kakao-karten.de Forum

Aquarell

Nee, bei mir ist alles komplett auf Russisch. Obs auf den ‘Papierhüllen’ um die Näpfchen rum auf Englisch stand, kann ich nicht mehr sagen. Ich bezweifels aber, weil auch die Infos auf dem Verpackungskarton alle in russischer Schrift geschrieben stehen.
Wie gesagt, meine Farben sind noch aus der Steinzeit, die Firma hat inzwischen bestimmt mal ne Designänderung vorgenommen und sich an die Weltsprache angepasst x’D

Steinzeit klingt schön übertrieben ^^
Meine Sind aber auch schon ca. 13 Jahre alt <_<
Meine Ma fliegt demnächst nach Russland und bringt White Nights mit, wer also Interesse an den Näpfchen hätte, bitte eine PN an mich.

ich hab hier nen aquarellkasten von winsor & newton (keine ahnung wo der herkam, hab den schon ewig), und genau 3 näpfchen sind nicht fest wie die anderen, sondern eher so wie knetgummi. und schleimig.
bei meinen schmincke & lukas farben hab ich das noch nie gesehn.
ich glaub ich kann mich aber erinnern dass das schon beim kauf bei den 3 farben so war.
mich würd mal interessieren ob ich die näpfchen noch benutzen kann, oder lieber in die tonne wandern lassen soll.
irgendwie trau ich dem zeug nicht. :hmpf:

edit: falls das irgendwie wichtig is; es sind 2 gelbtöne, und ein ockerton

Das Problem hatte ich auch bei meinem ersten no name-Aquarellkasten (der glaube ich nur 4 € für 24 Farben gekostet hatte xD ).
Bei mir waren es die Farben Gelb, Pinkrot und Lila. Teilweise ging mit Wasser verdünnt viel zu viel Farbe vom Näpfchen ab und die Farbe war dann auch richtig deckend (auch wenn ich mehr verdünnt habe). Beim Lila aber musste ich richtig viel nehmen, damit ich überhaupt mal einen etwas normalen Lila-Ton bekommen konnte. Das war ganz schön seltsam. o__o
Also du kannst ja mal vorsichtig versuchen, wie die Farben mit Wasser in Verbindung noch funktionieren. :D
Vllt liegt es auch direkt am Hersteller, vorallem da du eben sagst, dass die Farben beim Kauf auch schon so waren. Oder du hast wirklich eine Fehlproduktion erwischt?

@kürbiskatze: ich hab das beschriebene auch bei einigen meiner w&n-farben und zwar auch schon von anfang an, aber es scheint nicht den geringsten unterschied zu machen. ich bin ziemlich hemmungslos rein und hab die aufs papier gepanscht und sie haben normal reagiert. :D was ich bei den w&ns festgestellt habe, ist dass sie sehr sehr SEHR unterschiedlich stark decken, aber die gummifarben haben sich in der hinsicht alle unterschiedlich verhalten. einfach mal ausprobieren, würd ich sagen. :)

aaaallles klar :)
dankeschön euch beiden für die erfahrungsberichte xD <3
dann werd ich einfach mal den test wagen .
bin froh dass nich nur ich so komische mutierte farben abbekommen hab :P

Hm, vielleicht ist noch wer wach…?
Hab jetzt hier im Forum und auch im Internet keine ZUFRIEDENSTELLENDE Antwort gefunden, ob sich das Canson Montval lohnt.
Bisher hab ich ja auf in meinen Augen ausreichendem, aber gewöhnungsbedürftigen NoName-Papier gemalt und würd so einen Cansonblock als nächsten Dshiniwunsch anstreben, da ich auch mal eine feine Oberfläche probieren wollte. Und vor allem mal dickeres, hatte dann sowas im Kopf:
http://www.amazon.de/Canson-Aquarellblock-Montval-24x32cm-Block/dp/B000KJO3QS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339712698&sr=8-1
Leichte Körnung= noch als feine Struktur zu bezeichnen?

ich habe diese papier und ich liebe es heiß und innig. es hat durchaus noch struktur, ist aber nicht so mega-uneben, das mögen ja viele nicht.

Hm, aus deinem Munde ist das ein Urteil A
Ist deine neue Karte (Das Obst-Stillleben) auf dem Papier oder ähnlichem?
Mein aktuelles Papier hat halt diese Struktur:
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/27425/2011055/ (das ist A5, auf Kakaogröße wirkt die ja noch extremer) und ist nur 190g dick :/
Wie siehts aus mit Saugfähigkeit und Trockenzeit und vermalbarkeit auf dem papier?

Ich benutze das Canson Montval nun auch seit einiger Zeit und will es nie wieder hergeben. q//q
Der Preis ist einfach unschlagbar. :D

Also das Papier hat schon ein wenig Struktur, aber eben nicht allzu krass. Ich finde die Struktur gerade für das Format KaKAO eigentlich am Besten.
Nach meinem Empfinden hat es deutlich weniger Struktur als die deines geposteten Bildes. :3
Die Trockenzeit ist in Ordnung und die Saugfähigkeit ist eigentlich auch richtig gut. Ich hatte mal ein Aquarellpapier das hat die Farbe gerade zu in sich aufgenommen wie ein Schwamm. oo
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist, dass ab und zu so kleine Stellen am Papier sind, wo ich erst nach zwei - dreimaligen Drübergehen die Farbe so draufbekomme wie ich es will. Ich würde fast sagen, da ist so eine ganz dünne Wachsschicht drauf, aber nicht bei jeden Blatt und auch nur meistens am Rand.

Ansonsten ist das Canson Montval echt eine super Sache. xD (mein gesamtes Sternzeichen-Set und Teardrops-Set sind darauf entstanden). x3

Ist bestellt- bzw auf der Wunschliste :D

oh, vielen dank. ___
nur der vollständigkeit halber wollte ich kurz antworten: die stillleben sind auf einem anderen papier, das hat eine… nicht direkt gröbere struktur, die dellen haben einen größeren durchmesser sind aber so in etwa genauso tief. XD also für mein empfinden eine ähnliche körnung, aber eben eine andere struktur (das ist ein uraltblock von daheim, der schon ewig ohne deckblatt hier rumfliegt, deswegen kann ich dir zu dem papier nicht so viel sagen). aber die saugfähigkeit vom canson-papier ist gut, finde ich, also kein schwamm, der die farbe säuft, aber das wasser steht auch nicht drauf. ich hätts manchmal bei bestimmten vorhaben gerne noch einen ticken versiegelter, aber insgessamt ein echt empfehlenswertes papier. und 300g/qm sind natürlich ein traum. :)

Weiß hier jemand, was die Metallicfarben von Schmincke Horadam so taugen?

Ich weiß nicht, wie es mit Gold aussieht, aber ich hab Silber hier und bin eigentlich ganz zufrieden.
Man braucht zwar relativ viel Farbe bis es wirlich silbern ist, aber in verdünnt kann man auch andere Stellen im Bild ganz einfach zum glitzern und etwas metallischer aussehen lassen, meiner Meinung nach.
Ich weiß nicht, ob es für jeden was ist, aber ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Nur wie gesagt, man braucht wirklich relativ viel Farbe bis es wirklich silbernd ist und nicht nur schimmert oder glitztert.

@ Metallic-Farben von Schminke: deckend sind sie nicht wirklich…man kann schöne Glitzereffekte erziehlen, wenn du nach was deckendem suchst würde ich sie allerdings nicht empfehlen.

Also mit ganz wenig Wasser vermischt kann man mit Horadam gold und silber auch relativ deckend arbeiten.
Ist zwar eine eher zähflüssige Angelegenheit aber ich verwende beide Farben anstatt von Gelstiften, weil sie doch irgendwie “echter” und nicht so gelb bzw. grau aussehen. Meiner Meinung nach jedenfalls, ist wahrscheinlich Geschmackssache. ^^
Also ich möchte sie nicht missen in meinem Farbkasten.

Ich bin momentan echt am verzweifeln.
Ich war gestern 2 Stunden unterwegs, weil ich mir auch Aquarell zulegen wollte. Was ist? McPaper hat nur diese komischen Buntis, Wedekind hat sowas nur ab und zu und von McGeiz ganz zu schweigen ._.

Nun einige Fragen, wo habt ihr eure Aquarell Kästen gekauft und wie teuer waren die?
Gibt es die eventuell bei Real? o0"
Mehr haben wir hier in meiner Stadt leider auch nicht und wieder nach Berlin fahren, wird viel zu teuer >.<…
Ich hab zwar schon ein Aquarellkasten online gesehen aber 26euro ist doch etwas teuer. Oder sind die Preise generell so hoch?
Wenn ich jetz mit “Schulfarben” arbeiten würde, könnte ich damit auch diesen Aquarell Effekt erzielen, oder würdet ihr lieber Aquarell empfehlen?

So xD das waren meine Fragen ^^

Meiner Erfahrung nach sind die Mc-Läden eher für billig-Zeichenkram und Schulbedarf gedacht.
Unser Real hat auch keinen Künstlerbedarf.

Wenn du wirklichen Künstlerbedarf, oder auch einfach nur Zeug das was taugt, brauchst, musst du schon in einen entsprechenden Kunstbedarfsladen gehen. Wenn du in der Nähe keinen hast, wäre ein Online-Shop keine Alternative?

Zu den Preisen: Ja, Aquarellfarben um die 26 Euro klingt nicht verkehrt. Es gibt Kästen mit nur ganz wenigen Farben (zum ausprobieren und mischen, viel mehr braucht man eigentlich nicht nötigerweise) und auch ne große Spanne mit viel mehr Farben, das ganze in Tuben und Näpfchen… ist alles ein bisschen Geschmackssache, aber kosten tun die Farben allemal was, wenn sie taugen sollen.
Der hohe Preis ist allerdings nicht wirklich so erschreckend, wenn man sich vor Augen hält wie unglaublich lange sich Aquarellfarben halten und wie ergiebig sie sind. Ich benutze meinen Kasten schon Jahre und musste bisher nur 2-3 Farben nachkaufen in der ganzen Zeit.

Deckfarben sind mit Aquarell nicht wirklich vergleichbar. Mag sein dass es Leute gibt die damit gut umgehen können, aber es sind Welten dazwischen. Ich sag mal soviel: Ich habe es immer verabscheut mit Deckfarben zu malen und deswegen auch Aquarell nicht getraut. Seit ich zum ersten Mal richtige Aquarellfarben ausprobiert habe, sind sie mein Lieblingsmedium geworden. x)

Es lohnt sich also meiner Meinung nach wirklich.
Allerdings gehört dazu auch, ordentliche Pinsel und entsprechendes Aquarellpapier zu verwenden, sonst hast du auch an deinen Farben nicht viel Freude.

Nur mal so für den Anfang zum testen wäre vielleicht eines dieser Sets nicht verkehrt:
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene3.html&rid=6580&ebene=3&artikel=411172&bef=detail

Die Aquarelltuben von Reeves hatte ich selbst mal - ist nix weltbewegendes, aber wenn du mal den Unterschied zwischen Aquarell und Schuldeckfarben kennenlernen willst schon okay, das Papier und die Pinsel die es hier dazu gibt sind aber allemal tauglich. :)

Danke für die Antwort, aber mit Tubenfarben komm ich erst recht nicht klar, ich hab da eher schon an dieses gedacht
http://www.rakuten.de/schulmalfarben/pelikan-aquarell-farbmalkasten-725d-mit-12-oder-24-farben-406120501.html?sid=002cc6cff82fbdc10a583850765d56b1&sclid=p_google&cid=google_base&utm_source=preisvergleich&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07

Gibt es da auch ein größeren untersschied, wenn es aus der Tube kommt? o.0
Ich find Tube immer so als Dickflüssige masse wie Acryl und damit kann ich erst recht nicht umgehen xD Konnte ich schon in der Schule nicht.
Künstler Geschäft gibt es in Brandenburg an der Havel nicht, ich wurde bei Wedekind zum Bastlergeschäft verwiesen, was jedoch schon zu spät war, weil sie zu hatten.
Die Seite wo du mir geschickt hast, da bin ich persöhnlich nach Berlin gefahren wegen dem Copicwallet Liebe. Nur ich doofe dachte da noch nicht an Aquarell.
Online kaufen schön und gut, da ich aber der Mensch bin, der sich alles Vorort anschauen muss und nicht 2wochen auf Pakete wartet, eher ungeeignet ._…

Wer Erfahrung damit hat und es somit besser weiss als ich, soll mich ruhig verbessern aber soweit ich weiss taugen die Pelikan “Aquarellfarben” nicht wirklich als solche, bzw verhalten sich eher wie verdünnte Deckfarben… zumindest habe ich das irgendwann mal gehört. Da ich noch nie Empfehlungen gehört oder gelesen habe die für die Pelikan Farben sprechen, wär ich da also vorsichtig.

Der Unterschied zwischen Tuben und Näpfen ist meiner Erfahrung nach einfach die Form. Tuben können unter Umständen eintrocknen und Näpfchen verschmutzen, mit Näpfchen kann man schneller arbeiten (mit feuchtem Pinsel drauf und gut, während man die Tuben ausquetschen muss), aber sonst fällt mir kein nennenswerter Unterschied ein.
Die Farben aus der Tube löst man genauso wie die vom Näpfchen auch mit mehr oder weniger Wasser auf der Palette an, also bleibt das natürlich nicht dickflüssig.
Davon würde ich mich also nicht unbedingt abschrecken lassen - wiegesagt, ich habs auch in der Schule nicht leiden können mit Deckfarben zu malen, aber bei Aquarell hat sich das dann schlagartig ins Gegenteil gekehrt.

Irgendeinen Kompromiss aus Onlineshop und weiter wegfahren wirst du aber wohl finden müssen.