kakao-karten.de Forum

Aufbewahrung von größeren Bildern als 6,4 * 8,9

Also meine Dia 4 Bilder liegen entweder in dem Papierhaufen auf meinem Tisch rum(kriegen dann einen Wasserschaden, wenn die zu weit an der Seite des Tischen liegen, wo ich Flachen und Gläser stehen habe und landen dann im Müll)
ODER ich tue sie rechtzeitig nach dem einscanen in einen Ordner, der in meinem Zugeschlossenen Schrank ist^^
Meist bin ich einfach zu Faul, um den Schloss des Schrankes aufzumachen, da ich ihn immer verschließe, wenn ich weg bin oder mich Wasche xD Übrigens kriegen meine Blätter auch oft einen Wasserschaden, wenn ich mit nassen Haaren am Tisch sitze(die sind lang und fliegen immer nach vorne) oder wenn ich unbewusst meine Hand aufs Papier lege -.- Das finde ich immer doof, wenn es wellig wird…xD

Für diejenigen, die entweder besondere A4 Bilder separat aufbewahren wollen oder nicht allzu viele große Bilder produzieren:

Ich habe die Zeugnis-Ordner für mich entdeckt. Aldi/Lidl/u.ä. haben die zum Halbjahr immer, halt dann wenn das Zeugnisthema auf kommt. Gearbeitet sind die in etwa wie die fertig zu kaufenden Sammelmappen für z.B. Magickarten und beinhalten 20 Folienplätze. Doppelt belegt kann man also gut und gerne 40 Bilder drin aufbewahren. ICh schleife so zur Zeit meine Papiere mit mir herum fürs Zeichnen, weil die stabilen Pappen Knicke verhindern (was ich auf den Tod nicht ausstehen kann) und zum anderen auch durch ihre leicht erhöhte Form sogar halbwegs zum drauf zeichnen taugen.

meine älteren bilder sind in einem a4 ordner (die, die a4 sind, lol). die größeren bilder liegen übereinander in meinem ikea-rolladendings … genauso die a4bilder. schön flachgepresst

Bei mir sammelt sich, alles was nicht Kakao Format hat, in einem DinA4 Ordner mit ducrhsichtigen Hüllen. Das ist für mich auch gar kein Problem, über DinA4 komm ich höchstens für Geburtstagsbilder hinaus und über deren Aufbewahrung dürfen sich dann die beschenkten gedanken machen^^

Ne Spaß bei Seite, über DinA4 ist bei mir so selten, dass es sich nicht lohnt, sich darüber Gedanken zu machen^^

Was das angeht, bin ich ziemlich langweilig, wie ich gerade feststelle xD Also KaKAOs kommen in den Ordner (ist ja klar, ich wollte es bloß der Vollständigkeit halber noch dazuschreiben xD), alles zwischen ~A6 und KaKAO-Format kommt in einen Ordner, in dem noch diese geteilten Hüllen für Diddle-Zettel sind. Was da nicht mehr reinpasst und bis zu einem Format von etwas größer als A4 (mein großer Aquarellblock) kommt in eine Plastik-Heftmappe, die ich früher für die Schule verwendet habe. Und was da drüber liegt (also im Prinzip A3) kommt in eine dieser großen grauen Papp-Zeichenmappen.
Klingt irgendwie total durchgeplant, wenn ich mir das selbst so durchlese xD Aber eigentlich geh’ ich da nach dem System vor “Was da nicht mehr reinpasst, kommt in den nächstgrößeren Ordner”.

Habt ihr Ideen wie man größere Bilder geschützt außerhalb von DinA-Formaten aufbewahren kann?
Ich suche mir momentan einen Wolf für Hüllen oder Cellophantütchen in 17x24 cm oder Din B5, was am nächsten dran ist, und 30x40 cm, was scheinbar das 30er Bildformat für Fotos ist. Ich würde die Bilder ungern lose einfach so nur in eine Künstlermappe tun, deswegen suche ich nach den Cellophanhüllen. Alternativ würden auch Klarsichthüllen gehen, aber die, die ich im Gerstaecker gesehen habe, sind einfach so teuer.
(Soooo nervig, dass Aquarellblöcke die eine Größe haben, aber Aufbewahrungen immer nur in A-Formaten angeboten werden… und Bilderrahmen wiederum in A-Formaten schwer zu bekommen sind. >.<*)

Was mir spontan einfällt sind diese Aufbewahrungshüllen von J-Stuff, die haben sie auch in B5 und B4, damit wären sie zumindest geschützt, aber immer noch lose. :/

1 Like

Danke, das hilft mir schon. :D Für 30x40, hab ich gesehen, gehen eigentlich auch Tüten für A3, die sind minimal größer (31 x 41 oder so hatte ich gefunden). Lose ist auch okay, weil ich sie in einer Mappe sammeln wollte (nur halt nicht ungeschützt wegen dem Hin- und Herrutschen).

Ich habe eine Hartpapp A2-Mappe zum Reinwerfen und eine etwas größer als A3-Mappe vom gleichen Hersteller. Da drin hab ich noch A3-Klarsichthüllen und eine A3-Klarsichthüllen Vorzeigemappe mit so Seiten.
Meine 30x40 sammel ich darin ungeordnet, mal lose, mal in den losen Klarsichthüllen mit 10fach Belegung, mal in der Vorzeigemappe. Das ist zwar nicht ordentlich, aber zweckmäßig.

https://www.gerstaecker.de/CLAIREFONTAINE-Zeichenmappe-Kraft.html
Die in A2 + A3
https://www.gerstaecker.de/ArtCare-Mapac-Professional-Praesentationsmappe.html
Und sowas hab ich in billig. Ca. 5-10 Euro hatte das gekostet, fällt dafür aber auch auseinander, bis man genervt alles mit superkleber vollmacht.

Für größere Mengen komischer Formate nutzt Schwesterherz das hier
https://www.gerstaecker.de/Aufbewahrungsbox.html?listtype=search&searchparam=oxartnum:51170A&redirected=1

1 Like