kakao-karten.de Forum

Anschaffung von Grafiktablet und Colo-Programm

also meine ersten digitalen Erfahrungen hab ich tablet-mäßig mit einem billigen von Trust ** gemacht. War nicht begeistert… ist aber auch schon Jahre her (vllt 2010 oder so?) danach hab ich mir ein Bamboo in der größe A5 gekauft und hab mich damit erst mal richtig eingefühlt in Kombi mit Gimp .
Als mir das Tablet dann zu klein wurde hatte ich mit wieder ein Bamboo geholt, war dann schon mit Touch und in der Größe wie A4, mit dem hab ich dann ca. 2-3 Jahre gearbeitet, mit verschiedenen Programmen. Ne Weile mit Gimp , dann mit ** Sai
.
Seit einem Jahr bin ich nun im Besitz des Cintiq 13HD und möchte es wirklich nicht mehr missen.
Benutze es seit ein paar Wochen in Kombi mit **Clip Studio Paint ** (das gleiche wie Manga Studio ) weil es im Sale für 15 Dollar war und ich bin hin und weg.

Wer ein Programm mit endlos-canvas sucht dem kann ich ürbigens Mischief (https://www.madewithmischief.com/) empfehlen. Hat demletzt ein neues Design verpasst bekommen und es gibt eine kostenlose Version (mit einigen Abzügen der Vollversion natürlich) sowie eine kostenlose Testversion und ist eigentlich vom Preis mit 25 Dollar in Ordnung wie ich finde

Gut das du gard schreibst.mein Kumpel hat mir heute erzählt das Mischief im Super Preis für 25 € zu bekommen ist.Wollte das hier auch mal anmerken.
Bin zwar noch mit meinem Intuos 4 L unterwegs was ich nicht mehr missen will,aber habe die Hoffnung irgendwann auf ein gebrauchtes Cintq 24 HD umsteigen zu können.

Beim Intuos gibts es “Multi Touch”, was 20€ Aufpreis kostet. Ich verstehe nicht so recht, was das sein soll. Würdet ihr dazu oder dagegen raten?

Es geht mir nicht darum, dass es billig sein muss, sondern dass ich dieses Geld nicht sinnlos ausgeben will, ohne den Unterschied zu merken.

Edit: Hat sich erledigt, ich habs nun mit bestellt. Bin gespannt, was das so kann.

wollt nur noch mal schnell für Interessierte einwerfen: Mischief ist vom Freitag bis Montag im Sale für 19,99$!
**(also 16,56€) ** und ich finde man sollte es sich nicht entgehen lassen wenn einem die Testversion gefallen hat! :)
https://www.madewithmischief.com/buy

@Major:
das einzige was der Unterschied ist, ist eben die Touchfunktion an dem Tablet.
Ist eigentlich ganz nützlich zum rein- und rauszoomen, drehen des Canvas und anderes mit dem Finger, wie eben beim Smartphone oder Tablet-PC
allerdings weiß ich nicht ob jedes Programm die Funktionen unterstützt.
hat bei meinem Bamboo damals jedoch nur mäßig gefunzt… is allerdings auch schon Jahre her… denke die Funktion würde heute mehr bieten!
kann da allerdings zum heutigen Stand nicht aus eigener Erfahrung reden

Hab die Chanche genutzt meine Vollversion kostenlos auf 2.0 Upzugraden

Hey Hey,

ich bin relativ neu dabei und habe auch ein Grafik Tablet zu Hause,
womit ich in Zukunft gern Kakaokarten zeichnen würde.
Da man ja laut den Regeln auch eine höhere Auflage von einer Karte
machen darf, worauf ich schon Lust hätte, könnte man diese ja auch mehrfach
per Photoshop auf einer großen Fläche platzieren oder? Je nachdem wie dick
eine Karte sein darf, würde ich mir dann einfach hier eine Hartschaumplatte bedrucken lassen und dann die
einzelnen Karten ausschneiden. Ich fände das wäre superhochwertig, wenn die so
3-5 mm Stärke haben oder nicht? Natürlich nur wenn es erlaubt ist. Es ist halt nur
eine minimale Papierstärke angegeben. Wisst ihr was das Maximum ist? :)
Gruß!
Marlon

@Psyfinaut

Ja, du kannst in PS deine Karten natürlich sinnvoll auf die zu Druckfläche verteilen, um sie ausschneiden zu können.

Welche Dicke du bei dem zu bedruckenden Material benutzen kannst, hängt in erster Linie vom Drucker ab. Die Höhe der Auflage entscheidest du selbst. Je geringer die Auflage, desto “wertvoller” ist deine Karte, weil sie dann natürlich seltener vorhanden ist.

Was wichtig für KaKAO-Sammler ist, ist die Frage, ob sie deine Karte in die Standardhüllen und ihr Album stecken können. Das müsstest du vorher ausprobieren. Mit 3-5mm sind die Karten dafür zu dick. Druck doch lieber auf hochwertigem Aquarell oder Fotopapier. Das machen hier einige und die Auflagenkarten sehen wertig aus. Vorausgesetzt, der Drucker taugte etwas.

Hey, okay. Also doch lieber ein bisschen dünner. Dachte
das ist ganz cool, wenn die so stabil sind.
Danke für deine Antwort!

Ich hab das ohne Multi-Touch. Nutze es mit Photoshop CS6 und MyPaint. Ich muss sagen, dass ich damit eigentlich ganz zufrieden bin, die Touchfunktion, denke ich, wäre nix für mich. Scrollen,etc.kann man ja mit dem Stift auch.
Es reagiert ganz gut und läuft auch ganz flüssig. Saugt auch nicht zu arg an der Leistung meines Laptops - ich möchte mein Intuos nicht mehr missen.
Eigentlich wollte ich bei eBay ein Bamboo haben… Nach drei verlorenen Auktionen hats mir dann gereicht und ich hab mir bei Amazon das Intuos bestellt und ich bin wirklich rundum damit zufrieden. Die Installation des Grafiktabletts war einfach - allerdings wurde bei Windows 7 und bei Windows 10 Technical Preview trotzdem die InstallationsCD benötigt. Windows Update hatte das Tablett zwar gefunden und angeblich installiert, aber richtig einstellen kann man es nur mit der mitgelieferten (Treiber-)Software. War jedenfalls bei mir so.
Die Oberfläche des Tabletts ist rau - das Zeichengefühl ist ein bisschen so, als wenn man mit einem Bleistift auf einem raueren Papier malt, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Hat hier jemand Erfahrung mit Krita?

Petey, ein bisschen.
Krita scheint etwas advanceder zu sein. Dafür ist meine Handkoordination mit dem Grata zu schlecht, so haben Krita und ich dauernd Meinungsverschiedenheiten. Ich brauche dringend Photoshop.

Ich hab damit schon einiges gemalt, aber ohne zu wissen, was genau du wissen willst, kann ich auch wenig dazu sagen.
Da man das ja eh gratis kriegt, stellt sich die Frage, ob sich das lohnt ja eher nicht.

Ansonsten ists zum Malen sehr genial, hat teilweise tolle Brushes, das Programm läuft aber ziemlich instabil, was es wieder deutlich uninteressanter macht…

Ich hab mir Krita geholt und ausprobiert,muss aber leideer sagen das zuviel Funktionsumfang auch überfordern kann.Und bei dem Programm einfach ,viele Brushes und alles Mögliche auch ziemlich zuviel des guten sein kann.Generell ist es gut für gratis,aber nicht besonders gut im Tablett Support und Stabilität,was für mich ein Hauptgrund ist es nicht zu nutzen.
Aber als Bild Bearbeitungsprogramm ist das ok.Da kann ich auch Paint.NET empfehlen.

@Schäfchenzähler
Lade dir von der Webseite den neusten Wacom Treiber für dein Model,die legen alle vierteljahr mal Updates nach,verbesserungen bug fixes etc.Zb wurde das Problem behoben das bei Win 7 ,immer die Monitor Projektion bei 2 Displays sich zurücksetzt ,statt auf 1 immer gestreckt wird auf 2.

Kleines Update : Clip Studio Paint ist im Angebot 15 $ bis 16.3
http://www.clipstudio.net/en/purchase

Nachdem mein Bamboo langsam immer mehr den Geist aufgibt, hab ich mich mal auf die Suche noch einer Alternative begeben, um festzustellen, dass Wacom die Bamboos aus dem Programm geworfen hat.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Intuos, braucht man die Pro Variante? Die ja dann doch nochmal deutlich mehr kostet. Hat vielleicht sogar jemand von euch das Intuos Pro Paper? Ich hab ein Review dazu gesehen und bin seitdem angefixt, allerdings ist mein Geldbeutel nicht ganz einverstanden.

Meine Situation im Moment ist, dass ich nie der große digital artist war, aber doch gerne mal damit doodle oder versuche irgendwas zu erreichen. Ich nutze mein Zeichentablet auch fürs Bilder bearbeiten mit Photoshop, ansonsten aber halt nicht wirklich oft. Deswegen lohnt sich ein teures wohl eher nicht, ich mag aber nachdem es mein zweites werden würde, gerne auch eine Qualtiätssteigerung haben. Denkt ihr das lässt sich unter einen Hut bringen?

Ich freu mich eure Meinungen und Erfahrungen zu hören :)

Ich hab keine Erfahrungen mit dem Intuos, kann dazu also nix sagen, aber so als Anmerkung am Rande.
Die Bamboo wurden nicht aus dem Programm genommen. Das was mal Bamboo war, heißt jetzt intuos und das was mal Intuos war, heißt jetzt Intuos Pro.
Wenn du also ein Intuos kaufst, wirst du qualitätsmäßig das gleiche kriegen, wie du bisher auch hattest.

Ich müsste daheim noch ein altes Bamboo Fun haben, das ich nicht mehr benutze, aber funktionieren müsste es noch. Zubehör müsste auch noch vollständig sein. Lediglich der Stift ist etwas klebrig wegen der Beschichtung, die sich langsam auflöst. Hätte jemand Verwendung dafür?
Bins losgeworden.

Hallo erstmal :D

Ich bin lang jährige Computer- und Grafiktabletnutzerin, möchte aber jetzt gerne mobil gehen.
Leider weiß ich jedoch nicht, was denn eigentlich welches Gerät für mich am besten wäre.

Ich habe sehr viele Künstler vom Ipad Pro schwärmen hören, bin aber dennoch nicht komplett von dem Produkt überzeugt. Als sehr gute Alternative kam mir das Surface ins Auge gesprungen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es auch was für’s zeichnen und digitale Malen taugt.
Hat jemand hier vielleicht etwas Erfahrung mit einem der beiden Tablets und würde seine eigene Meinung berichten?

Ich entschuldige mich im Voraus für die komische Ausdrucksweise xD ist leider sehr spät und mein Hirn ist etwas matschig :'D

Zwar eher eine Spielerei, aber wenn jemand von euch eine Switch hat, vielleicht von Interesse. Eine Switchversion von Colors! wird gerade per Kickstarter ermöglicht. Und zwar mit einem dazugehörigen Zeichenstift:

Ich habe vor zwei Jahren mich genauer mit grafiktablets beschäftigt und habe mich für das iPad Pro entschieden. Ich hatte auf diversen cons die gängigen grafiktablets ausprobiert und es konnte mich keins überzeugen, was unter 500€ kam :thinking:
Dann hatte ich bei einer Freundin das iPad probiert und kann nicht mehr ohne… Eingabe, Handhabung, Wiedergabe, abspeichern… entspricht meinen Vorstellungen ^^
Am meisten benutze ich dazu MediBang paint. Es ist kostenlos und hat alles, was man brauch.
Nebenbei habe ich noch clipstudio, was für Apple Nutzer teuer ist ( nach probeabo ). CSP hat mir am Anfang auf den iPad gar nicht gefallen. Es gab viele Probleme. Was Windows Nutzer nicht hatten. Aber nach einem Update wurde das größtenteils behoben.
Versuch die Geräte vorher auszuprobieren.