Meiner Meinung nach ist auch der Preis nicht gerechtfertigt. Eine nette Spielerei, aber für Farben mit deutlich schlechterer Lichtechtheit die sonst keine Vorteile bieten deutlich mehr bezahlen? Nein danke.
Zu den Lutea Farben hatte ich auch schon recherchiert, hier gibt es ein paar Informationen dazu.
“The Lutea range offers vibrant watercolours, which achieve superb lightfastness (rated Good to Very Good (5-6) as certified by French laboratory Green’ing).” - “superb” ist nicht unbedingt das geeignete Adjektiv dafür, die meisten regulären Aquarellfarben sind auf der Wollskala auf Stufe 7-8 und 5-6 ist geraaaade so noch nutzbar wenn man Bilder aufhängen will und es zu der Farbe keine bessere Alternative gibt. Auch wenn 5-6 für normalerweise sehr leicht verblassende Pflanzenextrakte natürlich schon superb ist, wenn die Testergebnisse denn korrekt sind. Insbesondere echtes Karmin, Madder (Krapplack) und Indigo sind für ihre Nicht-Lichtechtheit bekannt.
Es gibt zu quasi jeder der Farben diverse ähnliche Töne in “normalen” Marken mit besserer Lichtechtheit und geringerem Preis^^
Ich könnte dir jetzt ne Liste erstellen, aber irgendwie ist das ziemlich selbsterklärend wenn du dir die Colorcharts der Marken anschaust. Wenn du die Pflanzenfarben exakt imitieren willst und die regulären zu leuchtend sind, misch sie mit einem Tick der Komplementärfarbe um sie abzuschwächen. Ansonsten sehe ich in den Luteas keinen sonderlichen Mehrwert, nur gutes Marketing.
Edit: doch noch Liste eingefügt:
Schmincke-Alternativliste
Hab einfach mal alle anderen Marken außer Schmincke ignoriert, da gibts auch haufenweise Ersatz.
- Braun: Umbra gebrannt, Sepiabraun rötlich etc.
- Dunkelgrün: Umbra grünlich etc.
- Hellgrün: keine direkte Entsprechung, ich würde etwas Gelb oder Grün ins Umbra grünlich mischen.
- Goldgelb: Kadmiumgelb zitron, Aureolinton etc.
- Hellbraun: Spinellbraun, Goldbraun, Lasur Sienna
- Orange: Chromorangeton, Gelborange, Lasurorange etc.
- Rot: Geranienrot, Zinnoberrot, Permanentrot, etc.
- Rosa: Magenta, Rubinrot oder Bordeauxrot etc. verdünnt
- Carminrot: Chinacridon Magenta, Purpur-Magenta, Chinacridon Violett
- Violett: Kobaltviolettton, Chinacridon Purpur, Schmincke Violett
- Blau: Indigo (nicht lichtecht), Paynesgrau bläulich
- Grau: Sepiabraun, Eisenoxidschwarz, etc.
Welche Farbe als Ersatz am besten passt kann ich nicht sagen weil ich die anderen ja nur über den Bildschirm gesehen hab.