kakao-karten.de Forum

Aufbewahrung für Polycromos

Ich finde die Mappe echt schön :)
Mir wäre sie ein wenig zu klein, weil ich ein “Vielstiftler” bin, aber hübch ist sie trotzdem :D

Ich bin auch Fan der Stifte-Rollen :D

Hier seht ihr die neuesten Modelle, die ich auf Auftrag genäht habe. :)
Die Apfelrolle hat breitere Öffnungen, da passen zB Copics rein, aber auch 2 Buntis. ^^

[img width=750 height=581]http://2.bp.blogspot.com/-0VS4nmDHaQA/VYZs9vgXBgI/AAAAAAAAAWM/4me7wXHtlRs/s1600/received_1585468951718795.jpeg

[img width=750 height=559]http://3.bp.blogspot.com/-uvMoRZnU5Cg/VYZtBL11ziI/AAAAAAAAAWU/JCDNTU-cWxA/s1600/received_1585468958385461.jpeg

Die Rollen sind je nach gewünschtem Inhalt und Anzahl der Fächer unterschiedlich lang.

Bei Interesse: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11797

LG :)

Mich irritiert nur an dne rollen: Was macht man mit kurzen Polys? o.O Ich mein die bleiben ja nciht lang,… dann ist das ja ganz schön Gefummel die da raus zu friemeln oder nicht?

Ich hab auch ne größere für Pinsel, da kann man mit der Länge schön varriieren :D Ich hab auch andere Maße genommen als bei Dawanda beschrieben, je nachdem, wie viele Stifte man hat, kann man ja vorher gut planen. Der Karostoff war auch super, weil ich wusste, ein Poly braucht zwei solche Karos und dann wusste ich, wie viel Stoff ich bräuchte xD Und danke :)

Das stimmt, ja. Aber man kann sich da schön irgendwie raushelfen, wenn man den Stift künstlich verlängert oder so :) Oder man tut den weiter oben hin und schiebt den nicht bis nach unten. Dann fällts eigentlich auch nicht raus, es rutscht höchstens rein^^

Ich bin jetzt mal ganz uncool: Für zu Hause hab ich so Metallkörbe vom Tedi, in denen meine Pinsel und Stifte rumstehen, da ich die gegebenenfalls auch schnell bewegen kann. Für unterwegs hab ich für die Pinsel ein Schnürmäppchen von Elisabeth Trost und für die Stifte ein Etui oder/und eine Epibag. Da passen Buntstifte auch zwischen Copics.
Selbst nähen ist bei mir nämlich nicht drin.

Zu Hause hab’ ich auch so einen Korb wo meine häufig genutzten Buntstifte griffbereit drin stehen, der Rest bleibt in den Metallboxen wo sie sonst drin waren lagernd.
Für Unterwegs reicht mir ein normales Stiftetäschchen, wobei ich nur auf lange Reisen Buntstifte mitnehme; und da hab’ ich notfalls auch noch so Verschluss-Kappen damit die Spitze bei den weicheren Stiften nicht abfärbt oder abbricht.

Aus was für einem Stoff sind die denn? Die glänzen so. Ich wollte auch eine nähen, hab mir aber nur Baumwollstoff und eine steifere Bügeleinlage besorgt.
Wird allerdings nur für meine Pinsel zum mitnehmen.

Das könnt vielleicht beschichteter Baumwollstoff sein: https://basteln-de.buttinette.com/shop/g/stoffe-naehzubehoer/tischwaesche-haushaltszubehoer/abwaschbare-tischdecken Hab den auch zu hause, und ist genauso dünn wie normaler Baumwollstoff, nur beschichtet und abwischbar

Meine Stifte bewahre ich Zuhause auch ganz langweilig auf ;)

Habe mir dafür große Stifteboxen gekauft.
Sie sind leicht auf vintage getrimmt und gefallen mir sehr gut

http://abload.de/img/_20150812_1225154nref.jpg

Meine Copics bewahre ich liegend in einer Box auf. Sie liegen allerdings bei meinen Eltern und daher erspart ihr euch ein Foto ;)

@Petey

Wobei ich bei dem Bild glaube, dass das nur ein starker Lichtschein ist; s. Schattenwurf beim Bändchen zum Zubinden.

Also ich habe so einen Acrylbehälter von Muji wo alle meine Buntstifte drin sind, also Polychromos und tausende( ja gut, nicht ganz soo viele :D) Billigbuntstifte.
Ich weiß nicht warum, aber aus unerdenklichen Gründen finde ich den nicht mehr im Onlinestore >.<

Es ist ein großer Behälter mit mehreren Abteilungen drin, wo alle Buntis “lagern”.
Die gibts auch einzeln :
http://www.muji.de/de/store/goods/4548076671190#thumbnailSelect

Ich habe damals die Polys in einem Holzkoffer geschenkt bekommen ( Auf ebay findet man wohl öfters mal Schnapper :D ) , da lagern sie auch ganz gut, in meinen passen 100 rein, nur ist der schon ziemlich groß und passt sicherlich nicht überall hin…
Alternativ kann ich auch solche Stifteblöcke empfehlen, gibts in versch. Variationen
http://www.boesner.com/aufbewahrung-praesentation/aufbewahrung/sonstiges/stifteblock

Also in der Regel bewahre ich meine komplette Sammlung Polychromos in diesem Stifteetui auf:

http://farbstifte.net/product_info.php?info=p306_stifteetui-fuer-120-stifte.html

Wenn ich allerdings mit meinen Zeichenmaterialien unterwegs bin und es ziemlich absehbar ist, dass ich nicht alle 120 Stifte brauchen werde, habe ich so ein Mäppchen zum aufrollen, welches dann mit den Polychromos befüllt wird, welche ich vorraussichtlich brauchen werde.

Ich hab vor Jahren mal einen Stiftkasten aus Holz geschenkt gekriegt, in dem ich jetzt meine paar Polychromos aufbewahre. Der Boden ist mit einer Art Wellpappe ausgelegt, sodass die Stifte nicht hin und her rollen, sondern alle in ihrer Kuhle liegen bleiben. Die Stifte sind so gut aufgehoben, finde ich, und es kann nichts dran kommen :)

Ich bewahre meine Polychromos in diesem praktischen Stiftetui auf, da nimmt bequem das ganze Sortiment drin platz. :)

Ich habe mit einem 72er Metallkasten angefangen und die restlichen so über die Jahre angesammelt. Zuerst hatte ich überlegt mir den großen Holzkoffer leer dazu zu kaufen, aber ich finde den so unhandlich und schwer, auch auf Reisen, da fand ich das Etui sehr praktisch, es hat auch eine Trageschlaufe, passt aber auch in den Rucksack und ist leicht.
http://farbstifte.net/images/product_images/popup_images/Etui_120_0.gif
Ich hab es vor einigen Jahren noch für knapp 36€ bei Farbstifte.net gekauft, mittlerweile kostet es 42,90€. o.O

Einzelne Ersatzstifte, von Farben die ich häufiger brauche habe ich in einem Federmäppchen separat. :)

Ich hab nun ja diese megageniale Tasche:

http://www.artifolk.co.uk/images/products/20643x300.jpg

http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/aktions-angebote/winteraktion-2014/zeichnen-grafik-design/derwent-carry-all-bag-stiftetasche-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-31046a

Diese Einlagen kann man seperat nachkaufen und ich habe da nun eine Einlage für Pastell und 2 für Polys

Wenn ich nicht unterwegs bin, hab ich die Sleeves einfach aus der Tasche genommen und in meiner Schublade. Es ist einfach nur mega praktisch und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es mal mit einer Stiftedose war XD

Für die Copic-Nutzer: Die Gummibänder sind sogar breit genug für Marker. Es passen imemr 2 Polys in ein Gummi

Uh, eure Taschen sind wirklich schick! Bei deiner, elessar, würde mir nur der Griff oben nicht gefallen.
Sind die Taschen denn gepolstert? Ich kann es auf den Bildern nicht erkennen. Unterwegs kann es ja doch mal etwas holprig werden, da wäre es ja schade wenn die Minen brechen.

Der Griff oben ist schon praktisch für Unterwegs.

Gespolstert ist sie nicht, aber durch die Fächer die noch dran sind, haben die Stifte schon eine gute Dämpfung, da auch genug Luft in der Tascher ist und bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass die Stifte beim Transport in “Gefahr” waren.

Ich hab meine Polys irgendwann in einem 120 er Set zu Weihnachten geschenkt bekommen und seitdem tausche ich nur die Stifte aus, die zu kurz sind und packe die Stummel in eine Extrakiste. Die Metallkiste hält ganz gut, wenn ich sie transportiere, dann meist mit einem größeren Haarband (reißt nicht so schnell wie Gummi) oder eingeklemmt zwischen Blöcken und Skizzenbuch. :)

Meine ist zum einen außen mit stabiler Pappe und einer Lage Schaumstoff gepolstert. Die innen Lagen sind nur mit der Pappe stabilisiert. Da alles sehr straff ist, sind die Stifte sehr geschützt von meinem Eindruck und und meinen Erfahrungen nach. Es kann auch nichts verrutschen, selbst wenn mal ein Stift allein in einem Gurt steckt. Und um die Mienen noch mehr zu schützen, stecke ich die Stifte andersherum in die Mappe als auf dem Bild (bei den Innenfächern) zu sehen ist.
Ich verwende die Mappe nun schon seit ein paar Jahren, bisher bin ich sehr zufrieden, auch die Mappe selbst sieht immer noch aus wie neu, auch obwohl ich sie schon viel mit mir rum geschleppt habe, das viele auf und zu ziehen, mehrfaches Aquarellwasser darüber entleeren (ungewollt versteht sich). ^^; Drinnen sieht sie zwar dem entsprechend benutzt aus: Radiergummikrümel in den Rillen, Farbreste, Farbspuren von rausziehen der Polychromos selbst, wie sich das gehört. ^^

Das Derwent Etui von elessar hatte ich mir lustigerweise auch angesehen als ich mir mein Etui zugelegt habe, waren eigentlich die beiden die am interessantesten waren, aber warum bitte nur in Taube?
Knackpunkt war für mich auch der Griff und der Umhängegurt sowie die Farbe (Taube? Nur in Taube? Warum!?), dass sie auf mich ebenfalls sehr dünn wirkte und dass sie selber quasi mehr Tasche als Etui ist störte mich allerdings am meisten. Das alles waren Punkte weswegen ich ich mich dagegen entschieden habe. Toll sind natürlich die entnehmbaren Layer. Aber gut.
Meine nun ist zwar dagegen relativ groß, passt aber trotzdem noch in eine Tasche nach meiner Wahl. Die Größe von meiner und ihr doppelt so hohe Kaufpreis sowie die statische Konzeption (und auch nur eine Farbe, ich für mich bin aber mehr mit Schwarz konform, als mit Taube: Derwent Hausfarbe halt ^^; ) das alles kann natürlich auch ein Knackpunkt sein, klar.

Das waren meine Pros und Contra zur Mappen Auswahl und wie gesagt hatte ich noch den Holzkoffer im Auge, aber zu schwer, zu sperrig für unterwegs, macht zwar optisch was her, aber will man den immer mitschleppen? Neeee. ^^

Ich habe noch Stiftrollen, aber da hätte ich angst meine Polychromos drin aufzubewahren, da habe ich nur einfachen Zeichenkram drin, z.B. Multiliner, Druckbleistifte: die Minen brechen zwar auch, aber sind nicht so teuer.

Genau zwischen den beiden habe ich auch geschwankt und mich gerade andersherum entschieden ;)
Hauptpunkt war für mich wohl der Preis, aber auch gerade den Umhängegurt finde ich sehr praktisch. Diesen Sommer habe ich oft draußen gezeichnet oder wenn ich meine Eltern besucht habe, da ging es immer schnell mir die Tasche einfach umzuschnallen.

Die Farbe war auch nicht gerade mein Favorit… aber man gewöhnt sich dran bzw. überlege ich noch ob ich sie irgendwie verziere xD

Ganz toll finde ich aber die entnehmbaren Fächer. Wenn ich an einem Bild zeichne nehme ich mir meistens eines für die aktuellen Stifte, die ich brauche und kann es schön platzsparend neben mir hinlegen ohne, dass die Stifte ständig wegrollen :)

Und was auch ein großes Plus ist: In die Innentasche passt meiner Meinung nach sehr viel hinein. Ich habe da einen A5 Block Aquarellpapier, einen Reiseaquarellkasten von Winsor & Newton, und zwei 12er Metallschachteln mit Buntstiften (weil es Geschenke waren, will ich sie nicht herausnehmen ^^’), Spitzer, Radiergummi, Geodreieck und Ersatzminen für Druckbleistifte drin. Und es geht auch alles noch ganz locker zu :)

Also ich bin sehr zufrieden mit der Tasche, die Stifte sitzen bombenfest und da man noch mehr Fächer nachrüsten kann, werde ich wohl auch eine Weile damit hinkommen.
Der einzige negative Punkt ist für mich wirklich nur das Design, was nicht gerade schick rüberkommt, aber durch die vielen positiven Punkte habe ich mich damit einfach arrangiert :)