kakao-karten.de Forum

Aufbewahrung von größeren Bildern als 6,4 * 8,9

Wie bewahrt ihr ungeschnittene Maxikarten auf? Viele scheinen die ja nicht zu teilen, darum die Frage.

Ich hatte meine anfangs in so einem Fotohefter… da haben die nämlich exakt reingepasst. Mich hat aber gestört, dass sie bei dieser Lösung einzeln liegen mussten und ich sie nicht im eigentlichen Ordner integrieren konnte.

Hab mir jetzt so Klarsichtfolien gekauft, eine Nadel über einer Flamme erhitzt und Trennlinien “geschweißt”. Sieht ungefähr so aus:

http://i1214.photobucket.com/albums/cc500/WiewarnochmalmeinPW/kakao/th_Maxikartenaufbewahrung04.jpg
http://i1214.photobucket.com/albums/cc500/WiewarnochmalmeinPW/kakao/th_Maxikartenaufbewahrung01.jpg

Die geschweißten Linien sind ein wenig schief geraten und darum siehts nun auch nicht wunderschön aus, aber immerhin isses funktional und einfach. Auf dem letzten Bild sieht man oben links übrigens ein Foto. Das habe ich da nur reingesteckt, damit da keine Lücke entsteht.

Wie sieht eure Maxikartenaufbewahrung aus?

Änderung von Fanghafte: Titel

Also bei uns im Städtle konnte ich so 4er- Hüllen kaufen wo die Maxis reinpassen würden.

Dort besorg ich auch immer meine 9er- Hüllen. Vielleicht gibts das so in einem Schreibwarengeschäft bei euch ja auch zu kaufen. Die 4er- Hüllen passen auch normal in meinen Sammelordner.

Liebe Grüße

Ich möchte darauf hinweisen, dass es ungeschnittene Maxikarten nicht geben darf, weil sie die allerwichtigste Regel (nicht nur von Kakao-Karten, sondern auch von ATCs und ACEOs) ignorieren: Das Format!
Solche Bilder dürfen darum auch nicht in die Galerie hochgeladen werden. Im Forum ist es egal, aber ich möchte nicht, dass Mitglieder, die Beiträge lesen, in denen über unzerschnittene Motive für Karten geredet wird, annehmen dass diese Bilder regelkonform wären oder dass Maxikarten nie zerschnitten werden.

Verschoben nach “Kreatives”, weil es nicht um Bilder im Sammelkartenformat geht.

@Fanghafte:
Maxikarten müssen zerschnitten werden? :ahh: Es macht irgendwie Sinn, wenn man die Regeln bedenkt. Aber man liest so oft “Karte wird nur auf Wunsch des Empfängers zerschnitten”, dass ich angenommen hab, Maxis würden eine Ausnahme bilden. Nun gut, meine einzige vertauschte Maxikarte ist bisher an meine Schwester gegangen, da kann ich ja nachträglich nochmal die Schere anlegen. ;)

Doktors Idee finde ich aber trotzdem gut. Auch durchgeschnippelte Maxis würde ich nämlich gern ohne einen hässlichen “Spalt” zwischen den Kartenteilen aufheben. Allerdings sind die Fotos ziemlich klein … hast du mit der heißen Nadel durch die Folie gestochen, oder wie geht das “verschweißen”?

Solche Bilder dürfen darum auch nicht in die Galerie hochgeladen werden

:ups: Es dürfen keine Maxis im Ganzen hochgeladen werden oder versteh ich das jetzt iwie falsch? Denn ich habe tatsächliche 1 Maxi in meiner Gallerie aber diese ist als ein Bild zu sehen. Oder muss ich jetzt jede Maxi zerschnibbeln und sie einzeln hochladen auch wenn das Motiv dann evtl nicht viel sinn ergibt (zum Bspl. nur der Unterkörper der Person oder ähnliches; es gibt ja auch maxis die getrennt sinn ergeben!). Und ich glaube viele andere haben doch ebenfalls Karten hochgeladen die eine Maxi komplett zeigen, oder?
Ist das nun untersagt oder nicht? verwirrt :öhh:

Also ich würde meine Maxis schon trennen weil ich die Regel iwo verstehe und es für mich einen Sinn ergibt.
AAAber ich kann auch verstehen, wenn ich jetzt eine Maxi für wen anderes zeichne ihm/ihr die Entscheidung darüberlasse ob nun geschnibbelt wird oder nicht.

Der Sinn jeder Maxi ist ja eigentlich, dass sie auch als einzelnes ein für sich stehendes und sinniges Bild ergeben. Ob man sie dann auseinander schneidet oder nicht sind dann wohl dem Zeichner oder dessen Tauschpartner überlassen. Obwohl die Regeln ja die bestimmten Maße ergeben.

Bei der Maxikarten STA bleiben die Karten ja wohl auch zusammen, soweit ich weiß.

Manche laden ihre Maxis zusammenhoch und schreiben dann im Titelnamen Karte Nummer X und Y, so als Beispiel.

Zum Thema Maxikarten in der FAQ:

Maxi-Karten sind Bilder, die aus mehreren aneinandergelegten KaKAO-Karten bestehen. So gibt es z.B. zweier Maxi-Karten bestehend aus 2 normalen Karten, dreier Maxi-Karten aus 3 normalen Karten usw. Beachtet dabei bitte, dass jede der einzelnen Karten aus denen eine Maxi-Karte zusammengelegt wird trotzdem der normalen KaKAO-Größe entsprechen muss!
Eine Maxi-Karte besteht aus echten einzelnen Karten und nicht aus virtuellen einzelnen Karten.

In den Galerie-Regeln:

Bitte lade die Karten einzeln hoch. Ausnahmen können bei Maxikarten gemacht werden.
Man braucht Maxikarten nicht einzeln hochladen, weil sie üblicherweise zusammen ein Motiv ergeben. In der Galerie-Regel geht es nicht um im Ganzen gelassene Maxikarten.

Schließlich, die erste Galerie-Regel:

Es dürfen nur Sammelkarten (KaKAO, ATC, ACEO) hochgeladen werden.
Das heißt, zusammen gelassene Maxikarten haben kein Sammelkartenformat und dürfen darum nicht in die Galerie.

Jemand könnte die Maxikarten vor dem Zerschneiden einscannen, damit sie sich schön in der Galerie machen.
Aber wir können uns überlegen, nur noch Maxikarten in der Galerie zuzulassen, die einen Schnitt durch haben. Aber ob man das auch immer im Scan gut erkennen kann, wissen wir noch nicht.
Maxikarten sind jetzt kein offizielles Kakao-Konzept, darum werden sie nur kurz in der FAQ erwähnt. Ich selber finde den Begriff sehr irreführend, weil man vom Namen her schon denken kann es geht um einfach größere Karten. Vielleicht sollte man sich einen anderen Namen ausdenken.
Es geht einfach nur darum, dass das Format ignoriert wird.

Ich habs auch lieber, wenn meine maxis zusammenbleiben, dann nennen wirs eben art trade und nicht kakao karten … ;)
Ich nehme mir immer einen cutter und schneide ganz vorsichtig die “trennwand” zwischen zwei fächern der 9er hüllen durch. Dann entsteht zwar auf einer seite ein längliches loch, aber ich schau dann, dass es auf der rückseite liegt. so kann ich die maxis dann auch ganz normal zwischen den anderen Karten einordnen. Hochkant maxis steck ich meistens nur mit dem unteren teil ganz normal in das Karten fach und den oberen teil lasse ich rausgucken, ohne die fächer zu zerschnippeln. da ich mit meinem ordner sehr pfleglich umgehe passiert da auch nix mit flecken oder ähnlichem.

Ich selber habe nur eine “Maxi” Karte getauscht. Meine Ertauschte ist an einem Stück und würde sich wohl eher Lesezeichen/Kakao² nennen^^

Zum Aufbewahren hab ich sie ganz normal in eine 9er Hülle gesteckt wobei der obere Teil der Karte so leider frei liegt.

Ich erinnere mich noch daran das mein damaliger Tauschpartner der Doppelkarte etwas traurig darüber war das ich meine Tauschkarte(n) zerschnitten habe damit sie mein Tauschpartner auch gut einordnen kann…
Mh…ich denke da sollten nochmal die Regeln erwähnt werden…vieleicht auch nochmal einen Thread bezüglich des Themas…ich habe es nämlich auch so verstanden das die Karten jeweils eigenständig zu händeln sein sollten (sonst ist es ja keine Tauschkarte mehr).

Für die Galerie denke ich sollte die Hochladegenehmigung bleiben sie an einem Stück zu lassen. Es sieht einfach schöner aus…oder vielicht mit einer Maske versehen wo der Trennstrich wäre beim zerschneiden.

Und einen anderen Namen zu wählen wird wohl recht schwer werden, da sich der Begriff “Maxi” vieleicht schon zu sehr eingeprägt hat…aber ein Versuch ist es wert xD

ich besitze keine unzerschnittenen maxis. ( oder wie auch immer man das hier nun tituliert).
ich hatte mal eine unzerschnittene und das ende vom lied war eine recht unschön zerrupfte 9er seite.
also zerschneide ich maxis seitdem, sollten sie nicht zerschnitten sein, weil ich es auch irgendwie optisch interessant finde, wenn das motiv in der mitte geteilt ist :)

Ich hab beim Zeichencenter Eberling in Berlin solche Hüllen, wie Doktor sich selbst angefertigt hat, gekauft und da passen die ja prima rein.
Vorher hatte ich einfache A6 Klarsichtfolien, da hat halt nur eine reingepasst. Ich mag die Vierer-Hüllen aber mehr. =)

Ich habe noch zwei unzerschnittene “Maxikarten” im Ordner und zwar meine eigenen, weil ich auch meinen Tauschpartnern irgendwann die Möglichkeit (und die Verantwortung xP) geben möchte, die Karten am Stück irgendwie aufzubewahren. Die, die ich von Anderen bekommen habe, hab’ ich zerschnitten im Ordner. Dann komme ich mit der Reihenfolge nicht durcheinander, die Maxi liegt nicht irgendwo zwischendrin einfach einzeln rum und ich finde auch, dass es was hat, ein Motiv zweigeteilt zu sehen.

Die Idee mit den Folien ist richtig gut Ö.Ö sollte ich auch mal ausprobieren.

Meine Bilder bewahre ich meist in Mappen auf. Egal welches Format…A4…A3…A2.
Kleiner kommen dann auch in Folien welche sich in Ordnern befinden. ^^

Ich hoffe mal, das ist hier das richtige Unterforum, wenn nicht tut es mir Leid ^^". Wenn ich in einem Forum ein neues Thema eröffne, hab ich da immer etwas Angst oo Ich sah auch, dass es bereits ein Thema gibt, welches sich mit der Aufbewahrung von Maxikarten beschäftigt, aber um diese geht es mir ja nun nicht.

Die meisten von euch zeichnen ja sicherlich nicht nur Karten, sondern auch mal so ein Bild auf dem klassischen A4 Format oder auch auf Leinwand oder so. Was macht ihr dann mit diesen Bildern? Verschenken, aufbewahren, wegwerfen? Wo werden sie aufbewahrt?
Und was passiert mit Bildern in A3 Format, wenn hier jemand mit diesem arbeitet? Wo kommen diese dann hin?

Ich stecke meine Bilder in Klarsichthüllen und lege diese dann in eine Mappe, die ich früher für meine Schulhefte nutzte. Leinwände befinden sich in einer großen Tüte.
Momentan spiele ich auch mit dem Gedanken mir so einen Sichtordner für meine fertigen Bilder anzuschaffen. Wie macht ihr das so? ^^

Änderung von Fanghafte:
Es gibt kein Thema über Aufbewahrung von Maxikarten ;) Darum ist das hiermit zusammen.

Meine eigenen A4 Bilder bewahre ich wie du auch schon beschrieben hast in klarsichthüllen auf, die ich auch in meinen kakao ordner geheftet hab.
Auf A3 zeichne ich eigentlich nicht, aber die ganz alten A3 Bilder sind in so ner Papp-zeichenmappe, die man auf in der Schule benutzt. Meine Leinwandbilder häng ich mir an die Wand, dazu sind sie ja da :D (aber ich hab auch nur eins, daher hab ich auch keine Platzprobleme :P)
Wenn ich Bilder von anderen Zeichnern kaufe oder geschenkt bekomme, kommen die in einen Rahmen an meine Wand :)

das frag ich mich auch öfter^^

also leinwände habe ich in einem großen karton stehend, a4 in ordnern und a3 o.ä. in einer mappe (sichtmappe).
mangas in ordnern die wiederum in einer mappe sind

-wenn nicht gerade alles auf dem tisch und der couch verteilt ist^^

Ich benutze für alles ab A3 auch so eine typische Papp-Mappe xD Da gibt’s ja auch kaum Alternativen…
Bilder (und v.A. Skizzen) auf A4 oder kleineren Formaten sind dagegen in einer Fächermappe (etwas größer als A4, von Tschibo) untergebracht :)

Ich bewahre meine Bilder A4 in Klarsichthüllen in einem fetten Ordner(n), nach Jahren sortiert - je nachdem wie viel Bilder ich pro Jahr zeichne, gibts es entweder z.B Ordner 2010 oder 2011-2012, wenn es weniger Bilder waren.
Kakaos werden in den 9-ner Hüllen gesteckt, Maxis immer zerschnitten, denn auch ich vertrette die Meinungen, dass der Schnitt die Karten eher schmückt x)
A3 Bilder sind einer Kartonmappe, sortiert von alt nach neu <.< viele habe ich aber nicht, daher reicht eine Mappe.
Bilder auf Leinwänden hängen überall in der Wohnung herum, Im Wohnzimmer mindestens 3 Stück, im Schlafzimmer meiner Eltern der Rest. In meinem Zimmer sind die Wände mit Postern und Bildern zugebappt, die ich geschenkt bekommen hab!

Gedanken habe ich mir aber über Bilderaufbewahrung der 10,5 x 8 cm Bilder gemacht. In die 9er-Hüllen passen sie nicht und in den A4 rutschen sie lose herum… Wie groß sind denn diese 4er-Hüllen? Sind die auch von Ultra Pro?
Übrigens waren 10,5 x 8 cm Bilder ursprünglich für Kakaos gedacht, aber man ließ mich nicht an die Schneidemaschiene ran.

Ungeschnittene Maxikarten (die es ja an sich wohl nicht geben sollte, ich aber besitze) bewahre ich in Hüllen auf, die zur Aufbewahrung von Diddlblättern gedacht sind. Da ist eine A4 Folie in 4 Kästchen aufgeteilt, also passend für A6. Bisschen wackelig sind die Karten darin, aber es hält und ich finds schön so :D

Andere Bilder hab ich in A4 Folien, wenn das Bild nur A5 ist oder so, dann hab ich es mit nem Stück Tesa auf ein farbiges Blatt geklebt, was das Bild dann nochmal umrahmt.
Die Bilder bewahre ich bei meinen Kakaos im Ordner auf :3

haha genau das hab ich auch getan :D
ich hab auch ne zeitlang als kind die diddlpapiere gesammelt, aber zum glück auch noch alles behalten, diese in vier hälften geteilten a4 hüllen haben perfekt für die diddl postkarten gepasst, die hab ich jetzt auch für maxikarten hergenommen :) die müsste es doch auch noch irgendwo zum kaufen geben?

Ich habe zwei DIN A4 Ordner. Einer von 2000-2010 und einen neuen ab 2011. All meine Bilder/Krakelleien/Skizzen kommen in glatte Klarsichtfolien & werden so eingeheftet. Kakao Karten habe ich in einem extra Ordner auf dem ein Nilpferd Pirat zu sehen ist xD Die sind aber ganz normal in ihren 9er Hüllen drin =3