kakao-karten.de Forum

Anleitungen gesucht

Wir suchen Anleitungen zu allen möglichen Themen rund um Sammelkarten.
Ihr könnt z.B. eure Erfahrungen mit bestimmten Techniken oder Technologien aufschreiben oder auch einfach nur eure Arbeitsweise dokumentieren.
Die Anleitungen werden unter https://www.kakao-karten.de/anleitungen https://www.kakao-karten.de/forum/c/anleitungen veröffentlicht.
Ein paar Ideen:

  • Aufnahme und Bearbeitung von Bildern mit dem Handy, z.B. über Scan-Apps
  • Ausschneiden von Kakao-Karten (Papierskalpell, Schere, Schneidemaschine etc.)
  • Verpacken von Kakao-Karten
  • eure Vorgehensweise einer bestimmten Karte von Entwurf bis fertiges Bild
  • wie man nach Referenzen sucht für realistische Bilder
  • Briefumschläge unauffällig gestalten
  • sinnvolle Maxi-Karten
  • Lichtechtheit von Farben
  • gute Kommentare schreiben
  • richtiges Aufkleben von Rückseiten

Ihr kennt sicher noch mehr Themen. Es sind auch mehrere Anleitungen zum gleichen Thema willkommen!

Falls ihr Videos benutzen wollt, wäre es schön, wenn die wichtigsten Inhalte zusätzlich mit Text und Bild dargestellt werden oder Untertitel zu verwenden. So hat man die Informationen auf einen Blick oder kann die Anleitung auch ohne Ton verstehen.

Postet eure Anleitung in das dafür vorgesehende Unterforum: https://www.kakao-karten.de/forum/c/anleitungen (Falls ihr keine Rechte dazu habt, bitte kontaktiert mich oder meldet es im Thread)

1 Like

Oh hey, ich sehe das hier gerade erst. :D
Finde ich toll so einen Aufruf zu sehen und ehrlich gesagt wollte ich schon immer mal eine Anleitung machen, aber weiß nicht so recht über was. Die meisten genannten Themen sind ja schon da. Es ist gut zu wissen, dass auch mehrere Anleitungen zum gleichen Thema möglich sind, aber idealerweise möchte man ja was neues beitragen. :P Muss mir nochmal genauer überlegen ob ich irgendwelche Weisheiten oder Erfahrungen zu teilen habe…

Das Aufzeigen verschiedener Schneidegeräte und der genauen Anleitung wie man damit am besten umgeht finde ich gut. Ich denke mal fast jeder hier hat schonmal eine etwas schiefe Karte bekommen.
Das Papierskalpell und eine Schere könnte ich vielleicht übernehmen, aber das wärs. Eine Schneidemaschine könnte vielleicht jemand anders übernehmen.
Auch das richtige Aufkleben von Rückseiten ist sicher interessant. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten und man kann bei jeder Fehler machen.

Mir geht’s wie rainy, ich würde auch gern was beisteuern, weiß aber nicht so recht, was. Ich finds gut, wenn man hier ein paar Ideen für Tuts sammeln könnte, so wie firecloud das ja schon begonnen hat. :) Ich werd mir auch mal die vorhandenen Foren-Themen durchstöbern - da stecken so viel Informationen drin, vielleicht kann man die bündeln.

Meine Vorschläge noch:

  • Sinnvolle Maxi-Karten
  • Lichtechtheit von Farben

Und den “Gute Kommentare schreiben” Text von Flügel.

Ich würde auch meinen Anfängerguide für kakao-karten.de vorschlagen, aber ich weiß nicht, ob das Sinn macht, wenn wir bald vielleicht ein neues Forensystem haben?

@Kartenrückseiten: Hier könnten ja mehrere KaKAOler mitmachen und zeigen, wie sie ihre Rückseite machen und dann fasst man das in einem Tutorial zusammen. :)

Ich hatte heute die Idee zu etwas, woran ich selbst in letzter Zeit lange puzzeln musste: Karten abfotografieren und nachbearbeiten auf dem ipad, die richtigen Apps dafür finden und benutzen
Ich weiß jetzt nicht wie viele Leute ipads haben und ebenfalls wie ich entweder zu faul sind ihren PC anzumachen oder gerne eine komplett mobile Lösung wollen. Wäre das interessant für ein paar vielleicht?

Gute Idee, rainy! Ich glaube, es gibt Einige, die ihre Karten mobil hochladene, eine Hilfestellung dazu wäre klasse. Ich würde mir aber wünschen, dass sich so eine Anleitung nicht all zu sehr auf Apple-Produkte konzentriert, sondern Apps für alle Betriebssysteme beinhaltet.

Die Anleitungen müssen von einem Autor stammen, ich kann dort nicht mehrere Namen aufzählen.
Das hat aber eh noch mehr Vorteile:

  • weniger Gefummel, wenn jemand nur seine Texte weg haben will
  • kürzere Anleitungen werden eher ganz durchgelesen und sind am Handy übersichtlicher

Wenn jemand eine Anleitung für Ipads macht dann kann er später noch eine für Android machen, oder jemand anders.

Achso, in Ordnung.

Btw., reicht es dir wenn die Bilder IM Word-Dokument eingebettet sind oder sollten wir sie dir seperat als Anhang nochmal mitschicken?

Zu android muss dann jemand anderes machen. Mein handy ist leider zu lahm um das hinzukriegen. dementsprechend hab ich mich nicht schlau machen können was die besten apps und methoden dafür sind. =(

Ich weiß nicht, ob ich Bilder aus Word-Dokumenten extrahieren kann, darum wären die seperat besser.

Kann man, aber die Qualität ist nicht mehr die beste. Ich würde auch seperates Zuschicken empfehlen.

1 Like

Ich bin mir nicht sicher ob ich es zeitnah schaffe, könnte mich aber an einer Anleitung zur Lichtechtheit von Farben versuchen falls sich kein anderer zu dem Thema berufen fühlt (hust Eller zB hust) :D

Die Entwicklung finde ich klasse. Wenn ich Zeit habe, könnte ich eventuell ein Tutorial zu den Rückseiten erstellen. Habe das schon verschiedene Sachen ausprobiert. Könnte mir da auch vorstellen, natürlich mit dem Einverständnis der jeweiligen Künstler, ein paar Beispielfotos unterschiedlichster Gestaltungsmöglichkeiten zu zeigen.

Ich schaue mal, ob ich heute Abend dazu komme ein paar Fotos zum Thema “Karten schneiden mit dem Papierskalpell” zu machen. Der Text sollte das geringere Problem sein.

Im Moment habe ich leider doch keine Zeit für ein Rückseiten-Tutorial. Zumindests kann ich es nicht abschätzen und wenn, dann wäre es eine spontane Aktion. Falls sich also jemand anderes daran versuchen möchte, nur zu :)

Ich habe am Wochenende Fanghafte was geschickt für ein Rückseitentutorial, bzw. ein Karten-fertigstellen-Tutorial. :)

@Hopes
es ist nichts angekommen o.o

Ist denn meine Anleitung vo. 05.04. angekommen? =0

Nein auch nicht.
Wie wurden sie verschickt?
Ihr könnt mir auch ne PM schreiben mit den Links zu den Dokumenten/Bildern.
Vielleicht werden E-Mails mit bestimmten Anhängen blockiert.

Es war eine E-Mail mit 17MB Anhang. Vlt war das zu viel?