kakao-karten.de Forum

Aufbewahrung eurer Stifte

Weil irgendwann viel zu viele Buntstifte hatte um noch irgendwie durchzublicken hab ich mir einfach selber eine Aufbewahrungsmöglichkeit gebastelt:

http://i725.photobucket.com/albums/ww258/00sabeth00/DSC02000.jpg

Kostengünstig und voll funktionsfähig - einfach ein paar Klopapierrollen zusammenkleben (und bekleben, damits hübscher aussieht) und dann auf ein Stück Karton. Funktioniert einwandfrei und meins steht schon seit 2 Jahren.

Für meine Copics hab ich so einen handelsüblichen Plastikkasten. Tut auch seinen Sold und kostet so um die 8 Euro bei einem 72er Kasten (früher hatte ich sie in Tassen, bis sie einfach zu viel wurden…).

Soho ich hatte ja geschrieben das meine Copics ein neues zu Hause bekommen und hier sind die drei fertigen Rollen :3

http://i404.photobucket.com/albums/pp126/Nogoranz/IMG_20120508_174223.jpg

http://i404.photobucket.com/albums/pp126/Nogoranz/IMG_20120508_174012.jpg

Die Farben sind in real viel besser, nur mein Handy macht in jedes Foto einen Blaustich :|

Wow, wie cool is das denn? :D
Farbliche sortierte Wallets und das Punktemuster innen is ja geil :D
Sowas kommt jetzt auch auf meine To-Do Liste xD

Also ich hab so ein Federmäpchen mit zwei Flügel (die, die immer bei Schuljahresbegin günstig sind), da hab ich Liner, Bleistifte, Linial und Gelstifte drin. Für meine buntstfte hab ich son teil zum Rollen, ähnlich wie ein paar Posts weiter oben, nur gekauft (Sortimentsauflösung ^^)
Ausserdem hab ich noch einen Pinsel, eine Bleistif und einen Radierstift in meiner Aquarelldose liegen, das passt ganz gut in die Rillen zwischen den Farbnäpfen ^^
Ihr kennt doch sicher die schwarzen Mappen, mit denen Verteten immer rum rennen? So eine Hab ich wärend meiner Schulzeit (also vor einer Ewigkeit) mal in Bunt geschenkt bekommen, da ist mein Con-Hon drin, mit einer Grundausstattung an Zeichensachen.
Ansonsten hab ich hier noch zwei von den Kunstoff-Happy-Meal-Boxen rumstehen, voll mit Stiften, Pinseln, Scheren usw.

Ich hab ne wohlgeordnete chaotische Ordnung.
Einmal hab ich sone Metallstange an die man Bescher klippen kann aus der schwedischen Möbelbotique. Da passen vier Becher dran. Meine wenigen Polychromos, Schere etc, Bleitifte und ein ganzer Beccher nur für Lamy Schreibgeräte . Die hängen direkt über meinem Arbeitsplatz.
Dann aus der selben Botique ein Holzding mit zwei Fächern in dem eig Besteck gehört stehen meine Pinsel.
Copics haben ihr zu Hause in einer Chrystall Case gefunden. Dann hab ich noch ein großes Schlampermäppchen mit verschiedenen Buntstiften, Fineliner sind in meinem Schulmäppchen verstaut.
Aquarell Case, Pastellkreide und noch ein bissl Zeichenkrimskrams sind in einem Regalfach untergebracht. Acryl, große Flitterdosen, Bänder etc in einer Schublade unter meinem Bett.
Gut das mein Zimmereckchen nicht allzu groß ist, sonst dürft ich immer wieder groß laufen ^.~

@Sabeth:
Diese Idee finde ich ziemlich genial - aus Klopapierrollen! Das merke ich mir uns muss es auch mal für ein paar Sachen ausprobieren (all das Stifezeug, das nicht zu meinen Buntis gehört). Großen Dank für die Inspiration!

@Nogoranz:
Voll süß, die Rollen! Vor allem mit Punkten - noch besser geht es nicht :D Ich finde sie super geworden. Schöne Aufbewahrung steigert bei mir immer die Motivation, mit den Stiften zu arbeiten und bei deinen Copics wäre die jetzt ziemlich groß.

Ganz ähnlich bewahre ich meine Stifte allerdings auch auf, nur dass ich eben nichts selbst gemacht, sondern nur selbst gekauft habe XD
Sieht dann so aus:

http://mitglied.multimania.de/escaladdin/stifte.jpg

Von diesen Rollen habe ich drei Stück. Man kann in jeder insgesamt 38 Stifte drin aufbewahren, aber die dritte Rolle ist gar nicht mal halbvoll. Habe sie mal bei boesner erworben; sind von ars nova.
Den restlichen Stifteklimbim habe ich allerdings in normalen Mäppchen.

Da sind ja wirklich ein paar ganz tolle und süße Ideen dabei! Q_Q; Ich muss nur leider jedes Mal wenn meine Freundin näht meinen Schreibtisch wieder leer räumen. T_T!; Von daher hab ich einfach nur eine große Kiste, in die ich alles reinpacke. :< Meine Polychromos leben noch immer in der Kiste in der ich sie gekauft habe, is ja die ganz Große. @_@

@Caladrius ja dieses schwarze Rollmäppchen hab ich auch, allerdings passen da keine Copics rein und Buntstifte habe ich eine ganze (kleine) Tasche voll |D.

Meine Copics Ciaos und Sketch zum Großteil habe ich in einem 72er und einem 24-er-Wallet. Mein Pastellfarbenset könnt ich da auch noch reinquetschen, aber die stehen auf meinem Schreibtisch im Acryldisplay rum. Und da bleiben sie vermutlich auch bis an ihr Lebensende.
Meine Farbstifte habe ich in den flachen Metallboxen, in denen ich sie gekauft habe, nur meine Fantasiabuntis habe ich in einem Federmäppchen untergebracht. Die schleife ich dann auch ab und an mal mit, wenn ich mit der Motivation irgendwas Buntes zu malen rausgehe.
Alles andere, was ich so brauch, also meine Unmengen an Linern, Gelstiften, Glitzerstiften, etc hab ich in einem Schlampermäppchen drinne.
Und immer dabei habe ich ein ganz schmales Mäppchen, da passen grad schön meine 2 Druckbleistifte, mein Radierstift, ein Liner und ein Kugelschreiber rein :3 Ist ganz praktisch.

Und das ganze Zeug (bis auf das Acryldisplay mit den Pastell-Copics) ist in einer großen Schublade in einer Kommode neben meinem Tisch untergebracht, wo ich sie liegend lagere.

Mein Schreibtisch hat eine große Schublade, in der man flache Sachen prima verstauen kann. Da sind meine Buntstifte in der großen Metalldose drin, ein paar einzelne Stifte, ein kleines Mäppchen mit Zeichenbleiern in verschiedenen Stärken und Blöcke. Außerdem fliegen dort in einem großen Fach meine Copics (ca. 36… glaub ich) herum, aber je mehr es werden, desto weniger Übersicht hab ich @_@
Lohnen sich diese großen Copic-Displays, die bei uns im Bastelladen zu kaufen sind? Mir kommen die so irre teuer vor, aber wenn es sich lohnt… Oder habt ihr andere Ideen/Tipps?

@ Nelia: So ein Mini-Mäppchen hab ich auch :D NICI, passen zwei Bleier, ein Druckbleistift, ein Radierer, ein Radierstift und ein Kulli rein. Ich geh kaum noch ohne aus dem Haus, selbst wenn ich nicht expliziet zum Zeichnen losziehe… Ist einfach praktisch ;)

Mein Mini-Mäppchen und Skizzenbuch gehen auch immer mit, mir könnt unterwegs ja eine Idee kommen :D

Ich habe für meine Copics wie oben schon geschrieben, diese Copic- Walltes. Hier mal das 72er:
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene3.html&rid=2385&ebene=3&artikel=411222&bef=detail
Ich find das Teil furchtbar praktisch. Ich hab einen Farbsortierfimmel, welcher dank dem Wallet voll ausgelebt werden kann, und man kann das Teil praktisch zusammenfalten und gut mitnehmen.
UNd auch wenn “für Ciaos” draufsteh, Sketch passen da prima rein, nur die Marker selber nicht so pralle, aber für die gibts auch ein eigenes Wallet.

@Nelia also das 72 Wallet für Ciao hab ich auch, aber bei mir haben keine Sketch rein gepasst, bzw. Rein schon aber raus kamen sie nimmer weil die Kappe hingen blieb und die raus zu friemeln war n Akt. Kannst Momkey fragen die hat mir geholfen xD.

Ist ja seltsam. Bei mir gehen die Sketch etwas schwerer als die Ciaos, das ist richtig, aber hängengeblieben ist da nie was. Vielleicht hab ich einfach Glück und bei mir sind die Laschen etwas (halber mm…) oder so breiter?

Bei meinem geht’s auch recht gut mit den paar Sketch, die ich jetzt habe. Ich hab aber das Gefühl, dass die Laschen ganz außen besser sind - drückt ja auch von einer Seite kein Widerstand gegen den Sketch marker :D

An sich ist jetzt jedenfalls mein 72er Wallet voll und ich werde wohl, wenn ich neue Marker kriegen sollte, eins meiner 24er-Wallets wieder weiterverwenden^^
Für Buntstifte und alles andere habe ich Schlampermäppchen en masse, aber ich glaube, ich kaufe eine zweite Stifterolle, damit ich meine Polychromos farblich ordnen kann (für eine habe ich nämlich zu viele…)

Oh, danke für die vielen Tipps. Und da ich sowieso nur Ciaos habe, sollte das mit dem Wallet ja klappen :) Dann mal auf zu zc77.de!

@Tydarkpromise: Eine Freundin von mir hat neulich eine alte Kiste gefunden, die ihrer Mutter gehört. Drin waren über 100 Polychromos, die ihre Mutter im Studium benutzt und danach einfach vergessen/verlegt hat O.O
Deshalb immer schö die Polychromos im auge behalten, wer weiß, wohin die sonst verschwinden… xD

Oh mein Gott __ Ich glaube ich hätte geheult vor Freude über so einen tollen Fund!! Was für ein Glücksfall! XD

Jap, als sie mir das erzählt hat, bin ich fast vom Stuhl gekippt!
Vor allem wusste sie am Anfang gar nicht, was Polychromos sind. Sie hat sie einfach benutzt & irgendwann durch ein Gespräch zwischen einer anderen Freundin und mir rausgekrigt, was sie da für einen Schatz gehoben hatte xD
Tja, Glück muss man haben… oder kunstinteressierte Mütter ;)

Ich hatte ähnliches Glück mit einer Freundin, nur hat die irgendwann aufgehört zu zeichnen und hat mir praktisch alles vermacht. In dem Fall waren es aber Aquarellstifte, Öl-Pastell-Kreiden und Blöcke, Stifte usw. zu Mass.
Is immer super wenn sowas in der Familie oder Freundeskreis vorkommt. w

So, um nicht zu weit vom Thema abzukommen:
Ich hab neben meinem Schreibtisch noch diesen
[diesenhttp://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40107872/]http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40107872/]diesenhttp://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40107872/](http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40107872/) kleinen Aktenschrank stehen.
Für die zwei oberen Schubladen hab ich mir noch die Einsätze gekauft, sodass man da prima Stifte (vorrausgestzt, sie sind nicht zu lang), Scheren, Tusche, Kleber usw. verstauen kann. In den unteren Schubladen sind Stickerböge, Blöcke und Hefte für die Schule :)

Der Link funzt nicht.

Meine Copics hab ich übrigens immer schön in ner Kiste, weil ich da super drin rumwühlen kann- ich liebe das ja und weil sie da liegend gelagert werden. Ich benutze die Teile eh nich mehr, also muss ich kein teures Wallet dafür kaufen.
Buntstifte und Polychromos sind bei mir in den runden Dosen der Fantasiabuntstifte.