kakao-karten.de Forum

Anrede in den Begleitbriefrechen

Hallo liebe KaKAOler!
Falls ein Thema in dieser Art schon einmal existiert hat, bitte die Suchfunktion hauen und nicht mich. Die hat mir nämlich unter sämtlichen Stichworten die mir eingefallen ist nix ausgespruckt.

Gestern habe ich wieder eines dieser Begleitbriefchen für eine KaKAO-Karte an meinen Tauschpartner geschrieben und wie jedes Mal habe ich mich wieder gefragt: Soll ich die Person mit Nicknamen oder doch lieber mit Realnamen anreden? Zum Einen weis ich ja den Realnamen der Person spätestens nach dem Austausch der Adressen, zum anderen weis ich ja nicht ob der Partner evtl. irgendwie empfindlich reagiert.

Deshalb wollte ich doch gerne von euch wissen, wie ihr das handhabt, schreibt ihr immer den Realnamen? Oder den Nick? Oder gar keine Anrede? Wenn ihr einen Brief bekommt, wollt ihr lieber mit Real- oder Nickname angesprochen werden? Was ist euch lieber? Etc. pp. usw. Nachdem ich das Thema im Spamthread eben angeschnitten hatte, haben sich ja schon die verschiedensten Meinungen und Ansichten gezeigt.

Ich selbst … ich schreibe eigentlich grundsätzlich immer den Nick in die Brieflein, auch wenn ich den Realnamen durch die Adresse o. Ä. eventuell schon kenne. Ausnahmen bilden da Personen, mit denen ich schon oft getauscht habe, da schreib ich doch den Realnamen oder Leute, die einen Spitznamen von mir haben … und meine beste KaKAO-Busenfreundin betitle ich natürlich auch ganz anders. :hehe:

Joa ~ ich freue mich auf Antworten.

Gleiche Frage hat sich mir bei den ersten Briefchen auch gestellt
und ich habe mich entschieden den Nick zu nutzen,
bzw. mit dem Namen der am Ende einer Nachricht steht und meist
kommuniziert man vorher ja doch ein wenig ;)

So ganz ohne Anrede finde ich irgendwie komisch,
immerhin versendet man ja doch etwas ganz persönliches.

Ich muss sagen mir selbst ist es lieber wenn mein Nickname verwendet wird
(okay ist auch mein genereller Spitzname ^^).
Aber ich bin auch nicht böse wenn ein Brief mit meinem richtigem
Namen beginnt.

Ich handhabe es immer unterschiedlich. Meist kommt jedoch der Nick in die Anrede, es sei denn durch den Vorhergegangenen Brief wurde ich ebenfalls mit Realnamen begrüßt.
Ich selbst finde beides ok, wobei ich dann eher für meinen Spitznamen oder den Nicknamen als für meinen ausgeschriebenen Namen bin. ABER meinen Nicknamen schreiben immer alle falsch - selbst wenn ich es mehrere male erläutere XD

Wenn es schnell gehen muss und ich mal wieder verplant habe wie die Person heißt (Gott, ich bin so derbe vergesslich…) dann schreib ich auch einfach mal nur “Heyhey,” oder "Flauschefluff, " XD

Wobei ich meine Schwester nicht mit ihrem Nick anschreibe sondern mit Schmusipuh XD

irre

Hmm… Interessante Frage! :)

Ich schreib normalerweise immer den Nick. Es sei denn, ich kenne die Person schon gut oder Ähnliches.
Ich glaube aber, dass die meisten es nicht so schlimm finden, wenn man den Realnamen schreibt.

Mir würde es nichts ausmachen, wenn man meinen richtigen Namen und nicht Latika schreibt. ;D

Also die Frage stell ich mir auch,grade bei den STAs.Die ersten ein/zwei male wars der reale Name,danach bin ich dann auch zum Nickname übergegangen.
Aber andersherum ist es mir eigentlich egal,welcher Name im Briefchen steht,on nun real oder Nickname.

ich hab da auch immer überlegt, mitterweile bin ich aber auf “hallo du!” und solche sachen ausgewichen xD also eben ne begrüßung, aber ohne konreten (nick)namen…

mir ists egal, was bei mir drüber steht :)

Hoppla,
die Frage ob das jemanden stören könnte, wenn ich den echten Namen benutze, hatte ich mir noch nie gestellt muss ich zugeben.
Bin da vielleicht eigen, aber Briefe sind für mich doch was, wo man den echten Namen benutzt - der steht ja auch vorne drauf, nicht wie bei Mail oder PN oder sonst was, wo man unter zig verschiedenen Nicknames auftaucht. Ich hoffe mal, das hat bisher keinen meiner Tauschpartner gestört.

Hab jetzt auch meine eigenen Briefe nochmal durchgeguckt (also, die ich von anderen gekriegt hab) und folgendes festgestellt:
1 x hat wer mich nur mit Nickname angeschrieben
1 x mit Nickname und echtem Namen
und der Rest ist etwa halb/halb echter Name oder gar keiner

Ich benutze für Gewöhnlich den Nick, eine Verniedlichung des Nicks oder, wenn ich die Person kenne, irgendeine spastische Verunstaltung +g+

Allerdings, spätestens bei so abstrakten Sachen wie ‘Unantastbar’ oder ‘das_ich’ oder ‘Lolitas_masturbate’ würd ich auf den Realnamen zurück greifen, weils einfach zu unnamig ist. Vor allem auch wegen dem Unterstrich.

Wenn ich so drüber nachdenke, schreibe ich meistens nur “hey!” und dann gehts weiter :öhh: Hab mir da aber noch nie so viel gedanken gemacht. wenn ich den nick dazu schreibe, dann meistens den ganzen nick ausser bei blue :D
Ich hab schon briefe bekommen wo mein echter name in der anrede stand und nicht dass mich das stören würde, aber ich erinner mich noch dran weil ich irgendwie gestutzt hab. Weil man kennt sich ja auch eigentlich nur unter dem nick, da fühlt es sich komisch an, mit namen angesprochen zu werden ^__^
wenn dann jemand aber mit seinem echten namen unterschreibt find ich das nicht so komisch, ich kann auch nicht sagen warum, aber bei unterschrift stichts mir nicht so ins auge :hehe:
Es ist irgendwie wie auf treffen, wo sich die die sich nicht kennen auch nur mit nicks anreden (wobei ich mich da echt ran gewöhnen musste, man fühlt sich so nerdy :wiiii:)

ich schreib grundsätzlich mit nicks :D
also hallo xyz oder so :D
über namen hab ich noch nie richtig nachgedacht… xD

Ich muss auch zugeben, dass ich darüber bis jetzt noch nie nachgedacht habe. Eigentlich schreibe ich die Person immer mit ihrem Nick an, und setz auch meinen Nick drunter, das sind einfach die “Namen”, mit denen man bisher kommuniziert hat und die ich auch mit der Person verbinde. Der richtige Name für die Adresse auf dem Briefumschlag ist nur ein notwendiges Übel Anhängsel :P

Schreibe auch normaler Weise den Nick, es sei denn mir ist der Rufname bekannt.
Unterschreiben tue ich auch mit meinem Nick UND meinem Rufnamen (Kenni). Ist irgendwie das einfachste, oder?

Also, mich kann man gerne mit Nick ansprechen, da das auch mein Spitzname ist XD Meinen Realnamen mag ich dagegen nicht so, wobei der Unterschied eigentlich nicht so groß ist.

Ich bin in letzter Zeit dazu übergegangen, einfach mit einer Grußformel anzufangen und den Namen wegzulassen. Also meist sowas wie “Hallihallo” XD
Weil ich eben meistens nicht weiß, ob ich die Person mit Nick (manche haben auch noch verschiedene hier und auf Mexx und wenn ich beide kenne, welchen nehme ich dann?) oder mit richtigem Namen ansprechen soll. Ich hoffe, es stört keinen, wenn ich nicht explizit nen Namen schreibe…

Ich schreib meistens nur eine allgemeine Begrüßung ohne Namen. Wenn ich nen Namen dazu schreibe wähle ich aber den Nick, es sei denn ich kenn die Person schon besser. Ich hab auch kein Problem wenn die Leute mich in ihren Briefchen mit meinem Nick anreden, meistens endet das auf Cons oä auch so, weil man sich garnicht alle Nicks UND Realnamen gleichzeitig merken kann XD; Ich unterschreib meistens auch einfach nur mit meinem Nick, immerhin hab ich den schon bei der ganzen übrigen Kommunikation benutzt ^^;

Darüber hab ich mir eigentlich noch nie gedanken gemacht xD

schreibe meist den Nick dieser Person und unterschreibe auch mit meinem ^^

Mir persönlich ist es aber egal ob man mich mit meinem richtigen Namen anschreibt oder mit Nick ^^ bin da offen

Vorne auf die Karte schreibe ich immer den Nickname und im Brief selbst verzichnte ich auf jegliche Anrede.
Unterschreiben tue ich immer mit meinem richtigen Namen.
Ob man mich mit meinem richtigen Namen adressiert, oder mit meinem Nick ist mir eigentlich egal.
Die meisten nehmen aber meinen Nick.
Kurzformen davon find ich auch ok, aber Verniedlichungen mag ich überhaupt nicht >.<
Weder von meinem richtigen noch von meinem Nickname.
Hab zwar noch nie so einen Brief bekommen, aber da Kampfmieze das Thema aufgegriffen hat, dachte ich mir, ich schreib meine Meinung mal dazu.

Bei Freunden etc. mache ich bei manchen Dingen auch mal ne Ausnahme (außer bei den Verniedlichungen XD).

Ich wähle immer den Nicknamen.
Zum einen weil ich den Tauschpartner nur über den Nicknamen kenne und der echte erst bei der Postadresse zum tragen kommt.
Zum anderen habe öfters schon die Briefe angefangen/beendet bevor ich den Rufnamen hatte ^^

ich unterschreibe auf jedenfall mit meinem Spitznamen und erweitere dass mit dem Namen den ich hier habe um es für den Leser leichter erkennbar zu machen wer ich bin xDD
Anrede hab ich eigentlich keine, meine Briefchen sind in keiner Hinsicht förmlich, ich beginne mit “huhu” oder ähnlichen ^^

Ich schreibe stets den Nicknamen hin, lasse aber z.b. zahlen vom Nick komplett weg. Also wenn jemand “Nick99” heißt schreibe ich bloß “Hallo Nick”.

Mir ist das egal, wäre sogar in Ordnung wenn man meinen Realnamen - Katharina - mit Kathi abkürzen würde. (Zumal Koffeinschock auch kein wirklich Rufname ist :D)

Hmm… also, wenn ich den Tauschpartner nicht weiter kenne und er nichts weiter verlautbaren lässt, verwende ich den Nick (und zwar den von der Seite, über die der Tausch läuft, je nachdem ob Animexx oder hier) oder nur ein “Moin, moin!”. :)
Wenn es einem wichtig ist, wie man angesprochen wird, kann man das ja einfach sagen, so wie zum Bleistift Coralcat; da steht in ihrem Tauschthread, dass sie in Briefen lieber mit ihrem Realnamen angeredet werden möchte. zuckt die Schultern So kann man das ja den anderen mitteilen, wenn man das möchste. :)

Mir persönlich ist es wurscht; das einzige, was ich nicht mag, ist (unabhängig davon, ob es im Brief oder hier irgendwo im Netz ist), wenn mein Nick anders geschrieben wird als ich mich anmelde. Da sind keine Großbuchstaben, und erst recht nicht mitten im Nick! ;P
Aber ansonsten finde ich es unwichtig, wie oder ob ich im Brief angeredet werde.
Hauptsache, es kommt ein Briefchen mit. :)