Als Nutzerin eines Grafiktablett melde ich mich dann auch mal zu Wort :3
Ich habe seinerzeit (lang, lang ists her) mit einem Teil für 20€ angefangen. Für den Anfang tatsächlich okay, es hat getan, was es sollte und ich konnte mich erstmal langsam daran herantasten, auch wenn ich damals wirklich starkte Schwierigkeiten damit hatte, meine Hand beim Zeichnen nicht zu sehen xD
Das Teil hielt natürlich nicht besonders lange (für den Preis bin ich noch heute erstaunt, das es doch so lange durchgehalten hat xDDD), und da ich mich jetzt dran gewöhnt hatte und gut mit dem krams klarkam, musste etwas Besseres her und das war mein erstes Wacom, ein Wacom Bamboo Fun Pen and Touch in Medium, 2 Generation.
Kein Vergleich, um Klassen besser, wobei ich die Touch funktion einfach nur ätzend fand. Ich habe sie nie (ich hab damit 4 Jahre gearbeitet!), nicht ein einziges mal benutzt, dafür hat es mir unzählige Bilder zerstört, weil die sich automatisch einschaltete, wenn man mit dem Finger über die Zeichenfläche ging und ich das mehrmals versehentlich tat, manchmal nicht sah und dann ganze Ebenen damit zerstört habe -_____-
Es ließ sich gut anfassen, ich habs beim Zeichnen gerne auf meinem Schoß gehabt, leider hatte das aber zur Folge, das nach 1 Jahr und etwa 10 Monaten das Kabel aufgab (ich habs unbewusst immer nach oben gedrückt und irgendwann hatte es halt n Wackler drin, der im Laufe der Zeit natürlich immer schlimmer wurde)
Zu Wacom geschickt, damit gerechnet, das die das Kabel austauschen (wegen Garantie und so ^^), ich hab tatsächlich ein komplett neues bekommen!
Das hat dann ebenfalls etwas mehr als 2 Jahre gehalten, bis ich dasselbe wieder mit dem Kabel hatte.
Als Ersatz musste also wieder ein Wacom-Gerät ins Haus (schließlich bin ich mit dem alten mehr als zufrieden gewesen, Marke wechseln machte also keinen Sinn ^^) und weil die Bamboos eben nicht mehr hergestellt werden, ist es dieses mal eben ein Intuos geworden.
Das Teil hat zwei entscheidene Vorteile zu dem Bamboo: Die dämliche Touchfunktion, die ich nach wie vor nicht brauche, muss jetzt durch einen Schalter eingeschaltet werden (wenn der Schalter umgelegt ist, kann man aber weiterhin mit dem Stift zeichnen, man wäre also praktisch in dem Modus vom Bamboo) und man kann es Kabellos benutzen, wenn man des entsprechende Teil dazu hat (sollte also das Kabel aufgeben, brauch ich kein neues GT, das ding ist im Vergleich um einiges Billiger ^^)
Nachteil: Es lässt sich nicht mehr so schön anfassen und auf dem Schoß zeichnen war die erste Zeit eine Qual >.< Hat ein bisschen gedauert, bis ich wusste, wie ich es am Besten anfasse.
Ansonsten bin ich nach wie vor verliebt in das Teil.
Beide Stifte hatten den Radierer, den ich aber nicht benutze, ich finde es angenehmer, im Programm das Radiertool auszuwählen (ist aber geschmackssache, ich kenn auch welche, die es einfacher finden, einfach den Stift umzudrehen) und jeweils 4 Express-Keys (jap, auch mein Intuos hat 4 und 2 am Stift ^^ ), die ich aber ebenfalls nicht nutze.
Manchmal gibs zu den Wacom-Tabletts auch noch Grafikprogramme dazu, so ist Photoshop Elements in meinen Besitz gelangt ^^
Was Colo-Programme angeht habt ich sehr lange mit Gimp gearbeitet, bin mittlerweile aber auf Paint Tool Sai umgestiegen. Beim Gimp habe ich öfter gehört, das die Leute damit Probleme haben, weil es wohl öfter abstürzt, was ich persönlich aber nicht bestätigen kann. Paint Tool Sai kostet eben etwas, gefällt mir aber von allen bisher ausprobierten Programmen mit Abstand am Besten, auch wenn mir einige Funktionen fehlen (in dem Fall greife ich auf Photoshop Elements zurück, passiert aber selten)
Aber Colo-Programme sind eh Geschmackssache.