kakao-karten.de Forum

Bastel- und Malmaterialien sortieren bzw. aufbewahren?

Ich benutze zurzeit die Papp-aufbewahrungssysteme von Aldi für meine Copics.
Ich muss sagen, dass die für Kleinteile (mit 6-Fächern) echt gut geeignet sind!
Gesamt
Einzelne Schublade
Praktisch daran ist, dass ich so nach Farbgruppen sortieren kann und nicht mehr lange nach den Stiften suchen muss :)

Meine Auffüller habe ich in einer Holzkiste:
Auffüllerbox
Die fand ich praktisch, weil sie darin aufrecht stehen und ich so gleich sehe welche Farbe das ist x3
Und ein bissel Platz ist auch noch für neue :)

Sticker und kleine Applikationen bewahre ich in einer pinken (XD) Kleinteilebox auf.
Also solche die man häufig für Muttern und kleine Nägel benutzt.
Sehr praktisch und alles ist ordentlich!(und man braucht nicht so viel Platz!)

Meine Buntstifte habe ich in den Original-Dosen aufbewahrt.
Aber ich würde mir gerne eine Stiftemappe zulegen, wo genug Platz für ca. 70 Stifte ist :) (am liebsten mit diesen kleinen Gummibändern zum durchschieben).
Kennt da jemand eine relativ günstige Variante oder hat eine andere Idee?:)

Hallo zusammen,

heute brauche ich mal eure Hilfe! Und zwar habe ich jetzt mittlerweile wirklich EINIGE Polychromos, 60 nämlich (also die Hälfte des gesamten Sortiments). Bis auf meine ersten 12 habe ich alle einzeln nach und nach gekauft und ziemlich schnell hab ich mir solch eine Bambus-Schatulle zugelegt um sie aufzubewahren: http://zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=suchen.html&rid=1233&ebene=5&artikel=411120&bef=detail Die kleine war bis vor kurzem auch ziemlich perfekt um die Stifte (ca 40) aufzubewahren, aber nicht nur seit dem letzten Shoppingtrip quillt die Dose über und zu kriege ich die wirklich nicht mehr.
Da ich die Stifte auch ab und an gerne irgendwohin mitnehmen möchte, suche ich jetzt eine Lösung, in der ich 60 Stifte aufbewahren kann, die aber an sich schon nicht zu schwer und sperrig ist, dass ich die Stifte nicht mal in den Rucksack/Koffer packen und mitnehmen kann… So ein Schubladenkoffer fällt daher auf jeden Fall flach (wäre mir auch so für meinen Schreibtisch zu sperrrig). Ich dachte an ein Wallet oder so was, wie es das ja auch für Copics gibt, habe aber bisher nichts finden können. Vielleicht hat von euch jemand einen (anderen) Tipp für mich? :-)

@playgo, von einer anderen Userin habe ich den Tipp mit dieser Tasche hier gelesen:

http://www.farbstifte.net/stifteetui-fuer-72-oder-120-stifte-p-1598.html

Da ich auch die Hälfte der Polys habe, und noch etlich andere, hab ich auch schon überlegt mir die für 120 Stifte anzuschaffen.

Der Preis ist schon etwas… heftig, aber trotzallem sicher sehr praktisch __

Vielleicht ist das was für dich.

Wow, vielen Dank für den Tipp, das sieht ja klasse aus! Mit so einem Preis hab ich auch gerechnet, aber da das sehr stabil aussieht, lohnt sich die Investition sicherlich auch. Denke mal, dass es bei mir dann auch direkt das 120er-Etui sein wird - selbst, wenn ich mir nicht wirklich alle hole (glaube ich nicht), Bleistifte und so passen da auch wunderbar rein. Nur eins finde ich leider nicht, nämlich die Maße. Wie groß ist dein 72er-Etui etwa? Wie gesagt, will mir ja keinen “Klotz” holen - aber das sieht schon wirklich sehr kompakt und daher gut aus. __ Und viel kompakter (und vom Material her leichter und doch stabil) kriegt man das wohl auch nicht zusammen XD

Ich nehme für Stifte immer sehr gern die Doppeldecker Toffifee-Packungen. Erstens habe ich dann eine Ausrede, sie leer zu essen, und zweitens ist das mit den zwei Etagen sehr angenehm. Ich hab da meine Multiliner, meine Pinsel, meine Bleistifte, und zB auch noch nicht geklebte KaKAOs sehr sicher und praktisch drin :)

Heute kam die Tasche von farbstifte.net an, die mir Seelenspiegel vor kurzem empfohlen hat (Link: http://www.farbstifte.net/stifteetui-fuer-72-oder-120-stifte-p-1598.html ). Da ich so über die Tasche nicht wirklich etwas finden konnte, schreibe ich mal was dazu falls sich noch jemand immer mit vielen Stiften in verschiedenen Transportmöglichkeiten abschleppt. ;-) Gute Bilder sind übrigens unter dem Link oben zu finden.

Habe mich direkt für die große für 120 Stifte entschieden und dafür dass sie 120 Stifte fasst, finde ich sie wirklich sehr kompakt. Die Maße sind ca. 27x20x5,5cm (LxBxH). Die Tasche besteht aus einem sehr robusten schwarzen Nylonbezug, der wasserdicht sein soll. Eintauchen sollte man die Tasche wegen des Reissverschlusses zwar nicht, aber wenn mal ein (auch größeres) Glas umkippt und die Tasche liegt geschlossen in der Sauerei, dann bin ich mir sicher, dass die Stifte auch wirklich trocken bleiben.
Innen kann man in die Schlaufen nach Bedarf 1-2 Stifte einstecken. Einzelne Stifte rutschen nicht, zwei Stifte muss man nicht mit Gewalt reinquetschen, eine gute Lösung also auch für andere Stifte als Buntstifte die etwas dicker sind (Copics passen ev. auch rein, aber vielleicht nicht alle Sorten. Müsste man probieren). Wie auf den Bildern (s. Link) zu sehen, werden die Stifte in die Innenseiten der Deckel und auf Vorder- und in einem Fall auf Rückseite von zwei beweglichen Klappen gesteckt. Mit ein wenig handhandarbeitlichem / näherischem Geschick könnte man die eine freibleibende Rückseite der einen Klappe vielleicht auch noch mit Schlaufen bestücken… Müsste man ausprobieren ob der Reissverschluss dann auch noch zugeht. Aber so schnell kriegt man die Tasche eh nicht voll, es sei denn, man hat schon alle Polychromos.

Fazit: Die 30€ haben sich für mich gelohnt, das ist eine robuste und langlebige Aufbewahrungs- und Transportmöglichkeit für meine Polychromos, die kompakter nicht sein könnte. Zu empfehlen! (Die Webseite übrigens auch, war alles gut verpackt, ging zügig raus und beim Auspacken fand ich noch einen kleinen, sehr leckeren Kuchen von Bahlsen! ^^ )

Danke auch noch mal an Seelenspiegel für den Hinweis! ^^

Mal ne Lagerungsmöglichkeit für zuhause…
Bei wem infantiles Chaos herscht, für den gibt es heute im Aldi Nord nen kleinen Rollcontainer
http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donnerstag_2203_48_5_906_13830.html

Ich bewahre den großteil meiner Materialien in meinem Schreibtisch und unter meinem Couchtisch auf ( nix besonderes xD)
Für unterwegs , hab ich mal bei Aldi einen super Kulturbeutel gefunden in den ich einen großen Teil meiner Stifte sicher transportieren kann.
Bastelmaterial liegt in einer großen Blechdose

Bei mir liegt eigentlich überall etwas herum: In den Schubladen des Schrankes, auf dem Schrank, in dem Schrank, auf dem Regal über dem Schreibtisch, auf dem Schreibtisch … vor einiger Zeit habeich mir aber einen großen Karton genommen, der war noch vom Umzug übrig. So einer:

http://www.kartonfritze.de/Kartonagen/Verpackung/pdb/dfc8ee18-4834-4fcb-ae09-d0756fbe2bde.jpg

Da habe ich mir Pappstreifen ein paar Unterteilungen verschiedener größe reingemacht und da bewahre ich viel Kleinzeug auf … zum Beispiel Sticker, Strassteine, Stempel, Nachfüller, ersatzmienen …
Dann hab ich noch einen kleinen, flacheren Karton der gleichen Art, da habe ich seperat Zeug drin, was ich öfter brauche: Tusche und Federn, Aquarellfarben, Buntstifte. Und meine Glitzerkleber hab’ ich ein einem Postpaket größe S Karton, weil ich den aus versehen gekauft habe, obwohl er zu klein war. Ich kann ja bei Interesse mal Fotos machen … oder ich mach einfach welche und tu sie in den “Zeigt mir euer Stifte”-Thread.

Oh ja bitte :)
An einem Foto wäre ich sehr interessiert!
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit meine Buntis farblich sortiert aufzubewahren x3

Okay, dann hier die Bilder:

http://lotgdforum.ws/wcf/images/photos/photo-2650-2ce384a4.jpg

Wie viele Buntstifte hast du denn? Wenn es weniger als 120 sind, wäre vielleicht die Tasche die ich oben beschrieben habe was für dich - die gibts auch in einer kleineren Ausführung für 72 Stifte. Hab meine da drin jetzt auch farblich sortiert, in jeder Klappe halt 1(-2) Farbgruppe(n).

@HopesDead :
Oh schaut gut aus :)
Danke für das Foto.
Aber ist glaube ich leider doch nicht so ganz das Richtige.
Hab irgendwie gedacht, dass die etwas kleiner ausfallen :/

@playgo
Hm, ein wenig mehr als 120 :/
70 Polychromos, die Fantasia-Stifte und noch eine Menge No-Name Produkte.
Wobei das glaube ich sogar hinhauen könnte wenn ich ein paar No-Name rausschmeiße die ich eh nie verwende…OwO
Muss ich mir mal überlegen, praktisch ist das ja auf jeden Fall.

Ich hab meinen Kram alle am Schreibtisch, Copic Boxen, die Poly-Box und die Box mit den losen Stiften (das ist mehr oder weniger eine kleine Wanne) stehen auf dem Schreibtisch genau wie der kleine Eimer Gelstifte. Meine Blöcke hab ich relativ unsortiert auch noch an einer Ecke des Schreibtisches liegen.
Kakao-Bastelzeugs, Pastellkreiden und Acrylfarbe sowie eine Fineliner Box und paar Touch Twin Marker hab ich in einer Schublade des Schreibtisches, ist aber relativ unordentlich darin.^^ hust Aber was ich brauche finde ich auch :D

Ich hab einen Haufen an Federpenalen, Copic Wallets, Metalletuis, Mappen, Kisten und Schachteln rumstehen, in denen ich mein Material verteilt habe, Blöcke und Papier liegt teilweise auch lose auf der Ablage unter meinem Schreibtisch herum…ist alles in allem nicht sehr übersichtlich (wobei ich doch in etwa weiß wo was ist…), und mir geht langsam der Platz aus (neben meinem Schreibtisch stapeln sich schon die Kisten, weil ich nicht mehr weiß wo sie sonst hinsollen gg). Ich hoffe dass ich bald mehr Platz habe, und meine Sachen ein wenig übersichtlicher aufheben kann…

Ich habe mehrere alte Mäppchen voll mit Glitzer, Perlen, Bändern, Knöphen usw. :D
Für Größeres habe ich in die Schubladen meines IKEA-Schränkchens (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40107872/), das neben meinem Schreibtisch steht, Plastickunterteilungen eingesetzt (auch von IKEA). Da sind dann kleien Stockerbögen, Glitzerstifte, Papierschnippsel und Ähnliches untergebracht.
Ach ja, auf dem Schreibtisch habe ich noch zwei Stiftebecher voller Spitzer, Büroklammern und Radiergummis xD

Ich habe mich letztens bei OBI umgeschaut und ich denke, ich werde mit für das Zeug, dass im Moment noch im dem Pappkarton aufbewahrt wird, bald so einen Aluminimiumkoffer zulegen:

[
Die Fächer kann man individuell mit so Trennpappen aufteilen. Das alles ist natürlich stabiler, kompakter und schöner, als meine olle Pappe.
Der Preis beläuft sich auf um die 30,00 €. Ich muss nur ehrlich sagen, dass ich ein bischen schiss habe, dass mein Material doch nicht ganz reinpasst, weil es zu viel ist, oder ich den Koffer nicht nutzen kann, weil was zu hoch ist und ich ihn nicht wieder geschlossen bekomme.

Mal ganz allgemein bekommt in Baumärkten diese Kleinteileboxen:

http://www.modellbau-lenk.de/images/product_images/info_images/h101884.jpg](
Die Fächer kann man individuell mit so Trennpappen aufteilen. Das alles ist natürlich stabiler, kompakter und schöner, als meine olle Pappe.
Der Preis beläuft sich auf um die 30,00 €. Ich muss nur ehrlich sagen, dass ich ein bischen schiss habe, dass mein Material doch nicht ganz reinpasst, weil es zu viel ist, oder ich den Koffer nicht nutzen kann, weil was zu hoch ist und ich ihn nicht wieder geschlossen bekomme.

Mal ganz allgemein bekommt in Baumärkten diese Kleinteileboxen:

http://www.modellbau-lenk.de/images/product_images/info_images/h101884.jpg)

Meistens kann man da auch selber bestimmen, wie die Anordnung ist, entweder durch Trennwände oder weil es einzelnze “Schalen” sind, die man anordnen kann, wie man es braucht. Eine kleine Box mit sieben festen Fächern (sechs Quadaratische, ein langes über die ganze breite) gibt es bei OBI für 1,29 €. Ist ganz praktisch für Pailetten, Perlen, Strassteine und son Zeug.

Der Koffer sieht toll aus, welche Masse hat der?

Bei mir liegt alles kreuz und quer auf 2 Ikea-Lacktischen rum, außer meine Touch twin marker, die müssen ordentlich in ihren Acryldisplays stehen… die 60 copics liegen in ner pappschachtel weil das marker, sketches und ciaos sind und man da ja für alle n anderes acryldisplay bräuchte… der kleinkram für karten (sticker, tesa, kleber, schere etc) liegt in ner kleineren schachtel… alles andere wird immer iwie rumgeschoben… ^^

überlege aber wenn ich fürs studium umzieh mir n Ikea-Regal zu kaufen, das mit den vielen quadratischen Fächern und da alles schön neben dem arbeitsplatz einzuordnen

Ja so nen Expedit ist was feines und Günstig…
Und auch günstig… Allerdings wird es mit den Einsätzen wie Schubladen oder Türen dann schnell mal sehr teuer…
Vor allem das leider supertolle und praktische Schubladending… Da kosten 3 Stück soviel wie das ganze 4x4 Regal… :bäh:
Aber die Türen sind bei uns billiger als auf der Seite… 10 statt 16… sehen aber auch anders aus. Auf der Seite sind es 2 masive Wände in echt eher so wie etwas stabilere Rückwande und 3 an der Zahl…
ich habe mir auch so Dröna, die sind toll, mit 3,99 der günstigste Einsatz und der Stoff ist ein bisschen flauschig ^^ plüsch