kakao-karten.de Forum

Anpassung der Rahmenbedingungen für Midi-STAs

Mein Gedankengang bezog sich spezifisch auf Petes Idee, ob Midi-Leiter nicht auch Sachen mit mehr Teilnehmern leiten können, sorry dass das nicht klar war x’D

Nämlich die Frage, ob es wirklich notwendig ist, dass jetzt noch alle Midi-Leiter deutlich größere Aktionen leiten können. Ich bin durchaus für die Flexibilisierung bei Terminen (mit genauer abgesteckten Regeln, weil sonst bringt das nur sehr wenig), aber ob jetzt auch noch eine Flexibilisierung von Teilnehmerzahlen vonnöten ist, wage ich zu bezweifeln.

1 Like

Danke für die Mühe! Die Zahlen finde ich Hochinteressant und es deckt sich auch mit meinem Gefühl, das es zum einen weniger aktive User gibt, und/oder die aktiven User weniger Zeit haben (letzteres ist das, was ich so aus Unterhaltungen mitbekommen habe. Keine Zeit oder auch schlicht kein Lust, obwohl es Themen gibt, die einen Reizen, weil man mit dem restlichen Leben schon mehr als genug zu tun hat)

2 Like

Tut mir Leid, dass ich so reinplatze. ^^" Als reiner Teilnehmer kann ich nur sagen, dass mir mehr kleinere STA aktuell lieber wären als große oder midi. In meiner aktuellen Situation sind 20 Teilnehmer à 3 Karten bereits kaum händelbar. (Wie Schatten auch sagte.) Kleine STA, die häufiger stattfinden mit Nischenthemen, bei denen man sich mal ausprobieren kann, oder auch mit Wohlfühlthemen/ Fandoms in einem kleinen Kreis vermisse ich etwas. Wenn man die Häufigkeit ändern könnte, mit denen Themen auftauchen, kann ich mir auch vorstellen, dass beliebte Themen in regelmäßigen Runden, wenn gewünscht (also keine WuST), auch zu mehr Teilnehmern über das Jahr verteilt führen können. Aber das ist jetzt auch meine Einzelsicht.
Eine allgemeine Umfrage zu STA unter Teilnehmern fände ich auch ganz interessant, um mal die allgemeine Lage zu checken.

Ich tue auch mal kurz meine Teilnehmermeinung kund’:)

Ich nehme im Moment tatsächlich aus Zeitgründen an möglichst wenig STAs teil. An der Wundertüten STA oder auch ein paar anderen hätte ich gerne teilgenommen - es liegt also nicht unbedingt an den Themen. Mich schrecken große STAs oft etwas ab, da ich momentan schlecht langfristig planen kann und daher Angst habe, von den vielen zu kommentierenden Karten etwas überrumpelt zu werden zu einem späteren Zeitpunkt, an dem ich vielleicht nicht viel Zeit habe. Daher habe ich in letzter Zeit bevorzugt an WaPas, Wichteln oder kleinen STAs teilgenommen, wo ich nicht viel auf einmal kommentieren muss’:D

Ich wäre durchaus für kleinere Themen zu haben und gerne auch kleine WUST:) Das würde bei mir die Motivation teilzunehmen deutlich steigern^^

Ab nächstem Monat möchte ich mich auch gerne als MiniLeiter bewerben, dann könnte ich auch ein paar kleine Themen in Angriff nehmen^^ (Endlich 18, yay:D Ich freue mich schon seit 2015 darauf, endlich Aktionen leiten zu können^^)

Zeit ist bei mir auch Mangelware. Wobei ich Ende 2018 / Anfang 2019 wirklich an vielen STAs teilgenommen habe. Ich hätte auch gerne noch an mehr teilgenommen, aber Parallelteilnahmen kommen für mich nicht in Frage und für die Druckaktion habe ich ja auch einige Karten gemacht. Im Moment ist bei mir allerdings etwas die Luft raus. Und mein Urlaub steht an. Das sind zwei Wochen, in denen ich mir eigentlich keine Gedanken über Abgaben machen möchte. Da bringe ich dann lieber ein paar freie Karten mit, die einfach so entstanden sind.

Mir sind kleinere STAs eigentlich auch lieber. Wobei im Moment auch bei großen STAs nicht viele Leute mitmachen ^^°

Zum Thema Regeln, die abschrecken. Da musste ich sofort an die Evoli STA denken. Die hatte einen riesigen Anlauf und ich hab auch überlegt mitzumachen, bis ich in den Regeln gelesen habe, dass man mindestens 50% der Karten kommentieren soll, da man sonst eine neutrale Bewertung kassiert. Nope. Bei der Teilnehmer- und Kartenanzahl bestimmt nicht.
Was ich auch noch doof finde ist, wenn erwartet wird, dass man seine Zwischenschritte dokumentiert und der Leiter die Skizzen absegnet. Meine Skizzen sehen allesamt total scheiße aus und ich habe null Bock auf irgendwelche Diskussionen oder Fehlinterpretationen. Teilweise mach ich noch nicht mal wirkliche Skizzen, sondern arbeite direkt mit Farben oder Lines.

Hmm, das empfinde ich gerade als spannende Aspekte, da es zum einen bedeutet, das die Auswertbögen schonmal ein Schritt in die richtige Richtung sind, da sie das kommentieren ja ergänzen und sogar ein Stückweit ersetzen, zugleich aber auch den Schluss nahelegen, daß gerade große STAs an sich gar nicht mehr so gefragt sind.
Was mich dann wiederum zu der Überlegung führt, ob es vielleicht sogar Sinn macht, mich eher auf WaPas und Wichtelaktionen zu verlegen, statt große STAs zu leiten, die allein wegen ihrer Größe nicht so gefragt sein könnten.
Ja, in der Tat, ein spannender Aspekt, vielen Dank dafür :D

1 Like

Hintergrund meiner Frage war, dass ich in Umfragen und dem Vorschlag-Thread öfter die Befürchtungen gelesen habe, dass ein Thema evtl. zu groß für eine Mini/Midi ist. Bevor dann ein Thema aus Angst, überrannt zu werden, überhaupt nicht gestartet wird, wäre eine alternative Überlegung, es mit mehr Teilnehmern aber dafür geringerer Beitragszahl zu starten (womit die insgesamte Kartenzahl im Rahmen bleibt). Man könnte einfach flexibler auf schwankende Zahlen von Interessenten reagieren.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich wollte einfach mal nachfragen, ob die Regeln es überhaupt erlauben würden. :wink:

Deine Statistik find ich übrigens super (und erschreckend). Danke dass du dir die Mühe gemacht hast! Da scheint das allgemeine Gefühl nicht zu trügen, was die Aktivität angeht. Sehr schade. :confused:

1 Like

Bei mir mangelt es auch an Zeit, seit ich arbeite. Ich hab mir gerade selbst ein STA Verbot auferlegt, weil ich mich übernommen habe und es mit so viel Druck einfach keinen Spaß mehr gemacht hat.

An sich mag ich gerne große STA, da die Themen oft weiter gefasst und allgemeiner sind. Die vielen Karten kommentieren zu müssen ist dann allerdings manchmal eine Hürde.

Bei Minis sind mir oft die Themen zu spezifisch und ich melde mich da nicht gerne an, wenn ich nicht 100% sicher bin, dass ich die Karten schaffe, denn wenn ich mich abmelde kann es bei Minis leicht passieren, dass plötzlich nur noch drei oder vier Teilnehmer übrig sind. Außerdem muss ich sicher sein, dass ich das Thema wirklich so toll finde und nicht jemandem den Platz weg nehme, denn es viel wichtiger ist als mir.

Midis finde ich gut, aber von den Themen her sind mir die großen STA meist am liebsten.