Eckdaten:
Anmeldestart: 30.06.2015
Anmeldeschluss: 05.07.2015 um 20 Uhr oder wenn 30 Anmeldungen erreicht sind
Abgabe: 10.08.2015->Hochladen (12.08.2015->Versenden, Poststempel)
Kommentarschluss: 16.08. 2015 um 9 Uhr morgens
Max. Teilnehmer: 30
Anzahl der Karten: 3
Das Thema:
Herzlich willkommen bei der STA Lichter und Leuchteffekte.
Hier darf alles gemalt werden, das leuchtet . Bunte Lichter, Kerzenschein, Lampions, Glühwürmchen, Biolumineszenz Magie…. Lasst eurer Fantasie freien Lauf. Nur eine Bedingung gibt es: Die Bilder müssen atmosphärisch sein, d.h. ich möchte keine statischen 08/15-„ich steh hier einfach mal so rum und weiß gar nicht, warum es hier eigentlich leuchtet“-Bilder sehen. Auch Stillleben und Landschaften kann man atmosphärisch gestalten, ohne dass das Leuchten willkürlich wirkt. Bitte achtet darauf, dass das Leuchten gut hervorkommt – ich erwarte von euch mutigeren Einsatz von Hell-Dunkel-Kontrasten, wenn die Lichtquelle nahe ist. Karten, bei denen der Leuchteffekt nicht rüberkommt, werden nicht zugelassen, bis sie entsprechend nachgearbeitet sind!
Für diese STA gilt:
- Anmeldung hier im Thread. 3 positive Bewertungen und 5 Karten in der Galerie sind vorhanden. Neutrale oder negative Bewertungen? → Einzelfallentscheidung
- allgemeine Regeln (hier) und die Galerieregeln.
- Zeitnot? Meldet euch bitte rechtzeitig ab.
- Fangt früh mit euren Karten an. Deadline-Arbeiter gibt es immer und sind durchaus okay, seid euch aber des Risikos bewusst, dass auch eine Minute vor Abgabeschluss eingereichte Karten abgelehnt werden können und die STA für euch damit vorbei ist.
- Schiebt das Kommentieren nicht auf den letztmöglichen Tag raus. Notiert euch das Kommentarende, wenn ihr dazu neigt sowas zu vergessen.
- Postfach freihalten!
- Die fertigen Karten müssen zwingend bis zum Hochladeschluss am 10.08.2015 hier auf der Seite hochgeladen werden. Externe Links sind für Zwischenschritte ok.
- Verlängerung ist nicht vorgesehen. Setzt euch einen Termin 4 Wochen nach Beginn der STA und seht die Restzeit als Bonus. Nach spätestens 4 Wochen (bis zum 02.08.2015) möchte ich auch von jedem unaufgefordert eine Statusinfo erhalten haben, der bis dahin noch keine fertigen Bilder oder Zwischenschritte gepostet hat.
Die Karten:
- Nur Originale, keine Fotokarten, keine PC-Karten, kein Abzeichnen, keine Fanarts, kein Laminieren oder mit Folie Bekleben, keine Auflagen erstellen (Ausnahme ist die „Kopie für sich selbst“).
- Ordentliche Verstärkung und sauberer Zuschnitt der Karten auf 6,4 x 8,9 cm bzw. 8,9 x 6,4cm. Lasst euch helfen, wenn ihr damit Schwierigkeiten habt. Karten, deren Abweichung mehr als 2mm betragen, sehr schief sind oder ungerade Kanten haben, werden auch nachträglich ausgeschlossen. Falls ihr euch verschneidet, ist das kein Weltuntergang – ihr könnt die Karte noch immer auf ein passendes Stück Karton o.ä. aufkleben (Passepartout). Wirkt auch sehr edel, wenns sauber ausgeführt ist. Bitte tauscht dann aber auch den Scan/das Foto aus, falls das Ganze nach dem Upload passiert.
- Achtet auf saubere und ordentliche ausgearbeitete Karten. Reicht nur Karten ein, die ihr guten Gewissens anderen zumuten könnt und nichts, was ihr selbst als absolut misslungen empfindet (meint nicht ein „irgendwie hab ich mir die Coloration anders vorgestellt“, sondern Karten, die ihr am liebsten in den Mülleimer pfeffern würdet, es aber nicht tut, weil ja „für die STA gemacht“)
- Wenn ihr sonst detailwütig seid, aber jetzt eine eher schlichte Idee habt, die gut umgesetzt ist, ist das vollkommen okay! Es ist nicht okay drei absolut minimalistische Karten einzureichen.
- Bemüht euch um angemessene, passende Füllung der Karten. Es müssen keine Detailbomben sein. Im Prinzip gilt: je detaillierter der Vordergrund ist, desto schlichter kann der Hintergrund sein und auch anders herum. Die Karte soll nicht leer wirken (es sei denn es ist die ausdrückliche Intention der Karte). Das Motiv im Ganzen soll stimmig sein. Die Karte soll nicht wirken wie „Ich hatte keine Lust auf/ Idee für einen Hintergrund, also hab ich ihn einfach komplett grün angemalt und rosa Glitzer draufgepappt.“
- Applikationen wie Nagelstickern oder Strasssteinchen bitte gezielt einsetzen und achtet darauf, dass die Steinchen ordentlich befestigt, nicht zu hoch und nicht zu spitz sind. Zu hohe und spitze Steinchen können andere Karten oder auch den Briefumschlag beschädigen. Außerdem mag nicht jeder Glitzer und Steinchen. Gleiches gilt auch für gebastelte Karten. Diese sollen in handelsübliche Tradingcardhüllen passen und andere Karten nicht beschädigen können.
Versand der Karten:
Denkt an Regen- und knicksichere Verpackung. Nutzt Tradingcardhüllen/ Frischhaltefolie/ Prospekthülle zum Schutz der Karten und fixiert diese auf ein Stück Pappe o.ä. Verwendet bitte nur Umweltpapier- oder weiße Umschläge. Alles andere verursacht aufgrund der schlechten Lesbarkeit der Postcodes Mehrarbeit und kostet daher mehr Porto. Verseht den Rückbrief bitte mit eurer Anschrift und mit meinem Absender. Wer das nicht macht, kriegt von mir eins auf die Finger, ich schreibe diese Bitte nicht umsonst in die Aktionsbeschreibung!
Das Rückporto beträgt 85 ct. Ich verpacke mit 2 Post- bzw. Karteikarten, da ist das Gewicht von 20g schnell erreicht. Wer meint, sein Rückbrief kommt auch mit unter 20g zurück, darf gern 62 ct aufkleben und eine Zusatzmarke mit 23 ct beilegen. Lose Marken und Rückbrief bitte mit dem Nickname beschriften (Bleistift), damit ich diese im Fall der Fälle der jeweils richtigen Person zuordnen kann! Falls der Rückbrief als Einschreiben gewünscht ist oder Deutsche Marken benötigt werden, erwähnt das bitte bei der Anmeldung. Schickt kein Münzgeld im Brief mit!
Meine Adresse gibt es, sobald alle drei Karten hochgeladen und die Motive abgesegnet wurden.
Update, weil vergessen:
Wegen des Poststreikes, dessen Ende immer noch ungewiss ist, bietet es sich an, das ganze a) auszusitzen oder b) andere Anbieter zu nehmen. Leider sind die meisten regionalen Postdienstleister nur über Verträge mit der Deutschen Post in der Lage bundesweit auszutragen - wer also auf Nummer Sicher gehen möchte, darf mir die Karten auch gern als Hermes-Päckchen schicken. Kostet zwar um die 4€, aber kommt dann wenigstens auch an… Andererseits muss ich dann ggf. das Versanddatum abändern, aber das sehen wir dann - vielleicht einigt man sich ja doch bald :)
Alternativ können zumindest die Leute aus Baden-Württemberg die BW-Post nutzen…
Gründe für den Ausschluss von Karten, neutrale oder gar negative Bewertung:
- Das erneute oder weitere Einreichen von abgezeichnete oder hingeschluderten Karten trotz Ablehnung
- keine, zu spät hochgeladene oder zu wenig abgegebene regelkonforme oder beschädigte Karten – auch wenn die Beschädigung erst auf dem Postweg geschehen ist
- Karten, denen man ansieht, dass sich keine Mühe gegeben wurde (sog. “5-Minuten-Karten”) oder Karten, die schief und scheps zugeschnitten sind oder die Maße abzgl. Toleranz nicht einhalten
- das Abzeichnen von Karten führt zum Ausschluss von der STA und Negativbewertung. Denkt euch lieber eigene Motive aus und nutzt Referenzen, wenn ihr euch unsicher seid.
- Karten werden unabgesprochen verspätet abgeschickt (Datum des Poststempels zählt)
- Die Karten der anderen Teilnehmer werden nicht oder unzureichend oder extrem harsch kommentiert bzw. mit vorgeschoben wirkenden Gründen, warum eine Karte gerade nicht gefällt mit der Absicht nur seine „Rosinen“ zu erhalten. Je nach Ausprägung gibt es hierfür eine neutrale Bewertung bis zur negativen Bewertung incl. Rausschmiss aus der STA.
Da immer etwas Unvorhergesehenes passieren kann, lässt sich selbstverständlich mit mir reden - ich erwarte jedoch, dass ihr zeitnah von selbst auf mich zukommt!
Verlängerungen sind nicht vorgesehen – wenn ihr aber kurz vor Schluss erkrankt/plötzlich Überstunden schieben müsst/sonstige wichtige Verpflichtungen habt und nur noch eine einzige Karte etwas mehr Zeit benötigt, sind 1-2 Tage immer drin. Ebenso ist bei vorheriger Absprache möglich, dass die Karten im Einzelfall später an mich gesendet werden können. Dies ist kein Freifahrtschein zu trödeln und dann doch fein raus zu sein.
Verteilung der Karten:
Es wird in der Hauptsache nach Kommentaren verteilt. Schiebt das Kommentieren nicht auf die Nacht des letzten Tages auf, das kann und wird schief gehen. Karten, die euch (extrem) negativ auffallen, werden mir bitte mit Nennung des Grundes per PN gemeldet. Verzichtet bitte auf eine Negativkommentierung (destruktives Kritisieren bzw. Schlechtmachen des Beitrages) und das Finden von fadenscheinigen Begründungen, warum euch eine Karte nicht gefällt.
Kommentare – Neliastyle und Neliawertung
- Schreibt schon während der Zeichenphase Kommentare, das entzerrt ordentlich.
- Ich verlange keine Roman-Kommentare und auch nicht, dass jeder alle Karten kommentiert.
- Es ist nicht ausreichend, ausschließlich seine 5 Lieblingskarten zu kommentieren oder gar nur „mag ich“-Buttons zu drücken. Wer so wenig kommentiert, muss mit einer neutralen Bewertung rechnen.
- Anhaltspunkte für meine Verteilung neben den Kommentaren können sein: euer eigener Zeichenstand , Teilnahme, meine Mutmaßung, was euch gefallen könnte,… Natürlich spielt bei der gesamten Verteilung auch der Zufall eine Rolle, komplett ohne geht’s leider nicht.
- Schreibt dazu, wenn euch eine Karte besonders gut gefällt, um mir die Wertung der Kommentare zu erleichtern.
- Ich versuche generell darauf zu achten, dass man min. eine Lieblingskarte bekommt. Allerdings ohne Gewähr, denn in eure Köpfe kann ich leider nicht reinguggen. Nicht jeder Brief kann und wird eure absoluten drei Lieblingskarten enthalten. Es gibt immer einen „Rest“, mit dem man leben muss. Es sei denn ich zerschneide die Absoluten Lieblingskarten der ganzen STA, aber ich glaub, das will keiner.
- Solltet ihr Karten partout nicht haben wollen, ist das leider euer Risiko – wenn ihr entsprechend fleißig kommentiert, minimiert ihr das Risiko Karten zu erhalten, die euch überhaupt nicht gefallen.
- Kommentare, die konstruktiv kritisieren, aber Positives hervorheben und im Grundton loben, zeigen mir, dass euch irgendwas an der Karte ja doch gefallen haben muss, sonst hättet ihr nicht kommentiert, sondern das kleine x in der oberen rechten Ecke betätigt. Nur um Missverständnisse von vornherein auszuschließen.
Bitte meldet euch nach Erhalt des Rückbriefes innerhalb einer Woche im Thread und gebt an, welche Karten ihr erhalten habt. Solltet ihr mit eurer Auswahl absolut nicht zufrieden sein, schreibt mir dies bitte per PN und beschränkt die Rückmeldung im Thread auf die Angabe, was im Brief drin war. Stellt euch vor, jemand schreibt zu eurer Herzblut-Karte „Ich hab ausgerechnet dieses schreckliche pinke Glitzerding bekommen, ich HASSE Pink!“ – ihr würdet euch unwohl oder gar traurig fühlen. Also bitte lasst das, wir regeln solche Situationen per PN.
Über eine Zusatzkarte zum Thema von euch würde ich mich sehr freuen (Lieblingsfarben etc. könnt ihr in meinem Streckbrief finden), Zusätze beeinflussen die Verteilung jedoch in keinster Weise.
Und nun: Viel Spaß!