kakao-karten.de Forum

Anleitungen gesucht

Dito, hab auch eine Mail verschickt. Ich gucke mal wie ich es dir anders zukommen lassen kann.

Ich würde mich an ein Tutorial für STA Briefumschläge im “Anwaltsdesign” setzen. Also STA Briefe, die wie offizielle Post aussehen. Ich weiß nur nicht, wann ich es schaffe, da die Berufsschule gerade jede freie Sekunde in Anspruch nimmt.

@ rainy_day/ Fanghafte: die Anleitung ist bei mir gelandet. Hab gerade mal nachgeschaut. Du hast sie an Kontakt@kakaokarten.de geschickt. Das ist aber nicht korrekt, weil da der Bindestrich fehlt. Mein Mann war so lieb und hat die Website vor langem gesichert und leitet sie auf diese Website um, damit niemand fremdes damit Schindluder treibt.

Ich hab versucht die Mail an webmaster@kakao-karten.de zu verschicken, aber das ging nicht. Wohin soll ich sie weiterleiten?

Ah, mein fehler dann =0 danke für die Aufklärung

Ich hab rainys Anleitung schon über PM bekommen. :)
Warum ich keine E-Mails kriege muss ich dann irgendwann mal überprüfen.

Hab die zwei neuen Anleitungen, die ich bis jetzt bekommen habe endlich veröffentlichen können.
Ich hoffe, ihr seid zufrieden mit der Einbindung, rainy und Hopes.
Vielen Dank!

Finde ich super! :D

Jawohl! Vielen Dank! :)

Eine nächste folgt vielleicht heute Abend. Hab mich entschieden, den Anfängerguide doch jetzt noch in den Raum zu werfen. :’) Muss ihn halt überarbeiten wenn das neuen Forum da ist.

Die Anleitung zum Normbrief ist ja cool! :D Jetzt muss ich mir nur noch einen schlauen Workaround überlegen wie ich Papier spare/ möglichst papiersparend drucke. Bei STA-Briefen zumindest kann man schön links und rechts auf dem Blatt für Hin- und Rückbrief drucken. Bei Einzeltäuschen wird es ein bisschen schwieriger. Kinn kratzt

evtl würden gedruckte Adressaufkleber auf fensterlose Umschläge auch funktionieren. hm…

Ich schreibe gerade (u.a. weil ich es versprochen habe) an einem Tutorial zum Thema Perspektive, aber ich befürchte, es ist zu viel auf einmal.
Ich habe bis jetzt allein für eine Einleitung (auf welche Arten lässt sich Perspektive darstellen), die Grundlagen (Begriffserklärung), Einpunktperspektive und mögliche und vermeidbare Fehler vier Seiten Worddokument. Ohne Bilder…
Es fehlen also noch Zweipunkt-, Dreipunkt- und Mehrpunktperspektive und vielleicht noch ein Extrakapitel zu perspektivischen Besonderheiten (Kreise und Ellipsen in Perspektive etc.), und ich fürchte, dass niemand den Beitrag lesen wird, weil er, wenn ich alles zusammen in ein Tutorial packe, einfach zu groß wird.
Wie lang sollte eine Anleitung denn maximal sein?
Je nach dem würde ich nämlich schauen, wie ich das Tutorial (sofern denn überhaupt gewünscht) unterteilen kann, und ob ich das, was ich bisher habe, nicht besser kürze.

Solide Grundlagen in Perspektive sind ja ein ganzes Buch an Inhalt eigentlich. Ich würde sagen pro Tutorial wirklich nur ein oder zwei Einzelpunkte. Du kannst dann eine ganze Serie draus machen und die miteinander verlinken. Gefühlt pro Einzelteil max 5 min Lesezeit. Genaues durchlesen, mitzeichnen und nachvollziehen dauert ja dann deutlich länger.

1 Like

Ich hätte auch noch einen Vorschlag für eine mögliche zukünftige Anleitung:

  • Schüttelkarten

Ich glaube das ist etwas wo sich viele nicht rantrauen und ein Tutorial recht hilfreich wäre. Vielleicht fühlt sich jemand berufen seinen nächsten Schüttelkartenprozess festzuhalten^^

6 Like

Es gibt zwar schon einen kleinen Guide in der Bearbeitung von Scans: Einfache Farbkorrektur für Bildschirmanzeige

Allerdings kann man gerade mit Photoshop noch einiges mehr rausholen :) Da ich Teile auch in meiner Ausbildung hatte, überlege ich, einen etwas ausführlichen Guide (ausführliche Farbkorrekturen und Tonwerte, Dynamik, Gradiationskurven etc.) zu schreiben, allerdings nur auf Photoshop bezogen.

Wäre das erwünscht?

12 Like