also meine ersten digitalen Erfahrungen hab ich tablet-mäßig mit einem billigen von Trust ** gemacht. War nicht begeistert… ist aber auch schon Jahre her (vllt 2010 oder so?) danach hab ich mir ein Bamboo in der größe A5 gekauft und hab mich damit erst mal richtig eingefühlt in Kombi mit Gimp .
Als mir das Tablet dann zu klein wurde hatte ich mit wieder ein Bamboo geholt, war dann schon mit Touch und in der Größe wie A4, mit dem hab ich dann ca. 2-3 Jahre gearbeitet, mit verschiedenen Programmen. Ne Weile mit Gimp , dann mit ** Sai .
Seit einem Jahr bin ich nun im Besitz des Cintiq 13HD und möchte es wirklich nicht mehr missen.
Benutze es seit ein paar Wochen in Kombi mit **Clip Studio Paint ** (das gleiche wie Manga Studio ) weil es im Sale für 15 Dollar war und ich bin hin und weg.
Wer ein Programm mit endlos-canvas sucht dem kann ich ürbigens Mischief (https://www.madewithmischief.com/) empfehlen. Hat demletzt ein neues Design verpasst bekommen und es gibt eine kostenlose Version (mit einigen Abzügen der Vollversion natürlich) sowie eine kostenlose Testversion und ist eigentlich vom Preis mit 25 Dollar in Ordnung wie ich finde