kakao-karten.de Forum

App zum Verwalten von Zeichenmaterialien - Welche Materialien nutzt ihr?

Wie gesagt, bei mir ist es schon sehr lange her und wir haben jQuery nur mal kurz angesprochen. Unser Hauptaugenmerk lag bei C/ C++ / Visual Basic. :D

Auch ich würde eine solche App nutzen!

… bist du denn schon in der Programmierphase?

Was ich noch toll fände (gerade, wenn man sich Aquarellnäpfchen neu kauft) sind
of die Werte als Icons drauf ob zB deckend oder lasierend bzw. mit **** gekennzeichnet. dass man das dann auch in der App so anklicken kann bzw. hinterlegen kann, was denn dieses Zeichen bedeutet.

Oder bei Copics eine kurze Beschreibung, was sagt die Farbgruppe aus, was die Zahl?
(das wären halt so Hintergrundinfos, die ein netter Zusatz wären).

Ein Wunschliste wäre auch toll, oder eben - was gerade leer ging, dass man das sich aufschreiben kann.

** diese Copic App (iOS) ist ja O_O übersichtlich! Vielleicht hast du die Chance, dir diese mal anzusehen. Da sind halt die Copics abgebildet (Sketch, Ciao, Wide, Nachfüller) - wow also, wenn du es grafisch auch noch mit einbindest und bei den Copics so gestaltetst top (fraglich, ob man das so verwenden darf, auch wenn du es selbst programmiert hast - nicht, dass man sagt, du hast es “gestohlen” oder so).

Ich kenne das Problem bei mir selbst, ich habe zwar gewisse Listen, was ich so an Zeug habe und phasenweise, wenn ich weiß, dass ich zu einem Künstlerbedarf fahren werde, fotografiere ich mir meine bestehende Copicliste bzw. schreibe mir auch noch auf, welche Copics mir fehlen.

Und alles in einer App!

Was ich dann auch noch zu Hause habe sind zB diverse Stempelfarben oder Distress Inks, also sollte man auch selbst Artikel hinzufügen können (auch wenns anfangs eine Arbeit ist) UND was mir noch eingefallen ist: selber ein Foto machen können und dann mit einpflegen in diese Datenbank, damit man sich ein Bild machen kann, wie die Farbe denn aussieht.

So eine App wäre echt super, mir wäre allerdings wirklich lieb, wenn man sie als pdf speichern könnte, oder dass man nicht alles per Hand am Handy eingeben muss.
Was Serverkosten etc angeht - reicht es dafür, das über den Verkauf abzudecken? Ich habe keinen Plan, was das so kostet.

Ich bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen und finde die Idee klasse! Wie weit ist die App denn bisher?

Zur App selbst muss ich sagen, dass es mir minimalistisch lieber wäre und am besten offline, da mein Netz oft nicht so gut ist. Vielleicht könnte man eine Funktion einbauen, das man z. B. eine Excel Tabelle oder so importieren kann, dann muss man die erste Inventur nicht auf dem Handy machen.
Ansonsten würde ich mir noch eine Bewertungsfunktion wünschen, damit ich eintragen kann, ob mir das Material gefallen hat, oder ob es total nutzlos war. Es ist nämlich schon passiert, dass ich dachte, diese eine Farbe war toll, aber es war die daneben, die trocken sehr ähnlich aussieht und natürlich wusste ich den Namen nicht.

1 Like

Ich exhumiere mal diesen Thread, weil ich kürzlich auf eine App zum Verwalten von Bastel- und Künstlerbedarf gestoßen bin, die vllt den/die ein oder andere/n hier interesseiert:

Color my Life
https://colormylife.com/
Schaut euch für die Funktionsweise am besten die How to-Videos an: https://colormylife.com/how-to-videos/

Die App wurde vorrangig für Leute entworfen, die Paper Crafting betreiben, lässt sich aber auch hervorragend für anderes Material nutzen.

Kosten: 1 kostenfreier Probemonat, danach 1,59€ pro Monat oder 15,99€ pro Jahr.
Nach Ablauf des Probemonats ist die App weiterhin nutzbar, der eigene Bestand also durchsuch- und filterbar, man kann allerdings nichts mehr hinzufügen.

Vorteile:

• einfaches Hinzufügen von Material über das Scannen von Barcodes oder das Durchsuchen des Katalogs
  • auch Material, das nicht im Barcodekatalog ist, lässt sich manuell hinzufügen
  • viele Kategorisierung-, Filterungs- und Suchmöglichkeiten
  • Vergabe individueller Tags möglich, um den eigenen Materialbestand noch besser durchsuchen zu können (Ihr könnt bspw. die Pigmente eurer Aquarellfarben als Tags vergeben und dann filtern, welche Farben, welche Pigmente haben.)
  • Material lässt sich in Sets und Projekten gruppieren
  • nach oben offene Möglichkeit Material hinzuzufügen (Ich bin gerade bei 704 Items xD)
  • Wunschlistenoption, um die eigene Einkaufliste immer dabei zu haben (Hab ich bei meiner letzten Tour zum boesner mit Begeisterung genutzt :D)
  • Man kann sich seinen gesamten Materialbestand als PDF oder CSV an die hinterlegte Mailadresse schicken lassen

Nachteile:

• Die App richtet sich vorrangig an Leute, die mit Stanzen, Stempeln und Co basteln, daher ist der Barcodekatalog darauf ausgelegt. Viele große Marken für Künstlerbedarf sind gar nicht oder nur sehr bedingt vertreten.
  • Das manuelle Hinzufügen von Items ist recht zeitaufwendig, da man alles einzeln eingeben und die entsprechenden Fotos machen muss.
  • Das Fotografieren aus der App heraus frisst internen Speicherplatz! Lieber vorher Bilder machen, auf der Speicherkarte speichern und dann über die App auswählen.
  • Es gibt (noch) keine Möglichkeit Items übergreifend zu bearbeiten, also bspw. überall den Aufbewahrungsort zu ändern, wenn man was umgeräumt hat. Das soll aber zukünftig über die Webapp gehen, die gerade entwickelt wird.

kokos Fazit:
Ich und mein innerer Adrian Monk LIEBEN die App und ich überlege mir eine Jahressubscription zu holen.
Auch wenn ich immer einen guten Überblick über mein Material habe, habe ich eben nie alles im Kopf und weiß dann manchmal nicht, ob ich genau diesen Farbton jetzt schon habe oder nicht. Mit der App kann ich’s einfach nachschauen.
Ich habe mir bei unterschiedlichen Papieren bspw. im Notizfeld vermerkt, ob ich das Papier mag oder nicht. Gerade bei Papierproben, die irgendwann leer sind, ist das super nützlich. Man setzt die Menge dann einfach auf 0, hat das Item aber noch in der App. Stolpert man später nochmal über das Papier und weiß nicht mehr, ob man es mochte, guckt man einfach nach.
Die persönlichen Tags sind übrigens mein Highlight. Ich habe bspw. eines für Gold. Will ich irgendwas golden verzieren, suche ich nach dem Tag und finde alles an Material, was ich dafür nutzen kann. Ähnliches gilt für Glitzer, metallic und nachleuchtend etc.

Wenn man bereits viel Material besitzt, sollte man allerdings nicht den Einstiegsaufwand unterschätzen. Ich habe jetzt nen guten Monat immer mal wieder abends und am Wochende Material registriert und bin immer noch nicht mit allem durch. xD

7 Like