kakao-karten.de Forum

Anschaffung von Grafiktablet und Colo-Programm

Hallihallo, da ich keinen richtig passenden Thread in der Suche gefunden habe, eröffne ich einen neuen(im hoffentlich richtien Unterforum^^’).
Ich möchte mir ein Grafiktablet holen, weiß aber nicht, welche sehr empfehlenswert sind, ob mit Bildschirm/ohne…vllt. kann ja jemand mal eine ausführliche Bewertung zu seinem/empfehlenswerten schreiben. :wiiii:

Ich weiß nicht, ob man evtl. auch ein ganz normales Tablet nehmen kann, was ich eher nicht denke…

Welches Colo-Programm ist am besten von Übersichtlichkeit-Benutzung,oder auf dem neusten Stand.

Ich möchte einfach nicht bei einer so schon recht teuren Beschaffung einen Fehler machen…
Dankeschön schonmal…

LG MiniMouse +

Halli Hallo!
Grundsätzlich muss ich sagen, würde mir persönlich nichts anderes als Wacom ins Haus kommen.
Natürlich kommt es darauf an, was du ausgeben möchtest. Eines mit Bildschirm ist meiner Meinung nach nicht zwingend nötig und zudem wesentlich teurer als welche ohne. Noch dazu sind die Tablets ohne Bildschirm auch nackenschonender, da du nicht nach unten gucken musst! ;)

Falls du mit einem normalen Tablet sowas wie z.B. ein Ipad meinst, kann ich dir sagen, dass auch das möglich ist. Auch da gibts es von wacom dann einen Stift, mit dem du dann auf z.B. einem Ipad Gleiches erzielen kannst. Bisher hab ich davon nichts Schlechtes gehört, aber habe auch keine Ahnung, ob du da preislich günstiger wegkämst.
Wenn du ein wenig früher gefragt hättest, hätte ich dir geraten noch eines der Bamboo Pen and Touch zu kaufen, die es bis vor kurzem (bevor wacom Bamboos abschaffte) noch für Rund 50€ gab und mit mehr Shortcuts dann auch noch günstiger sind, als die neuen Intuos. Allerdings braucht man auch diese für den Einstieg nicht unbedingt ;)
Eines der neuen Intuos kannst du schon für knapp 60€ ergattern.

Was Programme angeht, gibt es hier im Forum noch einige Threads. Gerade vor kurzem haben wir hier über Manga Studio diskutiert und ich habe dort einige weitere günstige Programme aufgelistet.

Für ein bisschen mehr Geld gibt es auf Amazon meistens Pakete mit den Einsteiger-Tablets, in denen Artrage und Autodesk Sketchbook oder Manga Studio Debut 4 enthalten sind. Die habe ich zu Bamboo-Zeiten schon vielen Freunden empfohlen und mir auch selbst zugelegt und bisher hat sich niemand beschwert! ;)

Am besten schaust du dich mal auf der Webseite von Wacom und Amazon ein wenig um. Auf der Wacom-Seite sind die Tablets sogar aktuell von Anfänger bis Profi sortiert (also auch von günstig nach teuer ;D)
Wenn du dann noch Hilfe mit technischen Kleinigkeiten brauchst, wie Touch oder kein Touch, Express-Keys wtf? Kann ich dir gerne behilflich sein! ;)

Also, ich habe mir jetzt schon zwei Mal ein Wacom Tablet gekauft und bin von beiden sehr begeistert
Das erste hab ich mir vor knapp 5 Jahren gekauft, und es funktioniert immer noch einwandfrei
Ich wollte trotzdem noch ein neueres mit passender Software, deshalb habe ich mir dann noch das zweite gekauft
Ich liebe die Wacom Bamboo Tablets und würde es auch immer weiterempfehlen

Mit persönlich reicht von der Größe ein A5 Tablet, kleiner würde ich nicht empfehlen, größer brauche ich auch nicht, da ich mit A5 wirklich gut zurecht komme
Eins mit Bildschirm hatte ich noch nie, von daher weiß ich nicht, wie es mit einem wäre

Als Colo-Programm benutze ich Adobe Photoshop Elements 11, einfach weil ich mit Photoshop schon mein Leben lang arbeite und daran gewohnt bin
Die Version war auch relativ günstig (speziell für Schüler/Studenten) und hat ca. 80 Euro gekostet

Um noch ein Bamboo günstig zu bekommen, muss man jetzt halt leider Glück haben, da die nicht mehr hergestellt werden. Klar gibts es sie noch bei wacom selbst, aber überall sonst sind sie ausverkauft … Bei wacom sind sie dafür dann auch ca. 30€ teurer ^^

Kleiner wie A5 haben die glaube ich ohnehin nicht, oder? Ich habe auch ein A5, was vollkommen ausreicht. Habe damit meine A0 Eignungsprüfungsarbeit gemalt ;D

Zu den Bamboos gab es damals auch Photoshop Elements auf Amazon. Das gibts vllt auch jetzt noch mit den neuen Intuos. Müsste man mal nachgucken :)

Ich würde glaube ich erstmal empfehlen das Günstigste zu kaufen, das du findest lol (später kann man dann auch auf ein besseres umsteigen)

Habe auch ein Wacom Bamboo (noch eine ganz alte Version ohne Touchscreen) und konnte mich nie wirklich damit anfreunden. Teuer war das nicht, aber ich hätte glaube ich damals in meinem Übereifer auch gerne ein teureres Teil gekauft :D
Ansonsten: Vielleicht kannst du auch mal bei Freunden/Bekannten ein Tablet leihen und ausprobieren? Dann wüsstest du zumindest, ob du auch damit klar kommst und wirklich das Geld investieren möchtest :)

Ich geb mal ebenfalls meine laienhafte Meinung dazu.

Mein erstes Tablett war ein 30 Euro Tablett von Trust. Grundsolide, macht kaum Mucken und tut was es soll. Als ich dann das alte Wacom von elessar bekam: Es waren Welten! Aber sowas von Welten, im positivem Sinne! Ich bin ja sonst auch eher einer der Leute, die lieber erst einmal “billig” holen zum testen, damit man Qualität dann einfach schätzen lernt. Jedoch würde ich hier pur1n vollkommen zustimmen.

Mit etwas Glück bekommst du ein Wacom Bamboo recht günstig -wenn du die Chance dazu hast, würde ich dir auch Raten, diese zu nutzen.
Oder, was Hanabi-chan auch sagte: Nach der Alternative umschauen sich eines leihen zu können.

Mein solides Trust war/ist nicht schlecht, aber vom Zeichengefühl ist es halt doch ein Unterschied zwischen Wachsmal- und Bleistiften gewesen xD Aber es läuft immer noch einwandfrei!

Das ist ein verdammt guter Vergleich! xD

Ich selbst habe mit einem Graphire 4 A5 begonnen und habe damlas 2006 rum ca. 120 € dafür bezahlt.Irgendwann wurde mir mein Brett zu klein und auch das 4:3 Verhältnis war nicht mehr zeitgemäß zu meinem 16:9 Monitor.Auch wollte ich mich weiter entwickeln weil ich gemerkt habe das digital mein Ding ist.Also entschied ich mich für ein Intuos 4 hatte die wahl zwischen M und L da ich aber merkte das mir es besser liegt wenn mein Arm frei übers brett fliegen kann was die Lockerheit der Striche sichtlich beeinflusst,habe ich das L genommen.360€ habe lang dafür spaaren müssen aber es ist mir echt kostbar.Display kommt aktuell nicht in Frage als neukauf weil mit dem INtuos sehr zufrieden bin,aber ich durfte mal an einem Wacom Cintiq 24 HD testen das ist der reine Wahnsinn.Auch die Mobilen Cintiq Modelle sind wirklich toll,wenn auch etwas schwer und hätte sorge sie gehen mir unterwegs kaputt.Aber kauf dir kein 4er Intous gebraucht die spitzen nutzen sich viel zu schnell ab ,ich hab mir in Eigenregie eine stabile 1mm Folie übers Tablet befestigt als Oberflächenschutz und das mein Stift wieder flutschig übers brett gleichtet,sowie die spitzen nicht so schnell abnutzen

Auch möchte ich auf den Thread von Takami hinweisen wo über Programme zum coloriern gesprochen wurde.Jeder muss für sich das finden womit er klar kommt und was er/sie vorhat damit zu arbeiten.Ein 3D Designer braucht nicht zwangsläuft ein grosses brett mit Display,aber es spaart Zeit.Der 2D Grafiker ist da viel eher dankbar wenn direkt auf dem Bildschirm malen kann.Ich bevorzuge aktuell lieber mein Intuos
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11614

Die Spitzen sind weitesgehend gleich. Das hat nix mit dem Intuos 4 zu tun. Wenn man eben viel malt, nutzen sie sich schnell ab. Dabei nutzen sich die Filzspitzen am schnellsten ab. Aber es gibt ja auch nochmal zwei verschiedene Plastik-Spitzen.

Ich selbst habe direkt mit einem 3er Intuos begonnen. Damals auch zu 300€. Das ist jetzt fünf oder sechs Jahre her und ich bin immernoch sehr zufrieden.
Die Stiftspitzen kann man sich in so Kits nachkaufen. Da sind sogar noch zwei neue Gummischoner für um den Stift und ein neuer Knopf dabei, die ich noch nie austauschen musste.
Irgendwo im Internet habe ich auch mal einen Blog-Post gesehen von einer, die sich die Spitzen selbst macht.
Falls euch das interessiert und ich den Post noch finde, werde ich das noch anhängen ;)

Danke für eure zahlreichen Antworten…
Das ganze erscheint mir jetzt noch teurer als vorher.^^ Ich werde mal schauen, ob ich mir vom Vater meiner Freundin mal so ein Grafiktablet leihen kann, um es erstmal zu testen, dass ist ein guter Tipp :wiiii:
Meine Eltern wollen sich demnächst ein normales Tablet zulegen, vllt. kann ich es auch so einrichten, dass ich es zum Zeichnen benutzen kann, dass wäre supi C:
Ansonsten habe ich jetzt die besten Bewertungen für ein Bamboo(Intuos) rausgehört und habe da auf Amazon eines gesehen, was für mich, als unerfahrenen Menschen^^, eigentlich recht gut aussah. Teilt ihr dieselbe Meinung oder ist es nicht “Das Wahre”:
http://www.amazon.de/Perixx-PERITAB-302-Zoll-Druckstufen-Grafiktablett/dp/B008YG4TSQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1411048113&sr=8-3&keywords=bamboo+grafiktablett
Ich habe es schon oft bei Grafikern gesehen.
Es kostet ja so 80 Euro, ab wann sind denn Tablets von Preis her empfehlenswert(natürlichhat das nichts mit dem Preis zu tun, aber eins für 40 Euro taugt doch nicht so richtig was, ich möchte ja auch etwas Ordentliches ;)
Einen Wacom Tech Corp LP160 Bamboo Pen habe ich auch auf Amazon gesichtet für 32 Euro, guter Preis oder totaler Reinfall…
Ich bestelle eigentlich grundsätzlich auf Amazon, gibt es vielleicht auch andere vertrauenswürdige Seiten, üer die man soetwas billiger und sorgenfrei bekommt?

Ich danke euch für eure Antworten und das ihr euch Zeit nehmt, denn sonst bin ich ja total aufgeschmissen, habe eben noch keine richtige Erfahrung mit sowas^^
Danke schonmal für die Antworten :wiiii:

LG

@Purin
Ich nicht die einzige die sich über diese Tatsach beklagt haben bei Wacom.Die Oberfläche von Intuos 4 ist irgtwie bisschen rauer und papierartiger,das sollte ein besseres malgefühl vermitteln.In Wahrheit isses nur der Plan von Wacom gewesen die NIbs schneller an nutzen zu lassen.Ich empfand es etwas abnormal das ich alle 3 Bilder die gemalt habe die spitze tauschen musste ( nicht ganz sinn der sache),bei Graphire musste ich zb in 1 Jahr eine spitze tauschen.Das soll bei den neureren Modellen nicht mehr so extrem sein.
Seit ich die Folie übergelekebt habe brauche ich nur alle halbe Jahr mal neue spitze

@Mini Mouse
Versuchs mal auf http://geizhals.at/de/ da bekommste die besten angebote zusammengefasst.In der Regel kasste Händlern mit EHI Siegel geprüfte Händler trauen, die sind seriös.Aner auch viele kleine Händler sind super unkompliziert in der Bestellung.Einfach mal die Bewertungen lesen was andere sagen.

@Lunalight
Achso. Ich dachte du meintest das so, dass die Spitzen beim Intuos 4 anders sind ^^ Das mit der Oberfläche wusste ich nicht ^^

@MiniMouse
Also das was du da geposted hast, ist aber kein wacom, oder habe ich da jetzt wieder was falsch verstanden? ^^
Wenn du bereit bist 80 Euro auszugeben, dann könntest du dir zum Beispiel eins der neuen Intuos inklusive Programme holen:
http://www.amazon.de/Wacom-CTL-480S-S-Stift-Tablett-Software-Sketchbook/dp/B00ME7HE5Q/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1411053194&sr=8-7&keywords=wacom+intuos
Ohne Programme sogar für nur 60 Euro:
http://www.amazon.de/Wacom-CTL-480S-DEIT-Stift-Tablett-Druckstufen-Express-Keys/dp/B00ESW2P1I/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1411053453&sr=1-1&keywords=wacom
oder eines der letzten Bamboos, allerdings ohne Programme und aus Amerika (also eventuell noch höhere Versandkosten):
http://www.amazon.de/Wacom-Bamboo-Grafik-Tablett-Grafiktablett-Induktionsmaus/dp/B005THMN8G/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1411053114&sr=8-6&keywords=wacom+bamboo

Falls du ejtzt scharf auf ein bamboo sein solltest, könntest du dein Glück eventuell noch im nächsten Saturn, Media Markt, whatever versuchen, wenn du nicht gerade in irgendeiner Großsstadt wohnst,wo das jeder kennt ;D

Also dann hab ich mich mal wieder verschaut. Das Tablet zum letzten Link ist wohl besser als die anderen(Bamboo) Was sind denn die genauen Unterschiede?
Ist das Programm beim 1.Link empfehlenswert?

Nunja das kommt ganz auf die Modelle an. Mit oder ohne Touch oder Radierer, Größe, kabellos?!

Die Bamboos wurden ja abgeschafft und sind jetzt nur noch Intuos (was vorher Intuos war ist jetzt Intuos Pro).
Die letzten Bamboos, die es gab, war die 3te Generation.

Ich finde das mit den neuen Intuos in sofern blöd, dass man an einem der letzten Bamboos mit Stift und Touchfunktion für den gleichen oder einen günstigeren Preis mehr hatte (vier Express-Keys am Bambo, zwei am Intuos, Stift ohne Radierer … außerdem sieht das Bamboo cooler aus! ;P). Daher habe ich mir noch eins ergattert, als die neuen Intuos rauskamen.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich schon lange mit Grafiktabletts arbeite und es durch mein Intuos gewohnt bin mit Express-Keys zu arbeiten und daher ungern darauf verzichte. Gut, den Radierer brauche ich selbst z.B. nicht (mehr) … ^^
Ob du jetzt unbedingt Express-Keys und Radierer am Stift brauchst ist die Frage. Günstiger sind die neuen Intuos auf jeden Fall, da die Bamboos inzwischen zur Rarität geworden sind ^^

Artrage ist auf jeden Fall klasse. Das kann super traditionelle Medien simulieren, aber auch digital aussehen. Sketchbook habe ich noch nicht getestet, ist aber glaube ich auch ganz gut. Am besten schaust du dir dazu mal ein paar Videos an.

Als Nutzerin eines Grafiktablett melde ich mich dann auch mal zu Wort :3

Ich habe seinerzeit (lang, lang ists her) mit einem Teil für 20€ angefangen. Für den Anfang tatsächlich okay, es hat getan, was es sollte und ich konnte mich erstmal langsam daran herantasten, auch wenn ich damals wirklich starkte Schwierigkeiten damit hatte, meine Hand beim Zeichnen nicht zu sehen xD
Das Teil hielt natürlich nicht besonders lange (für den Preis bin ich noch heute erstaunt, das es doch so lange durchgehalten hat xDDD), und da ich mich jetzt dran gewöhnt hatte und gut mit dem krams klarkam, musste etwas Besseres her und das war mein erstes Wacom, ein Wacom Bamboo Fun Pen and Touch in Medium, 2 Generation.
Kein Vergleich, um Klassen besser, wobei ich die Touch funktion einfach nur ätzend fand. Ich habe sie nie (ich hab damit 4 Jahre gearbeitet!), nicht ein einziges mal benutzt, dafür hat es mir unzählige Bilder zerstört, weil die sich automatisch einschaltete, wenn man mit dem Finger über die Zeichenfläche ging und ich das mehrmals versehentlich tat, manchmal nicht sah und dann ganze Ebenen damit zerstört habe -_____-
Es ließ sich gut anfassen, ich habs beim Zeichnen gerne auf meinem Schoß gehabt, leider hatte das aber zur Folge, das nach 1 Jahr und etwa 10 Monaten das Kabel aufgab (ich habs unbewusst immer nach oben gedrückt und irgendwann hatte es halt n Wackler drin, der im Laufe der Zeit natürlich immer schlimmer wurde)
Zu Wacom geschickt, damit gerechnet, das die das Kabel austauschen (wegen Garantie und so ^^), ich hab tatsächlich ein komplett neues bekommen!
Das hat dann ebenfalls etwas mehr als 2 Jahre gehalten, bis ich dasselbe wieder mit dem Kabel hatte.
Als Ersatz musste also wieder ein Wacom-Gerät ins Haus (schließlich bin ich mit dem alten mehr als zufrieden gewesen, Marke wechseln machte also keinen Sinn ^^) und weil die Bamboos eben nicht mehr hergestellt werden, ist es dieses mal eben ein Intuos geworden.
Das Teil hat zwei entscheidene Vorteile zu dem Bamboo: Die dämliche Touchfunktion, die ich nach wie vor nicht brauche, muss jetzt durch einen Schalter eingeschaltet werden (wenn der Schalter umgelegt ist, kann man aber weiterhin mit dem Stift zeichnen, man wäre also praktisch in dem Modus vom Bamboo) und man kann es Kabellos benutzen, wenn man des entsprechende Teil dazu hat (sollte also das Kabel aufgeben, brauch ich kein neues GT, das ding ist im Vergleich um einiges Billiger ^^)
Nachteil: Es lässt sich nicht mehr so schön anfassen und auf dem Schoß zeichnen war die erste Zeit eine Qual >.< Hat ein bisschen gedauert, bis ich wusste, wie ich es am Besten anfasse.
Ansonsten bin ich nach wie vor verliebt in das Teil.
Beide Stifte hatten den Radierer, den ich aber nicht benutze, ich finde es angenehmer, im Programm das Radiertool auszuwählen (ist aber geschmackssache, ich kenn auch welche, die es einfacher finden, einfach den Stift umzudrehen) und jeweils 4 Express-Keys (jap, auch mein Intuos hat 4 und 2 am Stift ^^ ), die ich aber ebenfalls nicht nutze.
Manchmal gibs zu den Wacom-Tabletts auch noch Grafikprogramme dazu, so ist Photoshop Elements in meinen Besitz gelangt ^^

Was Colo-Programme angeht habt ich sehr lange mit Gimp gearbeitet, bin mittlerweile aber auf Paint Tool Sai umgestiegen. Beim Gimp habe ich öfter gehört, das die Leute damit Probleme haben, weil es wohl öfter abstürzt, was ich persönlich aber nicht bestätigen kann. Paint Tool Sai kostet eben etwas, gefällt mir aber von allen bisher ausprobierten Programmen mit Abstand am Besten, auch wenn mir einige Funktionen fehlen (in dem Fall greife ich auf Photoshop Elements zurück, passiert aber selten)
Aber Colo-Programme sind eh Geschmackssache.

Bei der 3. Generation der Bamboos kann man auch den Touch abschalten und kabellos ist auch möglich :)

Ich mag den Touch eigentlich ganz gerne. An meinem 3er Intuos habe ich links und rechts die Touch-Strips für Zoom- und Scroll-Funktion und beim Bamboo ist da dann eben der komplette Touchscreen, den man eben wie bei nem Smartphone bedienen kann, was ich eigentlich sehr praktisch finde.
Normalerweise reagiert es aber auch nicht auf Touch, wenn der Stift gerade in Gebrauch ist. Vielleicht war das aber bei der 2. Generation noch nicht ^^

Bei dem Cintiq Hybrid Companion was mal ausgeliehen hatte ist wenns im mobilen Modus ist das mit Android auch so ne Sache,man kann die Touch funktion mit Fingern nicht abstellen in den meisten programmen,dh. legt amn seine Hand auf das glass mach man lauter punkte ins bild oder Linien.Als Monitor funktonierts dann wieder gut.Aber so cool das teil ist ,ich vermisse dann immer mein INtuos weil damit besser arbeiten kann aktuell.

Morgen früh um 9:00 wird ein Intuos auf Amazon in den Blitz-Angeboten sein http://www.amazon.de/gp/product/B00ESW2P4A/ref=gb1h_img_c-1_0347_298119db?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_t=101&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0NJ1JRADJQPGA7KJPCTS&pf_rd_i=872398&pf_rd_p=531910347
Hab allerdings keine Ahnung wie stark das reduziert wird. Könnte mir aber schon vorstellen, dass es so 20€ weniger kosten wird.
Falls ihr das Angebot über den Link nicht angezeigt bekommt einfach oben links auf Angebote klicken und so lange blättern, bis ihr es seht, falls noch nicht 9 Uhr ist.
Müsstet das dann aber eben schnell bestellen! ;)

Edit:
Und das mit Manga-Studio ist jetzt gerade im Angebot http://www.amazon.de/dp/B00EO0R2LW/ref=gb1h_tit_c-3_3507_d91df89a?smid=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_t=101&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=0NJ1JRADJQPGA7KJPCTS&pf_rd_i=872398&pf_rd_p=530723507 ! ;)

Ich nutzte auch ein Grafiktablett. Ich habe nur denn Namen vergessen (muss mal nachgucken). Als Colo-Programm benutzte ich grundsätzlich Gimp 2.8. Ich würde gern mal was anderes ausprobieren.

Also ich habe mit 2006 mein erstes Grafiktablett geschenkt bekommen, ein Wacom und bin/war damit absolut happy, Das Teil lebt immer noch und funktioniert einwandfrei. Allerdings wollte ich jetzt doch etwas größteres und neueres haben und habe mir das hier: Wacom CTH-680S gegönnt ^^Das alte werde ich wohl verkaufen, denn es tut noch immer sehr gute Dienste.
GTs aus dem Hause Wacom sind also wärmstens zu empfehlen.
An Programmen hab ich derzeit Open Canvas 4.6 Plus und dank Empfehlung hab ich mir Paint tool SAI zugelegt