kakao-karten.de Forum

Anfragen der dritten Art

Das ist…mal was neues xD Und ich bin froh, dass ich gerade nichts getrunken oder gegessen habe xD

facepalm Also bei der Anfrage da muss man sich echt fremdschaemen xD

Also ich finde, es liegt zusammen mit Ellers Geschichte auf Platz eins der amüsanstesten Anfragen :wiiii:

Ich bin ja auch geplättet über das, was ihr hier schon alles erlebt habt.
Ellers und DrGravedancers Geschichten sind auch meine Highlights!
Ich habe bisher nur schon mehrmals Tauschanfragen bekommen, ohne dass der oder die etwas in der Galerie gehabt hätte. Einmal gab es sogar einen nicht unnetten Briefwechsel, aber das brach auf einmal ab, und seitdem habe ich nie wieder etwas von der Person gehört.

Ich habe bis jetzt nicht wirklich was skurilles erlebt, ausser drei Sachen.

Einmal hat eine Person mich nach einem Tausch gefragt. Sie wollte meine erste Karte und ich hätte dafür ihre erste Karte bekommen.
Als das ausgemacht war, habe ich sie gefragt, ob wir dann unsere Adressen austauschen wollen und dann habe ich keine Antwort bekommen. Sie war ständig online und hat sogar munter weitere Karten hochgeladen, aber nie hat sie mir geantwortet.
Ich habe ihr dann drei Erinnerungs-PNs geschrieben, aber sie hat mir nie geantwortet. Dann wurde es mir zu blöd und ich habe die Karte wieder freigestellt. Zum Glück habe ich ein wenig später eine nette Tauschpartnerin für meine erste Karte gefunden.

Dann hat mich einmal eine Person nach einem Tausch gefragt. Ich habe in die Galerie geschaut - nix.
Ich habe der Person dann geschrieben, dass ich erst mal warten möchte, bis sie ein paar Karten hochlädt.
Sie erklärte mir dann, dass sie Probleme mit dem hochladen hatte (haha, so blöd bin ich nicht…) und dass sie mir per Instagram aber Fotos von ihren Karten schicken konnte.
Ich wusste, dass sie mich nur über den Tisch ziehen wollte, war aber sehr neugierig und habe ihr meinen Instagram-Namen gesagt.
Ein wenig später bekam ich auf Instagram eine Anfrage von einer Person ohne Profilbild, geschweige denn Bildern auf ihrem Profil.
Sie schickt mir dann Bilder von ganz vielen Karten in einem unterschiedlichen Zeichenstil, die sie nebeneinander gelegt hatte. Natürlich waren die alle in einem unterschiedlichen Zeichnestil, weil sie die im unterschiedlichen Zeitraum gezeichnet hatte.
Ich hatte ihr gesagt, dass ich kein Interesse an einer der Karten hatte und sie schickte mir alle paar Tage neue Fotos von Karten in einem anderen Zeichenstil.
Irgendwann habe ich ihr nicht mehr geantwortet.

Das dritte war, als ich hier auf kakao-karten.de eine Tauschanfrage bekommen habe, die gar keine richtige Anfrage war, sondern eine Kettenmail. Es wurde nicht eine von meinen Karten angefragt und es wurde auch kein Wunschtausch angefragt. Sondern nur “Tauschen? Guck mal in meinen Thread! ;D” Die Nachricht habe ich dann wortlos gelöscht.

Was man hier so zu lesen bekommt ist echt übelO_O
Teilweise ist es super lustig, wie überzeugt manche Leute von sich sind (Ellers und DrGravedancers Geschichten sind auch meine Highlights!), andererseit aber auch total erschreckend wie abwertend viele Nicht-Künstler mit diesem Thema umgehen kopfschüttel

@Karpav0li & @Taddi eure Storys haben mich echt am meisten geschockt.

Ich selbst hatte schon einige seltsame Anfragen bekommen, sowohl hier als auch auf andern Plattformen.
Die Beste war eine Anfrage nach einigen Illustration in A4 für eine Buch inkl. Rechte für die Vervielfältigung. Als ich ihr den Preis für die Illustrationen plus Vervielfältigungsrechten nannte, meinte sie nur, dass sie sich davon schon ein Auto kaufen könnte und nicht so viel Geld dafür hat O_O ich frage mich immer noch, warum sie dann überhaupt nachgefragt hat.
Kunst ist nun mal ein Luxus und wird nicht für 0,50 € verschleudert.

So eine Abzockmasche wurde bei mir hier auch schon mal versucht. Derjeninge hatte keine Karten und Bewertungen in seiner Galerie und wollte das ich ihm mein Original gleich zuschicke. Ich hätte dann eine Überraschungskarte bekommen, wenn überhaupt. Ich habe dann höflich abgesagt und versucht nicht nicht ausfallend bei so viel Frechheit zu werden XD

Ganz einfach: wenn sie 20 Manga-Zeichner anschreibt, ist statistisch zumindest ein naives Gör dabei, das die Sache für die “Ehre” macht (veröffentlicht werden! Profi sein! Supitoll!) oder gar “fürs Portfolio”, weil man ja angehenden Grafikern/Illustratoren/Designern gern mal einredet, es wäre förderlich für die eigene Karriere, für lau zu arbeiten… Also egal wie kackdreist die Konditionen, irgendein Opfer findet sich immer.

Da hast du recht, so habe ich das noch garnicht gesehen. Schon krass, wie hartnäckig da vorgegangen wird, nur um etwas gegen lau zu bekommen. Ich merke das auch immer wieder in meinem Job. Leute wollen am liebsten bis aufs Blut mit dir verhandeln, um etwas günstiger zu bekommen, oder finden es unverständlich für eine Leistung XY € zu bezahlen. Ich versuche dann immer zu kontern, in dem ich sie Frage, ob sie oder ihre Mitarbeiter denn auch gerne umsonst arbeiten . Meist sind sie dann ruhig ^__^

Oh ja, es gibt da echt kackdreiste Betrugsmaschen - zum Beispiel Studios, die auf Animexx gezielt minderjährige Zeichner kontaktieren. Oder die eben darauf bauen, dass es immer irgendwen gibt, der genug Geltungsdrang hat, um darüber Details wie eine fehlende Bezahlung zu ignorieren. Hatte so was auch schon selbst von einem, äh, Spielestudio - die haben mich angeschrieben, sie suchen “botanical design” (whatever… ich habe nie herausgefunden, was sie damit genau meinten) für eins ihrer neuen Projekte. Und ich so, na okay, klingt eigentlich interessant, wenns mit Pflanzen zu tun hat könnts mein Ding sein, wie sieht denn das genau mit Arbeitsumfang und Honorar aus? Stellt sich raus - die wollten mich für 3 Monate (ja, genau, 3 verdammte Monate! Vollzeit!) einspannen… Ohne Bezahlung. Aber sie würden meinen Namen im Abspann nennen.

Ich hab natürlich nur herzlich gelacht - aber leider GIBT es immer wieder Leute, sogar welche mit einschlägigem Studium und allem, die sich auf solche Konditionen einlassen, und wenns nur ist, um keine Lücke im Lebenslauf zu haben, oder in der irrigen Annahme, mit so einem abgeschlossenen Projekt hätten sie eine bessere Chance auf nen Job später. Natürlich ist genau das Gegenteil der Fall: ich würd davon ausgehen, dass potenzielle Arbeitgeber die entsprechenden Studios mit der Masche KENNEN, und somit nur draus schließen, dass der Bewerber sich offensichtlich gut ausbeuten lässt. Also seinen eigenen Gehaltsverhandlungen tut man KEINEN Gefallen damit… :/ Nur leider gehört das wohl zu den Dingen, die man an den diversen privaten Pseudo-Kunstschulen nicht beigebracht kriegt. seufz Es tut mir immer wieder in der Seele weh.

@Eller:
Das sind ja wirklich fiese Maschen. Gut das du nicht darauf eingegangen bist.
Ich kenne das Problem auch, dass man keine Lücke im Lebenslauf haben möchte.
Es ist halt sehr unangenehm sowas bei Vorstellungsgesprächen zu erklären. Hinzu kommt ja auch, dass das Amt (sofern man sich überhaupt dort meldet) unglaublich nervt, solange man keine neue Stelle vorweisen kann -.- Man kann dann echt nur auf seinen Prinzipen bestehen und auf sein Bauchgefühl hören. Ich würde sowas auch immer vorher mit Familie und Freunden besprechen und evtl. noch bei einem Fachmann nachfragen.

bei mir ist das in letzter zeit fast schon mehr traurig als lustig

http://i.imgur.com/sYTWbEW.jpg

http://i.imgur.com/7RgTs88.jpg

cheeky chops …

Das ist…echt heftig ö______ö
(vor allem, weil ich noch nicht mal bezweifeln würde, dass die Altersangaben stimmen ö____ö)

Ach du Schande, was für Schwachmaten -.-
Und ja, ich gebe Grim-Squeaker recht, ich denke nicht das die Altersangabe korrekt ist.
So was ist echt mega dreist und ärgerlich. Lass dich davon nicht runterziehen!
Du machst so tolle Sachen und wem es wirklich ernst ist, der zahlt den Preis ohne zu murren <3 knuddel

@kokoro:

Ich meinte eigentlich, dass ich es nicht bezweifle, dass das Alter stimmt,
und es heutzutage schon 8 Jährige gibt, die im Social Network rumhängen und 50k Yotubeabbonenten haben, statt einfach mit ihren Kinderfreunden draußen Kinderspiele zu spielen und Kind zu sein, sondern in dem Alter schon “Fame” brauchen… .___.

Alter Falter meirha , DAS ist echt mal dreist und unverschämt :-O

Die Problematik des Social Network ist leider heutzutage so. Unsere Kinder wachsen einfach in einem Zeitalter auf, wo die technik und eben Social Networking absoluter Alltag sind. Da ist es an uns Eltern dafür zu sorgen, dass sich das in einem gesunden Rahmen bewegt.

Was das Thema betrifft, bzw. Kosten für etwas, da hatte ich vor kurzem auch so einen Fall. Ich zeichne ja nicht nur Kakao Karten, sondern ein Freund, eine Freundin und ich haben unsere kleine “Crew”, und viele meiner Zeichnungen, druckt der Basti dann auf Shirts, Taschen, Turnbeutel, Mützen etc. In erster Linie machen wir das NUR für uns, rein privat. Ab und zu hauen wir mal ein Gewinnspiel für unserer Follower auf Facebook raus, und da schrieb mich dann Jemand an, der fragte, ob Basti vielleicht was für Ihn drucken könnte, er würde gerne seiner Clique Shirts überreichen. Generell ist Basti ein lieber Mensch und würde das sicherlich auch tun, hat ja nicht Jeder Siebe und nen Siebdruckkarussel zuhause. Blöd wurde es dann, als es hieß, ich sollte mir ein Motiv ausdenken, es zeichnen, und er bräuchte das dann auf 7 Shirts, die wir ja sicherlich zur Verfügung stellen könnten. Immerhin würden er und seine Freunde dann ja unseren Namen bzw. unsere Kunst öffentlich präsentieren und uns bekannt machen O.o

@Grim-Squeaker: oh sorry, dann hab ich das falsch verstanden ^^
Wenn die wirklich so jung sind und schon so medien-verstrahlt, ist es ja noch viel erschreckender O_O Wenn da jetzt schon Null Respekt für andere Leute da ist, wie wird das dann erst in 10 Jahren sein?

I am only 8. I am only 11. I am using social media for four years. Mit 7?!
Ja, also ich frag mich, warum die in dem Alter überhaupt schon Instagram und YouTube haben… Ernsthaft. Wobei ich wirklich bezweifle, dass das Alter stimmt. Ich würds fast als Masche sehen… dass man für Kinder lieber was umsonst machen würd als für nen 40 Jährigen oder so…

Daran hätte ich jetzt mit meiner Naivität gar nicht gedacht @___@
Aber stimmt, klingt ziemlich sinnvoll…
40 Jährige, die sich als Kinder tarnen sind genau so ätzend, wie 7 Jährige Youtube-Gören @___@

Die Screens klingen genauso wie das, was ich nahezu täglich auf Forexposure auf Twitter lese.

Und auch wenn das mit der Masche gar nicht sooo abwägig ist, denke ich mir, dass es tatsächlich wirklich Kinder sein könnten. Man muss sich nur mal die “Fanbase” von Bibi, Dagi und Co. ansehen. Die sind btw. auch super Vorbilder dafür, wie man künstlerische Arbeit NICHT schätzt. Der Eine sagt, es ist keine Arbeit und hält sich auch nicht an Absprachen und zieht seinen Künstler ziemlich ab. Der Andere fragt öffentlich nach Künstlern , die was für seinen gewerblichen (!) Account (waren einmal Profilbild und Banner) machen wollen, hat aber “ganz genau 0€” als Budget und meint tatsächlich seine Reichweite wäre mehrere Tausend Euro wert und das reicht als Bezahlung.

Draw with Jazza hat kürzlich (?) ein Video hochgeladen, bei dem er das mal in anderen Situationen gemacht hat und Leute bat, für lau was rauszugeben oder zu arbeiten.

@Karpav0li
Meinst du das Video?