Was mir auf Mexx nicht so gefällt, das die meisten gar kein Kommentar abgeben was man am besten verbessern sollte, dafür wird natürlich die entsprechende Note dafür abgegeben, wobei ich dann natürlich nicht weiß, was daran schlecht sein sollte. …auch wenn das doof ist, bleib ich trotzdem Mexxfreundlich ;) und lade meine anderen bilder die keine Kakaos sind dort hoch :> >.<°
Dass die meisten gar kein Kommentar mehr machen ist mir auch schon aufgefallen, aber ich glaube dieser Trend ist jetzt erst gekommen, wo mehr und mehr Leute FA’s hochladen, was keineswegs schlecht ist. Aber dadurch rutschen die eigenen Bilder meist zu sehr in den Hintergrund und werden dann entweder nur kommentiert und/ oder benotet, wenn man irgendwo viele Abonnenten hat oder einfach zu einem Thema wie Final Fantasy oder Hetalia zeichnet.
Was die 5 und 6 in den Bewertungen angeht, ist es doch teilweise so, dass einige sehen “Aha, ein Bild zu One Piece - 6”, weil sie einfach die Serie nicht mögen. Andere geben vielleicht eine 6 weil sie sich gerade mit dem Zeichner gestritten haben. Und wiederum andere haben wahrscheinlich keine weiteren Hobbies, als sie durch diverse Fanarts zu klicken und wahrlos schlechte Noten zu geben. Und wem dies halt nicht bekommt, sollte halt die Bewertung ausschalten ;)
Nichtsdestotrotz finde ich Animexx ganz in Ordnung, gerade die RPG-Ecke, die aber wohl auf gerade etwas - zumindest ei mir - eingeschlafen ist. Ich werde auch weiterhin einige meiner Fanarts bei Mexx hochladen, da sie hier den Rahmen (im wahrsten Sinne des Wortes) mit ihrem A4 Format sprengen würden :D
ich war mal bei mexx angemeldet, ist schon läner her, aber dann war ich gar nicht mehr on, für ne sehhhr lange zeit und die haben meinen account gelöscht xD
und ich weiß nicht, ob ich mich wieder anmelden soll, da ich mit kakao eigentlich sehr zufrieden bin, ich kenn mich aus und es ist gut gestaltet, sodass man sich eben zurecht finden kann :D
ich will aber jetzt nichts schlechtes über mexx sagen, aber wirklich gefallen hat es mir nicht…
ich versuchs vllt mal mit deviant art, soll ganz gut sein^^
Ich bin eingefleischte Mexxlerin xD
bin dadurch auch hierher gekommen ^^
heiße dort ebenfalls Lillithia-Symphonia, wer mich also zuspammen will kann das gerne machen xD
Das wirklich erste mal war ich 2003 auf Animexx angemeldet durch eine Freundin.
Meinen ersten Account mit dem ich längere Zeit online war, habe ich 2005 erstellt (den gibt´s auch noch).
Auf Animexx habe ich aller Dings viele meiner alten Bilder wieder runter genommen.
Ich bin durch ein paar Bekannte und Freunde hier gelandet.
Ich würde mich jetzt nicht eingefleischte Mexxlerin nennen, aber eigentlich kann ich die Seite inzwischen sehr gut.
Außerdem bin ich als RPG-Spieler, FF-Autorin, Zeichnerin, Weblog-Schreiber, Fotograf und teilweise als Cosplayer aktiv.
Eins wäre zu langweilig :D
Ich bin auch auf animexx angemeldet und zwar unter dem gleichen Nick wie hier.
Allerdings bin ich nicht über mexx, sondern über mangaka.de hierher gekommen.
Mexx finde ich in Ordnung.
Ich kenne dort ein paar Leute, mit denen ich mich gerne unterhalte und die Doujinshi-Funktion find ich ganz gut.
Mehr als Fanarts hochladen mache ich dort aber auch nicht wirklicht.
Bin noch in nem KaKAO-Zirkel angemeldet, wo STAs veranstaltet werden.
Dort bin ich seit 2006 angemeldet.
Ich hoffe, dass ich den Thread auf die Art und Weise “missbrauchen” darf, aber ich glaube, hier könnte ich am ehesten was erreichen … und zwar wollte ich mal fragen, ob jemand weis, ob die Person, die hier als ** thinfeniel** bekannt ist, auch auf animexx unterwegs und zu erreichen ist. :/
Edit:
GEFUNDEN!
Kriegst PN :)
Ich mag im großen und ganzen Animexx.
Ich mags wie die Fanart Sektion gegliedert ist, finde ich übersichtlicher als hier^^
Ich schätze, dieser Unmut kommt daher, das diese Community mitlerweile echt groß geworden ist und vieles auf einmal zusammnen kommt.
Wenn man von speziellen Sachen Fan ist oder so soll man sich halt eine spezielle Plattform (dazu) suchen, wie KK.de.
Aber als Cummunity zum austauschen und so oder wenn man fragen hat zu nem Bereich mit dem man sonst nicht zu hat find ichs gut. Wenn ich jemanden auf einer Con treffe, ist es viel wahrscheinlicher ihn auf mexx zu finden, als auff kk.de weils breit gefächerter ist.
Jo, wer mich sucht : Yue_Lights
Und DA ist ganz nett, grad für Refs und Resourcen und internationale Freundschaften, aber es ist auch ganz schön zugemüllt, da es absolut keine Hochladeregeln wie mexx hat.
Ich denke, das, was Yue gesagt hat, trifft es im Prinzip. Man kann es doch überall beobachten, wenn eine Community/Gruppe/Seite groß wird und viele Mitglieder hat, kommt automatisch die Unübersichtlichkeit hinzu - zumindest, wenn man Wert darauf liegt, alles im Blick zu haben. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (ich bin seit 2001 bei Animexx angemeldet), wo man es geschafft hat, wie hier auf Kakao-Karten.de, die ganzen hochgeladenen Bilder des Tages anzugucken und zu kommentieren. Geht heute natürlich nicht mehr, denn wer ist schon 24/7 online. ;D
Gleichzeitig ist natürlich bei vielen Usern die Wahrscheinlichkeit höher, auf jemanden zu treffen, der einem auf die eine oder andere Weise nicht passt. Normal. Ich persönlich seh´s gelassen und bin immernoch gerne bei Animexx unterwegs, vorallem durch die Zirkel. Da hat man immerhin im Kleinen, was einem sonst zuviel wäre.
Ich hab mal ne Frage (als noch Nicht-Animexxler). ^_^ (Hab aber schon öfter überlegt mich dort anzumelden)
Bis jetzt ist es aus verschiedenen Gründen bei dieser Überlung geblieben:
Wie wird denn das dort gehandhabt mit eigenen Bildern und Fanarts?
Also wenn ich jetzt dort auf die Seite gehe (und nicht angemeldet bin) finde ich immer nur Fanart-Gallerien oder eine Auflistung von Kategorien für verschiedene Serien unter denen sich dann die Fanarts befinden. Was ist dort mit eigenen Bildern?
Finde alles auch sehr unübersichtlich. Wird der Seitenaufbau klarer, wenn man sich dort anmeldet?
Darf man dort nur Anime und Manga Zeugs hochladen oder auch anderes?
Mein Problem ist ja, eigentlich suche ich so was ähnliches deviantArt, aber was deutsches und etwas, wo es nicht nur um Manga/Anime geht, sondern allgemein ums Zeichnen.
@Sockenzombie:
Hi :) Also du musst dort nicht nur Manga und Animebilder hochladen. Du kannst auch zum Beispiel Realismuszeichnungen oder sonst was hochladen, da du beim hochladen Kategorien auswählen kannst, wie zum Beispiel “reale Tiere”, “Vampire” “Landschaften”, “Surreales” und und und, also an Kategorien und Themen wird es dort nicht mangeln :) Falls du auch öfters mal was bastelst, kannst du dies dort auch der Animexxwelt zeigen und hochladen und da natürlich auch wieder entweder unter “Cosplay-Accessoires”, “Sweet Tinies”, “Genähtes” und und und XDD Also man hat da viel an Kategorien und Themenauswahl, wo du deine Werke einordnen kannst.
Also es ist kein Fehler sich da einfach mal anzumelden, abmelden kann man sich im Notfall des Nichtgefallens immernoch wieder :)
Also mir haben die letztens eine Karte nicht freigeschaltet weil die angeblich zu wenig mit Anime und Manga zu tun hat.
Was die Seite angeht; Ich blicke da immer noch nicht durch, die ist echt unübersichtlich x__x’
@HeartlessIvy
Hast du vielleicht die falschen Themen gewählt? O.o
Weil ich hab dort auch Freunde, die zeichnen eigentlich gar kein Animezeugs, nur Reales und Surreales und das wird auch freigeschalten.
Mann muss halt die richtigen Themen auswählen. Unübersichtlich findet man die Seite vielleicht am Anfang, da man halt sehr viel machen kann. Ich war damals, als ich mich angemeldet habe auch sehr schnell überfordert gefühlt. Eine Freundin war da und hat mir alles gezeigt und ich hab nur noch Fragezeichen gesehen @.@ Aber wenn man sich langsam in ruhe reinliest und ausprobiert, dann ist es gar ne mehr so schlimm. ^u^v
Bei gebastelten KaKAO-Karten ist es auf Animexx jedoch leider mega, mega, mega große Glückssache, ob deine KaKAO-Karten dort geschaltet oder gelöscht werden. Wenn du dort keine Geisha oder nen Totoro drauf hast, kannst du zu 50-70% eigentlich immer schon davon ausgehen, dass Karten mit teilweise sehr schwammigen und fadenscheinigen Begründungen, wie “dass man dort irgendwelche Symbole, Kreise etc. sieht oder die Karte nicht erkennt” gelöscht werden … oder sie löschen Karten, weil dort Origami-Papier drauf ist und man somit kaum Eigenleistung gebracht hat … dass Fimo auch mehr oder minder fertiges nicht selbst gemachtes Material ist, lassen wir mal dahin gestellt … soll ja sonst eigentlich jeder in der Lage sein Fimo selbst herzustellen, womit auch immer … genauso Papier, das kann doch jeder selbst schöpfen hüstel.
Ich kann jedenfalls nur sagen, wenn man auf Animexx eine Bastelei (besonders Bastel-KaKAO-Karten) hochläd, sollte man sich wirklich drauf einstellen, dass sie zurückgestellt und gelöscht wird, da die Bastelei-Regeln leider sehr schwammig sind und nicht im Geringsten derer entsprechen, welche es in der regulären Fanart-Galerie gibt.
Also wenn du dich drauf einstellst, dann bist du da mehr oder minder gut aufgehoben … wobei das Eintragen in irgendwelche Kategorien deine Bastelei auch nicht vor der Löschung schützt.
Aber wie gesagt komische unverständliche Welt, die dafür sorgt, dass dort so einige verschwunden sind und ich auch mit mir seit langem hadere und das nach bald 11 Jahren Animexx und mich frage, was mir Animexx teilweise noch bringt, wenn 50 % meiner Karten eh gelöscht werden, während Karten der selben Art bei anderen freigeschaltet werden.
Wobei, was du auf keinen Fall dort tun solltest … mit dem Admin diskutieren, das bringt nur Unglück und noch größeren Unmut, da du damit eh nie was änderst und schon gar nicht verbesserst.
Prinzipiell kannst sagen, dass auf Animexx trotzdem ‘alles’ freigeschaltet wird, aber mit Einschränkung.
Teilweise frag ich mich auch, ob beim Freischalten wieder auf schwarze Bildschirme gesetzt wurde, aber jut.
Klar ists PRIMÄR für Anime/Mangakram, Thematisch wie stilistisch, aber du hast da auch genug Architekturzeichnungen, Realistische Zeichnungen aller Art, Naturstudien, Surreales, Abstraktes, Stillleben etc etc.
Bei solchen Grenzthemen (besonders Abstraktes, da einfach oft mit ‘das ist keine Krakelei, das ist abstrakte Kunst!’ argumentiert wird…) wird aber öfters Rücksprache gehalten und qualitative Grütze aussortiert.
Wer sozusagen Sonderrechte will sollte sich auch sondermühe geben :D
Wobei, was du auf keinen Fall dort tun solltest ... mit dem Admin diskutieren, das bringt nur Unglück und noch größeren Unmut, da du damit eh nie was änderst und schon gar nicht verbesserst.Komisch, das Empfinden hab ich anders herum, wenn du weißt wie du mit wem worüber zu reden hast, kannst schon einiges bewegen auf Animexx.
Ansonsten…versuchs mal, 50.000 Leuten Recht zu machen. Es stänkert IMMER jemand.
Naja. Ich habe die richtigen Themen angekreuzt aber mir wurde gesagt dass die Karte zwar sehr schön ist, aber doch nicht ganz da hin gehört.
Und ich bin schon laaange auf Animexx und musste sogar ein Teil meines Facharbeites über die Seite schreiben, und finde es immer noch unübersichtlich.
Es gibt halt die, die Mexx toll finden, und die, die es hassen… Und ich liege irgendwo dazwischen. XD
Okay, vielen Dank für eure Antworten! ^_^
Dann werd ich mir das noch sehr stark überlegen. Aber gut, wenn es da auch andere Kategorien gibt. Wenn aber nur 50% der Nicht-Mangas auf gut Glück freigeschaltet werden ist das doof. Bin da bei so was manchmal schnell genervt, vor allem wenn es keine richtige Begründung gibt.
Ich bin auch so jemand, der meistens anderer Meinung ist als andere und da kommt es schnell mal zu Diskussionen XD
Also werd ich mich wohl vorerst nach anderen solchen Seiten umsehen. Danke noch mal!
Was übrigens mögliche Alternativen angeht, kenn ich leider keine … es gibt zwar noch andere Seiten, aber eben auch Anime und Manga lastig …
Mangaka.de … mal ein netter Versuch, wobei wie es heute dort ist, gute Frage …
Fanart.de … im Grunde genommen eine Kopie von Animexx … dort ist immer so viel identisch, wie es gerade noch erlaubt ist … selbe Kategorieauswahl beim Fanarthochladen, selbes System … als Animexx RPGs bekam, hatten die kurze Zeit später auch RPGs des selben Systems und es sollen dort wohl viele “Karteileichen” vorhanden sein …
Animey.net … war früher mal nett, jetzt nur noch ein Trauerspiel … Runtervoten ohne Ende, womit man leider auch noch meys kassiert, die du dann in Mangas und dergleichen eintauschen kannst … ein Großteil der User ist deshalb verschwunden, aber auch, weil die Admins dort im Endeffekt überhaupt nichts machen …
Im Endeffekt ist Animexx also (leider) die einzige Alternative im deutschsprachigem Raum.
Ansonsten empfehlenswert sind AtcsforAll.com oder cutoutandkeep.net
Jedoch englischsprachig und mit anderen Schwerpunkten. Ich glaub man bräuchte echt einmal so etwas wie DeviantArt für den deutschsprachigen Raum, eventuell mit logischer, verständlicher Freischaltung. Da auf DeviantArt ja auch vieles untergeht.
Das mit den 50 % gilt nur für die Bastel-Galerie in der Fanart Galerie ist es nicht so … da werden 95 % - 99% freigeschaltet … aber wie gesagt Bastel-Galerie ist nicht Fanart-Galerie und nach 3 Jahren gibst du irgendwann auf, da irgendetwas zu versuchen.
Die % beziehen sich übrigens drauf, dass du die Regeln eingehalten hast, inklusive kein (digitaler) Scanrand etc. … aber mit der Fanart-Galerie hatte ich wirklich nie Probleme … aber seit es die Bastel-Galerie gab, da war es mit dem schönen, vernünftigen Hochladen, nach logischen Regeln leider vorbei.
Aber dafür sind zum Beispiel bedruckte Papiere mit Schrift in der Bastel-Galerie erlaubt in der Fanart-Galerie wird das Ganze gelöscht.
@Artistically
Ah, okay. Hm, naja, hört sich jetzt eher negativ an für Animexx, auch wenn es vorwiegend Bastelkarten betrifft.
Danke für die Alternativen. Ja, du hast recht, so was fehlt hier wirklich.
Bei Mangaka.de bin ich auch (seit heute neu unter anderem Nick, weil ich mich nicht umbenennen durfte dort). Finde das mit den Bildern ganz okay, also vor den Änderungen jedenfalls. Die haben ja jetzt komplett umgestellt und auch neue Upload-Regeln eingeführt, wie es dort jetzt sein wird weiß ich nicht, aber ich werds mitbekommen. Bisher fand ich dort alles sehr nett, bis auf die Wettbewerbe, die sind seltsam ^_^
Ich werde mir AtcsforAll.com und cutoutandkeep.net mal ansehen und wie sie sich von deviantArt unterscheiden.
Wenn ich nichts anderes finde, muss ich es doch mal mit Animexx versuchen. Vielleicht komm ich mit denen ja doch klar, mal sehen.