute gedacht sind, die sowieso schon gerne malen und zeichnen, sondern für die, die sonst wohl kaum einen Buntstift in die Hand nehmen würden, und für die das ähnlich entspannend oder anregend oder wie auch immer ist wie beispielsweise Kreuzworträtsel oder Sudoku.
Ein Bekannter von uns hat auch mal so ein Buch geschenkt bekommen und ist wirklich richtig begeistert, er malt und zeichnet sonst überhaupt nicht, freut sich aber wie ein Kind, wenn er ein Bild schön ausgemalt hat.
Und wenn man den IS-Leuten Malbücher und Buntstifte statt Waffen in die Hand gäbe, sähe die Welt anders aus…(sorry für den blöden Vergleich ^^))

Also ich besitze 2 Ausmalbücher, gekauft in Vietnam. Einfach, weil ich in den Ferien eine Beschäftigung für regnerische Tage brsuchte. Ich gebe zu, ich habe mit Billigstiften drin rumgemamt, aber mir macht es einfach Spaß, Sachen zu colorieren. Ich probiere dann auch immer gern aus, z.B. mit Verläufen oder Mustern.
Eins der Ausmalbücher beinhaltet märchenhafte Bilder (auch eher so zentanglemäßig), das andere (in welchem ich noch nie gemalt habe) zeigt Sehenswürdigkeiten und Typisches zu versch. Ländern der Welt.
Immer, wenn ich Zeit habe (leider eher selten), mal ich da was aus.

__ Kerby Rosanes hat auch einen Instagram-Account, auf dem er ebenso geiles Zeug postet. Ich finds voll krass, was für eine Geduld der hat, das wär mir ja nix, Motive in KaKAO-Größe auf A2 zu malen bspw. xD

Persönlich habe ich nur ein Postkartenbuch von Mein phantastischer Ozean, das ich letztes Weihnachten gekauft habe, weil wir bei den Schwiegereltern in spe waren und mein Freund eigentlich was Kleines für sich für Zugfahrt nach Hause wollte. xD Das Postkartenbuch ist aber ganz cool, weil ich die Bilder nach dem Ausmalen wegschicken kann (mach Postcrossing, wenn ich ein paar Pfennig fürs Porto übrig habe). Bei einem Buch wüsste ich hingegen nicht, was ich nach dem Ausmalen damit machen sollte. Kann mittlerweile sagen, dass dieses “neue” Mandala ganz entspannend ist, wenn ich abends vorm Fernseher sitze, aber gerne noch etwas kolorieren bzw. mit Farben hantieren will, aber keine Lust habe, zu linen oder erst überhaupt mal eine Karte zu skizzieren. (Da ich auch mit Buntstiften koloriere, kann ich auch ein bisschen meine Skillz trainieren. xD)

Ich habe auch zwei von diesen Büchern. Beide geschenkt bekommen. Eines hab ich mal tatsächlich angefangen auszumalen, allerdings auch genauso schnell wieder die Lust dran verloren. Lieber mache ich was eigenes und colorier es dann.
Aber ich muss sagen, dass das gewählte Papier für Buntstifte sehr gut ist. Die Polychromos lassen sich gut darauf schichten und verblenden. (Auch Rex oder Nature of Color von Faber-Castell)
Es ist eine gute Idee Farbtests in den Büchern auszuprobieren, vielleicht krame ich es aus diesem Grund mal wieder raus. Anja, Titel lautet irgendwas von Reisen um die Welt, aber sicher bin ich mir nicht mehr. Habe es vorletztes Jahr bekommen.
Letztes Jahr hat mir mein Bruder ein Buch in dem Stil aus Russland mitgebracht, dieses bewundere ich eher als Artbook und werde wohl nie ein Strich reinsetzen. Das hat wohl mit der Buchherkunft und den gewählten Motiven zu tun xD Sind eben keine Mandalas, sondern Sehenswürdigkeiten.

Also meine Mutter ist gerade zu Besuch, gerstern hat sie über eine Stunde in so einem Buch gemalt. Sie liebt es das zu machen, einfach als " entspannung, oder für die Seele " meine ganzen Stifte standen auf dem Tisch im Wohnzimmer, ich habe die Gelegenheit genutzt mal alle Stifte anzuspitzen ^^ * gähn * ist ja nicht so meins.

Aber die Bücher ( phantastischerOzean und co ) sind wirklich schön.

Ich verbinde Malbücher noch mit Kinderarztpraxen und stumpfen Buntstiften… immer, wenn ich einem Malbuch begegnet bin, war bei irgendeinem wichtigen Stift die Mine abgebrochen und kein Spitzer in Sicht… :D

Bisher liebläugel ich nur immer mal mit Malbüchern, aber gekauft habe ich mir noch keins. Bisher war keins dabei, wo ich so richtig Lust auf die Motive hatte, und ich war auch schon ab und zu entsetzt, was für Papiere da zum Teil verarbeitet werden… mir ist klar, dass man keine Künstlerqualität erwarten kann, das wäre auch Schwachsinn, aber ein bisschen stabiler darf es doch wohl sein… na ja, ich bin wohl zu kritisch, als dass ich mir jemals ein Malbuch kaufe. Wobei mich das verlinkte Pusheen-Buch grad sehr angesprochen hat… das heitert an traurigen Tagen sicher auf! <3

Auch wenn ich eigentlich lieber eigene Motive zu Papier bringe, an manchen Tagen fällt einem ja doch nichts ein oder ich bin zu ungeduldig für ein Lineart, da hätte ich dann schon gerne einen Vorrat an Ausmalbildern.