kakao-karten.de Forum

App zum Verwalten von Zeichenmaterialien - Welche Materialien nutzt ihr?

In meinem Studium soll ich für das Fach Entwicklung mobilder Anwedungen eine App scheiben. Wir können uns das Thema selbst aussuchen (und sollen im Idealfall ne App schreiben, die wir später selbst nutzen). Ich würde gerne eine App zum Verwalten von Zeichenmaterialien schreiben.

Hauptsächlich soll die App folgendem Szenario genutzt werden :
Man steht in Künstlerbedarfsladen seiner Wahl und plötzlich sieht man einen unwiderstehlichen Sale für Copics/ Aquarellfarben/etc. Natürlich können die meisten Leute ihren Bestand nicht auswendig. Und so kauft man fröhlich ein und stellt zu Hause fest, dass man die Hälfte schon hat. ( So bin ich mal zu 5 doppelten Copics gekommen.)

Je nachdem wie es läuft sollen noch Sachen dazu kommen wie z.B. ne automatische 3 Marker Challenge.

Natürlich möchte ich, dass die App für so viele Leute wie möglich nützlich ist. Deshalb würde ich euch gerne ein paar fragen stellen:

**Welche Materialien benutzt ihr?

Falls Ihr die App nutzen würdet, welche Funktionen würdet ihr euch wünschen?**

Es wäre außerdem nett, wenn ihr mir mal eins euer Produkte mit seinen Daten beschreibt . So bekomme ich ein besseres Gefühl dafür wie die Daten in der App aussehen können.

Beispiel

(Wie ihr das formatiert ist egal)

Serie: Horadam
Produkt: Aquarell
Farbnummer: 526
Farbname: Permanentgrün
Deckkraft: wenig deckend
Lichtechtheit: *4
Pigmente:PY155 PG67
½ Näpfchen

Copic Ciao Maroon E77

Daler Rowney Papier Mixed Media A5 250g/m2

Das ist eine wirklich tolle Idee und wäre auf jeden Fall sehr nützlich! Die Daten die du bisher genannt hast decken auch das ab, was ich mir als erstes überlegt habe. Super fänd ich auch, wenn man selber den bisher günstigsten Preis und wo man den gefunden hat zu jeder Farbe etc. eintragen könnte. Denn manchmal überlegt man ja nicht nur “Hab ich das schon?” sondern grad bei Produkten die man regelmäßiger nutzt aber nicht ständig kauft, ob der Preis hier jetzt günstig ist.

Ansonsten wären mir gute Such- bzw- Sortierfunktionen wichtig und dass die Oberfläche übersichtlich bleibt, man also beispielsweise beim Start die verschiedenen Kategorien (z.B. Papier, Aquarell, Acryl, Farbstift, Aquarellfarbstift, Wachmalstift, etc.) sieht und sich dann bis auf die einzelne Farbe die man hat herunterfiltern kann.

Auch noch nice to have wäre eine Wunschliste in die man Material, das man noch unbedingt kaufen will einträgt, denke ich. So hat man immer alles im Blick (wenn man die Daten gut pflegt).

Generell absolut geil. Würde ich auf jeden Fall nutzen.
Eventuell wäre es noch super eine Funktion einzubauen, dass man selber was anlegen kann? Ich verwende zum Beispiel gerne die Eigenmarken von Boesner, was jetzt halt nicht gerade Faber Castell ist.

Auch die Funktion mit der “Wunschliste” würde ich direkt befürworten!!

Auch wenn ich so eine App mangels Smartphone wohl nie nutzen würde: die Idee ist gut. Und ja, die angesprochene Wunschliste ist essentiell. (Ich persönlich trage eine ausgedruckte Liste der Materialien, die ich suche, mit mir herum, für den Fall dass ich in einem Zeichenladen lande…)

Ohhhh, das wär ja mal ne richtig tolle App! :D
Ich überleg schon lange mal Inventur zu machen und alles zu notieren, aber ne App würde vielen vereinfachen - hier muss ich anmerken dass ich z.B. Android User bin, also es wär schade wenn das nur für iPhone erhältlich wäre.

Pro Wunschliste.

Und auf alle Fälle pro selber etwas anlegen, es gibt so viel Künstlermaterial dass es unglaublich schwer wäre das alles schon drinnen zu haben, vor allem wenn Leute dann auch spezifische Dinge haben wie regional hergestelltes Papier z.B.- vielleicht könnte man das sogar mit einer Datenbank verbinden, dass man auch verwenden kann was andere User schon angelegt haben?

Vielleicht kann man Eigenschaften trennen in “allgemeine Eigenschaften” eben was du schon aufgelistet hast vom Hersteller und immer gleich ist und dann noch Felder für jeden selbst wo man dann vermerken kann wie viel man noch hat, wann man das gekauft hat, zu welchem Preis - die also individuell für jeden User sind.

Und pro Suche und Ordner/Kategorien. :)

Ich nutze so eine App bereits, da ich nicht immer meien Copic-Colorchart dabei habe.
Nennt sich Copic Color DB und ist kostenlos.
Seperate Listen für Stifte und Inks.

In einer erweiterten, allgemeinen App hätte ich gerne gängige Hersteller und die Funktion, Eigenmarken hinzu zu fügen, nach Kategorien zu sortieren und dann Listen zu führen.
Ideal wäre, z.b. bei Stiften und Aquarellnäpfen, eine Skala, in welcher man angeben kann, wie viel davon noch übrig ist. (fe. 50% vom Stift)

Ich weiß nicht ob ich dann mitiviert genug wäre, die Liste zu pflegen, aber grundsätzlich ist es ne gute Idee. Gut fände ich, wenn man nicht nur die Farbton Bezeichnung, sondern auch den Farbton selbst einsehen könnte. Ich schau gern wo noch Lücken in meiner Palette sind und kauf danach.
Außerdem wärs toll, wenn man die Wunschliste auch an nicht-Appbenutzer teilen könnte.

Oh, das wär was :)
Ich bin auch für alle bisher genannten Funktionen zu begeistern, selbst fände ich es noch super, wenn die Materialien mit unter […]% (falls dieser Wunsch von Taku es in die App schafft) automatisch auf einer Nachkaufen-Liste landen würden. Ob man das dann wirklich tut ist einem ja immernoch selbst überlassen.
Sonst vielleicht noch eine Möglichkeit, die genutzen Materialien quasi zu tracken. Ist bestimmt gerade bei Materialien interessant, deren Verschleiß man nicht sieht (Copics zum Beispiel). Vorstellen würde ich mir das so: wenn ich einen Copic benutze, kann in der App auf “benutzt” (o.ä.) klicken. So könnte man entweder ganz genau nachvollziehen, welche Farben für welches Bild verwendet wurden, oder auch welche Stifte gekauft, aber nie benutzt wurden.

Finde die Idee auch sehr cool <3 Pro Wunschliste, Items selbst anlegen und Suche/Kategorien!

Toll fände ich auch die Möglichkeit ein kleines Bild pro Item einfügen zu können (als Vorschaubild, kann man dann auch für die Farbe nutzen etc), wenn das aufgrund des Speichers nicht geht wäre eine selbst frei einstellbare Farbe super :)

Zudem fände ich es gut wenn man bei den Eigenschaften per Häkchen ein- und ausblenden könnte welche Spalten genutzt werden oder zu sehen sind und im Idealfall auch selbst eigene Spalten/Eigenschaften hinzufügen kann. Dadurch könnte man die weglassen die einem nicht wichtig sind und es besser individuell anpassen.

Wäre schön, wenn die App die Materialien über abfotografierten Barcode erkennen könnte. Dann braucht man im Laden nicht den Artikelnamen eintippen.

Die App ist cool. :D Von den Funktionen her erinnert es mich an Goodreads, ist halt nur für Bücher, vielleicht schaust du dir das mal an. Was mir bei Goodreads besonders gefällt ist, dass man eigene Shelves anlegen kann (wie Kategorien bei Blogposts), um Bücher zu sortieren. Bücher finden über ISBN (bei Kunstmaterial entsprechend EAN) oder Titel geht auch, genauso kann man Barcodes scannen. Was die Preise angeht, fände ich es sogar besser, wenn man als Nutzer Preise mit Location hinzufügen kann, so können dann andere Nutzer nach ihrem Standort suchen und kriegen dann Bezugsmöglichkeiten angezeigt, passend mit Preis. (Vielleicht kann man dann auch gleich noch das Eintragedatum anzeigen damit man abschätzen kann wie aktuell der Preis noch ist.) Da das aber recht umfangreich werden kann, würde ich das evtl. erst als Funktion für später hinzufügen, je nachdem wie umfangreich deine App an sich sein soll.
Entsprechend nach Goodreads-Vorbild wäre vielleicht auch eine Bewertungsfunktion + Review der Materialen cool.

Ich würde eine solche App auf jeden Fall nutzen und finde auch die bisherigen Ideen gut.
Zu einer hätte ich noch einen Vorschlag:

Wie wäre es hier mit einem Ampelsystem?
Wenn man Material hinzufügt, steht es automatisch auf grün, ist davon nur noch wenig übrig, kann man es auf gelb stellen und wenn es leer ist auf rot. So könnte man beim Einkaufen einfach nach den Farben filtern, um zu sehen, was man gerade braucht. Das fände ich einfacher als die Füllstände konkret einzuschätzen und einzutragen.

@koko:
Jo klar, irgendeine Art Anzeige, die man manuell einstellen kann.

Was auch toll wäre, ich hoffe das kam jetzt nicht schon, mir kommt es nunr gerade in den Kopf: Eine Wunschliste.
Entweder gesondert in der App, oder direkt in der Materialübersicht.
Als Beispiel: Auf einer Copic-Karte nicht nur eintragen, welche Farben man hat, sondern auch einen Haken für “Ey! Die Farbe wolltest du haben! Wenn du sie siehst, mitnehmen!”

Oh sowas hätte ich auch gern. Kommt man da ran, wenn du die App umgesetzt hast und zufrieden damit bist? :)

Ich organisiere das momentan tatsächlich über mein Profil auf Kakao-Karten, dass ich mal aktualisieren sollte.
Dort habe ich bei Papieren nur Name, Format und Grammatur. Aber an sich könnte man auch gut einspeisen für was man es nutzt.
Cool wären dann grobe Überkategorien (Aquarell, Buntstifte, Pastell, Aquarell, Gouache (und Posterfarben), Acryl, Öl…).

Eine Einkaufsliste/Wunschliste wäre auch eine super Sache. Einfach eine Kategorie in der man Materialien hinzufügen kann, ganz nach dem anderen Schema und dann, wenn man sie gekauft hat ganz easy in den richtigen Ordner schieben kann. :)

Für den Kalender sicher auch cool, wenn man die Liste eh pflegt :) Wenn du da dann noch einen Zusammenfassen-Button oder irgendwas in der Art einbaust, dass wir ein PDF Protokoll zum Posten in den Kalenderthread ausgeben können, ist das ne schnelle Sache.

Ich habe manchmal umständliche Copic und aquarellisten mit in den laden genommen. Sone App wär toll (auch wenn ich sie auf meiner Kiste nicht installieren darf, aber man kann sich das auch freischalten lassen).

Ich bin auch für die App.
Das ist eine wirklich gute Idee und endlich mal eine App die wirklich sinnvoll ist. XD
Mir fallen im Moment keine weiteren ausbaufähigen Sachen ein, aber das was genannt wurde würde ich so auch als nötig empfinden, um alles individuell sortieren zu können.

Ich würds sehr simpel halten wollen - also nicht 100 Funktionen, lieber stark reduziert, aber das was sie macht, sehr gut :)
Also mir persönlich würds reichen, wenn ich ne Übersicht meiner Materialien hab mit Kategorien (die ich evtl. bearbeiten kann und selbst welche hinzufügen kann) und dazu eine Beschreibung angeben kann.
Die Idee mit dem Ampelsystem finde ich auch gut, dass man das selbst grün/gelb/rot markieren kann.
Suche sollte auch drin sein, fancy Zeug wie Kalender, … würde denk ich den Rahmen sprengen :D
Wunschliste würde somit als extra feature auch obsolet werden, wenn man eigene Kategorien und Unterkategorien erstellen kann^^ Dann mach ich ne Kategorie Wunschliste und schieb alles rein, fertig :D

Das ist eine wirklich schöne Idee und ich wünsche dir schon mal im Vorfeld richtig viel Spaß beim Programmieren! :)

Ich möchte mich dem Punkt “Wunschliste” meiner Vorrednerin anschließen. Eine Wunschliste ist in meinen Augen ziemlich sinnlos, wenn man eigene Kategorien/ Tags erstellen kann. Zudem braucht man eine Wunschliste nicht, wenn man seine Materialien vollständig (!) in das Programm eingepflegt hat.
Steht man nun im Laden und weiß nicht, ob man Material XY hat, kann man es ganz einfach in der App nachschauen. Hierfür fände ich eine Suche in Form von Text und in Form eines Barcodes sehr sinnig. Gerade letzteres geht am schnellsten.

Statt der Wunschliste würde ich mir tatsächlich eine Synchro Funktion wünschen bzw. als vorteilhafter einstufen. Natürlich kann ich hier nur von mir reden, aber ich habe so viel Materialien, dass ich ehrlich gesagt absolut keine Lust hätte, alles per Handy einzutragen. Ideal wäre es also, liefe die App auch übers Tablet bzw. vielleicht sogar über eine Web-Seite am PC.
Mein Gedanke dahinter ist der, dass man so ganz bequem am PC/ Tablet sitzen (ich habe eine extra Tastatur für mein Tablet, daher empfinde ich es als sehr bequem) und sein Inventar einpflegen kann, aber für unterwegs immer alles auf dem Handy genau einsehen kann. So kann man natürlich auch unterwegs am Handy etwas eintragen, und am PC einsehen. Ähnlich wie eine Cloud - Zugriff von mehren Systemen und alle haben alle Informationen.

Wenn ich mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, kann man gut Plattformunabhängig mit jQuery arbeiten. Damit wäre das Android oder Apple “Problem” gelöst, weil die App auf allen System läuft. Nur kenne ich hier deine Vorgraben der App natürlich nicht. Und es hätte für den ein oder anderen User den Nachteil, dass es nicht offline funktioniert. Allerdings war jQuery nie mein Steckenpferd in der Ausbildung, daher möchte ich nicht zu viel behaupten. ^^"

Shiizuna

JQuery ist eine Javascript Bibliothek und damit was ganz anderes als ne native Android Anwendung ^^ eine Hilfsbibliothek und ein vollständiges Programm sind zwei sehr unterschiedliche Paare Schuhe. Mit Android Anwendungen hast du auch das Problem nicht, dass du ne Website und nen Server hosten musst.

(Edit: Aber ja, JavsScript ist platformunabhängig, weil es im Browser läuft und nicht direkt kompiliert auf dem Gerät selbst. Alles was im Browser muckt ist in der Regel Javascript)

Synchronisation mit einem Programm/Website auf dem PC wäre super, allerdings vermutlich eins der am schwierigsten umzusetzenden Dinge - da ist man sehr wahrscheinlich auf den von Lissy erwähnten Server angewiesen :/

Eine native App ist vergleichsweise einfach umzusetzen und die Daten lagern dann einfach auf dem Handy. Ich programmiere bei der Arbeit Web-Apps, die sind super wenn man mehrere Geräte nutzen will (Handy, Tablet, PC, iPhone, ganz egal), benötigen aber eben definitiv einen Server wo die Daten lagern und der muss natürlich gewartet werden, kostet Geld, kann ausfallen etc.

Ich denke das würde den Umfang eines Studienprojektes sprengen, insbesondere wenn man es danach sinnvoll nutzen will.