Ja, genau :)
“I can pay you with exposure” XD
Eigentlich müsste man solchen Anfragen das Video unter die Nase halten, ohne Kommentar.
Also manche Geschichten hier sind ja wirklich zum schießen :) Obwohl ich sagen muss, dass das meiste mich eher entsetzt hat. Irgendwie übersteigt die Scheißigkeit mancher Individuen einfach meine Vorstellungskraft o.O
Ohne Scheiß, exakt die gleichen Nachrichten habe ich auch bekommen! Ich hatte betreffender Person dann gesagt, dass ich nur über diese Seite KaKAOs tausche und ich gern mit ihr tausche, sobald sie hier auch Karten online stellt. Das wurde völlig übergangen und alle möglichen Vörschläge gemacht, wie sie mir ihre Karten außerhalb von kk.de zeigen könnte. Ich habe ihr dann letztlich recht deutlich erklärt, woher die allgemeine Grundeinstellung gegenüber neu angemeldeten Usern mit völlig leerer Galerie denn kommt. Und dass sie sich davon nicht entmutigen lassen soll beim Zeichnen. Die Person verkündete Bedauern darüber, dass viele hier schon so schlechte Erfahrungen machen mussten. Und siehe da, keine Woche später hatte diese Person ihren Account hier gelöscht.
Hat sie nicht. Sie tauchte bisher ein paar Male auf und wird sofort gelöscht und IP gebannt, wenn ich es bemerke. Leider kommen die Meldungen manchmal erst nach mehreren Tagen.
Der Grund, weshalb sie keine Bilder hochladen kann ist nicht technisch - eher dass sie nicht genehmigt sind, weil es nicht ihre eigenen sind. Und diese Karten hat sie sich auch ermogelt, also nie Karten selbst verschickt, immer nur empfangen.
Achso, danke für die Aufklärung, Fanghafte. :)
Also meldet sie sich immer mal wieder unter neuem Namen hier an und wenn sie wieder auffällig wird, löschst du sie. Ich war davon ausgegangen, dass sie selbst ihren Account gelöscht hatte, weil sich keine willigen Opfer gefunden hatte. Als ich ihre Nachrichten gekriegt hatte, war die Rundmail mit Warnung vor Betrügern grad vielleicht so ein oder zwei Monate her, glaub ich.
Ok, also falls mir sowas nochmal passieren sollte, werde ich dich in Kenntnis setzen, dass mir die betreffende Person suspekt vorkam :)
Wow eure Geschichten hier sind ja echt heftig o______o Aber auch sehr spannend zu lesen.
Ich habe auch mal eine eher spezielle Anfrage auf Animexx bekommen.
Ich weiss den exakten Wortlaut nicht mehr aber die Anfrage ging etwa so: “Meine Freundin liegt im Krankenhaus im Koma und ich sammle jetzt Engelkarten für Sie um ihr eine Freude zu machen, sobald sie aufwacht… Dein Stil hat ihr so gut gefallen und sie würde sich sicher sehr über eine Karte von dir freuen!”
So naiv wie ich war hab ich ihr die Geschichte doch glatt abgekauft (Hätte ja sein können! Armes Mädchen!) Eine Engelkarten habe ich gezeichnet und ihr dann einfach geschickt und dann nie mehr etwas von ihr gehört… Irgendwann habe ich realisiert, dass das wahrscheinlich nicht gestimmt hat mit der Freundin im Koma… Oo
Die Anfrage mit selber Geschichte ging hier auch rum und auch hier sind sicherlich etliche drauf reingefallen, wenns dir ein Trost ist.
Also die 50 Cent Angebot hatte ich auch mal, war das bei allen auf Animexx?
Mich hat man versucht mit Auflagen zu Ködern ich sammle aber keine bewusst, Karten die nicht explizit als Frei markiert sind tausche ich auch nicht.
F: Ich habe ganz viele schöne Auflagen, magst du nicht deine XY Karten dagegen tauschen?
Ich: Sorry aber ich sammle keine Auflagen und die Karten sind nicht als Frei markiert daher vertausche ich diese auch nicht.
F: Aber ich habe ganz tolle Auflagen, Von dem und dem gekauft! Die will doch jeder haben, die sind voll berühmt und die Karten sind voll wertvoll und ich bin so gnädig und will sie gegen deine tauschen die gar nicht so wertvoll sind.
(anbei keinen der Künstler kannte ich und es gab kein Bild XD)
Ich: Na wenn sie nicht wertvoll sind brauchst du sie nicht und aufgekaufte Ware möchte ich immer noch nicht, ist es eigendlich erlaubt das weiter zu verkaufen, ist ja nicht jedem Künstler recht?
F: Ich habe sie gekauft also kann ich damit machen was ich will!!! das ist mein Eigentum, wenn die es verkaufen missen die mit rechnen!!
(ich habe es mal ordentlicher geschrieben und Fäkalsprache am Ende ausgelassen.) Man muss schon gut schauen.
Ohje es gibt ja schon ziemlich dreiste Leute, wenn ich gerade so eure Beiträge lese!
Hach ja, immer diese Art beggars, echt lästig. 
Klar, ich zeichnen natürlich gerne für lau 18 Charaktere in Fullcolor. Hab ja sonst nichts zu tun
Was denken sich manche Menschen nur?
Keine Ahnung ob ich das hier schreiben kann 
Ich bekomme zwar keine Anfragen (was dran liegt das ich zur Gattung der nicht Zeichner gehöre) aber ich verschicke gerne mal Anfragen.
Hab eine Dame gefragt und ne super nette Absage bekommen.
Ne Woche später hab ich die gleiche Dame wieder angeschrieben, weil ich, warum auch immer, vergessen habe das ich dies schon ne Woche vorher gemacht habe 
Mann war mir das peinlich 
Keine Ahnung was sie sich gedacht hat, aber ich hoffe sie nimmt’s mir nicht übel 
Ich denke, das passt hier sehr gut rein und ich erbitte um Entscheidungshilfe DX
Folgende Situation:
Ihr bekommt eine Nachricht von einer euch völlig fremden Person, die hat für euch euren Charakter/OC oder das eigene Haustier gemalt - also schon was, was euch persönlich wichtig ist. Ihr freut euch, bis zu dem Abschnitt, wo euch bewusst wird, das ist KEIN Gift Art. Ihr müsst, obwohl in eurer Info steht keine Wunschtäusche mehr, diese Karte ertauschen, wenn ihr sie haben wollt. Ansonsten geht sie an wen Anderen.
So geht es mir zur Zeit. Ich weiß nicht, woher diese Mentalität kommt, aber ich bin ehrlich geknickt darüber. Aus verschiedenen Gründen: Einmal, weil ich der Person nicht absagen möchte, die was für mich gezeichnet hat. Dann, weil das Motiv eben etwas für mich total Persönliches darstellt und ich halt schon gerne das Original hätte. Auf der anderen Seite ist es aktuell bei mir so, dass ich schon mit meiner Mini To-do leider kaum voran komme und deswegen dort auch extra stand, ich kann keine weiteren Wunschtäusche mehr annehmen. Wenn ich absage, fühle ich mich schlecht, wenn ich annehme, fühle ich mich auch schlecht, gerade weil ich dann denke, dass die Taktik “aufgegangen” ist :/
Und ja, ich weiß dass das rechtlich gesehen erlaubt ist. Ich finde es trotzdem nicht okay und weiß jetzt nicht, was ich tun soll - ob da ein Statement hilft und weitere Anfragen (auch wenn das Herz blutet) mit dem Verweis darauf ignoriert werden sollen? Doofe Situation.
Ich würde ganz einfach die Person mal darauf ansprechen was das soll und wieso sie dich so unter Druck setzt. Ist ja offensichtlich ein geplanter Schachzug, würde dem keinen Raum geben an deiner Stelle
ich würde die karte ertauschen, wenn sie so unfassbar gut ist, dass ich ohne sie nicht leben könnte oder ich extrem viel langeweile hab, so dass ich auch gleich ne Wunschkarte zeichnen kann.
Ansonsten nicht. Ich glaub nicht dass es gut ist, wenn Leute lernen, dass sie mit der Masche durchkommen. 
Und wer sowas macht und dann auf den Karten sitzen bleibt wird irgendwann damit aufhören. Wer erfolg hat, macht es immer wieder
Ich würde sie nicht ertauschen. Das ist ne miese Masche und wenn du einmal annimmst geht die Person sicher davon aus, dass sie das öfter machen kann. Funktioniert ja. Auch wenns vielleicht ne schöne Karte ist.
Musst ja nicht unfreundlich werden.
Was anderes wäre es, wenn du unbedingt tauschen willst, aber das Gefühl habe ich nach deinem Post, ehrlich gesagt, nicht.
Ich würde die Person wahrscheinlich auch darauf ansprechen, dass dieses Verhalten von dir als nicht in Ordnung gesehen wird.
Ansonsten stimme ich firecloud zu - du wirkst nicht, als wolltest du die Karte unbedingt ertauschen. Also würde ich wohl absagen, und nicht des lieben Friedens willen annehmen.
Und vielleicht, aber nur dann, wenn die Person unmöglich reagiert und selbst nicht darauf hinweisen will, dass die gezeichnete Figur dein Haustier ist, würde ich den Namen des Zeichners publik machen und darauf hinweisen, dass diese zum Tausch angebotene Karte ohne dein Einverständnis gezeichnet wurde, und die Tauschanfrage beinahe erpresserisch war.
Was ist daran rechtlich okay? Es liest sich so als hätte die Person ohne deinen Auftrag dein geistiges Eigentum genommen und etwas geschaffen. Ich würde sie mal fragen, wie sie auf die Idee kommt, ungefragt eine Karte zu machen und dich damit unter Druck zu setzen. Ich meine, schön dass sie ein Fanart macht, aber erpressen lassen musst du dich nicht.
So wie ich es verstanden hab, geht es in dem Fall um ein Haustier.
In dem Fall wäre es rechtlich tatsächlich okay, da Haustiere kein Recht am eigenen Bild oder so haben.
Bei nem OC wäre es wieder ne andere Situation.
Da ich selbst auch Fanart zeichne find ich’s auch okay Charaktere von anderen Zeichnern zu zeichnen oder wenn Leute meine OCs zeichnen - diese Erpressermasche finde ich aber absolut nicht okay und dann würd ich aus Prinzip nicht mit der Person tauschen.
Ich würde wohl eher so passiv aggressiv antworten x’D
“Danke, dass du meinen Charakter gezeichnet hat, wie du bestimmt auf meinem Profil gelesen hast tausche ich gerade nicht. Wenn du mein Profil verlinkst und angibst dass es sich um ein Fanart meines Charakters handelt darfst du die Karte aber natürlich gerne hochladen und vertauschen. :)”
Danke für eure Antworten! Es war tatsächlich beides, einmal OC, das andere Mal jetzt mein Hund. Von verschiedenen Personen. Beide Motive habe ich mir nicht patentieren lassen und das heißt sie sind halt rechtlich frei für jeden . Gilt für jeden anderen OC auch, es sei denn, es wird eine bestimmte Schöpfungshöhe erreicht, was ja selten der Fall ist. Was mir jetzt nur einfallen würde wäre, auf das Urheberrecht des Bildes zu plädieren, denn man sieht eindeutig, dass da meine Bilder abgemalt worden sind. Also ja, technisch ist sie jetzt auch nicht so mein Fall.
Auf (Rechts)Streit habe ich aktuell leider nicht so den Nerv und denke halt auch, ich werde wohl absagen und die Person konfrontieren, dass es eben nicht okay ist. Einen kleinen Statement Absatz halte ich auch für angebracht, sodass ich später drauf verweisen kann.
Was mir spontan noch einfällt ist, dass Tauschpartner dann aber auch ein schlechtes Bild von mir haben könnten, weil die Karte dann ja als “abgelehnt” von mir in der Galerie auftaucht und man sich dann halt schon fragt, warum, wieso. Jetzt wisst ihr es. Ich hoffe das bekommen paar mit.
Auf jeden Fall vielen lieben Dank und ich werde dann jetzt der Person antworten.