Ich glaube ich fände es schöner zu wissen von wem der Kalender ist, weil ich dann mehr Bezug von Anfang an habe. Aber das ist ja nur Geschmackssache und ich würde jetzt nicht sagen, ich muss es UNBEDINGT wissen. ;P
Hm… Mein Gedanke war es einfach ein Stück Karton in die Kartenhülle mit rein zu tun. Den könnte ich auch mit etwas Washi-Tape fixieren. Da kann das im Prinzip jeder selbst entscheiden.
@rainy_day So hatte ich das noch nicht gesehen. Die meisten hier scheinen sich gerne überraschen zu lassen, oder raten gerne. Zumindest hatte ich so den Eindruck. Hm… naja, ich denke mein Wichtelkind wird ein paar Tage zappeln müssen, bevor die Möglichkeit besteht mich zu enttarnen :)
Sonst muss ich meinen Aufbau ändern und das will ich nicht…
Ich glaube dass, das jeder für sich selbst entscheiden kann wie er es für sein Wichtelkind macht.
Zumindest war das die Jahre immer so gewesen. Viel schlimmer finde ich es wenn man sich nicht die Mühe macht pro Tag 2-3 Kleine Sätze zu schreiben. Ich weiß dass auch das kein muss ist, jedoch finde ich das total unpersönlich 
Mir persönlich ist es egal, ob ich gleich weiß, wer mich bewichtelt oder nicht, nur bis zum Schluss nichts zu erfahren (nicht mal Hinweise zum Raten) fände ich schade, weil ich auch Spaß daran habe, mir zu überlegen, was genau diese Person mir in den Kalender getan haben könnte (wenn man versteht was ich meine). Aber ich sterbe auch nicht, wenn Wichtelmama den Kalender jetzt so geplant hat, nur wenn sie sich noch unsicher ist, dann fände ich zumindest Hinweise zum Rätseln schön 
Whoop whoop, erste Bestellung getätigt^^
Die nächsten Tage geht es dann hier in der Stadt shoppen und dann kommt evtl. noch eine kleine Bestellung:) Mit dem Basteln klappts im Moment auch noch gut :D
Heute erste shoppingtour beendet :D Das meiste hab ich zusammen. Rest wird bestellt
So geht’s mir auch, ich denke beim Auspacken der Türchen gerne an meine Wichtelmama 
Vielleicht lege ich dieses Jahr ein separates Rätsel bei, damit mein Wichtelkind selbst entscheiden kann, wann es erfahren möchte, wer ich bin 
Argh, heute sollte eigentlich eine Lieferung für den Kalender ankommen, aber anscheinend hatte ich einen Tippfehler in der Postleitzahl. Noch verrückter: Die eingegebene Postleitzahl existiert vermutlich gar nicht und ich vermute mal, die wurde automatisch in irgendetwas anderes korrigiert, zumindest nimmt die Sendungsverfolgung weder meine echte, noch die in der Bestellung angegebene Postleitzahl an. Toll. Der Post Kundenservice weigert sich mir irgendwelche Aussagen zu machen, weil ich mich aufgrund der unbekannten Postleitzahl nicht authentifizieren kann.
Zum Glück ist es nur eine Lieferung aus Deutschland, da muss ich dann wohl notfalls das Porto erneut zahlen.
Abwarten. Es kommen auch Briefe und Pakete an wo komplette Straßen-Angabe fehlt. Kann nur etwas dauern, weil die dann nochmal recherchieren. Wenn straße und Ort und Name richtig ist, dann wird es noch ankommen :)
Leider wohne ich in einer Großstadt, wo es unsere Straße ziemlich oft in verschiedenen Vierteln gibt. Mal schauen. Anscheinend ist das Paket jetzt zur Abholung in irgendeine Filiale geliefert worden. Fragt sich nur welche…
Edit: Erfolg! Ich konnte rausfinden, welche Filiale es ist und hatte Glück, dass der Postmitarbeiter nur Name und Straße, nicht aber Postleitzahl überprüft hat. Yey! Dann kann der Bastelanteil jetzt richtig losgehen
.
Ich bin verwirrt…ich habe noch die Verpackung vor mir und eine Bastelsache und dann bin ich… fertig… WHAT? What is happening XD Ich war noch nie so schnell…
Whaaat?!
Auch schon die Kakao? Das ist echt flott.
Ich hab heute erste zwei Verpackungen gemacht. Warte auf die restliche Bestellungen und fange schon an die ersten zu verpacken. Aber mir fehlt auch noch die Kakao… Da fehlt auch wie immer die idee
Jup. Auch schon die Kakao… zwei Bestellungen kommen noch an, aber das dauert ne Weile bis die da sind… Verpackungsidee hab ich bereits. Muss es nur noch umsetzen.
Wow, bist Du schnell! 
Ich werde am Wochenende die letzten Dinge bestellen und dann starte ich mit dem selbstgemachten Teil 
Habt ihr eigentlich schonmal bei AliExpress bestellt? Wenn ja, gibt es da Knatsch beim Zoll? Ich bin da etwas skeptisch…
Das ist immer Glückssache eigentlich, darauf haben die Händler keinen Einfluss. =( Generell weniger Probleme bei kleinen günstigen Dingen…
Solange du unter der Freigrenze von 24 Eur bleibst hatte ich bisher keine Zollprobleme. Wobei ich schon keine offensichtliche Plagiate kaufen würde.
Bei ali kommt fast alles einzeln, was du bestellst, es sei denn, du findest einen Händler, der alles anbietet, daher ist Zoll da weniger das Problem, wenn es keine Plagiate von Markenartikeln sind.
Du musst aber wegen des Portos aufpassen. Da schlagen die Händler gerne auf und wenn du nicht genau guckst, bezahlst du schnell das doppelte von dem, was du dachtest, weil alle noch mal für jedes Teil Porto wollen.
Und du musst gerade akut gucken, ob die Sachen noch pünktlich kommen. Aufgrund der Covid-Auswirkungen liegen die Zeiten momentan bei ca. 30-50 Tagen.
(Und nächstes Jahr fällt die Freigrenze komplett weg)
Danke für die Info. Bei manchen Sachen bin ich halt nicht sicher, ob es sich um Plagiate handelt, weil es gewisses Merchandise zu machen Serien so gar nicht gibt. Z.B. diese Acrylaufsteller zu diversen Serien, wo man die Figuren drauf sieht, hab ich so noch nicht über offizielle Shops gefunden. Und wird es dann auch als Plagiat behandelt, wenn der Name nicht drauf steht, ich sag z.B. mal Lego? Es gibt da ja Sets die halt genauso aufgebaut sind, wie die von Lego, aber halt nicht unter dem Namen angeboten werden. Ich frag eher für mich selbst, für den Kalender hab ich eh andere Ideen 
Achso, liebes Wichtelelterlein, wenn du was für meinen Kalender im Ausland bestellt hast, es aber nicht pünktlich da ist, reicht es mir, wenn du einfach ein Bild davon in das Türchen packst und es mir dann nach sendest, wenn es da ist. Ich freu mich dann trotzdem darüber