kakao-karten.de Forum

Aufbewahrung für Polycromos

Hey ihr Lieben,
Ich hab im Forum nichts gefunden, deshalb mach ich einen neuen Thread auf.

Der Hintergrund ist der, ich habe zu Ostern eine große Packung Polys bekommen. Aber wenn ich sie irgendwo mit hin nehmen will, fallen sie alle aus der Metallschachtel raus :/ Außerdem habe ich mir noch Hautfarben dazugekauft, die keinen Platz mehr in der Schachtel haben.

Jetzt wollte ich mal wissen wie ihr eure Buntstifte so aufbewahrt und transportiert :)

Ich wollte meine aus Verzweiflung schon in ein Rollmäppchen werfen, aber da werden sie meist nur dreckig, weil die Spitze abfärbt xD
Irgendwie weiss ich echt nicht weiter…

Wenn dir die Metallschachtel aufgeht, mach doch ein band rum oder einen Klebestreifen. Mir geht meine Metallschachtel nie ungewollt auf, daher sind sie immer da drinne.

Wenn ich welche mitnehm, dann such ich mir welche aus der Schachtel aus (hab 120, ist etwas viel zum rumtragen) und tu die in mein Mäppchen.
Was den Spitzer angeht, da solltest du etwas optimieren. Es gibt nur sehr wenige Reisespitzer, die auch wirklich diesen Namen verdient haben. Einmal ist das der Faber Castell Gripp Spitzer, den man in der Mitte auseinander klappt. Da rieselt nix raus. Der ist allerdings so groß, dass er nicht ins Mäppchen passt und so lässt man ihn auch mal irgendwo stehen. Seitdem ist meiner weg.

Seitdem habe ich ein kleineres Modell von Kum
http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/29075337a10504555/T/340x340/C/FFFFFF/url/kum-dosenspitzer-sort.jpg
Da dachte ich: Geil, wenigens einer im Laden rieselt nicht! Am nächsten Tag war die Tasche dann vollgerieselt. Das Loch, wo die Leine des Deckels drinne ist, ist nämlich nicht dicht. Aber selbst ist der Künstler! Ich habe das Loch einfach mit Heißkleber auf beiden Seiten dichtgekleistert und seitdem ist Ruhe. Absolut dicht. Und schön klein.

huhu Major,

Färben die Stifte nicht ab, wenn du sie so lose in dein Mäppchen packst?
Das mit den Gummis hatte ich auch schon, ging ganz gut, leider hab ich die verbummelt drop
Aber da kommen bei mir ja auch noch lose Stifte dazu :/

LG
NOjo

Man kann sich ja auch diese “Roll-Mäppchen” holen, wo die stifte alle einzlen reingesteckt und dann die schoße zusammengerollt wird.

Irgendwer hier (Des Name mir nicht einfallen mag), hat auch im Basteleien-Tausch angeboten die Mappen selber zu nähen, wo man die mit Wunsch-Farbe bestellen kann :)

Die ganz normalen Polychromo Farbstifte haben eine relativ harte Mine. Da passiert nichts. Solltest du die aber mit Pastellstiften verwechseln - Pastellstifte würde ich so auch nicht ins Mäppchen tun.

Ich habe meine Polychromos in einer großen Stifterolle und das kann ich auch empfehlen. :) Wenn man die zusammenrollt ist sie auch nicht viel sperriger als eine Schlamperrolle, aber die Stifte bleiben sicher an Ort und Stelle. Beschädigt worden sind mir auch noch keine beim Transport. Wenn man damit malt kann hat man sie auch gleich schön vor sich ausgebreitet. ^^

Rollen haben aber nicht soo viel Platz … für mich reicht es, aber je nach dem wie viele Stifte du hast, wäre vielleicht auch ein Stifteetui eine Überlegung: http://farbstifte.net/product_info.php?info=p306_stifteetui-fuer-120-stifte.html (die mal nur als Beispiel, die kleineren haben kein Produktbild).

ich hab meine Polys ja dadrin: http://www.boesner.com/zeichnen/zeichenmaterial/zubehoer-zu-zeichenmaterial/holzkoffer-fuer-farbstifte-1

Aber ich schlepp die auch nicht mit mir rum.

Der Deckel von meinem 36-er Polychromo Blechkasten geht auch ständig auf. Ich glaub, diese Kästen sind einfach aus Billigst-Blech und verbiegen deshalb so leicht… Das Problem löse ich primitiv mit einem Gummiband drumherum.

Andere meiner Buntstifte habe ich auch in so einer der genannten Roll-Stiftemappen. Praktische Erfindung. :) Kann man auch recht einfach selbst nähen mit stabilem Stoff und etwas Gummilitze. Dann kann man auch selbst bestimmen, für wie viele Stifte darin Platz sein soll.

Hey,
das Etui ist ja mal der Hammer . ich glaube das werde ich mir mal f+r nächsten Monat vermerken^^
Meine Aquarellstifte habe ich auch in so einer Stiftrolle. Aber die passen da auch alle rein.
Ich weiss auch nicht, ich hab irgendwie so einen Tick, dass ich gerne alle Stifte in einer Tasche habe^^. Jedenfalls die, die zusammengehören.

Mein Freund hatte mich hierauf aufmerksam gemacht:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41vsIUyh9fL.jpg

Ist ganz interessant, aber der Henkel stört mich irgendwie.
Bin ich eigentlich die einzige mit solchen Ticks? xD

Kann man den nicht einfach abmachen? Ich meine, der sieht angenäht aus, und ne Naht auftrennen ist nicht weiter schwierig…

Hmm, stimmt… Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen xD Man bin ich doof
Aber ja das könnte man sicherlich.

Ich hab mir für meine Polys eine alte Kakao-Packung genommen (vom Kakao von Lidl :D) und da Toilettenpapierrollen rein. Die sorgen dafür, dass es so Fächer gibt in der Packung, und es gibt den Stiften, die ich da reinstelle (Mine nach Oben) Halt =)

Ansonsten hab ich für andere Stifte alte Kartons genommen, Löcher reingestochen und dann die Stifte da rein :) Schaut irgendwie auch gut aus, nimmt nur mehr Platz weg ^^

Transportieren musste ich meine Stifte bisher nicht, bin auf keinem Zeichnertreffen oder so gewesen bisher… In der Kakao Packung geht das aber sicher =)

da ich meine stifte persönlich nicht überall mithin nehme, benutze ich derzeitig eine alte …ich nenns jetzt mal kunststoffdose, wo alle polys reinpassen.
damit diese nicht abbrechen oder abfärben, sind die spitzen natürlich nach oben gewendet :)

aber ich will mit demnächst kleinere mäppchen zulegen, damit ich schneller an bestimmte farben rankomme :D

Meine Polys lagern alle in einer nach Farben gesplitteten Schublade.
Wenn ich sie transportieren will, dann in einem großen Holzkoffer. Ich werde mir allerdings die nächsten Tage eine Mappe nähen, in der alle 160 Farben die ich besitze - dazu auch die Ersatzfarben - einen Platz finden. :)

Ich nehme meine Polys nicht mit, da ich sie zuhause im großen Holzkoffer habe. Für unterwegs habe ich andere, günstigere Stifte. Aber meine Bleistifte nehme ich oft mit und ich habe gute Erfahrugn damit gemacht, die stifte in der Metalldose nach hinten zu schieben und die Enden einmal mit einem Tesastreifen zu fixieren. Dann sitzen alle fest in der Metalldose und rutschen nicht nach vorn, wo sie die Miene kaputt machen könnten. Von außen kann man dann noch einen kleinen Tesastreifen ankleben, damit die Dose nicht aufgeht.

Du nähst die selber? :o ich wünschte, ich würde das auch können :D
Darf ich fragen, wielang du für sowas brauchst?

Ich hab mir so eine Stifterolle genäht :D Gut, da sind nicht nur meine Polys drin, sondern auch viele andere Sorten von Stiften, aber ich bewahr die darin auf, weil das m.E. eine sehr praktische und platzsparende Lösung ist.

mich würde an einer Stifterolle irgendwie stören, dass ich die immer einfädeln muss in die Gummis XD da würde ich blöde werden, wenn ich dann nach dem zeichnen so 20-30 polys wieder wegfriemeln muss

Ja, das mit dem wieder wegpacken nach dem Zeichnen macht mich auch blöde xD
Aber bei allen Stiften. Mein Schreibtisch sieht dann aus, als hätte ne Bombe eingeschlagen^^

Mich würden mal einige Bilder von eurem Selbstgenähten interessieren liebschau

Ich hab bei meiner die Fächer so eng gemacht, dass die Polys gut reinpassen und nicht rausfallen. Die kann noch so oft auf dme Kopf sein und so weiter, es fällt nichts raus. Gummis hab ich gar keine mitgenäht, weil ich die selber blöd finde :D
Nach dieser Anleitung hab ichs genäht: http://de.dawanda.com/do-it-yourself/naehen/rollmaeppchen-naehen
Bilder:

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0128idwo240sev_thumb.jpg

Ich hab noch eine zweite, da sind Pinsel und Marker, etc. drin :D