kakao-karten.de Forum

Aquarell

@Eller: ich weiß auch genau warum! XD Ich benutze es meistens verdünnt wodurch ich es wie ein kühles Gelb einsetzen kann, im Masstone wirds dann Grün. Gibt aber diverse Karten in meiner Galerie wo es das einzige verwendete “Gelb” ist, die hier zB: Luminescence, Lilith. hust ich würde niemals auf kühle Farben stehen XD hust

Das von Lukas hab ich noch nicht in der Hand gehabt :D

@Splitterwerk: aaah, der Krux des Begriffs “Türkis” - das erinnert mich an eine gewisse Farb-STA xD Ich glaube es ist ziemlich individuell was man als Türkis versteht, ich denke da immer erst an tiefes, petrolfarbenes Türkis und vergesse das helle. PG50 hab ich als Cobalt Turquoise Light in der Palette, mag aber Amazonite in dem Farbbereich lieber.

Stimmt, PB16 ist mir vor allem sehr verdünnt auch einen Hauch zu blau um ein perfektes Petrol zu sein, aber dann kommt halt ein Hauch Green Gold dazu :D

Ich kann ja mal ein Foto aller meiner Farben machen die man als Türkis bezeichnen könnte, vllt findet man da was.

^^ Hihi, und ich denk eher an dieses zum Teil hässliche 80er Türkis aus den verrückten Mustern. Den Halbedelstein kann man auch nicht als Referenz nehmen, weil der ja auch so abwechslungsreich ist. xD

Wenn du einen Farbvergleich machen könntest, wäre das toll. _ Die Töne von verschiedenen Quellen zusammen zu suchen hat ja immer so ein gewisses Risiko. ^^"

Zu den Gelben:
Green Gold sieht tatsächlich auch sehr toll aus. __ Wobei das Leaf Green von Holbein verdünnt da nah rankommt, oder? (Bild)

Achja… ich hab vergessen dass man Türkis nicht fotografiert kriegt XD

https://img3.picload.org/image/dgpppaci/tuerkis.png

https://img3.picload.org/image/dgppporl/photo_2017-10-19_15-11-24.jpg

(helles Tageslicht am Fenster vs gedämpftes Tageslicht)
Man stelle die sich alle noch etwas grünlicher und tiefer vor…

Ansonsten gibts bei Jane noch sehr viele weitere: http://www.janeblundellart.com/turquoise-watercolour-swatches.html

Mmh, Leaf Green hab ich nur von Shinhan (ähnlich zu dem von Holbein), die Farben unterscheiden sich aber mMn ziemlich - die Leaf Greens sind greller/fast neonartig während die Green Golds natürlicher und eher olivig wirken? Sehr verdünnt kann man vermutlich einen ähnlichen Effekt erzeugen, im Masstone aber nicht.

ich verstehe unter türkis diese hell blauen leicht grünlichen Badezimmerfliesen oder Poolwände.
Kobalt türkis hell PG50 ist für mich eine ziemliche Badezimmerfarbe ;-).

Soooooo schöne Farben ^^

Falls jemand noch Interesse an günstigen Daniel-Smith-Aquarellnäpfchen (oder Tuben) hat, ich habe noch ein paar abzugeben, auch an Nicht-Teilnehmer der Sammelbestellung :)

Hier der Post mit der Farbauswahl & Details dazu.

ich hab mal ne ganz ganz doofe Frage:

Wie krig ich Papier dass mit Nassklebeband aufgespannt wurde wieder von der Unterlage ohne das Papier zu beschädigen?
Hab ganz häufig Anleitungen gefunden wie man Papier mit Nassklebeband aufspannt, aber nix wie mans wieder ab macht :(

An der Möglichkeit wäre ich auch interessiert xD Ich hab welches, es einmal ausprobiert, weder vom Papier noch von der Unterlage (weiß beschichtetes Holz) abgekriegt und aufgegeben XD

Ich weiß nicht ob es dafür gedacht ist, einige von denen ich gehört habe dass sie es nutzen schneiden das Klebeband am Ende inkl. dem Papier darunter weg…

Hab auch mal welches günstig ergattert und dann gemerkt, dass das komisch is :D Aber ja, YT meint auch, dass mans dann nur wegschneiden kann ^^’

hmmm und dann die zweite blöde Frage: warum sollte man das dann lieber benutzen als zB kreppband? das bekommt man wenigstens wieder ab O_o

Edit: und danke für die Antworten!!!

Weil Kreppband eher abgeht xD Also auch beim Malen, vor allem bei größeren Formaten… An sich keine Ahnung, Krepp reicht mir völlig.

Ich kriege mein Nassklebeband auch nicht mehr ab. Aber wenn das so sein muss, bitte.
Hab mich auch schon gewundert.
Zum Maskieren nutze ich inzwischen am liebsten Washi-Tape. Das geht super wieder ab (besonders das von masté und Rayher). Bei Krepp hatte ich schon Probleme, wobei das wohl auf die Lagerung zurückzuführen war. Hab am Ende nicht mal mehr was von der Rolle abbekommen. Das war ärgerlich. Hing sicher daran, dass das Zimmer ziemlich feucht war. Ohne Luftentfeuchter hats da immer geschimmelt.

Ich finde die Pflanzenfarben von Kremer: http://www.kremer-pigmente.com/de/gebrauchsfertige-farben/lutea-pflanzen-wasserfarben/ ja wunderwunderhübsch, doch der Preis ist (bestimmt gerechtfertigt) doch mir viel zu hoch.

Weiß jemand evtl. entsprechende Farben von anderen Firmen (z. B. Schmincke, WN, Mijello…), die nicht sooo teuer sind?

Die Pflanzenfarben sind ja sehr stylisch! Wenn ich mit Pflanzenextrakten gemalt habe, sind mir die bunten Farben aber meistens relativ schnell braun, grau oder farblos geworden. Einen leisen Hinweis zur Lichtechtheit hätte ich mir schon vorgestellt.
Gerade bei den Grüntönen.

Major, hast Du denn vielleicht eine Idee, welche Aquarellfarben von anderen Marken, diesen Tönen entsprechen könnten?

Meiner Meinung nach ist auch der Preis nicht gerechtfertigt. Eine nette Spielerei, aber für Farben mit deutlich schlechterer Lichtechtheit die sonst keine Vorteile bieten deutlich mehr bezahlen? Nein danke.

Zu den Lutea Farben hatte ich auch schon recherchiert, hier gibt es ein paar Informationen dazu.
“The Lutea range offers vibrant watercolours, which achieve superb lightfastness (rated Good to Very Good (5-6) as certified by French laboratory Green’ing).” - “superb” ist nicht unbedingt das geeignete Adjektiv dafür, die meisten regulären Aquarellfarben sind auf der Wollskala auf Stufe 7-8 und 5-6 ist geraaaade so noch nutzbar wenn man Bilder aufhängen will und es zu der Farbe keine bessere Alternative gibt. Auch wenn 5-6 für normalerweise sehr leicht verblassende Pflanzenextrakte natürlich schon superb ist, wenn die Testergebnisse denn korrekt sind. Insbesondere echtes Karmin, Madder (Krapplack) und Indigo sind für ihre Nicht-Lichtechtheit bekannt.

Es gibt zu quasi jeder der Farben diverse ähnliche Töne in “normalen” Marken mit besserer Lichtechtheit und geringerem Preis^^
Ich könnte dir jetzt ne Liste erstellen, aber irgendwie ist das ziemlich selbsterklärend wenn du dir die Colorcharts der Marken anschaust. Wenn du die Pflanzenfarben exakt imitieren willst und die regulären zu leuchtend sind, misch sie mit einem Tick der Komplementärfarbe um sie abzuschwächen. Ansonsten sehe ich in den Luteas keinen sonderlichen Mehrwert, nur gutes Marketing.

Edit: doch noch Liste eingefügt:

Schmincke-Alternativliste

Hab einfach mal alle anderen Marken außer Schmincke ignoriert, da gibts auch haufenweise Ersatz.

• Braun: Umbra gebrannt, Sepiabraun rötlich etc.
  • Dunkelgrün: Umbra grünlich etc.
  • Hellgrün: keine direkte Entsprechung, ich würde etwas Gelb oder Grün ins Umbra grünlich mischen.
  • Goldgelb: Kadmiumgelb zitron, Aureolinton etc.
  • Hellbraun: Spinellbraun, Goldbraun, Lasur Sienna
  • Orange: Chromorangeton, Gelborange, Lasurorange etc.
  • Rot: Geranienrot, Zinnoberrot, Permanentrot, etc.
  • Rosa: Magenta, Rubinrot oder Bordeauxrot etc. verdünnt
  • Carminrot: Chinacridon Magenta, Purpur-Magenta, Chinacridon Violett
  • Violett: Kobaltviolettton, Chinacridon Purpur, Schmincke Violett
  • Blau: Indigo (nicht lichtecht), Paynesgrau bläulich
  • Grau: Sepiabraun, Eisenoxidschwarz, etc.

Welche Farbe als Ersatz am besten passt kann ich nicht sagen weil ich die anderen ja nur über den Bildschirm gesehen hab.

Lieben Dank für den link, liebe Cynea.

Die Colorchart-Lutea-Vergleichsmethode habe ich schon probiert, doch die finde ich sehr verwirrend. Muss ich mich nochmal ransetzen. :-D

Hab noch ne Liste eingefügt. Ich würde einfach Farben nehmen die du magst und mich da nicht an genauen Ersatz halten. Durchs Mischen kann man sowieso noch einen Haufen Farben mehr hervorbringen^^

Vom Verhalten her werden die Schmincke-Farben natürlich anders sein, aber da du die Lutea eh nicht zum Direktvergleich vor dir hast… Wenn du den Aspekt der Granulation magst würde ich bei der nächsten DS-Sammelbestellung zuschlagen, DS-Farben granulieren oft mehr als andere.

Aaaahhhhh - dann werde ich bei den DS- Farben schauen. <3

Gaaaaanz lieben Dank für die Liste.

Ich hab eine kleine Frage an die Aquarell-Tuben-Sammler hier verlegen hust
Die Sache ist folgende: ich habe innerhalb der letzten paar Tage aufgrund von Krankheit massenweise Aquarellvideos gesuchtet und wie es so oft ist, merkt man dann, dass die Künstler Farben nutzen, die man selbst gar nicht besitzt, darunter gar viele “Basics”. Aber als bekennender Farbsuchti will ich sie nun haben >//o//<;; Bevor ich im Januar dann zum Boesner renne und mir 5ml Tuben von Winsor&Newton kaufe (womit man ja locker zwei halbe Näpfchen füllen kann), wollte ich vorab aber mal fragen, ob hier jemand eventuell einige der Farben besitzt - und ob es möglich wäre, mir je einen halben Napf pro Farbe abzufüllen O///.////O (Natürlich gegen entsprechende Bezahlung, so ca. die Hälfte des Preises einer 5ml Tube pro halbes Näpfchen? Dunno was für euch angemessen wäre. Ich würde euch eigentlich ja ne Tauschkarte oder so anbieten, das wird allerdings etwas dauern, da ich noch einige Karten für die OC Wust & Commissions zeichnen muss >////> Das wäre also aktuell eher…Problematisch.)
Es würde sich um folgende Farben handeln (es muss übrigens auch nicht zwangsläufig Winsor&Newton sein, wenn ihr die Farben von anderen Herstellern habt ginge das auch, Hauptsache die Farben trocknen auch im Napf durch&bleiben nicht flüssig):

Liste der wunderschönen Farben

WN Light Red [PR102]]
WN Dark Brown [PY164]
WN Rose Doré [PY97, PV19]
Bezüglich der Pigmentangaben habe ich mich hiernach gerichtet.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte >////< <3

Nicht länger notwendig

WN Viridian [PG18], WN Raw Sienna [PY42,PR101] & WN Cobalt Blue [PB28] Danke, Ariana <3
WN Cobalt Violet [PV14] & WN Brown Madder [PR206] Danke, Cynea <3