kakao-karten.de Forum

Aufbewahrung eurer Stifte

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Stifte aufbewahrt (gerne auch mit Bild), egal ob Farbstifte oder Copics.

Ich bin nämlich schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf der Suche nach einem Regal, das tief genug ist, damit die Stifte nicht herausrutschen und kleine Fächer (und zwar mindestens 36 Stück) besitzt. Hat jemand Ideen, wo ich so was herbekomme?

Hab mir auch schon überlegt die Rexstifte vom Aldi in den Metal-Köchern zu kaufen, diese Köcher dann zusammen zu kleben und an die Wand zu hängen XD. Ich hab jetzt 12 Stück von diesen Dingern, aber ich mag mir nicht noch mal mehr kaufen. Weiß ja gar nicht, was ich mit den ganzen Stifen anfangen soll, ich brauch ja nur die Verpackung ^^
Oder auch wenn ich so Stifteboxen / Koffer sehe, die finde ich manchmal auch toll. Die Stifte hab ich aber ja schon, ich will nur die Box drum rum. (Kann schlecht den Verkäufer fragen, ob ich die krieg und die Stifte da drin soll er behalten… oder denk ihr so was geht?)

Hat vielleicht jemand noch andere kreative Ideen, wie man seine Stifte (gut sortiert nach Farben und schnell greifbar) aufbewahren könnte?
Bin schon sehr gespannt, wie ihr das so macht.

Also meine COPICs habe ich in zwei crystal cases nach Farben sortiert. Ich finde das super praktisch, dass man immer alles greifbar vor Augen hat und nicht ewig wühlen muss.
Dann habe ich noch zwei Federmappen, eine mit Linern&Gelstiften und eine mit Buntstiften. Beides so “Schlampermäppchen” und meist werden sie auf dem Tisch ausgekippt, weil ich die Krise kriege, wenn ich zu lange suchen muss ;)

Weil ich meine Stifte öfters mitnehme und sie dann nicht immer nochmal einpacken möchte habe ich sie direkt in speziellen Taschen.

Bei meinen Farbstiften habe ich dafür Stiftegürtel (diese: http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene2.html&rid=2512&ebene=3&menu=ebene3.html).
Da passen ca. 40 Stück rein… Bis jetzt habe ich zwei Stück. Sollte ich mehr Stifte haben muss ich mir ne andere Möglichkeit überlegen, aber es gibt auch größere Taschen wo dann noch mehr reinpassen.
Gut finde ich an denen, dass sie aufgerollt wenig Platz wegnehmen, gut zu transportieren sind und man die Stifte auch farblich sortieren kann.

Für meine Copics habe ich die Copic Wallets. Da gibt es auch verschiedene Größen, mit welchen bis Platz für 72 Stück. Eigentlich die gleichen Vorteile wie bei dem Stiftegürtel.

Ich finde Gürtel sowie Wallet geben einem einen guten Überblick über die Farben und Stifte, die man hat und ich finde es auf jeden Fall besser als wenn sie lose rumfliegen würden. (Oder zum Beispiel lose in einer großen Box sind). Leider nichts zum selber Baseteln, aber ich weiß dass manche Mitglieder hier sich auch schon selber Stiftegürtel genäht haben.
Ich hoffe ich konnte dir was helfen :)

Also meine gesamten Stifte passen in einen Ikeakorb in mein Billyregal xD
Im Korb habe ich alle Stifte in Schlampermäppchen und Stiftedosen… Ich liebe Stiftedosen <3 Ich hab glaube ich 7 oder 8 Stück davon >.<
Der Nachteil an denen ist zwar, dass nicht so viel reinpasst, aber irgendwie geht bei mir alles auf xD Die meisten meiner Copics habe ich in einem ziemlich großen Schlampermäppchen, über das ich echt froh bin, weil da so wahnsinnig viel reinpasst :D
Ansonsten habe ich auch noch ein paar Stifte in ohrer Originalverpackung gelassen, weil sie da einfach gut aufgehoben sind :3
Um ein paar Filzer habe ich auch einfach nur einen Haaregummi gewickelt, da halten sie gut zusammen und landen auch im Korb (die benütze ich eh so gut wie nie xD)

Meine Stifte die ich in der Schule brauche hab ich in einen Schlamper gepackt,
und alle anderen in eine große Tupperdose (da kann man auch mehr als essen reintuen ;D)

Genau diese Frage hab ich vor kurzem im Thread “Bastel- und Malmaterialien sortieren bzw. aufbewahren?” gestellt und die wurde auch beantwortet. ;-) Guck mal hier https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10524/32 und hier: http://www.farbstifte.net/stifteetui-fuer-48-72-oder-120-stifte-p-1598.html?osCsid=4bed64453f9e41938d55e5348979bdb0.

Die Tasche für 48 Stifte ist wohl neu, die gabs bei mir noch nicht (wär mir auch zu klein gewesen). Ist natürlich blöd, dass momentan nichts größeres als die 48er geliefert werden kann, aber die Tasche mit den 120 Stiften lohnt sich echt, die Qualität für den Preis stimmt auf jeden Fall und daher kann ich die nur empfehlen. Daher lohnt sich das Wwarten vielleicht wenn dir die Möglichkeit gefällt und du es nicht arg eilig hast. ;-)

Das mit dem Mäppchen und Taschen finde ich schon gut. Super Ideen :-) Ich nehme für unterwegs immer eine kleine Metallbox, da passen einige rein.
Aber mittlerweile sind es schon über 400 Stück und ich würde die meisten davon irgendwo geordnet bei meinem Schreibtisch lassen… Mag sie auch nicht auf mehrere Taschen verteilen. Ich glaub ich muss mir da selber irgendwas bauen…

Hab was gefunden:
http://www.copy-weilburg.de/wp-content/uploads/2009/03/schreibwaren-regal-sortiment-weilburg-9.jpg

So was in der Art wär cool. Nur die Läden verkaufen ja nicht die Regale, sondern nur deren Inhalt ^_^

Ich überlege, ob ich mir eine von diesen Boxen holen soll, wobei die auch über nen eigenen externen Shop verfügen. Sind wirklich sehr fix mit Liefern und dergleichen. Man kann nur beim Shop teilweise schwer verlinken :3

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40134045/ nimm doch das und häng es einfach an die Wand ;D, zumindest kam mir gerade die Idee. Du müsstest dir nur Leider die kleinen Fächer noch selber bauen :/.

Wenn du ein passendes Regal gefunden hast sag bescheid :) bin auch immer auf der Suche nach einer besseren Aufbewahrung. Im Moment nähe ich mir Roll-Mäppchen, in die ich dann meine Copics (die leider nicht mehr alle in mein 72er Wallet passen) farblich einsortiere :).

Das Problem mit den Stiften greifbar sortieren kenn ich auch hab allerdings vor ein paar Stunden dieses Viedeo endeckt und werd das teil wohl irgendwann wenn ich zeit hab nachbasteln.
[flash=200,200]http://www.youtube.com/watch?v=rHe1BhN2Wi8&feature=related[/flash]

Die Röhren für die Stifte sind aus so Plastikrohrverbindern aber ich denke man könnte auch so ein günstiges Plastikrohr mit ner Handsäge in passende Stücke sägen oder auch Toilettenpapierrollen mit Pappmache vertärken und dazu zweckendfremden ^^

Oder man macht es so ist allerdings zeitaufwändig ^^

[flash=200,200]http://www.youtube.com/watch?v=LdY8Gg-vWLU&list=UUgan2vsUmCqmMKs8raRbHBA&index=2&feature=plcp[/flash]

@CupcakeCherry
Also das zweite ist ja absolut genial XD
ich glaub so was will ich auch. Und zwar so, dass mehrere Reihen hintereinander sind. Ich überlege nur gerade, wie viel Karton ich da brauche… also für meine Farbstifte brauch ich schon mal 12 x 36 … dann noch für die Bleistifte … Copics… omg XD
Aber wenn ich nix anderes finde, mach ich das ^^

Diese Pinselboxen bei dem Link von Artistically finde ich aber auch nicht schlecht. Glaube nur ein wenig zu klein.

Was mir gerade auch noch eingefallen ist: Trinkgläser. Da gibts doch bestimmt irgendwelche dünnen langen Gläser, die man in Massen kaufen kann oder? ^_^

Das mit Klopapier hab ich mir auch schon mal überlegt, da müsste ich mal alle Nachbarn abgehen und denen sagen, dass die mir ihre Klorollen aufheben. Weil das sind bestimmt ne Menge die man da braucht…

Das Problem mit der Aufbewahrung meiner Copics und auch dem ganzen anderen Krams, der sich so für die Kakao´s schon in sehr kurzer Zeit angesammelt hat, hatte ich auch, wußte absolut net wohin damit und ich muss es wegen meiner beiden Kleinkinder auch noch Sicher verstauen…

Aber dann hatte meine “bessere Hälfte” eine absolut geniale Idee, er hatte sich vor kurzem einen neuen Werkzeugkoffer gekauft und seinen alten über und ich muss sagen, der ist absolut perfekt dafür, es passt alles rein (sogar meine ganzen Blöcke, Deko, Kleber, Scheren etc.) und es sind sogar so ne 3 “Platten” dabei, wo eigentlich Werkzeug oder so reingehört, aber die Copics perfekt reinpassen, als wäre es dafür gemacht xDD So hat man eine ganz gute Ordnung da drin und es ist aber alles auch griffbereit…
Und das beste daran für mich, das ganze ist sogar noch abschließbar xDD

Mal schauen, wenn ich gleich dazu komme, mache ich noch ein Foto davon, kann man sich ja jetzt so schlecht vorstellen… xDD

Man könnte natürlich auch die Idee mit dem Ikea-Regal und den Plastikrohren kombinieren. Diese Rohre gibt es im Baumarkt recht günstig und man kann sie einigermaßen problemlos in kleinere Stücke schneiden. Dann nur noch in mehreren Reihen in den Regalfächern anbringen, etwa mit heißkleber…stell ich mir gar nicht so kompliziert vor. :>

@Newt: Heißklebepistole die perfekte Allzweckwaffe für alle Fälle ich Schätz mal so ein normales dünnes Plastikrohr kriegt man bestimmt schon ab 3 Euro oder so ^^

Bei mir herscht mit den stiften noch totales Chaos -___- was dazu führt, dass beim zeichnen dann der ganze Tisch mit Stiften belagert ist. Ich habe für die Copics zwar eine Mappe und eine Aufbewahrungsbox aber diese sind mittlerweile voll und den Rest bewahre ich in einer Plastikkiste auf xD es ist schrecklich!
Die Idee in dem Video sieht echt garnicht schlecht aus D:

Also, ich habe einfach mehrere dieser Stiftebecher von Ikea: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40190932/?query=DOKUMENT+Stiftebecher.
Die kann man auf dem Schreibtisch ganz angenehm nebeneinander stellen. Ich sortiere meine Stifte da nach Farben und behalte so ganz gut den Überblick. Aber so ein Stifteregälchen mit vielen Röhren ist natürlich cool. :)

Hm bei diesen Röhren-Dingens und anderen Dingen zum reinstellen der Stifte gibts halt das Poblem mit den Copics, die ja nur liegend gelagert werden sollten, weil sonst nach einer Weile die oben stehende Seite austrocknen würde (wurde mir zumindest in einem Zeichenbedarf-Laden so erklärt)…
Für alles andere schon sehr praktisch…

@Jacura: Du Kannst ja das röhrenteil so drehen das die röhren waagerecht verlaufen und die Stifte dann liegen^^

achso, konnte nur das Bild vom Video sehen und da wirkte das so, als ob es auch nur zum stellen ist… Meine Internetleitung gibt leider nur ISDN-Geschwindigkeit her, daher vermeide ich Youtube-Videos u.ä. lieber =.=

ja immer diese böse isdn geschwindigkeit, aber dürfte locker gehen mit dem andersherum stellen XDD