kakao-karten.de Forum

Aquarellbuntstifte - Tipps und Tricks zur Anwendung

Das kann man aber variieren, indem man einfach mehr aufdrückt ;)
Und wenn man wirklich viel Wasser benutzt, kommt auch nichts mehr durch :D

darf ich fragen, wie du da anmischst? Also einfach Stift abreiben oder was abschneiden/abraspeln?

Anmischen?

Wenn ich eine Fläche hab und dazu den passenden Stift, trage ich die Farbe direkt aufs Papier auf, gleichmäßig und nicht zu stark - esseidenn es soll dunkler werden - und dann gehe ich mit VIEL Wasser drüber. Nehme auch immer wieder Wasser nach, damit schöne Flächen entstehen (wobei es nicht immer mag XD Grad bei Übergängen…)

Wenn ich eine Farbe will, aber den Stift dazu nicht habe, trage ich beide Farben nacheinander und übereinander aufs Papier und dann gehe ich mit dem Wasser ran, versuche dabei aber, die Farben ineinander zu vermischen. Schwer zu beschreiben x)
Ich mache meistens Halbkreise dabei~

Natürlich kann mans auchextern “mischen”, mit dem Abreiben z.B. (da eignet sich wohl ein Messer oder Schleifpapier gut), aber das wäre mir zu umständlich :P
Mit meinen 100 Stiften bin ich eig. ganz gut bedient, daher~

die Frage galt eigentlich chromoxidgruen ^^

Ups XD

Wenn ich mir einige der “Profis” anschaue, scheinen einige gern Aquarellbuntis auf Copicbildern zu benutzen?
Hat das bestimmte Vorteile (sind die weicher, feiner, papierschonender, was auch immer)? Oder sind die einfach nur billiger? XD

Dazu schreibt der Künstler an anderer Stelle: Er verblendert die Aquarellstifte mit Marker um einen “wet look” ohne sichtbare Linien zu erreichen http://daviddeb.deviantart.com/art/no440-Dead-Baby-Pencil-139358380 (btw: die Marke Bruynzeel kenn ich gar nicht ö__Ö auf der Website stehen die aber gemeinsam mit Sakura?! Also der Marke für Gelroller und Liner? Hm… hmhmhmmm)

Ich würde ja gern mal probieren, aber ich dachte mal gehört zu haben, dass man mit Marker nicht über Buntstift gehen soll, weil das sonst die Spitze verklebt? Oder ist das bei Aquarellbuntstiften anders?
(hab auch ein paar deutsche Zeichner gesehen, die das verwenden, aber mir fällt grad spontan keiner mehr ein X’D)

Ich will nur das “feiner” entkräften: Aquarellbuntstifte malen IMMER brockiger als ihre nicht vermalbaren Kollegen. Mich hat das eine Zeit lang zur Weißglut gebracht, dass ich immer nur fette Brocken hatte und andere schön fein gemalte Ergebnisse. Bis ich auch nicht vermalbare umstieg und sofort auch feine Ergebnisse bekam.

Getestet: Goldfaber, Albrecht Dürer, Inktense. Alle stark brockig.

Nicht vermalbare kann man mit dem Marker z.t. auch vermalen. Macht auch mehr Sinn, weil der Marker unpolar ist und die nicht vermalbaren auch deutlich unpolarer als Aquarellbuntis sind. Ich garantiere aber nicht für perfekte Ergebnisse. Und meine Marker konnt ich auch einem Stück Papier bisher immer von den Stiften befreien, die ich mit ihm aufgenommen hatte.

Billiger finde ich Aquarellbuntis auch nicht.
Ich würd normale nehmen, mir fehlt aber einfach ein konkretes Beispiel vom Effekt, den du meinst. Die Gallerie von dem Zeichner ist einfach nur winzig und sehr schlecht aufgelöst gescannt. Seine Bilder könnt er quasi mit allem malen. Und er ist ja auch auf dem technischen Level, dass er aus Scheiße Gold malen kann.