kakao-karten.de Forum

[Anderes] Zeichen-/Bastelsachen-Adventskalender 2021

Auch ein Zwischenstand von mir: das Zeichen-/Bastelmaterial hab ich eigentlich zusammen, gleich geht’s trotzdem noch mal in den ein oder anderen Laden, weil ich den ein oder anderen Wunsch noch erfüllen möchte :see_no_evil:
Und ich schließe mich an… In meiner Wunschliste habe ich noch geschrieben, dass ich genügend von einem bestimmten Material habe, jetzt hab ich doch wieder zugeschlagen :expressionless: :joy: Es gab so ein tolles Etwas, das ich auch haben wollte… :see_no_evil:

Am Wochenende geht’s dann ans Zeichnen und allmählich auch ans Verpacken :smiling_face_with_three_hearts:

2 Like

Update: Geschenke geordert, Süßkram steht schon auf der Einkaufsliste und in den nächsten Tagen geht es ans Zeichnen. :slight_smile:

2 Like

Update voon mir :D

Zeichen und bastelkram erledigt. knabberzeug wird noch eingekauft und diese woche gehts ans zeichnen <3

2 Like

Auch hier Urlaub sei Dank fast alles fertig und verpackt fehlt nur noch das selbstgemachte .
LG Wendolin

1 Like

Ich habe schon so gut wie alles an Naschkrams besorgt und mache mich demnächst mal in die Mal- und Bastelläden Berlins auf, mal gucken wie ergiebig die sind. :D
Ideen für Selbstgemachtes sind da und warten nur noch auf Zeit, um umgesetzt zu werden! x)

3 Like

Hello, weiß zufällig jemand, ob Eller gerade abwesend ist? Hab den Thread durchflogen, aber nix gelesen.

3 Like

Hm, gute Frage. Ich gehe von wenig Zeit momentan aus. So Phasen hat sie ja immer mal wieder.

1 Like

Ich bin heute auch zumindest mir dem Bärenteil meiner Bastelarbeit fertig geworden. So könnte der Teil an sich auch fertig sein, aber ich würde eigentlich noch gern was daran ändern und hoffe die Zeit reicht dafür…
Ansonsten fehlen besonders Snacks und Co. Aber es geht gut voran. :)

2 Like

Wie macht ihr das eigentlich mit der Zuteilung der Kalenderinhalte zu den einzelnen Tagen? Ich habe gerade eine Exelliste aufgebaut mit Tag, Inhalt und ggf. ob ich irgendwelche Texte habe, die da mit ins Türchen sollen. Letztes Jahr hatte ich sogar so vier oder fünf Exceltabellen dazu :sweat_smile:

Geht ihr auch so vor, oder macht ihr die Zuteilungsentscheidung eher spontan?

Ich plane alles in Listen schonmal etwas vor & dann wird alles was da ist (oder imaginär mit zettel platzhalter) auf dem Tischgelegt und herumgeschoben bis es passt. Ich denk auch immer mit was in welche Verpackung kommt (Ich nehm öfter so kleine Kartönchen, so kann man inhalt & süssigkeiten zusammen tun.) Das wird aufgeschrieben und dann mit der Zeit verpackt.

Mein aktueller stand übrigens, die selbstgenachten sachen sind geplant. Heute mach ich mich nochmL auf einkaufstour :)

1 Like

Ich bin anwesend, hatte aber gerade eine sehr beschäftigte Phase auf der Arbeit - angelaufene PNs werden heute Abend beantwortet!

4 Like

Ich habe ein paar Tage, die ich fest plane. Den Rest verteile ich Random und die Zettel schreibe ich zum Schluss, wenn ich die Türchen fertig habe.

Wobei ich i. d. R. bei aufeinander aufbauendem Material darauf achte, dass es in sinnvoller Reihenfolge im Kalender ist. Beispielsweise Feder und Tusche: Feder mit erster Tusche zusammen. Folgetuschen danach.

2 Like

So ähnlich mach ich das auch. Ich zeichne mir in mein Notizbuch nen leeren Kalender vor und schreib auf nicht so stark klebenden Washi Tape die einzelnen Inhalte rauf und kleb die dann in den Kalender. So kann ich sie umkleben bis es passt. Ich hab meisten spezifische grössere Sachen für Nikolaus und Weihnachten und aufeinander bauende Sachen Kommen in sinnvoller Reihenfolge rein. Ich achte auch darauf dass nach 1-2 kleineren Sachen auch mal was etwas größeres reinkommt etc. Ich mag halt lieber visuellere Planung als nur pure Listen, aber im Grunde ist die Idee ja die gleiche.

Was auf die Zettel kommt kommt immer auf das Türchen an. Und wenn mal dazu nix zu sagen ist denke ich mir spontan oder auch geplant was aus und pack es zu den restlichen Türchen.

Update: Ich bin auch ziemlich weit mit dem selbstgemachten Sachen. Ich muss noch zeichnen und mir immernoch ne Verpackung ausdenken…aaaaah

2 Like

Soo endlich alles gekauft - den restlichen Monat über gibts dann nur noch Nudeln mit Tomatensauce. :D Ich freue mich schon mega aufs Einpacken!
Dann wird in den kommenden Tagen gemalt, hoffentlich verabschiedet sich mein Art-Block demnächst. ;o;

@smilestack ich entscheide das tatsächlich im Moment des Verpackens aus dem Bauch heraus. Ich lege Nummern 1-24/25 auf den Boden und ordne dann spontan alles was in den Kalender soll einer Nummer vor mir zu. So kann ich sicher gehen, dass nicht zu viele “größere” Inhalte aufeinander folgen. Ich persönlich finde Tabellen unpraktisch, da fehlt einfach die visuelle Übersicht und am Ende bei der Zuordnung schmeiße ich dann doch den gesamten Plan über den Haufen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich immer der “zu viel kauf -Typ” bin und niemals ein Türchen “leer oder dürr” ausgehen kann, da ich sowieso zu viel Zeugs da habe. x)

4 Like

Frrrreunde, wollt ihr ein richtig uniques Geschenk eurem Wichtel beilegen, was super selbst gemachtes, aber so ganz ohne Talent und trotzdem tolli?
Ich hab mal Badekugeln versucht, wenn man da nicht drölf Zusatzsachen bestellt, wird das nix. ABER ES GIBT JA ACTION!

Statt der beigelegten Form eine eigene benutzen. Zwei Farben kaufen und Layer machen. Kreatiiiiv! XD Und nur 99 cent.

QVC Major out.

6 Like

Das ist eine total süße Idee *w *
Aber was machen, wenn das Wichtelkind vielleicht keine Badewanne hat :thinking:

Ich hab zwar eine, aber wenn ich keine hätte würde ich es dann glaube einfach weiterverschenken. ^^’ Ich kenne glücklicherweise genug Leute die eine Badewanne besitzen.
Alternativ kann man auch Duschjelly oder Knetseife “selber” machen :thinking:. Dafür gibt’s Anleitungen auf YouTube.

Die ist Süß! Aber der entscheidende Faktor wird für mich wohl eher die Zeit sein ^^’

Kleines Update: meine erste Bestellung kam an und morgen habe ich frei, also wird endlich das geplante selbstgemachte umgesetzt :)

LG

Süße Idee @Major❤

Ich war gestern ja auch bei Aktion. :3 Wollte ich nur etwas holen was ich zum Basteln für den Kalender brauche. XD
Tja…und dann war das noch was süßes was ich meinem Wichtelchen umbedingt mitnehmen musste. (Dabei iat das Budget eigebtlich schon lääängst aufgebraucht :see_no_evil:) Aber ich schenke viel zu gerne und so kleinigkeiten gehen immer. :heart:
(Ein kleines großes Problem ist auch das ich bei Woolworths arbeite…die auch ne Bastelabteilung haben…Uff. XD)
Aber bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Inhalt. Aber Naschi fehlt noch und das selbstgemachte. Da bin ich noch nicht zu gekommen. :innocent:

Zum Thema Badekugel fällt mir eine lustige Geschichte ein XD Ich liebe Bäder nehmen - dummerweise bin ich ein großer Mensch und ich habe eine tinsy-kleine Badewanne XD Dh ich liebe Bäder nehmen THEORETISCH… XD … Hätte ich eine vernünftig große Badewanne, wo ich reinpasse…

Als dann Corona kam und auch die erste Quarantäne, hatte ich auf einmal seit Jahren wieder Lust ein Bad zu nehmen (Quarantäne-Brain hatte mal kurzfristig vergessen, dass ich zu groß für unsere Badewanne bin). Also kaufte ich mir teure, schöne Badekugeln von Lush… machte mir Wasser in die Badewanne und legte mich in die Wanne rein… um zu realisieren, dass das alles nicht funktioniert. ca 60% meines Körpers guckt aus dem Wasser raus. Freund kommt dann irgendwann mit Katze auf dem Arm ins Badezimmer, nur um in nächster Sekunde hysterisch lachend auf dem Boden zu liegen, weil das scheinbar urkomisch aussah… ihr dürft euch Alice vorstellen, wie sie im Haus des Dodos steckt… Ich war nur zu stur direkt wieder aus der Wanne zu gehen, weil… Badekugel teuer und so so pretty (sparkly stuff etc). Also rollte ich mich in der Wanne wie ne Robbe damit alles kalte auch mal wieder warm wurde…

So ich hoffe ich habe einigen mit der Geschichte ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert… Emily out.

P.S.: Ich hab jetzt ne Idee für die Verpackung! Freund sei Dank…

10 Like